1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hertzkasper

Beiträge von Hertzkasper

• MIC-Compressor-Pult oder Inserts

• Hertzkasper
    • 13. Mai 2004 um 20:04

Rein technisch ginge das bei bestimmten Shure Empfängern sogar, weil diese über eine Mic/Line-Umschaltung verfügen (eingbauet Vorverstäker). Dadurch könnte man den Umweg übers Pult sparen. Allerdings wären die Funken ja dann immer fest auf die Kompressoren verstrippt und das will man vielleicht nicht immer (z.B. beim Monitoring). Ich muß aber ehrlich gestehen, daß ich die Idee irgendwie schräg finde und diese Art der Verkabelung wohl als unüblich bezeichnet werden kann. Du solltest vielleicht doch lieber die Inserts des Pults nutzen.

@Bubba: Sagt Dir der Begriff Y-Split etwas? Oder wie Kollege Campfire kann man auch über die Gruppen komprimieren (mache ich gerne bei mehreren Leadgesängen).

• ist ein equalizer auch ein vorverstärker?

• Hertzkasper
    • 12. Mai 2004 um 16:38

mit einem Line-Signal geht das rein technisch schon. Die Möglichkeit vernünftig zu pegeln ist dann aber sehr eingeschränkt. Aber als Notlösung ginge das.

• Monitor vom FOH aus

• Hertzkasper
    • 12. Mai 2004 um 16:18
    Zitat von "Mücke"

Mal was ganz anderes, was aber immer noch zum eigentlichen Thema passt:
    Wenn ihr vom FoH aus Monitor mitmischt, wie verteilt ihr eigentlich die Musiker auf die Aux-Wege? Ich gehe bei meiner Frage von 4 Aux-Wegen und klassischer Rock Band Besetzung aus also Drums, Bass, 2x Gitarre, Keyboard und 2-3 Sänger.
    Wer muss wen hören?

Gruß Markus

Drums= Weg 1, und dann von links nach rechts! Also Center meist Weg 3. Wer wen hören muß sollten Dir diem Musiker eigentlich sagen, weil die Geschmäcker häufig sehr unterschiedlich ist.
    Wenn's schnell gehen muß (>10min.), mach ich meist folgendes:
    Drum-Weg= Kick, Bass, Gitarre Keys und Leadvocal (evtl. Back-Voc.)
    Gitarren-Weg= Keys und Lead-Vocal (evt.l Back-Voc.)
    Key-Weg= Keys, etwas Gitarre, Lead-Vocal (evtl. Back-Voc.)
    Center= Lead-Vocal, etwas Keys
    Das haut so Pi x Daumen meist hin.
    Der Rest wird per Handzeichen erledigt.

• Erfahrungen mit Roland Digitalsystem 7200 im Live-Betrieb

• Hertzkasper
    • 11. Mai 2004 um 16:23

Ich hatte mal nen Kollegen getroffen, der mit zwei von den Kisten getourt ist. Der war selbst nicht zufrieden mit den Dingern und der Sound war irgendwie auch mies (kein Druck).

• Software für BSS FCS-920

• Hertzkasper
    • 10. Mai 2004 um 16:15

Nee, das Ding gehört nicht mir :( . Ich will das für nen Kunden bedienbar machen. Aber danke für den Tip.

• Monitor vom FOH aus

• Hertzkasper
    • 10. Mai 2004 um 16:09

Also ich drehe einfach mal die Monitor zu mir (also Richtung FOH) und stelle die mit dem Gesangsmikro vom FOH aus ein. Das funktioniert in 99% aller Fälle ganz gut. Ansonsten höre ich mir die einfach auf der Bühne kurz an, merke mir störende Frequenzbereiche und ziehe dann unten am FOH grob den EQ zurecht (Erfahrungssache). Dabei beachte ich aber, den Monitor nicht "totzufiltern". Beim Soundcheck drehe ich die Monitore langsam auf, um schnell bei Feedbacks eingreifen zu können, bevor es richtig los geht.
    Wichtig für mich ist auch, daß ich erst "draußen" mache und dann den Monitor, da sich die Klangregelung ja meist auch auf den Monitor auswirkt. Hatte mal einen erlebtm, der im Prinzip vom FOH erst den Monitormix machte und dann die Fader aufzog (AUA).
    Beim Gesang benutze ich einen Y-Split.
    Monitor und Front sollten bei kleinenren Locations immer zusammenlaufen. Ich mach aber kurz immer mal die Front aus und gucke mir die Reaktion der Musiker an, um zu sehen, wie groß der Einfluß von vorne ist.
    Messmikros mag ich nicht so, weil ich auch Wert auf einen guten Monitorsound lege. Die Meßerei nimmt einem auch ein bißchen das Feeling. Dem Sound fehlt dann das gewisse Etwas. Aber für Einsteiger ist das bestimmt eine gute Option.

• Software für BSS FCS-920

• Hertzkasper
    • 10. Mai 2004 um 15:54

Ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den BSS FCS-920 mit einer Software (MIDI) zu steuern, satt mit einem Varicurve, und evtl. wo man so was kriegt? Habe das Netz leider erfolglos durchforstet und BSS selber bietet da scheinbar auch nix an.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Hertzkasper
    • 18. Februar 2004 um 13:02

Dinnerband im Varieté-Zelt. Der Schlagzeuger bekommt seine 5 Minuten und trommelt los wie von der Tarantel gestochen. Tonmann zu Lichtmann:"Kann den mal einer reseten?"
    Tonmann erklärt Band kurz Handzeichen für Monitoransagen. Darauf streckt der Gitarrist den Mittelfinger hoch und fragt:" Und was heißt das?" Tontechniker erwidert:" Doppelte Gage".
    Das übliche Sänger-Gehampel am Monitor:"Ich bräuchte noch etwas Stimme". Der Tontechniker: "Ich auch".
    Sänger zu Tonmann: " Der Sound hat keine Eier". Tonmann zu Sänger: "Ich hab leider den Eier-Schalter am Pult nicht gefunden".
    Eine hab ich noch!
    Veranstaltung (Party-Rock-Band) vorbei, Hallenlichter an, Ton und Licht bereits auf Rollen und ich warte beim abgebauten Material auf den LKW zum Laden. Kommt ein stark angetrunkener Herr auf mich zu und meint: "Spielen die jetzt noch einen, oder was?"

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Hertzkasper
    • 18. Februar 2004 um 13:02

Dinnerband im Varieté-Zelt. Der Schlagzeuger bekommt seine 5 Minuten und trommelt los wie von der Tarantel gestochen. Tonmann zu Lichtmann:"Kann den mal einer reseten?"
    Tonmann erklärt Band kurz Handzeichen für Monitoransagen. Darauf streckt der Gitarrist den Mittelfinger hoch und fragt:" Und was heißt das?" Tontechniker erwidert:" Doppelte Gage".
    Das übliche Sänger-Gehampel am Monitor:"Ich bräuchte noch etwas Stimme". Der Tontechniker: "Ich auch".
    Sänger zu Tonmann: " Der Sound hat keine Eier". Tonmann zu Sänger: "Ich hab leider den Eier-Schalter am Pult nicht gefunden".
    Eine hab ich noch!
    Veranstaltung (Party-Rock-Band) vorbei, Hallenlichter an, Ton und Licht bereits auf Rollen und ich warte beim abgebauten Material auf den LKW zum Laden. Kommt ein stark angetrunkener Herr auf mich zu und meint: "Spielen die jetzt noch einen, oder was?"

• Welche Mischpult nutzt ihr für Kleinbeschallungen?

• Hertzkasper
    • 18. Februar 2004 um 11:47

Dort wo ich arbeite benutzen wir meist diese kleinen Midas Venice (240 + 320), die sind handlich und klein und haben ausreichend Features für ne kleine bis mittlere Veranstaltung. Für Sprachbeschallung und überall, wo kein Platz für's Siderack ist, nehme ich gerne das 01V, weil ich das mittlerweile sehr gut kenne. Ich hatte da nach ca. 10 min. grob raus, wo der Hase langläuft.
    phillip: Das mit den Fadern ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt wo des sagst.... :D

• welchen der dieser drei limiter soll ich kaufen?

• Hertzkasper
    • 18. Februar 2004 um 11:39

Naja, was sich die Amis so alles ins Rack schrauben....
    Ich hatte schon mal mit Alice Cooper zu tun. Der hatte ein Behringer Endorsement (LOL). Die bauen den FOH-Platz auf, ziehen die Haube ab und ich sehe nur noch silber. Zu allem Überfluß stellt der noch das Dreieck mit dem Ohr raus, peinlich ist das doch. Entsprechend war dann auch der Sound (zum k....). Meine Erfahrung hat gezeigt, daß ein Top-Act nicht automatisch einen Top-Tonmann mit sich führt. Wenn Metallica meint, mit Behringer auf Tour zu gehen, ist das deren Privatvergnügen. Mich interssiert das ehrlich gesagt null. Ich weiß, was für mich arbietet und was nicht. Und dieser Billig-Kram ala Behringer und Alesis und Co tut's eben meiner Meinung nach sehr bedingt.
    PA-Peter: Ich weiß zufällig auch, von was ich rede. Ich bin auch schon lang genug unterwegs und muß öfters als mir lieb ist Kompromisse eingehen.

• Hertzkasper
    • 18. Februar 2004 um 00:03

Ein Kompressor soll nicht nur gut "klingen", sondern präzise arbeiten und nicht dumpf rumpumpen. Bei allen Billigprozessoren habe ich ständig das Problem, daß entweder nichts definierbares passiert, das Ding clipt oder pumpt wie Sau.
    Mit dem dbx 166 habe ich da kaum Probleme und schon recht brauchbare Ergebnisse erhalten (wenn er auch nicht das Non-Plus-Ultra ist).
    Und gerade für mein Privatrack (da hab ich einen BSS DPR 402, für mich das einzige Teil, das Live wirklich was taugt) kauf ich mir nur amtliches Material. Low-Budget-Käse stellt mir eh jeder Wald-und Wiesenverleiher hin. Da brauch ich mir nix zu kaufen.

Ein weiterer Punkt, ist halt im Profi-Lager, wie Du Dich verkaufst. Mit nem Alesis-Kompressor im Rack kann ich mir gleich ein Schild " Depp vom Dienst" auf die Stirn kleben. Das mag hart klingen, ist aber einfach so.

• Hertzkasper
    • 17. Februar 2004 um 13:19
    Zitat von "netsrac"

und mit welcher Begründung?

Also sorry, aber wenn ich die Wajhl zwischen einem dbx und einem Alesis-Kompressor habe, entscheideich mich ganz klar für dbx. Diese ganzen Billig-Kompis nuzen entweder gar nix oder pumpen nur vor sich hin oder klauen die Höhen. Dann schon lieber den Composer, der funktioniert wenigstens noch irgendwie. Vor allm haste an einem dbx ewig Spaß, den kannste imme wieder benutzen, auch wenn Du später mal ins Profi-Lager einsteigst. Dort brauchst Du Dich mit Deinem Alesis-Teil gar nicht blicken lassen.
    Sorry, aber ich halte nix von Billig-Kram. Ist in meinen Augen pure Geldverschwendung. Dann spar ich lieber etwas länger auf was Vernünftiges.

• Frage zum Limiter einstellen

• Hertzkasper
    • 16. Februar 2004 um 23:48

Ist doch zu teuer! Ich persönlich nehme, wenn ich meinen PC nicht zur Hand habe die Soundcheck-CD (Vol.2) von Alan Parsons & Stephen Court. Die hat ne Menge Referenz-Tracks drauf, um alles mögliche einzustellen. Hat damals ca. 80,- DM gekostet (heute dann ca. 40 Euro), ich denke das dürfte so Deinem Preisverständnis entsprechen. Soll doch schön billig sein, oder? :wink:

• Fragen zu diversen Geräten (Ultrafex II, EX1 von Behringer)

• Hertzkasper
    • 16. Februar 2004 um 23:41

DEr Ultrafex ist in meinen Augen so'n typisches Tanzmucker-Teil. Der ist billig (nicht preisgünstig), macht irgendwlche Schweinereien in der Summe und gehört aus jedem professionellen Live-Set-Up verbannt. Für HiFi daheim evtuell ein nettes Spielzeug. Ansonsten lies einfach meine Signatur, das sollte genügen.

• Hertzkasper
    • 16. Februar 2004 um 23:34

Herzliches Beileid! :roll:
    Ich hab die Alesis-Dinger schon oft bei Billig-Verleihern im Rack gehabt. Dann lieber gar nix.

• Gesangsmikro bis 150€ Rock/Pop Frauenstimme

• Hertzkasper
    • 25. November 2003 um 01:38

ja, wir ham auch noch so eine ecke mir antiquitäten im Lager. Die Dinger sehen echt skuril aus!

• Hertzkasper
    • 23. November 2003 um 22:18
    Zitat von "logi"

Hier sieht man wieder wie unterschiedlich die Hörgewohnheiten, Geschmäcker oder auch der Zustand der Ohren ist.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Deswegen gibt es in punkto Sound auch meiner Meinung nach nicht das Patentrezept. Würde mich nur eins mal interessiern, wenn Du so lange dabei bist: Was kostete damals eingentlich ein 58?

• Hertzkasper
    • 23. November 2003 um 19:24
    Zitat von "derautor"

Mich verwundert es immer wieder, wie wenig Bewußtsein und Verständnis Sänger und Sängerinnen bezüglich der Auswahl ihrer Gesangsmikros besitzen. Ein Gitarrist bringt ja auch seine eigene Gitarre zum Gig mit und lässt sie sich nicht vom Verleiher hinstellen! Viele scheinen nicht zu wissen, dass mit dem Mikro entscheidend Sound gemacht wird, und dass das richtige Mikro Stärken der eigenen Stimme fördern und Schwächen kaschieren kann.

Um Gottes Willen: ich sehe schon Horden von Gesangsakrobaten mit Billigstfunkmikros auf mich zukommen!! :o

• Hertzkasper
    • 23. November 2003 um 14:32

Es erscheint mir in letzter Zeit einfach "en Vogue" das SM 58 zu hassen, weil man allgemein der Meinung ist, daß es schon zu lange existiert und mal Zeit für was Neues wäre. Ich arbeite viel mit professionellen Acts. Bis auf die Endorsement-Schiene, die im Moment Sennheiser sehr stark betreibt, sehe ich bei Profi-Acts fast nur SM58, Beta58 oder Shure UHF mit SM 58 Kapsel in der Bühenenanweisung (warum wohl???). Ihr könnt hier rumdiskutieren und philosophieren bis zum jüngsten Tag. Aber Fakt ist, daß wenn SängerInnen nach einer Kaufempfehlung für ein Mikro fragen, steht das SM58 (oder von mir aus Beta58) an oberster Stelle, weil es nun mal der Standard ist und man damit einfach keine Probleme hat und der Preis stimmt. Über Sound kann man sich streiten.
    logi:
    Wenn Dich jemand nach nem guten und preisgünstigen Auto fragt, wirste ihm wahrscheinlich nicht die Vorzüge eines Ferraris erklären, oder was? Das SM 58 ist nun mal der VW unter den Mikros. Robust, zuverlässig, preisgünstig und kompatibel. Sicherlich gibt es besseres, aber das kostet nun mal und bitte lies einmal die Überschrift zu diesem Thread und lies mal meine vorherigen Post (gerade in Bezug auf Neumann).
    Wie greifend das Argument: "Man kennt es halt" ist, kann ich Dir mal anschaulich demonstrieren, wenn Du nur ca. 2 min. hast, um ne Band klarzumachen!
    P.S.:
    Ein SM57 wäre so ungefähr das letzte, was ich einem Leadvocalisten in die Hand drücken würde. Das macht das nämlich nicht lange mit! Außerdem ist es fast identisch mit SM58! Deswegen verstehe ich Deinen Einwand gar nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™