1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• DMX-Adapter von 5-polig auf 3-polig für Behringer LC2412

• Sashx1
    • 8. Oktober 2003 um 20:39

also eigendlich sollte das ganze schon tun...

ich hab auch das lc2412 zusammen mit 4 eurolite digibars...

die kabel hab ich selbst gebastelt (allerdings auch nicht ohne probleme - thread schwirrt hier noch irgendwo rum) aber den dmx adapter hab ich gekauft. sieht lustig aus wenn der adapter das einzige amtliche teil im ganzen aufbau ist :D
    aber was du noch machen könntest wäre das ganze zu terminieren denn ohne abschlusswiederstand kann es sein das dir das behringer pult was hustet am ausgang.... :roll:

mfg Sash

• Wo hole ich mir anregungen für Lichtbilder im Netz

• Sashx1
    • 6. Oktober 2003 um 22:50

tach

mir fällt da grad was ein....

ich hab bei mir im schrank noch ein video von mike oldfield - the art in heaven concert - live in berlin gefunden.

was da an licht gefahren wurde ist auch auf jeden fall einen blick wert! das kann hier zwar kein schwein so nachbauen aber naja.... :D

ansonsten kann man sich auch mal diese netten martin videos antun wenn man grad nix zutun hat...da hab ich mir damals auch mal ein zwei ideen raus geklaut

mfg Sash

• Problem mit Joystick Steuerpult

• Sashx1
    • 5. Oktober 2003 um 22:05

also ich würde ja anhand des layouts und der schrift auf NJD (steinigke)tippen.....

hab leider keine kataloge mehr von vor 2000 aber ich meine das mir son ding mal irgendwo bei besagtem hersteller übern weg gelaufen is.

@ gobogeek

dmx über klinke ist im billigbereich garnicht so unüblich....der ganz kleine futurelight + sein controller haben auch klinkebuchsen für dmx :wink:
    und noch son paar andere gerätchen hatten das zumindest mal.....

naja ich hoffe irgendwie geholfen zu haben

mfg Sash

• MARTIN FREEKIE vs. GLP SCANOPERATOR 12PT???

• Sashx1
    • 3. Oktober 2003 um 14:44

der scanoperator lässt den scanner so lange mit der gleichen farbe/gobo/shutter einstellung weiter laufen bis ein neuer step (bzw in diesem fall die neue szene) abgerufen wird

also z.b. wenn du nen schwenk von links nach rechts mit farbwechsel von blau nach rot programieren willst musst du:

erst den schwenk in blau von links nach rechts (2 steps)
    und dann den schwenk in rot von rechts nach links programieren (2 steps)

wenn du die beiden szenen dann nacheinander abspielst also zum chaser zusammensetzt laufen die scanner so lange in blau nach rechts und in rot wieder nach links bis das programm gewechselt wird.

trotz alle dem ist der freekie besser geignet als der scanoperator.

beim letzten gig habe ich z.b. für 2 tage 36 bewegungsabläufe programiert (auf nem showoperator *pfui*) und die schafft der scanoperator vorne und hinten nicht!

mfg Sash

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 2. Oktober 2003 um 19:49
    Zitat von "Fränkie"

Also für den Kunden ja? Also wenn da nebenbei ein Paar Fotos abfallen schön und gut, aber die Disco um 1,5 Stunden zu verlängern hat mit Fotos ja nu nix zu tun, die hättest du machen können wenn du die Musik ausgemacht hättest, dann wär auch genug Platz und Zerit gewesen für die Knipserei.

das mit der disco verlängerung war freitags und die knipserei samstag....

samstag hatte ich nix mit der musik zutun weil nicht wirklich meine musik (70iger, 80iger)

mfg Sash

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 2. Oktober 2003 um 19:49
    Zitat von "Fränkie"

Also für den Kunden ja? Also wenn da nebenbei ein Paar Fotos abfallen schön und gut, aber die Disco um 1,5 Stunden zu verlängern hat mit Fotos ja nu nix zu tun, die hättest du machen können wenn du die Musik ausgemacht hättest, dann wär auch genug Platz und Zerit gewesen für die Knipserei.

das mit der disco verlängerung war freitags und die knipserei samstag....

samstag hatte ich nix mit der musik zutun weil nicht wirklich meine musik (70iger, 80iger)

mfg Sash

• Sashx1
    • 2. Oktober 2003 um 00:14
    Zitat von "Danny2119"

Und speichermöglichkeiten sind so weit ich mich noch erinnern kann ungefähr gleich!!!!

nie im leben!

der scanoperator kann nur 255 szenen glaub ich warens speichern die dann zu 6! bewegungsabläufen zusammengesetzt werden können....

