1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Eure Meinung zu meinen Schlagzeugaufnahmen

• Sashx1
    • 23. Dezember 2005 um 03:51

hi

müsste das ganze erst noch mal verbessert aufnehmen. so spontan hab ich nix zum uploaden...

aber leg dir doch mal icq oder msn zu dann können wa das ganze direkt schicken. (vieleicht kann man dann auch mal wat zusammen basteln habe hier einiges an siderack equipment was dir noch fehlt ;) )

mfg Sascha

• Eure Meinung zu meinen Schlagzeugaufnahmen

• Sashx1
    • 20. Dezember 2005 um 23:26

mahlzeit

habe das ganze grade mal mittels 31 band eq ein wenig bearbeitet wie es hier die kollegen vorgeschlagen haben und es klingt schon ein deutlich offener.

die hihat ist eindeutig untergegangen. ein overhead mikro könnte wohl nicht schaden und der hall (oder wars nen reverb?) auf der snare ist für meinen geschmack zu fett und zu lang.

ist aber auch ein wenig hektisch gespielt ;)

wie wärs mal mit einer langsameren gus-tav-gusgus-tav baseline zum üben? ;)

ansonsten schon ganz gut gemacht für das was du zur verfügung hast.

mfg Sascha

• Welches Mic für Abnahme eines Didgeridoos???

• Sashx1
    • 20. Dezember 2005 um 20:02

mahlzeit

wir haben aufgrund von totalem chaos (kinder auf der bühne...) kurzerhand ein sm 58 davor gestellt und siehe da es hat funktioniert.

mit ein bisschen zudrecht drehen war dann auch das tiefe brummeln einiger maßen wahrnehmbar.

mfg Sascha

• Molton (o.ä. hauptsache weiß) mieten

• Sashx1
    • 15. Dezember 2005 um 16:56
    Zitat von "Sven H"

Operafolie würde ich dir da eher ans Herz legen.

die wird doch wahrscheinlich unbezahlbar sein?

und gerriets...ich glaub kaum das die es schaffen mir bis samstag morgen 8 uhr dat zeug zukommen zu lassen ohne dabei auch wieder horende kosten zu verursachen...

mfg Sascha

• Sashx1
    • 15. Dezember 2005 um 15:46

mahlzeit

tchja jetzt steh ich aber mal aufm schlauch..

der disponent von media systems sagte nur "hab ich nicht, will ich nicht, guckst du woanders" und bei stage kinetik geht erst garkeiner ans telefon :evil:

hat sonst noch jemand ne idee wo ich zum einigermaßen erträglichen preis einen weißen hintergrund her bekommen kann?
    scheiß egal obs molton, gaze oder lkw plane ist. muss nur weiß sein und 30 minuten overhead projektion sowie farbige ausleuchtung mit par 56 aushalten, 8x5m groß und geöst sein :?

mfg Sascha

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Sashx1
    • 15. Dezember 2005 um 05:31
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Also als Azubi:
    - gute Noten in Mathe und Physik
    - gepflegtes Auftreten
    - gesundes Selbstbewusstsein
    - gute Allgemeinbildung
    - Bereitschaft zur Arbeit zur Unzeit

Dann sollte es eigentlich klappen

tchja bis auf den ersten punkt hab ich ansich alle punkte dieser liste erfüllt.

da ist der entschluss noch ne runde die schulbank zu drücken (auch wenns schwer fällt) wohl nicht all zu verkehrt.

mfg Sascha

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Sashx1
    • 14. Dezember 2005 um 00:14
    Zitat von "thomasmethner"

Mich würde soweit mal interessieren, obs denn bisher geklappt hat?

sorry das ich den thread totgeschwiegen hab aber ich stand wie so oft mal wieder auf dem schlauch und kam nicht mehr vorwärts... :roll:

naja bisher hat aber noch garnix geklappt denn entweder melden sich die firmen erst garnicht oder es gibt halt ne absage.

