1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Salkin

Beiträge von Salkin

• Chinesische Plagiate

• Salkin
    • 24. Juli 2010 um 12:54
    Zitat von "HEngels"

Oder: Warum kostet 500gr Erdbeeren aus Spanien 1 Euro (inkl. Transportkosten) und wenn die deutschen auf den Markt kommen lagen die hier in BaWü teilweise bei über € 2,5 !
    Jetzt wird jeder sagen: Wegen der hohen Lohnkosten der Pflücker und den hohen Erzeugerpreisen!
    Aber warum kostet die Schale dann zum selberpflücken immer noch €2,-
    Ist deutsche Erdbeere sooo viel Besser ?

[/quote]

unterschied ist, dass der deutsche erdbeerbauer a) nur einmal im jahr erntet und dadurch auch nur einmal ein einkommen hat und dementsprechen damit sein jahresumsatz machen muss, er b) in deutschland höhere steuern zahlt, er c) in deutschland nicht alle wachstumsbeschleuniger nutzen darf, er d) seinen arbeitern mehr geld zahlt.

der spanische bauer hingegen kann a) mehrmals im jahr ernten durch gewächshäuser und allgemein milderes kilma. b) zahlt geringere löhne, er kann c) grade durch die industrille anbauweise in spanien größere und konstante mengen liefern, d) die steuern sind geringer, e) durch billigeres wasser und "turbodünger" kann er die ernste steigern

und zu guter letzt gibt es innereuropäische transfer subventionen. so kann ein transport in ein anderes land schnell provitabel werden. (deutsche autos sind in anderen europäischen ländern auch günstiger)

ich glaube wir werden dem erdbeerbauer mit dieser vermutung nicht gerecht.

• HK-Projektor TOP-Teil Hochtöner kaputt

• Salkin
    • 22. Juli 2010 um 15:26
    Zitat von "lobi"

1. kann das auch eine andere Ursache als ein kaputter Hochtöner sein?
    lobi

hab grade mal geguckt, ist ja n aktiv system. könnte also auch rein theoretisch im endstufen/crossover modul sitzen.
    ich an deiner stelle würde mal den hochtöner ausbauen und durch messen. wenn da nen kurzschluss vorliegt ist die die spule durchgebrannt. sollte das der fall sein dann frag mal bei hk audio nach nem ersatztreiber nach

Zitat von "lobi"

2. macht es Sinn, dass ich den Hochtöner selber wechsle?
    lobi

ich kenn keine box bei der das so nen akt wäre/ oder unmöglich den ht auszubauen. wenn du nicht absolut zwei linke hände hast dann sollte das gehen. meine meinung.

Zitat von "lobi"

3. wo würdet ihr einen neuen Hochtöner als Insider beziehen?
    lobi

frag erstma bei hk an. die haben halt meist ihre eigenen treiber, oder zu mindest verträge mit chassiherstellern. die diese für ihre konstruktionen optimiert abstimmen.
    zwar sind die flanschaufnahmen oft die selben (oder durch adapter zu ersetzen) wie bei im handel erhältlichen treibern. aber du solltest dran denken, dass horn und lautsprecher auf diesen treiber abgestimmt sind. folgen eines falschen treibers kann von verschobener trennfrequenz bis zu kreischenden sound reichen - hab letztens nen paar turbosounds mit jbl speakern gesehen, das klang auch nich so dolle.

ansonsten kannste auch noch - wenn vorhanden - die ser. nr. auf dem treiber bei google eingeben, vllt kommt da was.
    kenn mich mit hk halt nich aus

hoffe aber konnte dir erstma helfen, beste grüße

• Amping bis absolute Schmerzgrenze 3000 Euro - bitte um Tipps

• Salkin
    • 17. Juli 2010 um 16:32
    Zitat von "Jonnytrance"

Bis aufs Netzteil (beim LD konventionell) ist die Stufe baugleich mit TSA 4-700 von t. Durch Netzteil ist die entsprächend schwerer.
    "Ausfallssicherheit" wie beim Alto/Proel hat man hier nicht.

