1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• controller für 2x6er bar, nebel, effekte und 2xmoving heads

• Sashx1
    • 23. August 2005 um 12:10
    Zitat von "Anthrax"

vielen dank für deine Antwort.
    Is wirklich hilfreich.
    Ich les etz erst mal die Manuels von scanco und co.

Was du aber mit den Offline Editoren gemeint hast versteh ich nicht so recht.

Damit ich dich jetzt richtig verstehe in den Anleitungen der einzelnen Geräte steht genau drin welcher kanal was ist, das sag ich dan dem Pult und dann beleg ich den ganzen movinghead einfach auf einen Knopf.
    Wenn der aber soviele funktionen hat wie eben bewegung/farbe etc. benötig ich doch auf dem Pult (mechanisch betrachtet) mehre Knöpfe um an alle funktionen ranzukommen.
    Das versteh ich noch nicht so recht.

Und ne andere Frage, Das DMX signal kabel wird einfach in einen effekt rein, dann durchgeschleift und in den Nächsten (Reihenschaltung) oder muss ich das Kabel vorher irgentwie splitten?

Vielen dank für deine ausführliche Antwort

offline editoren sind hilfsprogramme wie z.b. für die MA Grand MA um shows vorprogrammieren zu können oder sich schonmal mit der bedienphilosophie vertraut zu machen (grade bei dem Grand MA programm ist das nahezu identisch)

bei pulten die dem Scanco oder Licon hast du tasten mit denen du jedes movinglight einzeln anwählen kannst. die ganzen funktionen werden dann über weitere tasten oder fader angesteuert. beim scanco wählste z.b. ein movinglight an und kannst dann über die tasten rund ums display die einzelnen farben/gobos usw anwählen. steht aber auch alles in den bedienungsanleitungen beschrieben.

zum dmx: das ganze ist ein netzwerk. du hast den datenausgang an deinem pult und verbindest dann alle geräte einfach hintereinander weg.
    bis du maximal 32 geräte hinter einander gehängt hast. da is dann rein rechnerisch feierabend. wenn man mal mehr als 32 dmx verbraucher hat dann braucht man einen splitter der das singnal in mehrere linien aufteilt. da haste dann 2,4 oder 8 dmx linien an die du je 32 geräte hängen kannst. die maximale kanalanzahl (512, 1024, 2048...) ist aber vom pult abhänig.

dann kannste die startadressen an den geräten einstellen wobei es egal ist wo das gerät in der kette hängt.
    das liegt daran das vom pult aus die daten nacheinander gesendet werden. das signal fließt dann so lange durchs kabel bis ein gerät merkt "oh guck an da kommen infos für mich"

kann man sich in etwa vorstellen wie nen internet browser bei dem man immer wieder auf die aktualisieren taste klickt. ;)

wenn man zwei oder mehr geräte gleich addressiert dann arbeiten die syncron das heißt sie führen das gleiche aus.
    bei besseren movinglights ab 1000 € kann man die pan/tilt funktionen invertieren also umkehren. dann kann man z.b. wenn man nur ein kleines einfaches pult hat einen movinghead invertieren und beide gleich adressieren. dann arbeiten die beiden eimer spiegelverkehrt das heißt einer dreht nach links und einer nach rechts z.b.

mfg Sascha

• Wie arbeitet ihr mit dem Licon CX/ 8 Wackler positionieren?

• Sashx1
    • 23. August 2005 um 05:49

mahlzeit

also bei typischen "stadtfest" beleuchtungen wo man vorher nie weis was kommt mach ich es wie folgt:

ich ordne mir meine lampen so an wie es die bühne grade her gibt.

bei 8 wackeleimern + par licht gibts ja viele möglichkeiten.
    eimer in der fronttruss mag ich nicht. da würd ich die lieber in die seiten hängen oder z.b. 4 in die backtruss und 4 auf einer imaginären linie in der bühnenmitte verteilen (2 oben in der truss und zwei auf dem drumriser)

von der programmierung her gibt es eine ladung standard bewegungen und szenen. also was die effektengine quasi so her gibt. natürlich alles schön angepasst an die bühne ;)

farben, gobos und effekte wie prisma, shuttersequenzen oder sonst was halte ich mir immer als presets (so heißt dat bei meinem pult) zurecht so das ich diese sachen dann immer live dazu schalten kann und mir jede kombination offen steht.

sollte mit der cx aber relativ problemlos zu machen sein mit dem scanco gings ja auch :D

mfg Sascha

• Movingheads

• Sashx1
    • 19. August 2005 um 16:46
    Zitat von "No bb y"

Frage: Es sollten doch, die ersten Movingheads mit Videostreams auf den Markt kommen (mpeg2 ???????), kann da jemand schon genaueres dazu schreiben ???:shock:

Sprich: Beamer der rumwackelt :D

das waren auch robe eimer die dat können. schimpft sich glaub ich dl serie.

ansonsten gibts in der abteilung noch den catalyst von high end und den beamover von publitec. letzterer läuft inzwischen über die MA mediaserver und die grand MA.

mfg Sascha

• Was für Stative sind das ?

• Sashx1
    • 18. August 2005 um 12:40
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

was sind das da für riesige Scanner???

das müssten clay paky goldenscan 2 oder 3 sein wenn mich nicht alles täuscht.

groß, schwer, hell aber absolut nicht mehr zeitgemäß :D

mfg Sascha

• Muss es immer K&M sein?

• Sashx1
    • 12. August 2005 um 20:07

mahlzeit

okay danke für die antworten ich denke für das was ich vor habe tun es auch ein paar china stative.

mfg Sascha

• Muss es immer K&M sein?

• Sashx1
    • 12. August 2005 um 08:07

Mahlzeit

im zuge von neuanschaffungen will ich auch ein paar neue mikro und boxenstative ordern.

jetzt stell ich mir die frage ob es dabei immer k&m sein muss oder ob es nicht auch ein fernost stativ für 20 € tut. im vergleich zum k&m 210/2 ist das immerhin eine preisdifferenz von 15 € pro stativ!

also muss es k&m für den mittelschweren keinen-rider-zwang habenden r'n'r einsatz sein oder tuts auch steinigke/dap?

mfg Sascha

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Sashx1
    • 9. August 2005 um 18:09
    Zitat von "Tobias Zw."

Und? Ich erwarte eine "Probebewerbung"! Kümmere mich gerne um den Nachwuchs...

MfG Tobias Zw.

ist noch in arbeit ;) dürfte zum wochenende fertig sein.

mfg Sascha

• Wirklich robuster Kopfhörer gesucht

• Sashx1
    • 3. August 2005 um 14:32

mahlzeit

also von allen dj kopfhörern die ich bis jetzt aufm schädel hatte lässt sich der sennheiser hd 25 am besten tragen.
    denn im vergleich zu pioneer, technics und sony hat der sennheiser ja grade mal 140g gewicht die man locker eine ganze nacht ohne probleme im nacken mit sich rum tragen kann.

und durch die drehbare muschel ist es auch mal möglich einohrig zu hören man muss nur wissen wie ;)

ich hab meinen hd25 jetzt 2 1/2 jahre und gehe nicht grade pfleglich damit um aber das ding spielt klaglos obwohl er zeitweise täglich benutzt und schlecht behandelt wurde (wer schafft es aus 3m entfernung seinen kopfhörer ins plattencase zu werfen?)

für dauer-dj-einsatz sollte ein kopfhörer meiner meinung nach nicht mehr als ~160g wiegen. sonst gibts stiernacken ;)

mfg Sash

• Sashx1
    • 2. August 2005 um 22:49

mahlzeit

nun et is ja jetzt nicht so als würde sich mein gesamtes wissen auf conrad kataloge stützen. die dinger hab ich anfangs mit 12/13 geblättert weil ich nix besseres hatte wo wenigstens ein bisschen was darüber drin stand und internet gabs damals bekanntlich noch nicht in der form wie heute. (an dieser stelle schönen gruß ans 33K modem)

es wird einem bei allen jobvermittlungen usw immer gesagt macht was aus eigener kraft. gut da fängt der wissensdurstige bewerber halt an diverse fachzeitschriften zu lesen und sich sonst wo zu informieren um sich schon mal vorzubereiten...

