1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Eurolite TS-5

• Sashx1
    • 2. Dezember 2003 um 22:08
    Zitat von "Philou"

konnte die Steuerung, bzw. Preise niergends finden..ihr?

P`?

meinst du die hier?

http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…ig/70064525.jpg

192 Steuerkanäle für 12 Projektoren mit je 16 DMX Kanälen
    Feine Pan- und Tilt-Bewegungen über Fine-Taste möglich
    6 Chaser mit bis zu 240 Szenen programmierbar
    8 Preset Scenes
    Kopierfunktion der Programme und Records
    Blackout-Funktion
    Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
    19"-Einbaumaße mit 3 Höheneinheiten

219 € UVP

oder

http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…g/70064520b.jpg

192 Steuerkanäle für 12 Projektoren mit je 16 DMX Kanälen
    6 Chaser mit bis zu 240 Szenen programmierbar
    8 Preset Scenes
    Kopierfunktion der Programme und Records
    Blackout-Funktion
    Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
    19"-Einbaumaße mit 3 Höheneinheiten

199 € UVP

und der scanner für die leute die ihn nur von ebay kennen :lol:

http://www.steinigke.de/shopneu2/jpg/a…ig/51785810.jpg

Farbrad mit 11 dichroitischen Farbfiltern und weiß
    Rainbow-Effekt mit variabler Geschwindigkeit in beide Richtungen
    Goborad mit 9 Gobos und offen
    Mit Gobo-Shake Funktion
    Manueller Fokus
    Strobe-Effekt mit 1-5 Blitzen pro Sekunde über Goborad
    Elektronischer Dimmer
    DMX-Steuerung über jeden handelsüblichen Controller
    Belegt 5 DMX-Kanäle
    Musikgetaktet über eingebautes Mikrofon
    Mikrofonempfindlichkeit über Drehregler einstellbar
    Musikgetaktetes Farbrad, Goborad und Strobe über DMX-Einstellung möglich
    Master-/Slave-Funktion
    EHJ 24 V/250 W G-6,35 Lampe im Lieferumfang enthalten

319 € UVP

mfg Sash

• Lichttechnik im TV oder auf Video/DVD?

• Sashx1
    • 1. Dezember 2003 um 20:29

tach

am mittwoch kommt auf pro 7 nen bericht über ne großdisse...vieleicht wird da ja was über licht erzählt!? (die reportage 23:15)

ansonsten...martin videos oder sowas in der richtung?

mfg Sash

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• Sashx1
    • 30. November 2003 um 16:43

tach

ja die sache mit dem strom is auch immer wieder nett...

ne kleine (wirklich kleine) theateraufführung in ner kita (kindertagesstätte)
    bisschen licht und bisschen ton = zusammen nichtmal 3 KW...aber wie das in kita's so ist gibts natürlich super flinke automaten :evil:

die fliegen dann gleich raus sobald eine lampe zuviel an ist (bzw in diesem fall war es die lichterkette die einen sternenhimmel simulieren sollte die dann bei 2,4KW licht und 2x 150 W ton den automaten gekillt hat!)

zum glück war das nur bei der probe....ich hab mir dann ne leitung aus der küche gelegt wo zum glück träge 16 A automaten verbaut waren...

das nervt wenn 7 mal am tag der automat fliegt! :roll:

mfg Sash

• McCrypt vs. F80Z

• Sashx1
    • 29. November 2003 um 02:24

die frage antari vs. mc crypt is für den arsch weil mc crypt von antari kommt (schraub ma auf und guck auf die pumpe!)

mfg Sash

• Zelt VA - Aufhänge Problemchen....

• Sashx1
    • 25. November 2003 um 22:25

an die stative sollen ja nur die scanner (also pro stativ ein scanner) und das sollte vom gewicht her funzen....die stative können 18 kg ab (ich hab mich mal an eins drangehangen, also kurzzeitig halten die auch 70 kg :D ) und die scanner wiegen laut betriebsanleitung knappe 10 kg. also meines erachtens nach alles im grünen bereich...

aber ich werd die stative sichern, mit molton abhängen (das dürfen dann nochmal 2-3 Kg werden) und irgendwie absperren.

aber im zweifelsfall ist das zelt ja nich so groß also bin ich in der lage innerhalb weniger sekunden an den stativen zu sein!

naja danke @ erfolg...

frohes schaffen weiterhin!

mfg Sash

• Sashx1
    • 24. November 2003 um 19:53

tach zusammen

nein ich hab den auftrag publitec nicht weggeschnappt ;)

ist ne veranstaltung von dem jugendverein für den ich schon diverse sachen gemacht hab.

die jungs von publi sind tatsächlich ganz ok...bis auf heiko der wird grantig wenn man ihn beim abbauen stört :D

aber die stative die ich für die scanner nehmen wollte haben weder kurbel noch BGV- C1 zulassung....(fernost handauszugsstative)

ich werd mir da noch was einfallen lassen müssen.... :roll:

• Sashx1
    • 24. November 2003 um 01:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Nur so eine Idee: Die Windups haben Löcher in den Füßen - evtl. am Boden fest dübeln? Dübel 10mm +Stockschraube M8, Mutter, U-Scheibe.