ok danke.

bei den proel dingern tu ich mich n bisschen schwer da nen haendler zu finden im inet. gibts die nur auf anfrage. oder kann mir da jemand nen dealer-tipp geben

• Salkin
    • 17. Juli 2010 um 13:49

mir ist grade noch der hier ins auge gestochen. der dp4950 von ld-systems http://ld-systems.com/266-0-ld-dp4950.html
    , is der vernuenftig, auch bei dem preis??

besten dank fuer all die hilfe

• Chinesische Plagiate

• Salkin
    • 17. Juli 2010 um 01:05
    Zitat von "HEngels"

Also soooo schlecht ist es mittlerweile auch nicht mehr um die Qualität der Produkte aus China bestellt!

will ich auch nich behaupten, aber ich glaube das die freunde der oben genannten website mit dem schoenen beinamen copy-audio sich da nicht so drum kuemmern

• Chinesische Plagiate

• Salkin
    • 17. Juli 2010 um 00:48
    Zitat von "HEngels"

Die Herstellerfirma in China verkauft im Gegenzug mit ähnlicher Optik ein Produkt mit fast identischem Innenleben unter eigenem Namen und... mit Duldung des Markenproduktes.
    Dem namhaften Hersteller ist das relativ egal

kann mir nicht vorstellen, dass crest das egal waere. wenn irgendsone hinterhoffabrik deren produkte oder wie databass meinte deren frontplatten kopiert MIT dem crest logo drauf. das is ja auch ne ruf schaedigung. irgendjemand rafft das nicht und denkt sich dann - wenn das ding nach zwei tagen abschmiert und die bude brennt, weil da null sicherheitsnormen eingehalten werden - man crest is ja nich so toll, das kauf ich nie wieder und erzaehl das rum.

wobei wer auf soner internet seite was bestellt, wo fett oben steht made in china, naja sorry aber der ist nun mal selber schuld

selbst die lufthansa hatte mal probleme mit gefaelschten bremskloetzen, die waren dann doch nur aus saegemehl. tja

• Chinesische Plagiate

• Salkin
    • 16. Juli 2010 um 23:21

so wies aussieht kopieren die so ziemlich alles, was denen unter die finger kommt. schreibe ja auch irgedwie i die fotos copy-audio rein. wo steht denn da n preis, der wuerde mich ma interessieren

• Salkin
    • 16. Juli 2010 um 21:58

jetzt sitz ich hier seit fast einer stunde und sabber auf meine tastatur. die kombi red rock und alto/proel scheint ja n hammer zu sein. waere eig. fast ideal fuer unsere zwecke. hab auch bisher nichts negatives ueber die dinger finden koennen im web, so doll ich auch gesucht hab. und das alles bei nem preis...
    sind das echt so arbeitstiere oder hat das irgendwo einen haken... es muss.

also was meint ihr zu xilica fuer x-over, redrock fuer subs, proel/alto fuer midtop?? waere das was spielbares.(liegt vorallendingen super im finanzplan)

beste gruesse

PS: wieso haben die eig. powersoft module drinne, ohne das ps da rummeckert?

• Salkin
    • 16. Juli 2010 um 20:57
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

1x XTi 4000
    2x XTi 2000
    http://www.audiopro.de/live/crown_44595_DEU_AP.html

Damit kannst du dir Controller und Anschluss-Panel sparnen.

Und bei den üblichen Street-Preisen locker im Budget.

wie siehts denn da bei den crow xti aus, erstezten die wirklich nen controller, hab gehoert, dass da die limiter nich so der knaller sind und das delay n bisschen "kurzatmig". zudem, koennte man die denn vernetzten um den frequenzbereich besser zu verwalten??