ich sag ja garnicht das ich meinem ausbilder bei jedem bisschen ins wort fallen will. kann ich auch garnicht. klar ich weis wie ich ne bühne einzuleuchten habe aber wie funktionierte gleich noch mal der kompressor im insert?
    ich weis nicht wie der eindruck entstanden ist ich würde immer wiedersprechen...ich hab eigene meinungen und sehe da nix verkehtes dran. wenn der ausbilder lieber par 64 benutzt als multipars bitteschön - kommt auch licht raus und is halt standard genauso wie der MA dimmer + LC der daran hängt.

ich lass mir ja gerne noch neue aspekte eintrichtern man übersieht ja immer mal wieder was :D

aber nun gut ich werde mal versuchen mir eine bewerbung aus dem ärmel zu schütteln und mir irgendwo mal was als stagehand oder besser noch nen praktikum suchen womit ich dann die bewerbung tapezieren kann.

wäre einer der herren ausbilder eventuell dazu gewillt die bewerbung mal gegenzulesen? is ja immer gut zu wissen ob man damit überhaupt ne chace hat ;)

mfg Sascha

• Ersatzteile: Pioneer Mixer 300er / 500er

• Sashx1
    • 2. August 2005 um 22:21

mahlzeit

alle ersatzteile für pioneer geräte bekommst du zu nem erträglichen kurs bei publitec in herdecke. http://www.publi.de

mfg Sascha

• Sashx1
    • 2. August 2005 um 13:24

ich dachte der kollege :roll: würde auch ein bisschen ironie ausstrahlen ;)

naja ich denke ich weis worauf ich mich da einlassen will. schließlich wurde ich schon mit 12 jahren vom virus veranstaltungstechnik infiziert.
    (man wat waren die gs 3 damals noch groß und hell)

ich weis nicht genau warum aber ich will diesen job einfach machen. mit all seinen konsequenzen! familie hin oder her ich brauch arbeit die mir spaß macht und was zu futtern.
    und ich wickel lieber 50m mit bier, cola, kotze und sonstigen lustigen flüssigkeiten und exkrementen getränktes multicore auf anstatt im baumarkt sägeblätter einzusortieren!

nach gesunder selbsteinschätzung würde ich sagen reicht mein praxiswissen bis sagen wir mindestens 6x4m bühnen :D

aber interessant auch zu sehen das sich die ausbilder beschweren das die azubis zu faul und zu dämlich sind. aber ich bin dagegen dann wieder nicht geeignet weil ich interesse und vorhandenes grund/basiswissen habe?
    da muss doch irgendwas an einander vorbei laufen oder?

mfg Sascha

• Sashx1
    • 2. August 2005 um 11:50

okay ich geb zu das war jetzt frech...

klar soll man in der ausbildung noch was lernen. vieleicht kam das jetzt so rüber als hätte ich die weisheit mit löffeln gefressen aber alles weis ich sicherlich nicht. grade diese ganze theorie wie gesetzgebung und die physikalischen grundlagen die der wackelnden pappe zugrunde liegen sind für mich echtes spanisch.

meinem wissen liegt auch nix anderes als großes interesse zugrunde. und da es mir keine zeigen konnte oder wollte hab ich es mir halt selbst beigebracht und vom conradkatalog über lichttechnik für bühne und disco bis zum selbstbaubrett gelesen was mir in die hände gefallen ist und genauso viel lehrgeld für frühere anlagen bezahlt um ausprobieren zu können.

das was ich in meinem kopf herum trag würde ich jetzt spontan als leicht überdurchschnittliches praxis wissen bezeichnen. was daran falsch sein kann versteh ich beim besten willen nicht...bin ich wahrscheinlich mit meinem realschulabschluss zu blöd für :?

bisher war das was ich von der branche mitbekommen hab immer "je mehr du weist desto besser"
    ich habe das ziel meine ausbildung als fachkraft für vt. wenigstens mit nem schnitt von 2 zu benden. da ist es meiner meinung nach nicht mit 3 jahren ausbildung getan da muss mehr sein find ich...

aber nun gut vieleicht hats auch nicht sollen sein und ich hab da was falsch verstanden. werd ich halt doch gartenlandschaftsbauer oder einzelhandelskaufmann im baumarkt :roll:

mfg Sascha

• Sashx1
    • 2. August 2005 um 11:05

mahlzeit

danke für die ausführlichen antworten!

nach dem was ihr so von euch gegeben habt bin ich wohl nicht grad erste wahl für ne ausbildung zur fachkraft für veranstaltungstechnik...

