1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Salkin

Beiträge von Salkin

• Warnex auf 2K "Grundierung"

• Salkin
    • 19. Januar 2010 um 09:12

hallo

jetzt am wochenende wollen wir unserm sub den letzten schliff geben. um das holz (mdf - und ja ich weiss was einige davon halten) mechanisch belastbarer zu machen und somit stoß und kratzfester hatte ich ueberlegt mit einem 2K lack vor dem warnex rueberzugehen. dachte da so an parkett versiegelung oder aehnliches (vllt hat da jemand nen besseren tipp oder erfahrung?!).

nun die frage haelt auch nach der lackieung mit nem 2K der warnex noch oder muesste man da irgendwie wat vorbehandeln.

der sub wird dann ordentlich beansprucht und soll auch mal nen regenschauer ab.

fuer tips bin ich immer dankbar

cheers niklas

• Midtop auch aktiv trennen????

• Salkin
    • 11. Januar 2010 um 22:01
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Dann

Zitat von "Hagen Jaeger"

Dann mal raus damit Niklas, wo wohnst du ?? :grin:

in der schoenen stadt berlin. wenn wir uns natuerlich mal sone messung oder allgemein mal son paar fachmaennische tips holen koennten waer das natuerlich super. ansonsten is n kumpel von uns beiden bei ner veranstaltungsfirma. da koennten wa mal unseren sub durch ne kleine analyse ziehen bzgl frequenzgang.

vllt hat jemand auch noch n gutes buch was er mir ans herz legen kann: hab jetzt so als basis erstma von stark das gelesen und bin grad bei dickason lautsprecherbau buch. die standard werke von moeser und weinzierl wollt ich mir auch nochma vornehemn die muss ich aber bei uns in der fachberecihsbibliothek lesen (kann ich nich mit nach hause nehmen) und ca. 180 is im moment nich drinn fuern buch.

gruesse niklas

PS: und nich streiten :wink:

• Salkin
    • 7. Januar 2010 um 16:33
    Zitat von "skyworker"

Kurze Zwischenfrage: Was genau studierst du, Niklas?

ich studier elektrotechnik an der tu berlin: reine technische akustik gibts leider so nicht. deswegen faellt das in den master da gibts noch die fachrichtung technische akustik. doch werd meine wahlpflicht module schonmal mit TA 1 und ggf 2 belegen. immoment liegt leider noch sehr viel eigenregie drinne.
    klingts sooo unqualifiziert was ich sage :grin: ????

aber nochma zu den griffen stoert das denn nich wenn die im horngang sind???

gruesse

• Salkin
    • 7. Januar 2010 um 15:06

jojo danke

aber ich bin auch fuer professionale kommentare sehr dankbar. immerhin studier ich den bums und wenns irgendwann ma nich in der branche endet hab ich was falsch gemacht. sind halt momentan projekte die die theorie nahe bringen sollen um auch den spass am studium zu steigern. bauen macht spass ;) ihr kennt das ja.

frequenzweichen kommen garantiert auch nochmal tiefer in meinem studium. aber das momentane angeschramte "fachwissen" aus e-technik reicht fuer nix ordentliches sag ich jetzt ma ganz pauschal, hab auch irgendwie respekt vor widerstaenden die 180 grad heiss werden, da seh ich immer das brennende rack vor mir :D .

mal ne andere frage wenn ich die mal eben einfach hier stellen darf.

bau mit meinem kommilitonen zum spass grade nen pd 186 sub mit pd 186 treiber

http://www.speakerplans.com/index.php?id=186horn

wegen studium hat das jetzt n bisschen zu lange gedauert und wollen das jetzt mal zu ende machen, eigentlich steht nur noch das lackieren an und die griffe einsetzen, da haben wa noch zwei ungeloeste fragen:

als lack haben wir warnex jetzt is die frage wie lackieren/versiegeln wir den horngang. einfach mit dem warnex bis direkt vors baffle oder bis wohin mit dem warnex und ab dann, was zum versiegeln?? oder vielleicht was ganz anderes fuer den horngang??? sind da n bisschen ueberfragt.

und bei den griffen haben wir oft gesehen dass die leute die an den "schmalen seiten" einsetzen, da gucken die dann mit den handschalen in den horngang rein (das is doch sicher grosser kaese oder???) hatten jetzt ne idee die auf ober und unterseite der geschlossenen lautsprecher zu setzen (leider nich so unglaublich perfekt, wegen platzmangel gingen nur 2) die dann mir daemmband gegens mitschwingen ruesten (auf die handschale kleben)

an den schmalen seiten (auf plan oben und unten (750mm)) waers schon geiler, das ding wiegt ja auch so min. 80 kilo wegen 19mm mdf

hoffe ihr seit mir nich boese das ich das jetzt hier rein schreibe auch wenns nich zum fred passt, aber dachte mir das wollt ich schon laenger wissen, vllt hat ja jemand erfahrung

cheers niklas

• Salkin
    • 7. Januar 2010 um 07:44

hui hui hui da hab ich ja wellen geschlagen mit meinen 4k trennfrequenz ;)

