Zitat von "Anthrax"vielen dank für deine Antwort.
Is wirklich hilfreich.
Ich les etz erst mal die Manuels von scanco und co.Was du aber mit den Offline Editoren gemeint hast versteh ich nicht so recht.
Damit ich dich jetzt richtig verstehe in den Anleitungen der einzelnen Geräte steht genau drin welcher kanal was ist, das sag ich dan dem Pult und dann beleg ich den ganzen movinghead einfach auf einen Knopf.
Wenn der aber soviele funktionen hat wie eben bewegung/farbe etc. benötig ich doch auf dem Pult (mechanisch betrachtet) mehre Knöpfe um an alle funktionen ranzukommen.
Das versteh ich noch nicht so recht.Und ne andere Frage, Das DMX signal kabel wird einfach in einen effekt rein, dann durchgeschleift und in den Nächsten (Reihenschaltung) oder muss ich das Kabel vorher irgentwie splitten?
Vielen dank für deine ausführliche Antwort
offline editoren sind hilfsprogramme wie z.b. für die MA Grand MA um shows vorprogrammieren zu können oder sich schonmal mit der bedienphilosophie vertraut zu machen (grade bei dem Grand MA programm ist das nahezu identisch)
bei pulten die dem Scanco oder Licon hast du tasten mit denen du jedes movinglight einzeln anwählen kannst. die ganzen funktionen werden dann über weitere tasten oder fader angesteuert. beim scanco wählste z.b. ein movinglight an und kannst dann über die tasten rund ums display die einzelnen farben/gobos usw anwählen. steht aber auch alles in den bedienungsanleitungen beschrieben.
zum dmx: das ganze ist ein netzwerk. du hast den datenausgang an deinem pult und verbindest dann alle geräte einfach hintereinander weg.
bis du maximal 32 geräte hinter einander gehängt hast. da is dann rein rechnerisch feierabend. wenn man mal mehr als 32 dmx verbraucher hat dann braucht man einen splitter der das singnal in mehrere linien aufteilt. da haste dann 2,4 oder 8 dmx linien an die du je 32 geräte hängen kannst. die maximale kanalanzahl (512, 1024, 2048...) ist aber vom pult abhänig.
dann kannste die startadressen an den geräten einstellen wobei es egal ist wo das gerät in der kette hängt.
das liegt daran das vom pult aus die daten nacheinander gesendet werden. das signal fließt dann so lange durchs kabel bis ein gerät merkt "oh guck an da kommen infos für mich"
kann man sich in etwa vorstellen wie nen internet browser bei dem man immer wieder auf die aktualisieren taste klickt. ![]()
wenn man zwei oder mehr geräte gleich addressiert dann arbeiten die syncron das heißt sie führen das gleiche aus.
bei besseren movinglights ab 1000 € kann man die pan/tilt funktionen invertieren also umkehren. dann kann man z.b. wenn man nur ein kleines einfaches pult hat einen movinghead invertieren und beide gleich adressieren. dann arbeiten die beiden eimer spiegelverkehrt das heißt einer dreht nach links und einer nach rechts z.b.
mfg Sascha