darum hab ich mich jetzt kurzerhand dazu entschlossen erstmal mein abi nachzuholen und dann ggf. nen paar semester zu studieren (je nach dem wie aufnahmefähig mein hirn nach den 3 jahren noch ist)

mfg Sascha

• Sashx1
    • 9. Dezember 2005 um 16:10
    Zitat von "DasIch"

Hallo

vielleicht kann da ja Bütec weiterhelfen

naja nur für 40m² molton und ne hand voll spannfixe ist ostwestfalen nen bisschen weit.

gibt doch nen haufen firmen im pott da muss doch jemand was in weiß haben. so ungewöhnlich ist die farbe doch nu auch wieder nicht.

mfg Sascha

• Sashx1
    • 9. Dezember 2005 um 15:50

mahlzeit

nachdem das mit dem dry hire brett hier ja nicht mehr geht wollt ich mal ben hier fragen ob jemand weis wo man im ruhrgebiet (hagen, dortmund, bochum, herne, castrop etc) molton zumieten kann.

genau genommen brauche ich nen backdrop 8x5m in weiß

da es nur noch ne woche bis zur produktion ist eilt das ganze ein bisschen.

mfg Sascha

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Sashx1
    • 29. November 2005 um 22:07

mahlzeit

ich hab grade mit meinem lange zeit abstinenten tontech telefoniert und hab ihm erzählt das es inzwischen ein omnitronic (psso) line array gibt.

darauf hin kam von ihm:

ich wusste garnicht das man scheiße so hoch stapeln kann! :lol:

mfg Sascha

• Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• Sashx1
    • 26. November 2005 um 23:03

für die mikro kanäle die linken für den rest die rechten.

diese studiofaderkappen sind nicht mix kompatibel.

mfg Sascha

• Scannerpult mit individueller Geschwindigkeit für Chaser

• Sashx1
    • 26. November 2005 um 01:11

mahlzeit

der martin freekie kann dat glaub ich auch.
    zu dem gäbs dann noch die chinaversion von lite puter. die is gebraucht schon günstig zu haben.

mfg Sascha

• Sashx1
    • 18. November 2005 um 19:53

mahlzeit

nun die sache mit der modulbauweise hab ich wohl auch ein bisschen is rollen gebracht :D

als vorbild diente hier der ecler sclat mixer.

effekte liegen in dj mixern soweit ich weis für gewöhnlich pre fader an.

ich persönlich hätte lieber das modulare design. so wär es möglich bei playback geschichten oder karaoke spielchen individuell noch 1-2 mikrokanäle einzubauen. da geiz leider immernoch geil ist freut das den kunden wenn er statt dem großen 8 kanal mixer für 60 € doch nur den "kleinen" 4+2 kanal mixer für 40 € bezahlen muss.

von der farbe her würde ich 2 designstudien (wie schonmal in thread) vorschlagen. eine schwarze oder anthrazit farbende und eine silberne.

so eine massive vestax bauweise ist hier aber denk ich nicht von nöten.
    stabil ja aber muss es nen bombenanschlag aushalten? bei allen mir geläufigen herstellern wird auch nur mit 2mm stahlblech gekocht und es funktioniert. die kosten sind ja jetzt schon vergleichsweise astronomisch da muss mans ja nicht übertreiben ;)

ansonsten: die gezeigten potis sind wohl eha was für die mastersektion.
    im equalizer wär sowas ja tötlich :shock:

mfg Sascha

• Mixer à la Behringer...

• Sashx1
    • 16. November 2005 um 13:27

mahlzeit

also 2-3 band gibts nur bei equalizern ;)

mixer haben kanäle.

bis 400 € kann man um 2-3 kanal bereich schon was machen.
    z.b. pioneer djm 300 oder mit ein bisschen glück noch ein djm 707 ergattern.
    grade das 707 hat nen extrem geilen klang und pro kanal 3 eingänge.

ansonsten gabs glaub ich von ecler was in der richtung und ansonsten auch hier numark.

wenn gebraucht in frage kommt könnte man auch über ein gebrauchtes djm 500 nachdenken.

mfg Sascha

• Sashx1
    • 14. November 2005 um 15:56
    Zitat von "DJ Detto"

Mit den Kopfhörer RECHTS gebe ich Dir recht. Ich bin mal in mich gegangen und kann mich an kein Pult erinnern (DJ Pult) wo der Kopfhörer LINKS war – überall rechts neben der „Mastersektion“

gut dann kiek dir mal die kopfhörer und pioneer djm 5/600 genauer an.

was sehen wir? aha das kabel am kopfhörer ist an der linken muschel angeschlossen.

und wo sitzt die kopfhörerbuchse am meistverkauftesten dj pult wo gibt? aha auch links...

mir persönlich geht es auf den sack wenn ich das kabel von links nach schräg spannen muss. noch tötlicher ist es wenn die anschlussbuchse irgendwo weiter oben im gerät sitzt :o

da kommt man mit der 1,5m strippe von sennheiser schon mal in die bredullie (nein ich verlänger das kabel aus prinzip nicht)

naja zum mikroproblem: also ich persönlich hab für moderatzen noch nie nen gain gebraucht. da muss man doch eh ständig ein auge drauf haben weil der dau ja bekanntlich gerne vor die boxen rennt und wenn dann da einer von der gattung die das sprachorgan im bauchnabel haben steht und der gain voll auf is....na danke und schönen gruß an die ohren :roll:

faderstart samt crossfader: extrem wichtig. da kann man lustig mit mixen und die arbeit erleichtert es ungemein.

gelbe 0er led: nö braucht man net hat pioneer auch net.

kombibuchse: aus macht der gewohnheit nach oben. man braucht ja nicht immer nen mic.

lampenanschluss: bitte links oben lassen -> rechtshänderkompatibel wenn das player bedienteil über dem mixer eingebaut wird (stichwort dj racks)

mic als mic/line kombi ausführen? ne ist auch nicht nötig. schließlich kannste dir die module bestücken lassen wie du lustig bist. line/line phono/line phono/phono....
    wer 8 line ins braucht macht irgendwas verkehrt :lol:

sodele. ich freu mich schonmal drauf das dat ding beta test bereit is :D

mfg Sascha

• Sashx1
    • 14. November 2005 um 00:55

mahlzeit

nun das versetzen des light out poti bringt immerhin schon mal genug platz um dort ein anderes poti hin zu setzen ;)

gain im mikromodul? soweit ich weis hat das kein dj mixer der welt da wird halt mit dem kanalfader/poti laut/leise gemacht. gain braucht man doch nur wenn man nen festen pegel haben will.

demnach wäre eine reine potikombination sinnvoller. und auch bei moderationen braucht man ein mittenband im mikro.

da gibts teilweise angehörige die ne rede halten wollen...und wenn da die wichtigen 2khz im eq fehlen stehste dumm da.

also mein vorschlag: wieder wie am anfang nur potis in den mic kanälen und dafür eine zuschaltbare fade in - fade out funktion also ein manueller talkover der beim öffnen des mic potis gleichzeitig die musik runter zieht.

ansonsten zum design:

nöööö blos nix peppiges. ich will nen amtlichen mixer der auch danach aussieht. peppig gehört ins kinderzimmer (mc crypt)
    ausserdem soll der mixer ja schon irgendwie kombinierbar zu anderem amtlichen material bleiben (tascam und pioneer antrazit/schwarz)

und ne silberne frontplatte um ihn mit standard china playern paaren zu können solls ja auch geben soweit ich weis.

mfg Sascha

• Sashx1
    • 13. November 2005 um 22:35

mahlzeit

soweit so gut...

mir kamen da grade noch ein paar dinge in den kopf.

könnte man den gain regler für den light-out nicht auf die rückseite verfrachten? ich meine den stellt man doch für gewöhnlich nur ein mal ein oder?

das würde dann platz bieten um den master level und den pan regler weiter nach rechts zu schieben und die led ketten weiter runter zu kriegen so das alle auf einer höhe stehen. (man merkt das ich saubere aufbauten mag oder?)

ansonsten den pan aus dem mikrokanal mit fader raus - brauch kein dj der welt ;)

und vieleicht die gain potis über die eq potis setzen so das die schön in einer reie stehen?