aber versteh nich so ganz wieso ne aktive unbedingt billiger ist, wenn son midtop realistische 350 w rms hat, dann geht sone frequenzweiche mit 18db/oktave schon ins geld hab da mal n bisschen rumprobiert mit diesen online frequenzweichen rechner von denen man ja abstand nehmen sollte und da war dann sone frequenzweiche schnell bei 100 euro. gut kann natuerlichsein dass ich mich da doof angestellt hab. aber meine idee waere jetzt dass wenn ich ne gute (auch fuer mehrere 100 euro teure frequenzweiche, aktiv) davor schalte und dann die verstaerkerleistung der 3 verstaerker beim system gut "auslaste" (nicht ueberlaste") ich da kosten guenstig nich so den unterschied bzw. nachteil bekomme. bei 4 midtops waeren dass ja nach meiner rechnung schon 400 euro, aber naja meine rechnung halt. andere punkt waer der verlust leistungsverlust ner passiven und die mehr oder minder schlimmen einbrueche im frequenzgang ner schlecht konstruierten und am anfang waer die ja garantiert nich so top.

aber danke erstma fuer all die anregungen

gruss niklas

• Salkin
    • 5. Januar 2010 um 20:05

ok danke erstma, trennfrequenz war erstma als beispiel zu sehen, wo ich dann wie trenne seigt sich dann bei der letzendlichen treiber wahl.
    allerdings nochmal zu der frage was ihr machen wuerdet, wie seht ihr dass denn, vor oder nachteil bei aktiver trennung??

lg niklas

• Salkin
    • 5. Januar 2010 um 16:06

na die machen ja beide im bereich der trennfrequenz hat man ja je nach flankensteilheit (6db/oktave, 12db/oktave....), die ueberlappen sich ja.
    dachte mir das auch da in den crossovereinstellungen von funktion oder tubrosound, die da auch ne delayline haben zwischen ihren einzelnen treibern in den midtops.

was waer denn allgemein deine meinung du aktiv oder passiv bei midtops, nur rein klanglich preis is ja erstma egal??

lg niklas

• Salkin
    • 5. Januar 2010 um 15:32

Hallo

bin neu hier und bitte deshalb vielleicht gewisse unstimmigkeiten in meinen aussagen zu verzeihen.

also im zuge meines studiums habe ich nun angefangen mich einmal staerker mit dem boxenbau zu beschaeftigen nun soll als erstes projekt ein 12''/1'' midtop fuer den pa bereich entstehen.

nun stellt sich bezueglich der planung des gehaueses die erste frage, naemlich ob ich lieber auch die hohen/mitten aktiv trenne wie mans ja zwangslaeufig mit kraeftigen grosshubigen subhoerner macht, oder ob ne passive frequenzweiche das wahre ist.

allerdings stellt sich mir da die frage des problems der laufzeitunterschiede der einzelnen wellen.

also beispielsweise (werte sind jetzt mal n bisschen aus der luft gegriffen da die genauen noch nicht stehen) mein 1'' horn hat ne horn laenge von 25 cm, dann liegt, wenn ich jetzt mal den treiber als komplettes etwas ansehe und keine ruecksicht auf einbautiefe der schwingspule nehme, mein akustisches zentrum 25 cm hinter der frontplatte.
    mein 12'' liegt auch in nem expohorngang allerdings hat der sein akustisches zentrum 35cm hinter der frontplatte. ergo unterschied 10 cm.
    so nehm ich jetzt als angestrebete trennfrequenz mal 4khz, dann hab ich bei 4khz ne wellenlaenge von ca. 8,6 cm, das legt der schall in 0,25ms zurueck (klingt ja erstma nich viel).
    allerdings schaft das ohr ein punkt bis zu 2grad zentriert vor ihm zu lokalisieren, das ist nen laufzeit unterschied von ca. 0,018 ms, da sind 0,25 doch schon ziemlich viel. ergo kommt es im bereich der trennfrequenz zu unerwuenschten laufzeitunterschieden und die hoert man.

eine moeglichkeit ware natuerlich das akustische zentrum auf gleiche achse zu setzen, das truebt allerdings ordentlich den abstrahlwinkel und den klang. also delay.
    und da frag ich mich, weil ich mich in die materie der frequenzweichen noch nicht so reingehangen habe, ob man das delay auch ueber ne passive machen koennte oder das prinzipiell besser als aktive geht. auch allein die dadurch entstehenen einstellungsmoeglichkeiten waeren doch bei ner aktiven super (oder seh ich da was falsch)
    da speakon ja meist 4 polig wuerde ich mir auch extremen kabelsalat sparen "platz" waer ja.

hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel falsch verstanden, soooooo viele buecher hab ich mir halt auch noch nich einverleibt is mein erstes sem. also hoffe ich ihr habt verstaendnis :D

liege gruesse und nochma n frohes neues

niklas

• Lektuere fuer PA-Boxen (Konstruktion, Dimensionierung etc.)