1) führerschein klasse B
    2) zuvieldienstleistender (bund is scheiße)
    3) realschulabschluss an der volkshochschule nachgemacht (physik auf der gesamtschule ne 4, chemie ebenfalls 4)
    4) schon so lange interesse an dem ganzen kram das ich mir schon jede menge eigene meinungen gebildet hab (multipars sind besser als par64 z.b.)

mit referenzen waren weniger die sachen die ich bisher so aus eigener kraft verzapft habe gemeint sondern vielmehr praktikas bei der und der firma oder arbeiten als stagehand bei firma xxx.

tchja und praktikas immer gerne her damit.
    habe schon mehrfach die firmen hier in der ecke abgeklappert bei der einen (publitec) war der chef mit der pl&s beschäftigt und hatte keine zeit und bei der anderen (earthmusic) bin ich persönlich vorbei gelatscht und hab dem chef persönlich meine unterlagen in die hand gedrückt und ihm einen erzählt. nach dem gespräch jedoch nie wieder was von dem gehört und auch auf nachfrage keinen mehr erreicht. wie als wenn die firma nie da gewesen wär...

am theater hatte man auch keinen bedarf und es gibt bereits jetzt diverse firmen mit denen ich auf kriegsfuß stehe weswegen die erst garnicht anruf.
    (bringt ja eh nix)

die einzigen pulte der höheren klasse mit denen ich bisher bekanntschaft gemacht hab waren MA LC12/2 und A&H Mixwiz 16:2.

alles andere hab ich bisher nur aus sicherer entfernung begutachten können. (es ist verdammt schwer techniker zu finden die sich auf nen plausch einlassen irgendwie denkt hier jeder er is es - jedenfalls empfinde ich das so)

wie nun also verfahren? kann ich mir das endgültig in die haare schmieren und höchstens noch als hobby mobildisco machen und statt dessen irgendwas lernen oder wie seh ich das?

ich mein wenns keinen sinn machen würde kann ich mir auch das porto sparen :roll:

was trotzdem nicht ganz in meinen kopf will ist die tatsache das die herren ausbilder lieber typen mit abi nehmen die aber bis dato null ahnung haben und im besten falle mal nen scanner aus 3m entferung gesehen haben anstatt einen der direkt einsatzfähig is und muco von insertcore unterscheiden kann :?

ich persönlich würde ganz klar den letzteren davon nehmen weil der schon fit genug is um beim einleuchten mal am pult zu sitzen oder so!

versteh ich echt nich warum hier dummheit belohnt wird....ich hab doch die letzten 8 jahre nicht umsonst kataloge gewälzt und foren gefrühstückt nur um mit dem wissen jetzt nix ausser mobildisco machen zu können :(

mfg Sash

• Sashx1
    • 2. August 2005 um 02:35

mahlzeit

da es dieses jahr auch nicht grade rosig aussah in sachen ausbildungsplätze stell ich mir nun die frage wie ich meine bewerbung für die kollegen in der personalabteilung interessanter gestalten könnte.

ich erwarte hier kein komplettes bewerbungskit mit der garantie zum ausbildungsplatz sondern viel mehr anregungen wie man sich interessant machen kann.

meine bisherigen bewerbungen waren immer eha standardmäßig gehalten da ich mich nicht getraut habe irgendwas "innovatives" einzubauen (könnte ja sein das man dann direkt auf dem aussortierten stapel landet)

also was ist dem ganzen hilfreich? was sollte man angeben/präsentieren?

1) interesse am bereich allgemein/ oder fachspezifisch? (könnte abschrecken)

2) was ist bereits an wissen vorhanden (ja ich hab da schon einiges gelesen und probiert....)

3) referenzen die man sich bereits (mit gewerbe) erarbeitet hat?

4) je höher die führerscheinklasse umso besser oder reicht B?

5) oder wird man gar für geil befunden wenn man bereits ne ausbildung in irgend einem bereich gemacht hat der der veranstaltungstechnik auch nur annährend hilfreich sein könnte? (elektriker, kommunikationselektroniker, informationselektroniker, fachkraft für lagerwirtschaft/transport oder gar bürokaufmann???)

6) ist das schulzeugniss wirklich so wichtig? klar man sollte was im kopp haben aber entscheidet sich das ernsthaft nach den noten den man in der beschissenen schulzeit erwirtschaftet hat in stoff der einen so gut wie garnicht interessiert weil man ihn im leben eh nicht mehr braucht?
    (wenn ja: wie arm is das denn?)

würde mich mal interessieren was denn nun ein anwärter auf einen der heiß begehrten ausbildungsplatze an gewissen etwas haben muss.

und nun her mit den meinungen!

mfg Sascha
    (der jetz mal langsam arbeit braucht)

• Welches System für Technics 1210er

• Sashx1
    • 1. August 2005 um 00:01
    Zitat von "Everest2002"

einsatzt gebiet:

wackelige orte (spritch holzfussboden usw..,)

musik styl:
    hardstyle
    traance

ein satz freefloats und ortofon concord nightclub e oder s (die neon gelben)

mfg Sash

• (Euere) Erfahrungen mit den Robocolor II (2) von Martin?

• Sashx1
    • 30. Juli 2005 um 18:11

mahlzeit

auf das ich gleich ge-steinigke-t werde.... :roll:

ich hatte in meinem post oben schon geschrieben das eventuell china geräte hier die bessere wahl sind.

ich selbst habe eurolite tc-150 und die tun was sie sollen. haben irisgobos, jede menge recht gut wirkende farben und nen externen shutter.
    klar abstriche gibts beim gehäuse und der geschwindigkeit aber dafür mucken die dinger auch nicht wenn man sie an nem pult für konventionell hängen hat.

und für nen preis von ~230 € VK (bei prolighing als händler anmelden und so :shock: gucken) is das ding sehr gut. gibts ja auch als 250W und/oder wash version.

mfg Sash

• Par30 als Fächereffekt?

• Sashx1
    • 28. Juli 2005 um 21:10

mahlzeit

also fürn fächereffekt ist selbst das spot leuchtmittel für par30 noch zu groß vom winkel.

für solche effekte würde ich lieber zu par36 pinspots greifen. die sieht man auch noch wenn dahinter nen par64 1KW schießt...

und dimmen kann man die pinspots auch mit jedem kleinen china dimmer (showtec) da die auch induktive lasten bis 1KW ab können.

mfg Sash

• (Euere) Erfahrungen mit den Robocolor II (2) von Martin?

• Sashx1
    • 28. Juli 2005 um 21:07

mahlzeit

also soweit ich von dem martin lightshow video :D weis können die RCII nur über den RCII controller paarweise angesteuert werden.

haben keinen externen shutter, kein garnix.

für das geld würd ich mir überlegen ob ich mir nicht lieber bessere china geräte hole oder auf RC Pro 400 spare :?

mfg Sash

• Sensation White

• Sashx1
    • 28. Juli 2005 um 20:17
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Also ich hab bei Pro7 einige Procon Cases stehen gesehen....

röschtösch das ist mir auch aufgefallen. scheint als hätte procon da ein paar mac's dazu gestellt.

aber schön bei dem galileo bericht waren die kleinen fehler :D

wir benutzen neuerdings kässies die genau so gebaut sind das mehrere davon nebeneinander in den truck passen :D

und die veranstaltung heißt neuerdings white sensation....klingt irgendwie nach wachmittel :roll:

(ot ende)

aber wer hat den laden da denn jetzt geschmissen? wer der produktionsleiter war wissen wa jetzt dank pro7 aber der rest :?:

mfg Sash

• kompakte Lichtanlage

• Sashx1
    • 25. Juli 2005 um 22:14

mahlzeit

das fluter ding gibts bei prolighting auch als komplettset mit passendem controller (der auch bei der ebay auktion genannt wird)
    alles in allem scheint es wohl ein stimmiges system zu sein (siehe soundcheck test)

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™