[ironie]das gibt ne richtig geile lightshow muss ich ja sagen.....[/ironie]

der freekie hingegen kann 120 bewegungsabläufe bestehend aus je 10 szenen speichern. ausserdem hat er makros für wellen und kreise. und die möglichkeit einen scanner als verfolger anzuwählen ist auch nicht ohne.

das alles kann der scanoperator nicht also lohnt es sich schon den freekie zu kaufen.
    ausserdem welche geräte in der preisklasse in der die beiden controller liegen haben mehr als 12 kanäle?

mfg Sash

• Sashx1
    • 1. Oktober 2003 um 20:38

ganz klar > martin freekie!

den scanoperator kannste in die tonne kloppen.
    schlechte bedienung, programierung, wenig speichermöglichkeiten....

also ich würde und werde wahrscheinlich auch (wenn nicht irgendwas bahnbrechendes raus kommt) den freekie nehmen. der bietet für kleine aplikationen genau die richtigen möglichkeiten denke ich

mfg Sash

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 30. September 2003 um 23:11
    Zitat

für wen machst du die Veranstaltung, für Dich oder doch für deinen Kunden?

letzteres

Zitat

Wenn wer zu mir kommt und mir sagt bitte mach 3,5 Stunden eher Feierabend dann werd ich doch sofort abbauen.

veranstaltung ging von freitag abend (18 uhr aufbau) bis sonntag mittag (12 uhr abfahrt von uns)

es war mit dem veranstalter abgesprochen das ich noch ein paar aufnahmen fürs firmenalbum machen konnte und wir diverse tests durchführen können da wir teilweise flammneues equipment dabei hatten (lichtpult, scanner, mikros, boxen)

und da hat es mich doch extrem geärgert das wir einen soundcheck mit den mikros schonmal garnicht machen konnten weil der raum den ganzen tag benutzt wurde für workshops etc und die aufnahmen vom licht auch nur begrenzt möglich waren (von 50 möglichen szenen habe ich vieleicht 15 fotografiert) und das mit dem nebel war für mich die krönung.....

Zitat

zu "Strafnebel" fällt mir auch nix ein

mir auch nicht

mfg Sash

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 30. September 2003 um 23:11
    Zitat

für wen machst du die Veranstaltung, für Dich oder doch für deinen Kunden?

letzteres

Zitat

Wenn wer zu mir kommt und mir sagt bitte mach 3,5 Stunden eher Feierabend dann werd ich doch sofort abbauen.

veranstaltung ging von freitag abend (18 uhr aufbau) bis sonntag mittag (12 uhr abfahrt von uns)

es war mit dem veranstalter abgesprochen das ich noch ein paar aufnahmen fürs firmenalbum machen konnte und wir diverse tests durchführen können da wir teilweise flammneues equipment dabei hatten (lichtpult, scanner, mikros, boxen)

und da hat es mich doch extrem geärgert das wir einen soundcheck mit den mikros schonmal garnicht machen konnten weil der raum den ganzen tag benutzt wurde für workshops etc und die aufnahmen vom licht auch nur begrenzt möglich waren (von 50 möglichen szenen habe ich vieleicht 15 fotografiert) und das mit dem nebel war für mich die krönung.....

Zitat

zu "Strafnebel" fällt mir auch nix ein

mir auch nicht

mfg Sash

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 28. September 2003 um 16:09

joa ich hab da auch mal wieder was ganz frisches von diesem wochenende...

gestern und vorgestern ne kleine va für nen jugendverein gemacht. freitag nur charts krach party :D und samstag 70iger und 80iger.
    geplant war von mir aus normale disco paulschale über 6 stunden (22 bis 4 uhr) nach 2 1/2 stunden kam dann eine freundin der veranstalterin zu mir ans lichtpult und meinte wir sollen langsam feierabend machen!
    ich versuch ihr zu verklickern das das ganze aber nen ordendliches stück länger geplant war worauf hin sie dann meinte das dass egal is. sie und ihre freunde wollen jetzt schlafen (im raum neben dem in dem die disco war) da der kollege vom ton nach einem 18 stunden tag auch schon leicht beschädigt aussah habe ich ihr dann gesagt das wir gleich schluss machen (und das wo fast alle gäste am abhotten sind....)

ich hab dann den lautmacher ins bett geschickt und mich selber ans pult geklemmt und erstmal noch über eine stunde gerockt (*strike*)
    danach kam die tussi wieder an und meinte ich soll voran machen sie will ins bett....ich sach nur geh doch ich halte dich bestimmt nich auf! hab mich dann dezent aus der affäre gezogen indem ich mir den kopfhörer aufgezogen habe :D
    naja nach weiteren 30 minuten musste ich dann doch wohl oder übel zum ende kommen weil ich mir den stammkunden nich abschießen wollte.....

wenn man dann nochmal 1,5 stunden zum einpennen braucht weil man selber noch nicht müde ist, ist man am nächsten tag leicht reizbar....

vor der disco sollte noch ein wenig showprogramm stattfinden, unter anderem eine "modenschau". in einem kreativ workshop haben die da hüte gebastelt die teilweise garnicht so schlecht aussahen.
    naja ich hab dann mit den beiden scannern die ich dabei hatte eine kleine sequenz gebastelt (intro, bühneneingang, drehpunkt der modelle, gruppenaufstellung, gewinnerpose, gewinnerpose strobe - war alles sehr nah bei einander) und wollte dann um den effekt beim intro zu verstärken ein wenig (wirklich nur ganz wenig) nebel in den raum pusten. in dem moment wo ich den finger auf der fernbedienung hatte kam eine stimme aus dem publikum "LASS JA DEN NEBEL WEG!!!! SONST BESCHWERE ICH MICH BEIM VERANSTALTER!!! AUSSERDEM WOLLEN WIR WAS VON DER SHOW SEHEN!" ich hab dann so kompromissbereit wie ich war den nebel weggelassen..... :-? der haupteffekt beim intro war damit futsch.

nachdem dann die disco um 22 uhr angefangen hatte unterbrach der (andere) kollege vom ton auf anweisung des veranstalters die ganze sache wieder um 00 uhr weil draußen irgendeine komische aktion ablaufen sollte....auf meine frage hin ob es denn danach weiter ginge hab ich natürlich keine antwort bekommen.

naja als dann alle draußen waren habe ich für die kurze die sich ne halbe stunde zuvor den knöchel verknackst hatte ein wenig zeitgenössische musik aufgelegt (bravohits 42 8):D8) )

ich wollte dann die gelegenheit nutzen und ein paar lichtszenen fotografieren fürs firmenalbum. also noch einmal gut nebel geblasen und lustig drauf los geknipst. zwischendrin mal schnell das bier wieder raus gelassen etc...als ich dann wieder kam waren schon wieder 2 leute mehr da. leider auch der kollege der was gegen nebel hat. ich habe dann noch einmal kurz nebel geblasen um den effekt aufzufrischen....das ganze nach je 10 szenen...leider nur 2 mal ohne störung. der kollege keift mich von der seite an "jetzt mach den nebel aus ich will schlafen!!!" ich dann " sorry ich versuch hier ein wenig zu arbeiten..."
    ich knipse 2 bilder und will wieder etwas nachblasen da kommts wieder von der seite...."hör ma bürschen du machst jetzt sofort das nebeldingen da aus oder es setzt was!" ich denk den tonfall kriegt er zurück "ach halt die fresse alter du hast hier nix zu sagen!" da war er erstmal wieder ruhig. zugegeben ist nicht grad der beste ton geschweige denn die beste wortwahl gewesen aber mir stands bis über die haarspitzen in dem moment!

ich habe dann übrigens aus protest noch ein mal lange (15sek) genebelt :P

der typ ist uns im übrigen kein unbekannter. im frühsommer hatten wir bereits eine veranstaltung wo er was zu meckern hatte (zuviel nebel und die überstehenden ränder der farbwechseler an der spiegelkugel sind zu hell - und das bei ner 150 watt enh birne....hat mich gewundert das er nix gegen die 150 watt hit scanner gehabt hat :evil:

solche gäste brauch ich echt nicht noch einmal! so sinnlose bemerkungen haben auf einer veranstaltung meines erachtens nach nix zu suchen!

cooler fand ich da die vereinsältesten die freitags mal kurz beim aufbau vorbeigeschneit sind und unbedingt mal sehen wollten wie denn ne nebelmaschine aussieht bzw in aktion rüber kommt :D8)

das wars vom nervigsten we meiner laufbahn!
    mfg Sash

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 28. September 2003 um 16:09

joa ich hab da auch mal wieder was ganz frisches von diesem wochenende...