• Salkin
    • 22. Dezember 2009 um 22:53

dann vielen, dank erstma fuer die guten tips, dann hab ich ja erstma genug zu tun.

lg und schoene weihnachten

• Salkin
    • 22. Dezember 2009 um 15:10

ja auf die idee war ich auch gekommen aber im katalog der groessten bib (der volkswagen) stehen weinzierl und moeser nich drinne, weiss natuerlich nich wie das in den fach/fak buecherein aussieht. aber jetzt sind da ferien wahrscheinlich schwierig da jemanden anzutreffen, oder??
    scheinst dich ja an der tu n bisschen auszukennen (hab ich irgendwie so ziwschen den zeilen gelesen) weisst du obs n pruefstand gibt an den die studis ihre boxen testen lassen koennten? bau naemlich grade mitm kommilitonen ne foldedhorn nach um ma n bisschen in die handwerkliche materie zu kommen :D

gruss salkin

ps: zu der frage die du nich verstanden hast: hab ma in der stereo gelesen das z.b. hoerner eher seltend in der hifi eingesetzt werden, da viele glauben sie wuerden nich die klangliche brillianz und raeumlichkeit wiedergeben koennen wie transm, geschlossene oder bassref. boxen. diese wuerden halt eher im profi bereich wegen ihrem hohen wirkungsgrad zum einsatz kommen, aber da scheiden sich ja auch die geister. aber wenns prinzipiell das selbe is... denke du hast da schon deutlich mehr ahnung als ich :D

• Salkin
    • 21. Dezember 2009 um 19:37

hey fabian,

danke fuer die tips. das mit den akademischen arbeiten ist ein guter tip, wollte eh zum prof. moeser gehen, der is ja der leiter der t.akustik bei uns.
    ansonsten weisst du vllt ein buch was sich halt mit pa soundsystemen beschaeftigt. handbuch der pa technik ging halt eher auf aufstellung ausrichtung, phasenverschiebung usw. ein. dei meisten buecher in die ich jetzt schon so meine nase reingesteckt habe sind halt fuer hifi ausgelegt, und da kommts ja bekanntlich nicht so auf den wirkungsgrad an, ergo mehr qualitaet. soll ja nich heissen bei pa boxen waer die qualitaet egal, ber der fokus is ja an manchen punkten abweichen. wie hast du das denn bei deinen projekten gemacht, bzgl wirkungsgrad und auslastung schalldruck und auch nicht zu verachten funktionalitaet fuer den konzert/club einsatz???

lg salkin

ps: weinzierl und moeser uebersteigt wohl vorerst meinen geldbeutel :S

• Salkin
    • 20. Dezember 2009 um 19:53

Hallo,

bin neu hier in dem forum und konnte auch schon so einiges lernen und mir selbst erklaeren, grade durch das forum, nicht nur durch das www. leider sind ein paar fragen offen geblieben.
    im zuge meines studiums beschaeftige ich mich nun zunehmend mit technischer akustik, ein thema welches ich mir ja selber gewaehlt habe. hinarbeiten tue ich nun darauf, selbst einmal eine "bessere" pa-box konstruieren zu koennen und vorallendingen, ihre elektrotechnischen und physikalischen eigenschaften zu verstehen.
    da ichs grundsaetzlich immer doof finde gleich n thread aufzumachen hab ich mir erstma ueber meine uni bib n bisschen lektuere besorgt:

Monitoring von Thomas Goerne und Steffen Bergweiler
    Handbuch der PA Technik von R. Beckmann
    und Lautsprecherdimensionierung von Sahm

leider sind alle Buecher aus dem Magazin der TU Berlin - also schon etwas aelter. themen die mich interessieren treten leider nich so detailliert auf wie ichs mir wuensche.

ich wuerde zum beispiel gerne mehr ueber die konstruktion und funtionsweise von basshoernern fuer pa lernen. in der groessenordung schon so 500W plus, wenn ich das mal so pauschal sagen darf.

allgemein wird das thema der hoerner nur sehr knapp und unbefriediegend angeschitten. auch fuer mittops hab ich nichts vernueftiges finden koennen.

vielleicht hat jemand da einen guten buchtip oder eine internetseite... hab bisher leider nur fuer den hifibereich transm. boxenbeschreibungen gefunden (buecher beziehen sich eher auf gschlosse bassref...)

damit wuerdet ihr mir sehr helfen.
    und vielleicht kann mir jemand sagen wie man die dinger in den midtops nennt von z.b. turbosound funktion one (also die die so aussehen wie turbinen, die vor den membranen sitzen) daruber wuerde ich gerne was lernen, hatte da mal den begriff phytons aufgeschnappt aber nix gefunden.
    da die technische akustik in der tu berlin nich mehr soooo vertreten is mach ich das alles auf eigenarbeit, hab also im vorlesungsverzeichnis noch nichts gefunden, aber vllt hat ja jemand n klasse tip.

danke schonmal und nen schoenen 4. advent
    lg salkin

PS: hoffe das hier is das richtige thema fuer den thread, ansonsten sorry und bitte sagen. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™