Zitat von "Jonnytrance"

Für Bass wurde schon Red Rock genannt, geht prächtig.
    Für Mid/Hi kannst du Alto D4 nehmen, oder Proel HPD3000.

proel ist mir persoenlich vollkommen fremd, scheinen aber auf den ersten! blick was herzumachen, jemand erfahrungen damit? und wo gaebe es die denn zu kaufen, hab da grad auf die schnelle nur was aus den staaten gefunden.

uuunnd hat jemand vllt nen link fuer die red rock amps, finde da nuescht im inet wenn ich bei google redrock eingebe. sorry alles n bisschen neu noch fuer mich.

besten dank fuer die zahlreichen tips.

• Salkin
    • 15. Juli 2010 um 10:50

die ram dinger sind natuerlich mega geil. stark und leicht. haette ich ne herde pferde wuerde ich die glatt fuer die dinger verscherbeln, hab ich aber leider nicht. und dadurch sprengen die absolut meinen finanziellen rahmen.
    vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass in den 3000 euronen die frequenzweiche auch ihren posten um die 1000 hat, also bleibt fuers reine amping 2000.
    gibts dafuer denn was vernueftiges.

und behringer scheidet fuer mich aus persoenlichen erfahrungen aus.

noch mal vllt zur xilica - is die vernueftig??

besten dank und gruesse niklas

• Salkin
    • 14. Juli 2010 um 18:50

na die sollten schon neu sein, auch wegen der garantie. gewicht spielt nicht soo die rolle. muessen halt oefter durch die gegend und in den 2. stock getragen werden.

was sagt man denn zu den dynacord??

• Salkin
    • 14. Juli 2010 um 12:29

hey leutz,

bin grad n bisschen am gruebeln, wie ich nen 3-wege system am besten "versorge".

allgemein stehen ans amping im moment vollgende anforderungen:

1 amp fuer subs min 1200W an 4 ohm pro kanal fuer 2 x 600W subs
    1 amp fuer mids min 600W an 4 ohm pro kanal fuer 2x 300W mid
    1 amp fuer die hoehen min 200W an 4 ohm pro kanal fuer 2x 60 W hoehen

fuer die x-over waere digital schon nen muss, damit man auch mal nen paar presets machen kann. ansonsten kenn ich mich beim amping allgemein nich so aus, und bin da n bisschen auf hilfe angewiesen.

Hab aber probiert mich da n bisschen schlau zu machen und hab mir mal das hier rausgesucht

fuer die x-over (allgemein dachte ich da so bis 1000 euro zu investieren):
    xilica xp 4080 - vorteil bis zu 4 wege moeglich, netzwerkfaehig, gutes preisleistungsverhaeltnis, positive erfahrungen vieler (netzwerkfaehig ist im uebrigen nicht so wichtig, aber schcik)
    dynacord dsp 260 - kann halt das was wir brauchen, aber manche meckern ueber die, die waere zu teuer und koenne nicht alles was sie verspricht
    dbx driverack 260 - oft verwendet, gute meinungen

(im moment finde ich die xilica am attraktivsten)

bei den amps hatte ich mir glatt so durchweg ne dynacord serie gedacht

sl 2400, sl 1200, sl 900
    weiss aber nich was da so die meinungen sind, allgemein bin ich beim amping eher ratlos

also fuer viele tipps bin ich super dankbar, hoffe ich habe nichts vergessen

danke und beste gruesse niklas

PS: das ganze soll auch hin und wieder mal rumgekarrt werden ohne auseinanderzufallen (alles aber bei - hoffentlicher - pfelglicher behandlung)

• Warnex auf 2K "Grundierung"

• Salkin
    • 21. Januar 2010 um 21:36
    Zitat von "Jobsti84"

Joa, Warnex hält net überall, bei 2k GFK Spachtel hält er ganz gut, nur auf Großen Flächen schlecht.
    Auf 1K MDF Spachtel hält er bei mir sogut wie überhaupt net.
    Joa, Warnex hält net überall, bei 2k GFK Spachtel hält er ganz gut, nur auf Großen Flächen schlecht.
    Auf 1K MDF Spachtel hält er bei mir sogut wie überhaupt net.

na ich mach das jetzt erstma aufm brett und mach auch ne kleine stelle 2k gfk rauf (hab zumgleuck davon eher nur kleine stellen, bei den schrauben)
    dann erstatte ich ma bericht

danke fuer die tips gruesse

• Salkin
    • 20. Januar 2010 um 22:40
    Zitat von "Holger"

Und wenn Du so auf die Optik bist, besserst Du sowieso nach jedem Gig die Kiste aus....Stimmts?

kam das so rueber??? aber ne absolut nich die kann schon aussehen wie benutzt irgendwann, aber am anfang sollte se wenigstens einmal ordentlich aussehen. is ja auch eher fuer die strapazierfaehigkeit das alles...

gruesse

ps: aber der tip mit dem vorher ausprobieren is gut danke

• Salkin
    • 19. Januar 2010 um 21:49

osb huihuihui also da find ich die struktur tatsaechlich wirklich sehr haesslich. gut das koennte man ordentlich mit fueller bearbeiten dass das plan wird. robust is es ja tatsaechlich dat stimmt und man sieht eh nichts wenn man da rauf kloppt sieht ja schon von vornerein misshandelt aus :grin:

aber jetzt steht der sub ja eh schon mit mdf:

denke mal ich werd das jetzt als prototyp sehen was er ja auch irgendwie is und da ordentlich die 2K mumpe reinklatschen. auch innen. mein horror is ja immer noch dass da irgendwie ueber den abend 2 liter bier rein fliessen. deswegen denk ich ma werd ich mich dem horngang auch witmen.

falls interesse da is werd ich ma auf nen extra brett die gleiche prozedur machen und dann ma n paar belastungstest machen. vllt interessiert das ja auch noch den ein oder anderen.

noch mal vllt abschliessend: was haltet ihr denn nu von 2K parkettversiegelung:

pro: billig
    contra: giftig

vllt fallen ja auch noch jemanden mehr co und contra punkte ein :)

gruesse und en schoenen abend noch niklas

• Salkin
    • 19. Januar 2010 um 18:51

das hatte ich auch schon ueberlegt, problem leider dass ne beize mir das ding nicht versiegelt oder wasserfest macht. das verbessert halt leider nich die mechanische belastbarkeit.

aber was machst du denn jobsti bei deinen boxen um die "wetterfest" zu machen????

gruesse niklas

• Salkin
    • 19. Januar 2010 um 17:36

ich will ja auch nich sagen dass mpx gleichwertig zu mdf ist absolut nicht. mpx hat viele vorteile, aber es ist halt auch leider teurer. mitunter schnell das dreidache. ich bin ja lediglich der meinung dass bei sorgfaeltiger behandlung man die nachteile wettmachen kann und das gar nicht mal so schlecht. das sage ich aus erfahrung, sicher nicht mit der selbigen wie viele hier, ansonsten wuerde ich nicht soviel wert auf die meinung anderer hier legen.

aber ich habe mir auch schon gedanken gemacht bei der auswahl des holzes und bin zu der meinung gekommen dass ich es wieder vernueftig hinbekommen kann

ich kann mir halt auch irgendwie nicht vorstellen dass namenhafte firmen das verwenden ohne dass es jeglichen sinn hat.

gut vllt irre ich mich und irgendwann wird mir der sub unterm arsch wegschimmeln oder was weiss ich, dann is das lehrgeld. schade

ich will hier wirklich mit niemanden ne diskussion vom zaunbrechen ueber haette waere - ich mag sone streitigkeiten dafuer einfach zu wenig.

also ich hoffe niemand hat mich hier falsch verstanden

gruesse niklas

• Salkin
    • 19. Januar 2010 um 14:49
    Zitat von "FF"

Warum hast du dein Projekt nicht zu Ende durchgedacht, bevor du das Material gekauft hast? Jetzt hast du zwar beim MDF ein paar € gespart gegenüber Multiplex, gibst aber deutlich mehr für Lacke, 2K-Grundierungen etc. aus und hast am Ende dennoch keine mit Multiplex vergleichbare Haltbarkeit erreicht...

Entweder man baut konsequent günstig - was nicht schlecht heißen soll! - oder man baut kompromißlos. Billiges Holz mit teurem Finish halte ich für genauso sinnfrei wie andersherum. :wink:

Gruß FF

nu sind wa beim thema mdf vs mpx

ich weiss dass da viele leute auf mpx stehen, aber ich halte mdf fuer nen durchaus solides und fuer boxen gut geeignetes "holz". meine kef standboxen sind aus mdf und letztens hatten wa auf ner party alte turbosound subleichen um die tops auf hoehe zu bekommen und die waren auch aus mdf.
    ich glaube oder ich weiss dass man mdf mit nen bisschen muehe auch auf ne vernueftige mechanische haltbarkeit bekommt. und parkett versiegelung ist nicht so teuer.
    ja mpx hat vorteile, wie dass es nicht sofort aufquillt oder dass es an den kanten stabiler ist. aber wenn man die kanten rundmacht und ecken/leisten anbringt sich dabei noch n bisschen muehe gibt mit der einfassung durch fraesen sieht das auch alles ordentlich aus und haelt dem ein oder anderem schlag stand.
    flaeche denk ich ma ist ja da nicht so das problem wenn man da nicht das super premium quali mpx hat sind da die dellen die durch punktuellen druck entstehen auch nicht so unterschiedlich tief. ich glaube ne gut versiegelte lackierte mdfbox wo man noch ma ne 2k suppe raufgeklatscht hat haelt mehr stand als mpx mit warnex schicht.
    das ding soll ja auch ma regen abkoennen man kann ja nich gleich jede party abblasen wenns anfaengt zu tropfen. mpx mag ja nen paar tropfen ueberlegen sein aber bei nem kraeftigen schauer sind da die vorteile auch ganz schnell im sande verlaufen. denk ich
    haben ma fuer nen club sone podeste aus mdf gemacht und die mit nem autolack ordentlich lackiert grundierung/klarlack allet dabei. will gar nich wissen wieviel bier da schon drauf rumgesuppt is und wieviel leute dadrauf getanzt haben und das steht immernoch und sieht ganz gut aus.

wenn die profis das hinkriegen kriegt man das auch schon hin man muss halt mut zur vergiftung durch industrielacke haben (oder leichtsinn), aber atemmaske is ja alles da etc.

in meiner meinung is mpx vs mdf wie bei hifi normaler netzstecker gegen massiven goldnetzstecker, das is ne geschmacks und glaubensfrage, da glaub ich einfach nich dran (also an goldnetzstecker, mpx hat da schon mehr sinn).

aber wie gesagt is meine meinung ;)

FF nochma machst du nur warenx/ o. ä rauf und wo kommen deine boxen so zum einsatz.

beste gruesse niklas

PS: ich hoffe niemand fuehlt sich ans bein ge... na is halt sauer :P

• Salkin
    • 19. Januar 2010 um 12:04
    Zitat von "bassfaceb"

aber ich glaub nicht, dass du das ausgeben willst :D

na was kost denn der spass pro kilo/liter

aber is das wirklich sooo viel fester als 2k parkettversiegelung. ich mein das zeug muss ja auch ordentlich was ab. wenn da jeder drauf rumlaeuft grade im "nichtwohnbereich"

• Salkin
    • 19. Januar 2010 um 11:05
    Zitat von "bassfaceb"

nen 4tel Kilo müsste pro sub dazugerechnet werden

naja wenn der sub dann so an die 80-90 kilo wiegt machen 250 gramm auch nich mehr so viel oder ;)

gruesse

ps: gibts dennn eiegentlich noch was strapazier faehigeres als 2K bzw. parkettversiegelung???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™