der eq im kopfhörer muss nicht zwingend hi/lo haben es würde schon reichen wenn es ein poti wär das das verhältniss zwischen hi und low regelt also nach links weniger bass nach rechts mehr bass.

ansonsten...bei mk8 grade sehr schöne led ketten ;)

mfg Sascha

• Sashx1
    • 13. November 2005 um 05:45
    Zitat von "TobWen"

aleister:

gut oder schlecht?

gut! nette idee aber müsste die peak led nicht eha zu den potis?

ansonsten hab ich mich grad noch mal mit meinem hochzeits dj kurzgeschlossen. wir sind einstimmig für faderstart der kompatibel zu tascam und pioneer cd playern ist :D

ist schon ein wichtiges feature grade wenn man radio edits vernünftig ineinander mixen will!

die master led ketten sollten meiner meinung nach allein wegen nem einheitlichem bild länger sein ;)

ansonsten tuns weniger rote leds wohl auch. ich will ja sauber aussteuern und nicht sauber übersteuern :D

tchja und dann vieleicht doch nochmal das master modul überdenken? das sieht alles so gequetscht aus...

oder ggf die zusatzkanäle senkrecht aufbauen? so das es eingang, eq, gain ist wie beim normalen kanal auch?

achja ansonsten wär ich für ein cue to ext. out anstatt cue to master.
    so würden sich 3 unterschiedliche signale aus dem mixer locken lassen :?: :!:

mfg Sascha

p.s.: effektkanal...soso da hat wohl jemand bei ecler abgeguckt :D

• Sashx1
    • 12. November 2005 um 19:24

mahlzeit

ich weis ja nicht aber nur mit potis in den mikro kanälen sah das ding irgendwie übersichtlicher aus...

macht jetzt son gedrubelten eindruck wie bei allen anderen wenig HE mixern auch :?

auch diese sehr kurz geratene led kette im master sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...

anstatt dem pan im kopfhörer ausgang könnte man eventuell einen "equalizer" wie beim djm 500 einbauen das empfand ich immer als nettes feature da manche kopfhörer doch ein wenig höhen lastig sind.

die schalter für den fader start könnten theoretisch auf die rückseite. sobald der mixer gedoch irgendwo eingebaut wird könnte das zu problemen führen. vieleicht die eingangswahlschalter kleiner ausführen und noch einen schalter fürs fs daneben?

mfg Sascha

• bezüglich Behringer FBQ 6200 & Analyser

• Sashx1
    • 11. November 2005 um 19:49

mahlzeit

da der entsprechende thread leider geschlossen wurde möchte ich hier mal meine erfahrungen mit dem gerät zum besten geben:

also der fbq 6200 hat keinen anschluss für ein messmikro - wozu auch, da der eq zum einschleifen in den main insert des UB2442 gedacht ist (wird so von behringer in der bedienungsanleitung als konfigurationsmöglichkeit angegeben)

über die fbq funktion werden die led's in den fadern dunkler geschaltet und das dingen zeigt mögliche feedback frequenzen an. das tut er übrigens auch wenn ganz normale konserve läuft und z.b. die basedrum sehr knackig kommt oder die snare zu stark knallt. (auch wenn die aufnahme gut ist)

man kann das auch als behilfs analyser verwenden indem man ein entsprechendes mikro an das pult anschließt. die fbq funktion ist leider etwas träge geraten - die fader leuchten auch erst dann wenns schon lecker am pfeifen ist jedoch zeigt er dann auch recht zuverlässig an welche frequenz koppelt. sollten mehrere frequenzen quietschen leuchten benachbarte bänder nur geringfügig auf und man wundert sich wieso es immernoch pfeift aber mit ein wenig übung kriegt man das auch auf die reie.

ob das ganze wirklich brauchbar als analyser ist ist fraglich ein paar hinweise wo man denn mal was machen könnte kann man aus dem fadergeblinke jedoch schon heraus lesen.

wenn also ein analyser benötigt wird sollte man sich auch einen solchen kaufen.

so hoffe geholfen zu haben.

mfg Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™