Am Zelt lässt sich Das Stativ sicher auch gegen Umstürzen sichern.

Armin

sind leider keine windups....
    und der zeltboden ist angeblich beton (halt funderment vonwegen fest installiertes zelt)

ich hab mir das jetzt so überlegt das ich die stative vor diese besagten queerstreben stelle, scanner mit ner klemme dran und dann das stativ einerseits mit nem safety mit der strebe verbinde und das safety vom scanner wohl auch. damit wenn was umfällt nicht alles gleichzeitig runter kommt bzw unterwegs hängenbleibt was mir zeit gibt die sache wieder zu richten...

die stative werden dann noch mit molton oder sonst was verkleidet und rundrum gibts warnband (sowohl in flatterausführung als auch als klebeband...

ich hoffe mal das dat so reicht und mir da dann kein ing. nen strich durch die rechnung macht....

naja mfg Sash

• Sashx1
    • 23. November 2003 um 05:14

morgen

so nach langen überlegen bin ich nun zu dem schluss gekommen das ich doch stative dahin klatschen werde!

dann haben wa zwar 4m² weniger aber halbwegs vernünftige beleuchtung....

jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich die stative gesichtert kriege das mir da keiner draufsteigt und dann mitsamt scanner und stativ erdkunde macht...

naja ich hoffe mal das die leute auch im alkoholisierten zustand wissen was flatterband bedeutet :roll:

mfg Sash

• Sashx1
    • 23. November 2003 um 00:57

moin...

also vieleicht nochmal kleiner einschub zum ersten post von mir...

das zelt steht seit 20 jahren an ein und der selben stelle!
    nämlich auf einem zeltplatz auf norderney. das ding ist sogar befestigt (feste wände mit fenstern, stützbalten in der mitte des zeltes (daher auch kein platz für traversen)

aber naja....dann muss ich mir wohl was ganz anderes überlegen da für stative und traversen überhaupt kein platz ist. die tanzfläche wär nämlich nur ca. 10m lang und 6m breit is. auch die höhe macht mir da nen strich durch die rechnung. und die zusatzkosten erst recht :cry:

naja trotzdem danke für die infos

mfg Sash

• Sashx1
    • 22. November 2003 um 01:47

tach..

das is aber scheiße :evil:

ich weis das die verstrebungen mit dicken schrauben fest gemacht sind (ca. 2cm dicke schrauben sind das)

trusskaree aufstellen is auch nich - kleines budget und kein platz im zelt

die größte technik firma hier in hagen (die die den beamover und die mdg!? nebelmaschienen verscheuern) nutzt diese queerstreben bei einer va immer um lampen aufzuhängen (ok das sind auch 5cm stahlrohre)

aber die hängen da echt alles dran vom profiler über goldenscan 2 bis zum mac 250!

wie bitte können die dat so ohne weiteres? (übrigens der tüv nimmt diese konstruktion jedes mal mit einem freundlichen grinsen ab)

mfg Sash

• Sashx1
    • 20. November 2003 um 00:09

tach zusammen

ich hab nächstes jahr ne VA in nem zelt bei der einersteits ne bühne ausgeleuchtet werden will aber andererseits auch die tanzfläche vor selbiger.

die bühnenbeleuchtung ist soweit schon geplant und die tanzflächenbeleuchtung eigendlich auch wenn da nicht das problem mit dem platz bzw den möglichen aufhängepunkten neben/über der tanzfläche wär...

die giebelträger des zeltes werden mit zusätzlichen queerstreben nochmal gestützt. von diesen queerstreben gibt es neben der tanzfläche je 3 auf jeder seite (also beide zeltseiten)

an die will ich scanner und farbwechseler hängen (pro seite links und rechts scanner und mitte farbwechsler für die spiegelkugel die in der mitte hängt)

problem ist jetzt das die scanner einerseits zur tanzfläche gedreht hängen sollen damit ich den kompletten bewegungsraum des spiegels nutzen kann und das andere problem ist das diese queerträger keine rohre sind sondern eine u form haben ( |__| ) und aus etwa 3mm stahl oder so bestehen.

nun ist die frage wie kann ich die scanner und farbwechsler an diese träger hängen damit das gut geht und fest is?
    bzw ist das überhaupt erlaupt?

wäre gut wenn mir da jemand mal ne antwort zu geben könnte!

mfg Sash

• Nebelmaschine für Nebelringe?

• Sashx1
    • 17. November 2003 um 04:41

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2957428069

kaufen und in groß nachbauen...

oder es zumindest versuchen :D :wink:

mfg Sash

• DJM-3000 oder DJM-600?

• Sashx1
    • 16. November 2003 um 03:13

tach

1) cases für pioneer DJM 5/600 gibts bei http://www.deejayladen.de für 129 € (glaub ich)

2) der EQ vom DJM 600 geht auch bis -26db

3) die ergonomie von den DJM pulten ist unübertroffen! ich will schon garnix anderes mehr (naja kompromisse muss man irgendwann doch eingehen wenn man in nem laden spielt wo alles fest in der arbeitsplatte eingebaut is *grummel*)
    aber die A&H mag ich irgendwie garnicht....die liegen nicht so gut unter den händen wie DJM's :D

ausserdem wenn man schon nen pioneer cd player hat kann man auch gleich die passenden pulte dazu nehmen um alle funktionen die geboten werden zu nutzen. denn pioneer cd player lassen sich ja (leider) nur mit pioneer mixern starten etc....

mfg Sash

• DJM-3000 oder DJM-600?

• Sashx1
    • 16. November 2003 um 03:13

tach

1) cases für pioneer DJM 5/600 gibts bei http://www.deejayladen.de für 129 € (glaub ich)

2) der EQ vom DJM 600 geht auch bis -26db

3) die ergonomie von den DJM pulten ist unübertroffen! ich will schon garnix anderes mehr (naja kompromisse muss man irgendwann doch eingehen wenn man in nem laden spielt wo alles fest in der arbeitsplatte eingebaut is *grummel*)
    aber die A&H mag ich irgendwie garnicht....die liegen nicht so gut unter den händen wie DJM's :D

ausserdem wenn man schon nen pioneer cd player hat kann man auch gleich die passenden pulte dazu nehmen um alle funktionen die geboten werden zu nutzen. denn pioneer cd player lassen sich ja (leider) nur mit pioneer mixern starten etc....

mfg Sash

• Robocolor II Controller

• Sashx1
    • 16. November 2003 um 03:00

also ich hab ein martin - the lightshow video von 1995.

da sind die robocolor 2 drauf und da wird gesagt das diese NUR über den martin robocolor 2 controller steuerbar sind!

es wird allerdings nix darüber gesagt das der controller über dmx ansteuerbar ist....

mfg Sash

• Kabellängen

• Sashx1
    • 15. November 2003 um 04:49

tach zusammen

also viele codierungen hab ich nicht. ich unterteile nur in ton und licht kabel (sonst klaut mir der tonknecht meine xlr kabel für dmx *grr*)

mikrokabel (4,5m - 15m) stecker crom (also natur) oder schwarz.

da alle kabel etwa in gleicher größe gewickelt und geklettet sind merkt
    man schon wie lang das kabel is was man in der hand hat!
    ansonsten sind die im case auch schön von links nach rechts sortiert (links = kurz nach rechts = lang) da steigt sogar der dümmste tonknecht....ähm rowdie durch :D

patch und instrumentenkabel (1m - 10m) genau das gleiche.
    (im case von links = klinke/kurz nach rechts = xlr/lang)

die dmx kabel (2m, 5m, 10m, 15m, 20m) sind alle mit gelben ringen an den steckern gekennzeichnet und auch im case sortiert (links = kurz nach rechts = lang)

speakon kabel sind bei uns eh alle 15m (bis jetzt) da braucht nix sortiert zu werden.

also passt schon soweit..

mfg Sash

• Wieso eigentlich...........

