1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Live 8

• Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 18:32
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Mal ein bischen OT:

Von welchem Hersteller sind eigentlich diese Led-Balken? Waren auch (soweit ich mich erinnere) auf der 2004er Mayday verbaut?

mfg

tob
    :wink:

das müssten pulsar teile sein. zumindest haben die ja mit der led seuche angefangen. die showtec nachbauten werden es wohl nicht gewesen sein ;)

http://www.pulsarlight.com/ChromaRange.htm

mfg Sash

• 8 Kanal Steuerung

• Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 15:13

mahlzeit

der unterschied zwischen bulgin und hartin ist das bulgin eigentlich auf dem deutschen markt nix verloren hat und harting um einiges stabieler ist ;)

ausserdem geht das bulgin format nur bis 4 kanäle. harting kann 6 lastkanäle und beim ton natürlich noch einige mehr.

so für 8 lampen wären t4 bars schon die sinnvollste alternative oder hängst du die lampen alle einzeln in die truss?
    8 kanal dimmer gibt es nicht soweit ich weis. die einzige möglichkeit hier wäre jetzt einen 6 kanal dimmer (botex dpx 620 II) mit harting ausgang zu nehmen. da kann man dann lastmulticores mit 6er schukoverteilung dran hängen oder alternativ direkt ne scheinwerferbar mit harting eingang nehmen.
    dazu braucht man dann noch ein lichtpult. da gibt es aber etliche varianten da kommts drauf an was man damit anstellen will.

ich kann aber schonmal vorweg nehmen das die variante nicht grade billig ist ^^ ;)

mit t4 bars kommst du um einiges billiger weg.

mfg Sash

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 14:47

mahlzeit

zum thema sommerfeste:

"hier ist ja weniger los als in meiner toten oma!" :shock:

mfg Sash

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Sashx1
    • 1. Juli 2005 um 00:22

mahlzeit

nicht unbedingt hart aber schön:

neulich als gast auf einem open air in einem steinbruch gewesen. die abbaugrube war etwa 400x150m. die bühne stand mittig an der langen seite.

ich nach ner zeit mit dem tontech ins gespräch gekommen und über dieses und jenes gefachsimpelt. irgendwann kamen wir dann auch auf das tierische delay vom steinbruch zu sprechen worauf ich ihn fragte wie lang es denn wär.
    darauf er: "ach is noch im rahmen sind nur knapp 2 sekunden!" :shock:
    da hab ich doch etwas dumm geguckt :lol:

etwas später meinten dann ein paar spießige weiber das es viel zu laut sei und man sich am bierstand 30m weiter garnicht mehr unterhalten könnte.
    der tech hat die dann irgendwie abgewimmelt und meinte dann zu mir:
    "ich weis garnicht was die wollen, wir fahren mit -18db am master!"

man muss dazu sagen es waren pro seite zwei alte turbosound stacks (TR...schlag mich tot)

alles in allem doch ne schöne geschichte war nur leider zu nass und zu leer...

mfg Sash

• Showtec Hexacon

• Sashx1
    • 28. Juni 2005 um 23:38

mahlzeit

der hexacon is wohl eha ein techno zappel effekt.

wenn es etwas dezenter zugen soll sind wohl immernoch goboflower und die gute alte spiegelkugel deine freunde ;)
    grade mit dmx flowern und ner kleinen steuerung kann man schon passendes licht von schnell bis langsam machen. kost auch fast nix ;)

ansonsten...vieleicht mal so wasser oder flammeneffekte ala martin mania serie versuchen?

mfg Sash

• Strobe DMX Controller

• Sashx1
    • 28. Juni 2005 um 20:18

mahlzeit

bei ibäh gab es mal vor ner zeit nen typen der kleine 2 kanal dmx fernbedienungen für strobes und fogger verkauft hat....
    weis aber nicht ob es den noch gibt.

ansonsten gibt es an no-19" strobecontrollern nur den martin detonator heißt der glaub ich für die atomic strobes.

ansonsten gibts von botex gibts noch einen der is aber 19" /1HE für unter 100 €

mfg Sash

• Fachausdruck für "DJ-Platz"

• Sashx1
    • 26. Juni 2005 um 01:48

mahlzeit

also es gibt wohl mehrere begriffe die das equipment des dj's bezeichnen...

zum einen den begriff "DJ-Set" (mixer, cd player & tt's) der allerdings auch noch für das was der dj da abliefert steht.

ausserdem reden dj's gerne davon das sie gleich an "die decks" gehen. dieser ausdruck bezieht sich allerdings nur auf die laufwerke.

und der einzige begriff der für alles steht also eqipment, monitoring etc wäre die allseitsbekannte "DJ Kanzel"

anderes fachchinesisch ist mir bis jetzt noch nicht zu ohren gekommen.

mfg Sash

• Alesis Multimix USB Mixer

• Sashx1
    • 24. Juni 2005 um 00:36
    Zitat von "druid314"

Wie wärs mal mit dem Behringer reparieren (lassen) ?

bei vieleicht 80 € restwert lohnt das nicht. ausserdem ist der mischer mit 4 monokanälen zu klein für die anstehenden produktionen!

also 8 mono + 4 stero ch. müssen da schon sein denk ich...

mfg Sash

• Schaumstoff in Cases

• Sashx1
    • 24. Juni 2005 um 00:24

mahlzeit!

ich möchte mir für meine farbwechsler und flower verrutschsichere einsätze für die cases schnitzen. das problem ist nur ich weis nicht genau was für nen schaumstoff/material dafür am besten geeignet ist.

man kennt ja dieses leicht nachgebende antrazit farbende zeug das zum auskleiden von cases benutzt wird.
    wo kriegt man das in relativ großen blöcken und was kostet der spaß?

mfg Sash

• Alesis Multimix USB Mixer

• Sashx1
    • 23. Juni 2005 um 22:20
    Zitat von "Seven"

Ich habe so einen Alesis Teil für kleine Proberaumsachen angeschafft um dem Behringer zu entfliehen. Ich muss sagen:
    - Kostet mehr und bringt nicht mehr als Behringer
    - interne FX total unbrauchbar (auch für geringen Anspruch)
    - Pult klingt einfach mumpfig, im Vergleich zu ner Venice die daneben stand als auch zu meinem IEM "Kopfhörerverstärker) Behringer UB Irgendwas klingt das Pult einfach dumpf. Ich muss Mittenregler und Höhenregler über 2 Uhr hinausbewegen um mit einem guten Mikro an einer guten Box ein passables Ergebnis zu bekommen.

hm...jetzt haben wir den salat mit zwei extrem unterschiedlichen meinungen.

ich war ja schon fast soweit das ding zu kaufen :?

das solche pulte nicht mit midas und hasse nich gesehen high end arsch teuer markenpulten mithalten können ist mir klar.
    es geht bei mir darum ein bähringer MX-1604A auszutauschen! das ist auch kein wirkliches klangwunder und die auxe rauschen wie nen fluss ;)

was nun also tun? alesis usb mixer oder doch nen bähringer/was gebrauchtes und ne usb soundkarte?

mfg Sash

• Scanco gegen R2D2

• Sashx1
    • 22. Juni 2005 um 00:13
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

zum vermieten würde ich auch eher sagen der scanco, aber wenn du das ding nur alleine benutztm, würde ich den r2d2 nehmen!
    er kann auch par licht, deshalb wäre die anschaffung eines lc oder ähnlichem überflüssig. gut es ist nicht gerade babyleicht das ding zu bedienen, aber wenn man sich damit beschäftigt, ist das ding wunderbar.

der scanco kann auch par-licht....wenn auch ein wenig umständlich aber dafür gibts ja auch den dmx-in für externe faderpulte.

ansonsten würd auch ich zum scanco greifen denn den versteht man auch recht schnell und nen passenden LC kann man sich an jeder pommesbude leihen.

mfg Sash

• Alesis Multimix USB Mischpulte

• Sashx1
    • 14. Juni 2005 um 22:00

mahlzeit

nun nach dem was du über das pult schreibst scheint das für meine anforderungen ganz passend zu sein.

dann werde ich mal das behringer pult endgültig aus der preisliste streichen und gegen alesis pulte austauschen :D

danke für die infos!

mfg Sash

• Steuergerät für dmx flower(scanner) und farbwechsler

• Sashx1
    • 14. Juni 2005 um 17:43
    Zitat von "Clyde"

Also der Scanmaster(12*8 Kanäle) ist der Vorgänger vom JB1612 nur ohne PAR-Sektion aber sonst wohl identisch.

Habe den auch gebraucht erstanden und finde das Teil klasse.
    Separate Farb und Gobowahl über Tasten usw.

