1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• gutes DJ-Mikro

• Sashx1
    • 11. Februar 2004 um 01:09

also wenn ich als DJ auch mal meinen senf dazu geben darf...

nen Shure PG 58 reicht für den zweck völlig!

kostet nicht die welt und klingt sehr ok für den preis. und da es viele DJ-deppen gibt die gerne mal das equipment mir irgendwelchen flüssigkeiten kontaktieren (besonders in dorfdissen oder auf dorffesten oft gesehen) muss hier ja wohl nicht wirklich das teuerste her.

das PG 58 klingt wie das SM schon leicht mittenbetont aber halt doch recht ausgewogen wie ich finde.

also besser gehts nicht für 70 € (und da tut auch ein neukauf nicht weiter weh)

mfg Sash

• wer hat hier die besseren chancen?

• Sashx1
    • 10. Februar 2004 um 17:48
    Zitat von "Oliver"

Also man muss eine Gewisse Kraft und Kondition haben und auch gut mit Stress und wenig Schlaf umgehen können. Ausserdem sollte man sich darüber im klaren sein das man sehr viel am Wochenende arbeitet und das die Arbeit nicht immer so geil ist wie es scheint und es auch mal richtige Sch... Jobs gibt.

da ich als "hobbykistenschlepper" schon diverse erfahrungen gemacht habe - auch mit sch...jobs - hab ich mit sowas garkeine probleme. ich machs ja gern und da mach ich auch gern mal die nacht etwas kürzer....

Zitat von "Oliver"

Das man vor der Ausbildung ein Praktikum in dem Beruf absolviert hat sehe ich fast als Pflicht an.

tchja das problem an der sache ist das es fast genauso schwer ist an ein praktikum als fachkraft f. va technik zu kommen wie an einen ausbildungsplatz :cry: :roll:

Zitat von "Oliver"

Ein Autoführerschein wäre übrigens auch nicht schlecht.

da bin ich grade dran...

trotzdem finde ich es doch etwas ich sag mal uncool das man trotz jeder menge fachwissen hinten angestellt wird nur weil man keine direkte bescheinigung dafür hat (und kaffee kochen kann... :-? )

mfg Sash

• Eurolite Ts-5 Versand per nachnahme nach At

• Sashx1
    • 4. Februar 2004 um 13:43
    Zitat von "chip1000"

HI

superdeal und steinike stecken ja unter einer decke mehr oder weniger.
    Nehm ich jetz mal an ...
    Und meine superdeal hatte ich schon schlechte erfahrungen ...

Und sie verkaufen das zeug viel zu überteuert ...

die ersten beiden punkte kann ich zwar bestätigen aber punkt 3 nicht!

superdeal verscheuert doch bei ebay steinigke gedöns zu schleuderpreisen...haben sie zumindest mal :roll:

mfg Sash

• Showtec Challenger Movinghead

• Sashx1
    • 4. Februar 2004 um 13:33
    Zitat von "gps"

Ist 469.- Euro der VK??

wenn mich nicht alles täuscht sind die challenger teile nur gelablete pearl river pilot wackeleimer...in sofern könnte der preis schon als vk hinkommen.

mfg Sash

• Hilfe! Umstieg Analog auf DMX?!?!

• Sashx1
    • 4. Februar 2004 um 01:05

tach

also ich würd dir auch zu der variante mit den t4 bars raten. da kommt man am praktischsten weg. und so unglaublich teuer is es auch nicht.

beispiel:

4x eurolite par 56 "profi" (lange version), schwarz, 91,60 €
    4x GE Par 56 300W NSP Pressglasleuchtmittel, 62,20 €
    4x schukostecker, vollgummi, 12,25 €
    1x eurolite DTB-405 4-Kabal Dimmerbar, 165,00 €
    1x eurolite STV-40S Lichtstativ mit TV Zapfenaufnahme, 44,50 €
    1x Farbfolienset für Par 56, 5 €

macht zusammen 380,55 € inkl. märchensteuer

so dat schöne an der geschichte is jetzt das der krämpel so schon als lichtorgel funktioniert sprich stand alone betrieben werden kann!

die logische erweiterung dazu ist dann natürlich folgende:

4x eurolite par 56 "profi" (lange version), schwarz, 91,60 €
    4x GE Par 56 300W NSP Pressglasleuchtmittel, 62,20 €
    4x schukostecker, vollgummi, 12,25 €
    1x eurolite DTB-405 4-Kabal Dimmerbar, 165,00 €
    1x eurolite STV-40S Lichtstativ mit TV Zapfenaufnahme, 44,50 €
    1x Farbfolienset für Par 56, 5 €
    1x Behringer LC2412 DMX Lichtpult, 198 €
    2x Steinigke DMX Kabel 15m, 26,80 €

macht zusammen 605,35 € inkl. märchensteuer.

und so hat man dann für 985,90 € ne schöne kompakte dmx gesteuerte Par-Scheinwerfer anlage.

ich selbst habe 4 der oben genannten scheinerfer/bar/stativ kombis zusammen mit nem behringer lc2412 und die anlage spielt nun schon fast nen jahr ohne probleme und macht gut spaß beim arbeiten. man hat einfach weniger zu schleppen und das kabel ziehen ist auch selten einfach.

mfg Sash

• Sashx1
    • 2. Februar 2004 um 22:05
    Zitat von "Tobias Zw."

Moin!

Also, wer sich in einem Praktikum bewährt hat natürlich bessere Chancen, das ist eine kaum zu überbietende Möglichkeit sich zu bewähren. Ansonsten achte ich (nicht zwangsläufig in folgender Reihenfolge) auf:
    - Schulabschluß (bevorzugt Abi) und Noten in Physik, Mathe, Englisch, Musik;
    - Auftreten beim Bewerbungsgespräch (ruhig, sachlich, kompetent, reif);
    - Mindestalter (18 Jahre wegen JArbSchG)
    - praktische Vorkenntnisse;
    - Ausdauer und Willen zur Arbeit;
    - sozialer Background und
    - gepflegtes Aussehen (nicht geschniegelt, aber auch nicht abgerissen).

Ich denke mal, daß sich viele Arbeitgeber dieser Liste anschließen würden.

MfG Tobias Zw.

Alles anzeigen

hm...also mit der liste ist das sone sache...
    schulabschluss -> realschulabschluss (schnitt 3, nochwas)

mathenote -> 4 (versuchen sie mal bei einer spanischen mathelehrerin die gerne mal den satzbau umgestaltet noch zahlen zu ordnen)

physiknote -> 4 (dank arbeitsscheuem beamten im lehramt)

englischnote -> 3 (passt schon denk ich)

musik -> 3 (damals war ich noch nicht so bewandert was musik angeht)

bin 18 also was den jugendschutz angeht ausm schneider....
    vorkenntnisse und willen zur arbeit ist vorhanden sogar mehr als ausreichend (ich will in diesen vermalledeiten job rein!)

sozialer background geht auch soweit (keine straftaten oder sonstiger blödsinn)

und aussehen und auftreten denk ich mal auch ok

also scheint es so das ich nur nen ausbildungsplatz bekommen kann wenn ich nen praktikum gemacht hab und der arbeitgeber grade bock hat :-?

mfg Sash

• Sashx1
    • 2. Februar 2004 um 21:46

joa schonmal danke an die die geschrieben haben...

hat mal jemand nen praktikumsplatz als fachkraft für va technik für mich? :D :wink:

naja mfg Sash

• Sashx1
    • 2. Februar 2004 um 20:01

tach

ich wollte euch mal fragen nach welchen kriterien ihr eure azubis bzw praktikanten aussucht.

ich komm drauf weil ich momentan das problem hab das ein kollege und ich uns um den gleichen ausbildungsplatz bewerben - mit unterschiedlichen ausgangspositionen.

er macht seit ein paar wochen ein praktikum bei dieser firma jedoch ist er auf hobbykistenschlepper niveau (o ton von ihm -> raveland boxen sind geil...) und sonst ist eha mehr kistenschlepper als techniker...

ich dagegen habe kein praktikum aber bereits einiges an fachwissen (ich kann nen speakon von nem xlr unterscheiden :roll: )

und nu frag ich mich natürlich wer da besser ankommt. der kollege der zwar mehr muskeln aber weniger wissen hat oder ich der weniger muskeln aber mehr wissen hat...
    ich find das irgendwie ne scheiß situation und würd mir da gerne mal ne meinung zu einholen.

mfg Sash

• programieren nach zahlen

• Sashx1
    • 22. Januar 2004 um 20:24

so....

nun hab ichs endlich geschafft mir einen scanner zu leihen und das ganze mal zu programieren...

1) Meine Version mit dem Koordinatensystem und dem zirkel...

klappt zwar soweit ganz gut nur war der radius zu groß wodurch mein kreis etwas eckig erscheint...muss ich nochmal überarbeiten das ganze aber es kommt schon das dabei raus was raus kommen soll :D

2) Manik's Koordinaten

klappt auch soweit (alles rund wie son kreis halt sein soll) nur irgendwie tut sich der ts-150 nen bissel schwer damit da er die steps nicht immer gleichmäßig abfährt...aber für den gedachten zweck reichts lange...alles andere wird eh mit nem effektgenerator programiert :lol:

wer will kann sich bei mir über icq, msn oder yahoo messenger melden (msn und yahoo gleicher nick wie hier) und sich nen kurzes video von den kreisen schicken lassen.

mfg Sash

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 23:09
    Zitat von "MANIK"

Sashx1
    Hier die Pant/Tilt Werte eines Kreises mit 32 Steps:
    191/127, 190/140, 187/152, 181/163, 173/173, 163/181, 152/187, 140/190, 127/191, 115/190, 103/187, 92/181, 82/173, 74/163, 68/152, 65/140, 64/127, 65/115, 68/103, 74/92, 82/82, 92/74, 103/68, 115/65, 127/64, 140/65, 152/68, 163/74, 173/82, 181/92, 187/103, 190/115

So, dies müssten nun alle Steps sein, die einen Kreis ergeben! Gib mir bitte Bescheid ob alles funktioniert hat!

mfG MANIK

was ich dir schonmal sagen kann ist das ich mit meinem koordinatensystem komplett andere werte raus hab (liegt wohl am radius) aber auch vom auf und absteigen der werte hab ich was völlig anderes raus! naja ich werd ja morgen merken was mehr nach kreis aussieht :lol:

naja danke trotzdem schonmal

mfg Sash

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 21:52
    Zitat von "gobogeek"

ohje, hört sich ungemütlich an :(
    na dann viel erfolg bei deinem vorhaben!

ich werd mir morgen mal nen scanner leihen gehen...dann kann ich ja mal schreiben obs gefunzt hat :D

mfg Sash

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 21:26

hachja die sache mit den memorys....

ich hab zur zeit nur nen futurelight EX-4/32 scancontroller.
    der controller ist ansich ganz gut problem ist nur das man keine memorys programiert und die dann zu chasern zusammensetzt sondern nur die chaser in einem rutsch durchprogramieren kann. und das editieren ist auch wieder sone sache....ziehmlich umständlich!

mfg Sash

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 21:18
    Zitat von "gobogeek"

betreffs "programmieren nach zahlen"... viele gute lichtler die ich kenn können "blind" genauso gut programmieren wie normal, dh sie wissen die dmx werte zb für das gobo xy und die farbe blau auswendig...

und die dmx werte bekommst du wenn du die scheinwerfer mal an ein anderes, bisschen bessres pult anschliesst... da sollte das eigentlich angezeigt werden. dann sollte das sehr gut klappen wenn du möglichst viele einzelne steps programmierst, dass das recht wenig eiert und ruckelt :)

naja das programieren ansich ist nicht das problem nur mein problem war jetzt das ich einen kreis programieren wollte nur der sah dann am ende nicht so wirklich aus :lol:
    und da hab ich halt nach ner möglichkeit gesucht den kreis nach den dmx werten zu programieren. eine möglichkeit hab ich jetzt gefunden.

@ manik
    du könntest mir eventuell mal die werte für einen kreis mit 32 steps geben. dann kann ich mal meine werte überprüfen.

@ gobogeek
    die werte für gobos und farben stehen ja eigendlich in jeder guten betriebsanleitung...also kein thema eigendlich

mfg Sash

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 04:17

moin

nach langem hin und her hab ich nu meine lösung gefunden :D

nu muss ich den kram nurnoch programieren :roll:

mfg Sash

• Sashx1
    • 18. Januar 2004 um 22:20
    Zitat von "MANIK"

Hab da eine Steuersoftware, die einen Kreis als Grundfunktion drinne hat, ich kann auch bestimmen mit wievielen Punkten der Kreis fixiert ist!
    Wenn du willst lass ich mir einen Kreis mit 16Pkt. erzeugen, und teile dir dann die Pan/Tilt Daten jedes Punktes mit!
    Wie groß der Kreis ist (sprich Radius) kann ich dir leider nicht sagen...man müsste ihn aber normalerweise vergrößern/verkleinern können, in dem man einfach alle Punkte mit dem selben Verhältnis verändert!
    Müsste doch funktionieren, oder?

MfG MANIK

ja das wär doch mal was...

was für eine software ist denn das?

ich tüftel grad noch an meinem koordinatensystem rum :D
    255 x 255 punkte ist doch etwas komplizierter als ich dachte...

mfg Sash

• Sashx1
    • 18. Januar 2004 um 21:52

mir ist da grad ne idee gekommen...

im grunde brauch ich ja eigendlich nur ein koordinatensystem mit 4 quadranten. die x und y achsen bekommen dann jeweils 255 punkte (also die werte des dmx kanals) und x 128 und y 128 bilden dann den 0 punkt im koordinatensystem.

dann brauch ich mir nurnoch nen kreis zeichnen und die werte des koordinatenssystems ins pult eingeben. dann sollte das ja theoretisch einen halbwegs vernünftigen kreis ergeben oder lieg ich da jetzt richtig schön falsch?

mfg Sash

• Sashx1
    • 18. Januar 2004 um 19:31
    Zitat von "Mnyut"

Aber Taschenrechner kannst du bedienen?
    Warum selber denken wenn man das auch jemanden machen lassen kann :wink:.

dat kann ich schon aber ganz ehrlich gesagt wüsst ich jetzt nicht wirklich was für eine rechnung ich da jetzt anstellen sollte :oops:

alles was ich mir aus mathe behalten hab sind die grundrechenarten und nen bisschen geometrie :-?

mfg Sash

• Sashx1
    • 17. Januar 2004 um 04:15
    Zitat von "scanco-tobi"

Hi!

Ich hätt da eine Idee:
    Der Pan fährt doch eine sin-funktion und der Tilt ist um 90° verschoben - also ein cos.
    Also könnte man sich doch die werte berechnen!

Vielleicht kommst du ja so zu einer Lösung.

danke für den tip aber in mathe war ich nie gut :D :cry:

mfg Sash

• Sashx1
    • 17. Januar 2004 um 00:46

tach

ich bin grad auf ne idee gekommen und wollte fragen wie und womit ich die am besten umsetzen kann...

ich hab ja für discogezappel nen futurelight ex-4/32 und da kann man ja den dmx wert per taste eingeben. da is ja nun sehr schwer ist so frei hand nen vernünftigen kreis zu programieren dachte ich das man sich vieleicht irgendwoher die "koordinaten" also die dmx werte für nen kreis besorgen kann und dann einfach das ganze in 16 oder 32 steps einprogramiert. dann sollte man ja auch damit halbwegs ordendliche kreise machen können.

nu is aber die frage woher krieg ich diese werte? werden die von irgendwelchen pc programmen angezeigt?

wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

mfg Sash

• Cases, die man unbedingt braucht...

• Sashx1
    • 12. Januar 2004 um 00:42

wo mein tonknecht und ich ja schonmal drüber nachgedacht haben ist ein case mit wasserkocher (nein keine 700W nebelmaschine) nem wochenend vorrat 5 minuten terinen, cappuchino pulver, zucker, kakaopulver, tassen und nen satz löffel :D

nur haben wir es bis jetzt noch nicht umgesetzt bekommen...aber ich glaub ein winkel case zur "instant food" küche umzubauen ist nicht ganz so schwer... 8)

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement