1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Alesis Multimix USB Mischpulte

• Sashx1
    • 12. Juni 2005 um 02:58

mahlzeit

ich habs in der einsteigerabteilung versucht aber ausser 35 hits kam nix dabei rum.

deswegen stell ich das ganze jetzt mal hier rein (bitte nicht schlagen)

von alesis gibts also nun mischpulte die mittels usb anschluss audiosignale direkt in den rechner übermitteln können - laut alesis latenzfrei!

so lässt sich wenn ich das richtig verstanden hab ne komplette mehrspuraufnahme realisieren dank dem mitgeliefertem steinberg cubase le.

konkret sieht das ganze so aus:

http://www.alesis.de/produkte/multimix16usb.html

jetzt der gedanke: laptop ist vorhanden und ausreichend schnell für die geschichte.
    die frage dazu: kann man der geschichte zutrauen einen einigermaßen guten livemitschnitt zu erstellen? (foh tisch -> direct out oder subgroup out -> multimix inputs -> usb out -> ab in den rechner und cubase)

bisher haben wir mit nem behringer mx 1604a und nem taschen md player rum gewerkelt was ansich auch ganz okay funktioniert hat.

nur mit dem rechner wärs natürlich um einiges einfacher denn ne md zu recorden usw dauert ja auch wieder ewigkeiten.

also was is von dem "tisch" für nen bissel live-recording für die privatsammlung zu halten?

mfg Sash

• Alesis Multimix USB Mixer

• Sashx1
    • 11. Juni 2005 um 01:38

mahlzeit

wie der tietel schon vermuten lässt hat sich die firma alesis mal hingesetzt und hat analoge mischpulte mit nem usb anschluss versehen der es ermöglicht soundkarten-los audiosignale zwischen rechner und mischer hin und her zu schicken.

so lässt sich wenn ich das richtig verstanden hab ne komplette mehrspuraufnahme realisieren dank dem mitgeliefertem steinberg cubase le.

konkret sieht das ganze so aus:

http://www.alesis.de/produkte/multimix16usb.html

jetzt der gedanke: laptop ist vorhanden und ausreichend schnell für die geschichte.
    die frage dazu: kann man der geschichte zutrauen einen einigermaßen guten livemitschnitt zu erstellen? (foh tisch -> direct out oder subgroup out -> multimix inputs -> usb out -> ab in den rechner und cubase)

bisher haben wir mit nem behringer mx 1604a und nem taschen md player rum gewerkelt was ansich auch ganz okay funktioniert hat.

nur mit dem rechner wärs natürlich um einiges einfacher denn ne md zu recorden usw dauert ja auch wieder ewigkeiten.

also was is von dem "tisch" :lol: für nen bissel live-recording für die privatsammlung zu halten?

mfg Sash

• Steuergerät

• Sashx1
    • 3. Juni 2005 um 22:44

mahlzeit

nun bis auf das lightdesk pro hast du dir nur pulte für konventionelles, also par licht ausgesucht ;)

um die dj scan 250 zu steuern würde ich sowas wie nen futurelight ex-6/32 (ich glaube er heißt so) controller empfehlen.

die teile find ich für scanner ganz okay nur die programmierung ist vieleicht etwas umständlich...

ansonsten ist es in der preisklasse recht schwer was brauchbares zu finden.

die guten controller gehen erst so ab 1000 € los!

mfg Sash

• Steuergerät

• Sashx1
    • 3. Juni 2005 um 21:59

mahlzeit

von der lampe her frisst das teil soweit ich weis nur msd 250/2 gasentladungslampen.

und stand alone geht mal wenns sein muss aber nur mit nem controller kann man das volle potenzial solcher geräte ausreizen.

ansonsten hätte man sich ja gleich was musikgesteuertes holen können ;)

mfg Sash

• musik für lightshow

• Sashx1
    • 1. Juni 2005 um 21:25

mahlzeit

also ich find seine idee garnicht so abwägig....

hier bei uns gibts eine veranstaltung auf der jahrelang eine lightshow zum festen programm gehörte.

der lichtler hat dann tagsüber nur mit dem par licht gewerkelt und dann wurden erst um 21 uhr die movinglights gezündet und die lightshow präsentiert.