Ich steuere damit 4-6 Scanner und 4 Farbwechsler...
    Nur der Blackout nützt mir nix da meine Scans keinen Shutter haben :( aber man kan halt nicht alles haben...;-)

das klingt wirklich passend.
    da werd ich mal die augen offen halten in der hoffnung das mir das mopped übern weg läuft ;)

mfg Sash

• Sashx1
    • 14. Juni 2005 um 16:37

mahlzeit

ah na endlich mal nen erfahrungsbericht. danke!

nun also von der professionalität her muss es nicht so tierisch hoch sein. semipro reicht da voll und ganz bei den akustikgigs handelt es sich nur um ne kneipentingelei und die aufnahme sollte halt nach mäglichkeit so gut sein das man sie sich gerne noch mal anhört ;)

die alternative zu dem pult bleibt halt nur noch ne usb soundkarte und nen zusätzlicher mischer ala bähringer ub2442 oder sonst wat...

mfg Sash

• Sashx1
    • 14. Juni 2005 um 16:32
    Zitat von "aleister"

äääh und der laptop kost garnix?

naja der is nich das problem. einen laptop ham wa schon und der zweite kommt ende des jahres ;)

das größere problem is das ich analogiker bin und mit softwarelösungen überhaupt nicht zurecht komme :D

naja mal gucken was mir so übern weg läuft....zur not muss halt nen zweites lc2412 her....für kleinscheiß reicht das ding ja alle male.

mfg Sash

• Sashx1
    • 13. Juni 2005 um 23:33
    Zitat von "Clyde"

Hi,

schau Dich nach nem gebrauchtem JB ScanMaster oder Ultralite ScanMaster um...gab´s wohl auch mal von SGM(ging letztens bei Ebay für 180€ wech)

ISt genau das was Du sucht, Blackout nur für Shutter Farbe direkt anwählbar usw.

den JB habe ich selber für Scanner...geile Sache...da braucht man nicht wirklich Chaser und kann live prima handeln...:-)

das klingt wirklich genau nach dem was ich haben will!

ich hätte spontan auch an den jb scancontroll 1612 gedacht aber der liegt gebraucht auch noch um 5-600 € :cry:

gibts denn irgendwo noch infos zu den controllern :?:

mfg Sash

• Sashx1
    • 13. Juni 2005 um 21:18
    Zitat von "slaytalix"

Universalcontroller für Par (DMX Dimmer) & Scanner

- Monacor DMX 1440 http://www.monacor.com
    - Futurelight CP 528 http://www.steinigke.de

war eventuell ein misverständniss....PAR licht soll nicht drüber laufen!
    nur die farbwechsler und flower!

mfg Sash

• Sashx1
    • 13. Juni 2005 um 03:32

mahlzeit

folgende problematik:

ich habe mir nen schwung acme puma dmx flower sowie eurolite tc-150 farbwechsler zugelegt.

die flower für tanzflächeneffektlicht und die cc für die spiegelkugel.

jetzt möchte ich ein gesondertes pult dafür haben da alles zusammen + pars über ein lc2412 zwar noch geht mit tricksen aber doch reichlich eng ist und die shutter der cc immer über A-presets und flashtasten zu öffnen und schließen ist sicherlich auch nicht das gelbe vom ei..

ich möchte eine steuerung haben bei der ich nach möglichkeit die farben bzw gobos der geräte direkt ansteuern kann (via tasten oder direct access tastatur)

die shutter der cc sollten aber gesondert kontrollierbar sein.

wär auch schön wenns nen black out taster gäb der wirklich nur den shutter schließt und nicht einfach mal den dmx out abschaltet....

also was gibt es da brauchbares im unteren preisbereich? (ich weis mit nem sd2 wär alles gegessen)
    wäre praktisch wenn das pult auch für spiegelbewegtes geeignet wär da ich anstrebe mir auch noch die flowerscanner zuzulegen.

mfg Sash

• Sashx1
    • 12. Juni 2005 um 18:40
    Zitat von "mediennutte"

Außer ihr braucht sowieso eins!

genau da liegt der knackpunkt ;)

wir brauchen ein 8mono+4stereo pult da demnächst wieder diverse akustik und unplugged sachen anstehen und da das wie immer nur extrem low budget is.... :roll:

naja wie auch immer. dieses feature stach mir halt ins auge und um mal eben schnell hier was zu recorden is das doch ne einfache geschichte denk ich mal.

mfg Sash

• Sashx1
    • 12. Juni 2005 um 04:49
    Zitat von "druid314"

Dir ist aber schon klar, dass du nur ein Stereosignal in den Rechner kriegst und keine Mehrspurgeschichte, oder ?

ist dem so?

naja ich schrieb ja "wenn" ich es richtig verstanden habe....

andererseits wärs ja auch egal obs nu eine stereospur oder von mir aus 12 spuren sind. mischen kann ich ja vorher entsprechent...

ich hätte cubase eh nur zum speichern und ggf. zum gaten oder compen genutzt insofern auch nicht wirklich schlimm. spart aber trotzdem alles in allem die soundkarte.

und ne ecke besser als nen tape out mitschnitt dürft es auch so sein. ist ja quasi nix anderes als das was wir jetz machen nur mit nem laptop anstatt nem md player dahinter. und da wir eh nen mischer in die richtung brauchen....

also ingesamt -> brauchbar oder nicht? alesis vs. den rest der welt....

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™