1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hertzkasper

Beiträge von Hertzkasper

• Andern in die Arbeit qautschen??

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 22:09

Ich halt mich prinzipiell raus!! Da ich selber am Pult nicht von irgendwelchen Leuten genervt werden will, lass ich andere Leute auch in Ruhe. Mein Prinzip: ein Pult, ein Mann. Wenn dem der Sound so gefällt, bitte sehr, is mir wurscht. Ich hab eh immer meinen Gehörschutz dabei.
    Ich war mal privat bei nem Konzert von einer Band, die ich früher mal betreut hatte und der Mischer da war echt keine Leuchte. Die ham schon alle auf mich eingeredet, ich solle doch übernehmen. Aber ich hab mich geweigert!
    Ich glaube sogar, das ich als Tontechnker noch weniger das Recht hab, als ein "normaler" Gast. Außerdem: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!
    Im schlimmsten Fall, den Sound einfach schönsaufen!

• Pultplätze mal was zum neidisch werden

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 22:00

ich glaube ich hab 8 Kanäle gezählt! Wow, was'n Brett!

• Metallica- Ferropolis

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 21:57

Naja, soviel ich weiß rührt der auch für Behringer die Werbetrommel. :-?

• Was benutzt ihr für Feedback Destroyer?

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 21:52

ich benutze öfters solche Altair EQs (31-Band Grafik), die haben ne Scan-Funktion. Wenns irgenwo peakt (bzw. pfeift) leuchet da ne kleine LED an der entsprechenden Frequenz auf. Äußerst nützlich und kein Schnick-Schnack!

• Metallica- Ferropolis

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 17:39

Es liegt nicht immer am Material. Was die Ami-Bands für Mischer ans Pult lassen, grenzt teilweise schon an Körperverletzung (wenn ich damals da an Alice Cooper denke, wird mir immer noch schlecht).
    Wenn Du die Geo nicht richtig aufhängst und zuviel am EQ rumfummelst, ist alles fürn Eimer! Hab schon öfters von Kollegen gehört, daß Metallica schon früher nicht gerade den Super-Sound hatten.

• Pultplätze mal was zum neidisch werden

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 17:32

Ich dachte es ginge hier um FOH -und Monitorplätze und jetzt kommen die mit Plattenspielern *gähn*!

• Panasonic RAMSA Console

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 17:22
    Zitat von "Der M"

Was ich sehr albern finde sind die DESKLAMPs über BNC buchsen
    das hält einfach nicht.

Oh Mann, Du sprichst mir aus der Seele, Bruder! :D

• Was benutzt ihr für Feedback Destroyer?

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 17:15

Feedback-Destroyer ist einfach unsportlich! Ein 31-Band EQ sollte reichen. Das ist ja wie mit Stützrädern Motorradfahren!
    Wer sich nen Ultracurve (*würg*) in nen Monitorweg stöpselt, sollte eigentlich sofort mit nem nassen Handtuch erschlagen werden. Dann lieber gar nix!

• Hertzkasper
    • 15. August 2003 um 12:00

Routing über Matrix ist folgendermaßen! Die Matrix-Sektion des Pultes ist auf den Master erweitert (Aux To Master soz.), d.h. wenn Du nen Bus, als Subgruppe nutzen willst, musst Du da den entsprechenden Aux aufdrehen und den Schalter Aux to Master drücken. Ich kanns Dir jetzt nicht 100%ig erklären, weil ich momentan das Pult nicht vor mir hab (bitte noicht steinigen).
    Das klingt hier alles recht plausibel, aber wenn Du zum ersten mal vor der Konsole stehst (wir reden hier von ner 52 Kanal Konsole mit vollparametrischer Klangregelung und 20 Auxen), überfordert Dich das manchmal schon ein bisschen. Von der VCA- und Mutegruppen-Programmierung will ich hier gar nicht erst anfangen.
    Wenn Du dann zur FOH-Betreuung noch nen Monitormann hast, der auch betreut werden muß, kann das schon mal an die Nerven gehen und aus dem FOH-Häusel schallt dann schon mal der Ruf: " Man was ist denn das für'n Sch...-Pult!".
    Ich will das SX1 ja nicht schlecht machen, aber vom Bedienungskonzept her isses halt keine Meisterleistung! Das wird vor allem dann kritisch, wenn's mal richtig schnell gehen muß.

• jaja ich weiß behringer,aber ist das was gutes..?

• Hertzkasper
    • 15. August 2003 um 11:25

ich glaube zu wissen, daß dbx mittlerweile recht gute und günstige EQs im Angebot hat.
    Mit dem Behringer-Teil hatte ich einmal Streß und seit dem will ich's nicht mehr haben. Außerdem ist der Ultracurve, wie bereits erwähnt, zu fummelig!

• Welches Hallgerät für Solo Gesang + Klavier ?

• Hertzkasper
    • 14. August 2003 um 14:09

Also ich weiß, dass mich die Kollegen jetzt alle wieder steinigen werden, aber ich benutze für Gesang gerne das Yamaha REV 500. Ist nicht teuer einfachst zu bedienen und ich finde, daß es recht ordentlich kingt (natürlich keine Studioqualität). Da haben schon einige Leute gestaunt, was man damit machen, wenn man's richtig einsetzt!
    Aber M-One ist auch nett!
    Lexicon finde ich oft zu zickig und zu überladen, was Parameter angeht. Um da mal schnell was einzustellen, muss man dann schon studiert haben!

• Hertzkasper
    • 14. August 2003 um 14:04

ich arbeite öfters mit dem SX1. Ist von den Klangeigenschaften sehr gut aber leider n bisschen blöd zu bedienen und auch das Routing (alles über Aux und Matrix) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Macht Fremdtechnikern oft Kopfschmerzen!

• H3000 als Plug-In?

• Hertzkasper
    • 14. August 2003 um 14:00

Ich bin totaler Eventide H3000 -Fan (krieg den öfters von Verleihern hingestellt). Da ich aber nicht die Kohle hab, mir das Gerät als 19"ersion zu kaufen, suche ich es als Plug-In (vorzugseise VST). Weiß jemand, ob es sowas gibt?

• Halbplayback von Laptop

• Hertzkasper
    • 14. August 2003 um 13:43

Also Winamp tuts bei mir hervorragend. Mit ner Playlist kann man die Stücke ja auch einzeln ablaufen lasen. Ansonsten benutze ich auch Steinberg My MP3. Das hat auch ne sehr übersichtliche Oberfläche! Wenn Du da in der Übersicht den Song doppelt anklickst, spielt der nur den einen ab!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™