1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• Sashx1
    • 22. Juli 2005 um 20:24
    Zitat von "Morn"

...Hat jemand irgendeine gute Anleitung am besten eines DJ Mischpultes, in der genau und einfach zu verstehen erklärt wird, wie man einen Mixer richtig bedient, bzw. was eigentlich die ganzen Knöpfe und LEDs im einzelnen bedeuten? Vieleicht können meine Jungs damit mehr anfangen, als mit meinen Hinweisen und Mahnungen...
    Das Pioneer Manual gibt in der Hinsicht leider nur wenig her....

also grade die pioneer anleitungen gehen doch sehr genau auf alles ein...in der anleitung vom cdj 800 steht doch sogar wie man nen scratch erzeugt :?:

naja ansonsten ist sowas in den anleitungen von anfängergeräten auch immer recht genau beschrieben. vieleicht mal bei gemini oder reloop gucken (natürlich nur bei den mixern die auch nen vu meter im kanal haben)

mfg Sash

• Wie bringe ich einen DJ dazu den Mixer nicht zu übersteuern?

• Sashx1
    • 21. Juli 2005 um 17:35
    Zitat von "Morn"

Also Fakt ist, dass die DJs die Trim oder Gain Regler tatsächlich benutzten, um Lautstärkeunterschiede bei verschieden abgemischten CDs auszugleichen. An sich sind dafür ja die Kanalfader da. Diese stehen jedoch meistens nur auf 0 oder auf 10, jenachdem, ob auf dem Kanal abgehört wird, oder ob der halt auf den Mainbus soll. Alles da zwischen wird nur in Ausnahmefällen genutzt, z.b. wenn mal 2 Stücke in einander gefadet werden.

da hat aber jemand im grundkurs "dj beaufsichtigen" nicht aufgepasst :?

bei den dj mixern ist es fast genau umgekehrt wie bei live mischern.
    der gain beim dj mixer ist dazu da die tonquelle auf 0db zu pegeln (zumindest war das mal so) und der kanalfader ist nur fürs mixen der übergänge sonst nix!
    deswegen gehören die fader im mixer auf immer auf vollanschlag. chrossfaderfetischisten blenden dann mit eben diesem zwischen zwei kanälen hin und her.

ansonsten hilft nur den mixer auf 0db bringen, masterfader abkleben (eventuell schon bei -4db) und sich dann mit dem licht beschäftigen. wenn zu laut/kreischend -> ohropax ;)

mfg Sash

• Führerschein Klasse CE

• Sashx1
    • 20. Juli 2005 um 12:51
    Zitat von "hpaudio"

DU meinst mit L.
    B ist der normale Autofüherschein, mit dem du wie von mir oben beschrieben Anhänger ziehen darfst, oft wird nur der Vereinfachung halber gesagt, es seien nur 750kg möglich. Zu beeachten ist halt, das der gesamte Zug das zulässige Ggw von 3,5t nicht überschreiten darf, und das zul. Ggw des Anhängers nicht höher sein darf, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.
    Z.B. Auto wiegt 1150kg Leer, darf der Anhänger auch ein Zulässiges Gesamtgewicht von min. 1149kg haben. Unter Vorbehalt glaube ich auch, das selbst wenn das Zugfahrzeug 3,5t wiegt, man immer noch einen Anhänger von 750kg ranknallen darf, aber das habe ich nur mal so aufgeschnappt, also keine Gewähr;-)

wenn ich das mal eben komplettieren darf:

mit dem führerschein klasse B darf man kfz bis 3,5t zgm + anhänger bis 750kg zgm fahren = 4,25 tonnen gesamtgewicht des "zuges" !

die ausnahmeregelungen sind richtig gewesen ^^
    man darf also größere hänger ziehen wenn:
    zgm kfz + zgm hänger = 3,5t max.
    und das
    leergewicht des kfz > als das gesamtgewicht des hängers sind.

mfg Sash
    (der heute morgen die theoretische B prüfung mit 3 fehlerpunkten bestanden hat)

• Fazer für Pre-Room

• Sashx1
    • 19. Juli 2005 um 02:14
    Zitat von "Binson"

Antari lässt im Moment schwer nach und versucht sich sogar als OEM-Lieferant. Genau nachsehen! :!:

antari war schon immer oem lieferant!
    guck mal in maschinen von american dj, showtec, mc crypt usw rein das ist alles von antari ;)

mfg Sash

• Welches System für Technics 1210er

• Sashx1
    • 18. Juli 2005 um 21:13
    Zitat von "slaytalix"

Plattenschonend sind wohl Ortofon Concorde Broadcast

Für Scratchen Shure M 44-7 etc

wat is los? die broadcast nadeln sind wohl die platten zerstörensten überhaupt. die sind ja darauf ausgelegt eine platte ein mal in best möglicher quallität aufzunehmen und dann nach mir die sinnflut...

für einen solchen einsatz würde ich die ortofon DJ-S nadel empfehlen. sehr gutes universalsystem das eigentlich jede musikrichtig von ragga bis techno gut wiedergibt.

kostet in der underdeck version um 25 € mein ich...

mfg Sash

• Martin Roboscan 218 MkII mit 250 Watt

• Sashx1
    • 16. Juli 2005 um 20:46

mahlzeit

ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das es einen aufrüstkit für die dinger gab das man die auch mit leichter zu bekommenden msd 250 betreiben konnte...kann auch sein das es das nur für den 518 gab?!

mfg Sash

• Nebelmaschine für Tanzveranstaltung

• Sashx1
    • 16. Juli 2005 um 20:39

mahlzeit

also für 80m² tanzfläche tut nur antari z80 für 35 € völlig!

beim fluid sollte man nach möglichkeit im welches im bereich von 15-20 € pro 5l kanister nehmen dann liegt man da recht gut. im grunde alles was irgendwie mit E(xtrem) oder Open Air bezeichnet ist kann man gebrauchen.

andererseits muss man auch "tanzveranstaltung" definieren. wenns ne discoveranstaltung für 16-25 jährige ist dann kann es garnicht neblig genug sein. wenns aber älteres publikum ist dann sollte man den nebel wohl dosiert einsetzen und eha auf einen angenehmen dunst setzen (sprich nur wenig nebeln so das es grade für ne beamshow reicht)

mfg Sash

• gutes 19" pult?

• Sashx1
    • 15. Juli 2005 um 18:39
    Zitat von "wurst"

der ecler gefällt mir in der tat recht gut, allerdings sieht er in der kleinen ausführung ein wenig atze aus, mit den leerblenden....
    btw, wo kann man ihn kaufen, habe ihn noch nicht in den einschlägigen shops gesehen

frag mal bei http://www.recordcase.com oder dem http://www.deejayladen.de an die haben die macs im programm und könnten eventuell auch die sclat bestellten. die sclats sind ja leider arsch teuer weswegen die wohl nur auf bestellung geordert werden.

mfg Sash

• Aufnahme / Mitschnitt

• Sashx1
    • 14. Juli 2005 um 02:37

mahlzeit

so kompliziert braucht man es sich eigentlich garnicht machen.
    cubase kann soweit ich weis einzelspuraufnahme.
    dann nimmste dir ne soundkarte mit 6-8 einzelnen inputs und nen pult das nach möglichkeit genauso viele subgruppen (mit outputs natürlich) hat wie die soundkarte inputs.

und dann kannste über die subgruppen nen gesamtsound mischen aber hast dann trotzdem jede abteilung einzeln (vocals, drums, git, bass, key, percussion...) auf ner gesonderten spur liegen. und fertig is der mitschnitt für kleines geld.

mfg Sash

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Sashx1
    • 12. Juli 2005 um 20:43

mahlzeit

ich glaube ja das das:

Zitat

Witzig Witzig aber da oben steht ganz groß PA TECHNIKER

auf das:

Zitat

Kommt der Typ vom Ordnungsamt wieder, brüllt mich an "Mach sofort die Lichtorgel aus!"

bezogen war.

ist zwar ein harter spruch aber ordungsamtmitarbeiter sind keine PA-techniker ;)

mfg Sash
    (der jetz mal wieder ein bisschen hell & dunkel macht)

• Lichtpult!

• Sashx1
    • 11. Juli 2005 um 16:08

mahlzeit

warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

für ein bisschn s2l geblinke und fx strahler an aus machen ist das teil hier hervorragend geeignet:

4 par kanäle die im lauflicht arbeiten und 4 schaltkanäle - fertig.

ausgang über bulgin und schuko kost 188 €

http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/463

mfg Sash

• Schwenkpunktstrahler an Traverse befestigen

• Sashx1
    • 11. Juli 2005 um 16:01

mahlzeit

schraub das ding einfach auf ne holz oder alu/metalplatte die etwas größer ist als der sockel des spots. dann machste an die platte noch zwei haken oder coupler und kannst das ding in die truss hängen.

mfg Sash

• Suche Praktikanten

• Sashx1
    • 8. Juli 2005 um 15:25

mahlzeit

ich würd den job sofort machen und mir den arsch abrennen :D

ich hab zwar schon so manches versifftes stadtfest multicore aufgerollt aber das wär doch mal ne erfahrung wert.

nur leider weis ich noch nicht ob ich bis dahin den führerschein hab und wie das mit dem zuvieldienst aussieht :cry:
    zeit hätte ich mehr als genug (ausbildungssuchent)

wenn sowas mal regionaler anfallen würde immer her damit ich fress gerne "scheiße" :D

mfg Sash

• Pioneer CDJ-800 vs. Denon DN-S1000

• Sashx1
    • 8. Juli 2005 um 14:24

mahlzeit

da muss ich mich doch glatt entschuldigen. der s1000 hat keinen riemen teller das stimmt...hab ich doch glatt mit dem 3000er verwechselt :oops:

kommt davon wenn man sonst nur mit pioneer und tascam arbeitet :D

ne aber das wheel bei den denons gefällt mit bei allen modellen nicht so gut da die irgendwie doch verhältnismäßig start nachgeben beim berühren.
    das gibt ein unsicheres gefühl beim arbeiten.

bei pioneer kann man auf das wheel latschen wie man lustig ist da bewegt sich nix.
    wenn die scratchbarkeit nicht zwingend gebraucht wird kann man ja auch zu cdj 200 greifen -> kostet ein bisschen mehr als der denon 1000 ist aber wohl besser verarbeitet und kann ebenfalls mp3 und hat die super einfache loop-funktion. für 500 € eigentlich das gerät fürs digitale musik machen!

mfg Sash

• gutes 19" pult?

• Sashx1
    • 8. Juli 2005 um 14:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Und nochmals ein Denon ist kleiner Tick besser als Pio. Ich hab selber DJM3000 und damit zufrieden, aber hab Denon ausgiebig getestet und der ist doch etwas besser (wenn man sich mit dem gut auskennt) und dazu noch günstiger. Aber da der Mixer nicht solange aufm Markt ist kann ich von Haltigkeit nix berichten, weiss aber das einer in nem Hip Hop Disse seit ca. 10 Monaten steht und funzt noch einwandfrei.

Aber ich finde die Leute was Richtung Rodec, Soundcraft gehen wollen, werden Denon/Pio uninteressant finden. Dann kann ich empfehlen noch nach Dateq, Hi-Level, M1 umschauen.

naja das problem mit dem denon ist das der mit 19" ohren ja schon locker 8-10 HE braucht! ist halt kein 19" mixer sondern ein table top. sonst könnte man auch nen DJM 600 mit ohren nehmen und das ist ja nicht sinn der übung...

mfg Sash

• Installation Discomischer/CD-Player

• Sashx1
    • 8. Juli 2005 um 00:22

mahlzeit

ich würde nen ecler sclat oder hilevel mischer verbauen. auf den a&h xone kisten kann und will nämlich nicht jeder mixen (sch....bedienphilosofie)
    dazu einen mp3 fähigen doppel player (wenns sein muss denon 4000er) und zwei scratchbare player (min. pioneer cdj 800)

mfg Sash

• Pioneer CDJ-800 vs. Denon DN-S1000

• Sashx1
    • 8. Juli 2005 um 00:16

mahlzeit

ganz klare sache: pioneer cdj 800!

der denon hat ein sehr wackeliges und ungenaues wheel aufgrund des riemenantriebs. ausserdem ist die mp3 fähigkeit meines wissens nach unzureichend (konnte ich nicht testen weis ich nur von anderen...)

naja und ansonsten ist der cdj 800 auch anerkannter als die denon seuche.

ich bin mit meinen beiden 800ern voll und ganz zufrieden ;)

mfg Sash

• gutes 19" pult?

• Sashx1
    • 7. Juli 2005 um 16:17

mahlzeit

also nach dem was ich beim testen so feststellen konnte sind die mac mixer schon recht gut fürs geld. scheinen auch ein stück weit übersteuerungsfester zu sein als die pioneer mixer.

das einzige was mich an den mac's stört ist das die keine led anzeige pro kanal haben wie die pioneer das macht angleichen oft um einiges leichter.

also wie gesagt zum typischen hochzeits/geburtstags/sommerfest mucken geht nen ecler mac wunderbar. wenn aber richtig gemixt werden soll dann bitte nen djm 3000 die dj's werdens einem danken! ;)

mfg Sash

• gutes 19" pult?

• Sashx1
    • 7. Juli 2005 um 02:23

mahlzeit

ich würde für normalen mobildisco betrieb die ecler mac pulte empfehlen. kosten ab 500 € aufwärts!

wenn aber richtig gemixt usw werden soll dann würd ich doch nen djm 3000 nehmen (mit nem passendem cmx 3000 dazu :D )

mfg Sash

• 8 Kanal Steuerung

• Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 20:32

mahlzeit

klar gäb es sowas auch mit lastausgang nur ist das dann halt sehr beschränkt mit den möglichkeiten.

du könntest z.b. her gehen und es so machen wie ich bei meiner ersten lichtanlage damals :D

1x showtec lite power 4 clasic

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3313

und dazu zwei bulgin multicores mit 4er schuko aufsplittung.

dann haste immer zwei pars auf einem kanal was auch ganz sinvoll ist für symetrische beleuchtung (also z.b. rot gelb grün blau blau grün gelb rot)
    da musste dann nur gucken das du die pars auf einer seite eben in umgekehrter reihenfolge in die schukoleiste steckst.

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™