bei den bands danach wurden dann sowohl szenen aus der lightshow als auch extra für die bands programmierte szenen benutzt.

geht also schon so wie er sich das gedacht hat.... und in 3 minuten verschießt man eh nicht alle effekte die nen ml drauf hat. dann wäre die show viel zu überladen für meinen geschmack.

ein paar gekonnte moves, 3-4 gobos und genauso viele farben, vieleicht mal nen prisma oder nen paar shutter sequenzen - fertig is die laube

mehr braut ne lightshow in dem fall nicht. dann hat man mal was gesehen und kann erahnen was einen noch erwarten wird.

mfg Sash

• musik für lightshow

• Sashx1
    • 31. Mai 2005 um 18:39

die tietelmelodie von na sowas! - 1980F vieleicht ;)

die is halbwegs dynamisch, schnell und instrumental. da hab ich auch schon einen zu gebastelt weil der veranstalter das so wollte. das teil geht knappe 3 minuten.

oder sowas wie die letzten 1,5 minuten von john miles - music

mfg Sash

• Diverse 4-Kanal Dimmer Packs

• Sashx1
    • 25. Mai 2005 um 13:52
    Zitat von "SimonFB"

Falls du damit meine Asymetrie meinst...
    Ein Kleinstverleih hier in der Gegend hatte die Dinger im Verleih und hat mir das so wörtlich erzählt. Kunden von ihm hätten halt alles leistungsmäßig lustig gemischt an die Dimmer gehängt, ohne weiter nachzudenken. Dabei hätten einige Geräte Schaden genommen.
    Ein halbes Jahr später hatte er die nicht mehr im Verleih.

also das problem hatte ich nicht...hatte einen kanal mit 600W und die anderen mit je 140W belastet und schaden genommen hat nix...

aber vieleicht erklärt das dat andere problem :?:

mfg Sash

• Sashx1
    • 24. Mai 2005 um 19:09
    Zitat von "kater"

Pre-Heat!?! Lässt sich das nicht irgendwie intern über Trimmer einstelln?

nein die kiste hat keinen pre-heat.

lustig allerdings das dieses phänomen nur auf der veranstaltung aufgetreten ist. als ich versucht habe das hier zu reproduzieren ging alles wie es sollte!
    dat ding hat auf allen kanälen wunderbar sauber von 0-100% gedimmt :shock:

dem ist wohl die seeluft nicht bekommen :lol:

mfg Sash

• Sashx1
    • 21. Mai 2005 um 16:11

mahlzeit

ich hatte bereits botex ddp 405 und eurolite edx 4 in der hand und muss sagen das die edx ganz klar die besseren dimmer sind.

der botex lässt immer einen grundstrom durch so das es nicht möglich ist einen 300W brenner ganz runter zu dimmen! schweinerei sowas.

einziger vorteil beim botex is das er über display eingestellt wird und nicht über mäuseklavier.

aber für nen paar par-kannen würd ich ne dimmerbar her nehmen dat is praktischer und kostet nicht mal 200 € mit allem drum und dran.

mfg Sash

• das absolut ideale Set !

• Sashx1
    • 7. Mai 2005 um 19:45

mahlzeit

um noch mal nen anderen aspekt anzubringen:

plattenspieler: technics 1210/1200 oder numark ttx-1!

cd player: zum hardcore clubmixing only pioneer cdj 800/1000
    für kompakt im case: pioneer cmx 3000 (+ djm 3000)
    für günstig tuts aber auch ne tascam kombi (doppel player + mixer)
    aber bitte bitte keinen denon krampf :?

mixer: the one and only pioneer djm 600(s) :mrgreen:

was die arbeitshöhe angeht würde ich mir einen tisch wünschen wo die höhe frei eingestellt werden kann von 90-130cm oder so.

ich mit meinen 186cm hab die plattenspieleroberkante gerne so in 110-120cm höhe. ein kollege von mir mit 200cm mags gerne 130-140cm hoch!

son system fehlt irgendwie noch total....mal abgesehen vom stagepod mit scheerenfüßen

mfg Sash

• das absolut ideale Set !

• Sashx1
    • 7. Mai 2005 um 19:45

mahlzeit

um noch mal nen anderen aspekt anzubringen:

plattenspieler: technics 1210/1200 oder numark ttx-1!

cd player: zum hardcore clubmixing only pioneer cdj 800/1000
    für kompakt im case: pioneer cmx 3000 (+ djm 3000)
    für günstig tuts aber auch ne tascam kombi (doppel player + mixer)
    aber bitte bitte keinen denon krampf :?

mixer: the one and only pioneer djm 600(s) :mrgreen:

was die arbeitshöhe angeht würde ich mir einen tisch wünschen wo die höhe frei eingestellt werden kann von 90-130cm oder so.

ich mit meinen 186cm hab die plattenspieleroberkante gerne so in 110-120cm höhe. ein kollege von mir mit 200cm mags gerne 130-140cm hoch!

son system fehlt irgendwie noch total....mal abgesehen vom stagepod mit scheerenfüßen

mfg Sash

• Titel: Was gibt es für gute + günstige Effekte?DMX

• Sashx1
    • 16. April 2005 um 15:57

mahlzeit

die preiswertesten dmx lichteffekte sind momentan wohl die showtec BAT teile.

den BAT1 kriegt man beim musicstore köln für 125 € und bei prolighing sogar noch günstiger so weit ich weis.

ist ein schöner halbwegs kompakter dmx flower mit dem man schon mal ne tanzfläche hell machen kann.

mfg Sash

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• Sashx1
    • 27. März 2005 um 06:17

mahlzeit

also für radio an radio edit geburtstags mucken is gegen die china player garnix zu sagen. die tun durch die bank weg was sie sollen.

jedoch muss man dann teilweise mit kleinen einschränkungen oder fehlern leben.

ich hatte anfangs nen reloop rc-2600mk2 player. den hab ich neu für 399 € vom elevator bekommen.

das ding hat knappe 2 jahre das gemacht was es sollte doch dann ging es langsam los...

die ladezeiten wurden immer länger, die tasten waren total ausgelutscht, die pitchfader hielten ihren eingestellten wert nicht (is lustig man pitcht auf 4,5% und wenn man dann die nächste cd gesucht und gefunden hat steht er plötzlich wieder auf 4,0%) naja und die displaybeleuchtung war nur noch zur hälfte funktionstüchtig.

habe mir dann gebrauchte pioneer cdj 500/2 geholt. beide baujahr 97, NIE geserviced und liefen wunderbar! einziger nachteil: nix antishock...

zu meinen aktuellen cdj 800 sag ich jetz ma nix :mrgreen:

aber wie gesagt für feten sind die china player wunderbar. wenn man aber ansprüche an die technik stellt sollte man doch zusehen das man sich pioneer leisten kann. da kriegt man wenigstens das wofür man bezahlt - nämlich high end ;)

mfg Sash

• Doppel CD Player - welche taugen was?

• Sashx1
    • 27. März 2005 um 06:17

mahlzeit

also für radio an radio edit geburtstags mucken is gegen die china player garnix zu sagen. die tun durch die bank weg was sie sollen.

jedoch muss man dann teilweise mit kleinen einschränkungen oder fehlern leben.

ich hatte anfangs nen reloop rc-2600mk2 player. den hab ich neu für 399 € vom elevator bekommen.

das ding hat knappe 2 jahre das gemacht was es sollte doch dann ging es langsam los...

die ladezeiten wurden immer länger, die tasten waren total ausgelutscht, die pitchfader hielten ihren eingestellten wert nicht (is lustig man pitcht auf 4,5% und wenn man dann die nächste cd gesucht und gefunden hat steht er plötzlich wieder auf 4,0%) naja und die displaybeleuchtung war nur noch zur hälfte funktionstüchtig.

habe mir dann gebrauchte pioneer cdj 500/2 geholt. beide baujahr 97, NIE geserviced und liefen wunderbar! einziger nachteil: nix antishock...

zu meinen aktuellen cdj 800 sag ich jetz ma nix :mrgreen:

aber wie gesagt für feten sind die china player wunderbar. wenn man aber ansprüche an die technik stellt sollte man doch zusehen das man sich pioneer leisten kann. da kriegt man wenigstens das wofür man bezahlt - nämlich high end ;)

mfg Sash

• Anti-Nachheiz-Mod (Eurolite N-10)

• Sashx1
    • 27. März 2005 um 05:52

mahlzeit

es gibt doch inzwischen dauernebelfähige kleinmaschinen...

die antari vivid serie is dauernebelfähig und kost fast nix. da gibts entweder den klassischen fogger im handtaschen design oder nen fazer. der fazer is allerdings um einiges teurer als die V1 handtaschenmaschine ;)

mfg Sash

• grand MA

• Sashx1
    • 27. März 2005 um 05:48

mahlzeit

was schulungen oder infos zur grand ma angeht könnte man sich eventuell an publitec aus hagen/herdecke wenden.

die haben soweit ich weis ne full size oma (zumindest hatten se letztes jahr aufm "stadtfest" eine stehen) und die operator da scheinen auch recht fit auf dem gerät zu sein.

die komplette lightshow auf dieser veranstaltung da war vorprogramiert soweit ich das mitbekommen habe. um 23 uhr am programiertag war schon keiner mehr da...als noch lightco und scanco vor ort waren saßen die kollegen bis 3-4 uhr da :lol:

also vieleicht mal an den heiko oder jochen schreiben. eventuell kann man die zu nem grandma workshop überreden? für sanyo beamer bieten die schon sowas an. ;)

mfg Sash

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• Sashx1
    • 26. März 2005 um 06:18

moinsen chef

ich find die idee recht gut! wenn man die idee gekonnt umsetzt kann man bestimmt dem ein oder anderen mal die augen öffnen.

hier in der gegend gurken einige leute rum die ihre jobs nicht grade gewissenhaft und dazu fürn taschengeld durchführen (2,4kw licht mit steuerung für 10 €....dankeschön :roll: )

vieleicht könnte man in dieser broschüre auch irgendwie mal nen visuelles beispiel einfügen damit man mal sieht was passiert wenn bei der technik gespart wird (abgeschmiertes rigg oder so)

eventuell wär auch ne kleine info zum thema lärm (zu laute dj's etc) sinnvoll weil da der veranstalter ja auch probs kriegen kann...

mfg Sash

p.s.: bevor jetzt jemand meckert: ich bin inzwischen mit zauberschein unterwegs und versuche jeden job mit angemessenem preis/leistungsverhältnis und so "amtlich" wie möglich zu machen ;)

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• Sashx1
    • 25. März 2005 um 22:15

mahlzeit

die extrem motivierende überschrift dieser auktion find ich doch echt mal ehrlich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7503721556&fromMakeTrack=true

mfg Sash

• preiswertes Pult für konventioneles Licht gesucht

• Sashx1
    • 23. März 2005 um 20:09
    Zitat von "4Art"

Nochmal: Es lohnt sich JETZT nachzufragen (allerdings nur für Menschen mit dem Zauberschein...)

na wat ein glück das ich einen solchen besitze :mrgreen:

die sgm teile sind mir zwar schon übern weg gelaufen allerdings nur in der version mit wackellichtabteilung deswegen lies ich die mal aussen vor.

mfg Sash

• preiswertes Pult für konventioneles Licht gesucht

• Sashx1
    • 23. März 2005 um 02:08
    Zitat von "MirkoT"

Die einzige sinnvolle Lösung ist wohl auf PC-Lösungen zu gehen, die sind günstig machbar, aber man muss halt auf vieles verzichten...

voraussetzung dafür ist man hat ein aktuelles notebook. das habe ich schonmal nicht ausserdem bin ich analogiker und spiele lieber mit fadern anstatt mit der tastatur meine lampen an :mrgreen:

ich hab grad nochmal geguckt. von lite puter gibts nen 24/96 kanal pult namens CX-12 Director Plus. das pult ist garnicht mal so schlecht und reicht für konventionelles licht ansich. die UVP von steinigke von 1315 € schreckt zwar im ersten moment ab aber mit händlerpreis und abgezogener mwst rückt das ganze doch schon in den bereich des möglichen. müsst ich halt etwas länger spaaren ;) einziger nachteil bei dem pult ist das man nicht gleichzeitig auf A/B presets zugreifen kann wie beim LC aber ich glaube das ist auch zu verschmerzen...programmiert man halt ne halbe stunde länger.

ist auf jeden fall nen blick wert das pult.

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™