• Sashx1
    • 15. November 2003 um 04:24

tach zusammen

also ich bin ja auch einer der "15 jähren anfänger dj's"...naja nicht mehr ganz aber ich hab mal als solcher angefangen :D

wer mal nach älteren posts und threads von mir sucht sieht das ich auch mal "china verliebt" war. das lag daran das ich noch nicht wirklich ahnung hatte und auch nicht viel anderes als eben die china klamotten ausm elevator katalog kannte! (elevator dj mailorder = ursprung allen übels)

in den letzten 1,5 jahren bin ich dann was die va technik angeht halbwegs erwachsen geworden da mir immer mehr meines china gedöns abgeraucht is bzw meinen ansprüchen die natürlich gewachsen sind nichtmehr gereicht haben.

was das auflegen angeht hab ich damals auf omnitronic equipment angefangen - damals hat das auch gereicht!
    mittlerweile ist aus omnitronic pioneer & technics geworden - dank eines kollegen der mich mal hat testen lassen 8)
    seit dem möchte ich auf die pioneer/technics kombi nichtmehr verzichten (ja ich weis djm's klingen nicht aber zum auflegen sind sie halt ein sehr gutes werkzeug und dazu noch riderfest :D )

bei der PA und lichttechnik ist es wieder was anderes.
    da entscheide ich mittlerweile nach dem grundsatz: wofür brauch ich es und was muss es in dem bereich können?

da ich größtenteils low budget geschichten mache lohnt es sich nicht high end geräte aufzufahren - so sind halt die mischpulte, eq's, frequenzweichen, boxen etc. erstmal von behringer - das zeug spielt für den preis ganz ok und mit dem rauschen kann ich auch leben.

klar hätte ich gern bessere geräte rum stehen aber es lohnt sich für mich nicht nem jugenverein z.b. ne A&H GL2200 hinzustellen da die das in 100 jahren nicht bezahlen können.
    deswegen bleib ich lieber erstmal bei "billig" equipment und sammel mir die kohle in kleinen scheinen zusammen. kleinvieh macht schließlich auch mist ;)

beim licht ist es genauso. martin etc kann kein schwein zahlen. deswegen kommt das licht bis auf die pulte und nebelmaschienen auch von eurolite! und man solls nicht glauben: die par 56 machen hell, die scanner gobos und farben und die spiegelkugel dreht sich - was will man mehr?

aber wenn es so lügen blätter wie den elevator katalog nicht gäbe würde die welt glaube ich schon ganz anders aussehen (mit jaytec und reloop mixen und sound machen wie auf der mayday.....jaja das erzählt mal eurer oma)

das einzige was da hilft ist aufklärungsarbeit am kunden und immer die frage im hinterkopf - was brauch ich wofür?

dann klappts auch mit gebrauchtem equipment...

mfg Sash

• Wie Bühne für VA ausleuchten (Fotos)

• Sashx1
    • 15. November 2003 um 01:46
    Zitat von "Woschi"

Die Bodenplatte der Traverse solte schon angemessen groß sein.

oder die bodenplatte wird mit der bühne verschraubt (ok das geht so gut wie nie)

ansonsten kann man die traverse ja noch vor die arkaden stellen und an selbiger dann festgurten (voraussetzung ist natürlich das man um die säule an der der tower steht herum fassen kann...)

bei der sache von der ich oben geschrieben hab waren die bodenplatten der traversen mit dem bühnenboden verschraubt da die bühne nur aus €paletten und darauf fest geschraubten spanplatten bestand...

mfg Sash

• Wie Bühne für VA ausleuchten (Fotos)

• Sashx1
    • 14. November 2003 um 20:26

tach

ich hab zwar persönlich noch keine va dieser art gemacht aber ich habe mal auf ner va hier in hagen ein orchester gesehen für das die belechtung dezent aber wirkungsvoll gemacht wurde.

und zwar haben die rund um die bühne 4 punkt traversen aufgestellt und oben drauf je einen mac 250+. das ganze 8 mal (traversentower + mac oben drauf.

an den towern an den bühnenecken waren zusätzlich par 64 6er bars montiert und mit recht kräftigen farben (nen dunkeles lila/blau und grün/blau) bestückt.

ich weis zwar nicht in wie weit das mit diesen arkaden im bühnen hintergrund möglich ist aber ich würd versuchen an den arkaden wie oben geschrieben einen traversentower (also nur 2,5m 4punkt traverse mit bodenplatte!) + movinghead oben drauf hinzustellen.
    die traversen kann man wenns sein muss auchnoch mit molton verkleiden. das ist eine sehr dezente aber dafür auch effektive lösung find ich....

dazu kannste an die traversen auch noch kleine stufenlinsen scheinwerfer hängen. die front kann eigendlich so bleiben mit den 8x 1kwlern...

vieleicht hab ich ja jetzt weiter geholfen ;)

mfg Sash

• DMX interface für JEM Technofog

• Sashx1
    • 12. November 2003 um 17:56

hey danke für den link

aber leck mich am arsch das ding is ja richtig teuer :cry:

kann mir eventuell noch jemand sagen wie lang das kabel der fernbedinung ist und was für nen anschluss dran ist?

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement