1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. appsys

Beiträge von appsys

• Digitales MC Konzept

• appsys
    • 5. April 2010 um 10:17
    Zitat von "Jinroh"

Bei Problemen bekamen wir sofortigen service von appsys, danke nochmal.

Danke für die Blumen :) Kundenzufriedenheit erreicht man halt nicht nur mit "fire and forget"....

Zitat von "Jinroh"

Wie üblich funktioniert 48Khz nicht richtig, liegt aber wohl am Yamaha zeugs , 10% weniger also 44,1Khz und alles rennt.

Die ADAT-Inputs dort sind extrem empfindlich auf das Input-Timing...Yamaha sollte mal die Spezifikation (d.h. das Alesis-Patent lesen) und sich auch daran halten. Mittlerweile hab ich aber einen "Fix" für die Multicore Extender, damit funktioniert auch Yamaha@48kHz.

Zitat von "Jinroh"

Natürlich wäre es schön , wenn endlich jemand einen Bezahlbaren fernsteuerbaren Preamp anbieten würde, gern hätte ich ein Model 1HE mit 8-16 kanälen ,ADAT out,

Bin grad am überlegen, ob ich nicht eine Umbaukit fürs Remoting, z.B. via MIDI, für gängige Preamps entwickeln sollte (als Zusatzplatine zum Einbau direkt in den Preamp, MIDI-Buchsen hinten dran und gut is). Technisch sollte das machbar sein, und bezahlbar auch. Wenn Interesse da ist, könnte ich auch fertig umgebaute Geräte anbieten.
    Alternativ wäre die Entwicklung eines kompletten Preamps mit den gewünschten Eigenschaften.

• Digitales MC Konzept

• appsys
    • 15. Dezember 2009 um 11:52
    Zitat von "Jens Droessler"

@ appsys: Wäre es denn so schwierig statt ADAT In/Outs direkt Wandler in die Kisten zu bauen?

Eigentlich nicht, aber angesichts der Preise für die ADA8000 (wenn man bedenkt was da alles drin ist) wirds dann sicher teurer als die Extender plus ADA8000 (Kleinserie halt).

Ich würde noch zwei 5polige XLR-Buchsen pro Kiste reinpacken, um DMX gleich mit drüberzuschicken. Wordclock sollte IMMER verfügbar sein.

DMX ist eine gute Idee! Wordclock braucht eine separates Adernpaar, daher nur im "grossen" Gerät verfügbar (sonst hätte man nur 24 Kanäle plus WC -> zu wenig)

Zudem nehme ich an, dass das ganze auf FastEthernet-Transceivern aufsetzt, da scheinbar Cat.5 ausreicht.

Das ganze funktioniert nicht über Ethernet, sondern über RS485 (wie DMX, aber mit High-End-Transceivern die die Datenrate bringen). Vorteil ist, dass man ohne Konvertierung auskommt
    (extrem geringe Latenzzeiten möglich) und das ganze völlig bit-transparent, sprich protokoll- und sampleratenunabhängig arbeitet. Der Nachteil ist, dass 1 Adernpaar nur 1 ADAT-Stream übertragen kann => 1 Kabel kann 32 Kanäle, mehr nicht.

...und zwei Kabel legen für eine hohe Redundanz.

Eine redundante Ausführung habe ich auch schon überlegt; das wäre sogar sehr elegant möglich
    (mit Toleranz gegen Leiterbruch, Kurzschluss und Sender/Empfängerausfall).

Sollte die Entwicklung eigener Wandler-Interfaces nicht machbar sein, sehe ich das Produkt für den Live-Einsatz leider auch als Fehlschlag an, da zwar der PReis für die Geräte sehr akzeptabel ist, aber Analog-ADAT-Wandler mit Remote-PreAmps immer recht teuer sind. Wenn ich mir davon 3 kaufe (z.B. die Yamaha), plus zwei der Geräte, komme ich wieder in die Preisklasse eines Komplettsystems mit eingebauten PreAmps...

Viele Anwender arbeiten mit fest (vorher) eingestelltem Gain, durch die digitale Übertragung ist ja mehr Headroom vorhanden. Die Audiorail-Jungs begründen das auch so, ist aber sicher auch Geschmackssache.

Ach ja: http://www.audiorail.com
    Das System kenne ich schon seit einigen Jahren. Es hat die gleichen Probleme (keine steuerbaren PreAmps möglich), macht allerdings 32 Kanäle hin und 32 Kanäle zurück gleichzeitig.

Ja, aber die 32/32 sind nur symmetrisch möglich. D.h. 48/16 braucht 4 Audiorails und 2 Kabel => teurer und gleicher Verkabelungsaufwand.

• Digitales MC Konzept

• appsys
    • 30. November 2009 um 17:33

Hallo PA'ler

ich bin der Entwickler dieses Systems und freue mich, dass hier darüber diskutiert wird. Ich weiss, dass das fehlende Remoting für viele ein K.O.-Kriterium ist. Damit dies nicht so bleibt bin ich auf Input angewiesen: Welche Schnittstellen fürs Remoting sind gewünscht (MIDI, RS232, ....)? Dann werf ich mal die Denkmaschine an...

Viele Grüsse
    Rolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™