gestern und vorgestern ne kleine va für nen jugendverein gemacht. freitag nur charts krach party :D und samstag 70iger und 80iger.
    geplant war von mir aus normale disco paulschale über 6 stunden (22 bis 4 uhr) nach 2 1/2 stunden kam dann eine freundin der veranstalterin zu mir ans lichtpult und meinte wir sollen langsam feierabend machen!
    ich versuch ihr zu verklickern das das ganze aber nen ordendliches stück länger geplant war worauf hin sie dann meinte das dass egal is. sie und ihre freunde wollen jetzt schlafen (im raum neben dem in dem die disco war) da der kollege vom ton nach einem 18 stunden tag auch schon leicht beschädigt aussah habe ich ihr dann gesagt das wir gleich schluss machen (und das wo fast alle gäste am abhotten sind....)

ich hab dann den lautmacher ins bett geschickt und mich selber ans pult geklemmt und erstmal noch über eine stunde gerockt (*strike*)
    danach kam die tussi wieder an und meinte ich soll voran machen sie will ins bett....ich sach nur geh doch ich halte dich bestimmt nich auf! hab mich dann dezent aus der affäre gezogen indem ich mir den kopfhörer aufgezogen habe :D
    naja nach weiteren 30 minuten musste ich dann doch wohl oder übel zum ende kommen weil ich mir den stammkunden nich abschießen wollte.....

wenn man dann nochmal 1,5 stunden zum einpennen braucht weil man selber noch nicht müde ist, ist man am nächsten tag leicht reizbar....

vor der disco sollte noch ein wenig showprogramm stattfinden, unter anderem eine "modenschau". in einem kreativ workshop haben die da hüte gebastelt die teilweise garnicht so schlecht aussahen.
    naja ich hab dann mit den beiden scannern die ich dabei hatte eine kleine sequenz gebastelt (intro, bühneneingang, drehpunkt der modelle, gruppenaufstellung, gewinnerpose, gewinnerpose strobe - war alles sehr nah bei einander) und wollte dann um den effekt beim intro zu verstärken ein wenig (wirklich nur ganz wenig) nebel in den raum pusten. in dem moment wo ich den finger auf der fernbedienung hatte kam eine stimme aus dem publikum "LASS JA DEN NEBEL WEG!!!! SONST BESCHWERE ICH MICH BEIM VERANSTALTER!!! AUSSERDEM WOLLEN WIR WAS VON DER SHOW SEHEN!" ich hab dann so kompromissbereit wie ich war den nebel weggelassen..... :-? der haupteffekt beim intro war damit futsch.

nachdem dann die disco um 22 uhr angefangen hatte unterbrach der (andere) kollege vom ton auf anweisung des veranstalters die ganze sache wieder um 00 uhr weil draußen irgendeine komische aktion ablaufen sollte....auf meine frage hin ob es denn danach weiter ginge hab ich natürlich keine antwort bekommen.

naja als dann alle draußen waren habe ich für die kurze die sich ne halbe stunde zuvor den knöchel verknackst hatte ein wenig zeitgenössische musik aufgelegt (bravohits 42 8):D8) )

ich wollte dann die gelegenheit nutzen und ein paar lichtszenen fotografieren fürs firmenalbum. also noch einmal gut nebel geblasen und lustig drauf los geknipst. zwischendrin mal schnell das bier wieder raus gelassen etc...als ich dann wieder kam waren schon wieder 2 leute mehr da. leider auch der kollege der was gegen nebel hat. ich habe dann noch einmal kurz nebel geblasen um den effekt aufzufrischen....das ganze nach je 10 szenen...leider nur 2 mal ohne störung. der kollege keift mich von der seite an "jetzt mach den nebel aus ich will schlafen!!!" ich dann " sorry ich versuch hier ein wenig zu arbeiten..."
    ich knipse 2 bilder und will wieder etwas nachblasen da kommts wieder von der seite...."hör ma bürschen du machst jetzt sofort das nebeldingen da aus oder es setzt was!" ich denk den tonfall kriegt er zurück "ach halt die fresse alter du hast hier nix zu sagen!" da war er erstmal wieder ruhig. zugegeben ist nicht grad der beste ton geschweige denn die beste wortwahl gewesen aber mir stands bis über die haarspitzen in dem moment!

ich habe dann übrigens aus protest noch ein mal lange (15sek) genebelt :P

der typ ist uns im übrigen kein unbekannter. im frühsommer hatten wir bereits eine veranstaltung wo er was zu meckern hatte (zuviel nebel und die überstehenden ränder der farbwechseler an der spiegelkugel sind zu hell - und das bei ner 150 watt enh birne....hat mich gewundert das er nix gegen die 150 watt hit scanner gehabt hat :evil:

solche gäste brauch ich echt nicht noch einmal! so sinnlose bemerkungen haben auf einer veranstaltung meines erachtens nach nix zu suchen!

cooler fand ich da die vereinsältesten die freitags mal kurz beim aufbau vorbeigeschneit sind und unbedingt mal sehen wollten wie denn ne nebelmaschine aussieht bzw in aktion rüber kommt :D8)

das wars vom nervigsten we meiner laufbahn!
    mfg Sash

• startaddy über 3 wahlschalter einstellen!?

• Sashx1
    • 25. September 2003 um 17:02

ok danke für die info!

werd ich mal morgen testen

• startaddy über 3 wahlschalter einstellen!?

• Sashx1
    • 24. September 2003 um 22:55

tach zusammen

ich hätt da mal folgendes problem....

und zwar hat ein bekannter von mir einen älteren ultralightdimmer (12x 3kw) der mit dmx nachgerüstet wurde. die startaddy wird da aber über 3 wahlschalter die von 0-9 gehen eingestellt. problem ist jetzt dazu gibt es keine betriebsanleitung und die kollegen von ultralight wissen auch nicht mehr was sie da damals gebaut haben!

hat da mal jemand einen tipp? der dimmer braucht nur startaddy 1 haben!

mfg Sash

• Defekter Scan-Operator

• Sashx1
    • 22. September 2003 um 22:48

oder wegschmeißen (ebay) und neu kaufen :D

lohnt sich glaub ich echt nich da was zu reparieren...

mfg Sash

• Was für Software verwendet ihr um mp3 abzuspielen

• Sashx1
    • 16. September 2003 um 23:12
    Zitat von "da_user"

Mich würde interessiern was ihr dafür verwendet/verwenden würdet!

final scratch inkl. zweier 1210er oder das neue system von EKS aus finnland :D

ansonsten garnix bzw bei cd playern, md playern, turntables bleiben

mfg Sash

• Kleine Entscheidungshilfe: T-4-Bar ?

• Sashx1
    • 14. September 2003 um 23:06
    Zitat von "Bully"

Hallo zusammen!

Sashx1

Schau dir mal die technischen Daten von Eurolite und auch von Botex genau an: NICHT 5 Ampere pro Kanal sondern komplett. Bei 4 Kanälen hieße das ja sonst 20 A aus einer Schukoverbindung. Das wäre ja eine Änderung de CE Zulassungsbestimmungen. Mehr als 16 A darf eine Schuksteckdose nicht belastet werden.

noch mal eben was dazu.....

auf meinen eurolite bars steht 4x 6,3 A/ MAX. 16A gesammt (logisch)
    so und da auch die 4 6,3A sicherungen drin sind die drauf stehen kann man die bar locker flockig bis kanpp über 3KW belasten.

einziges problem ist das die bars nicht genug platz bieten für größere scheinwerfer als Par 56 (zumindest die eurolite) da ist zwischen kannen-bügel und xlr buchse grade mal 2cm platz!
    weiß nicht ob das bei botex/showtec anders ist.

aber naja mit par 56 dran funzt das alles sehr gut bisher und auch beim fliegen am trussing gibts keine probleme.
    aber cases sind bei den teilen ein muss!

mfg Sash

• die neuesten Ohringer-Produkte

• Sashx1
    • 14. September 2003 um 22:18

an den neuen analogen EQ's find ich sehr gut das die teile einen einstellbaren subout haben und somit auch die einbindung eines subwoofers ohne zusätzliche aktive frequenzweiche möglich ist.

so kann man locker mal die anlage für den 50igsten geburtstag zur anlage für den 18ten erweitern :D

ich werd mir den großen analogen (das 3HE ding) zulegen sobald es draußen is! für mich das perfekte gerät.

mfg Sash

• Coemar ProSpot

• Sashx1
    • 3. September 2003 um 17:58

liegt wohl daran das es zuwenig vertriebe für die moppeds gibt!

mfg Sash

• Behringer Lichtpult

• Sashx1
    • 3. September 2003 um 16:45
    Zitat von "Backliner286"

Ich hab da ne idee wir schreiben Behringer (alle Lc 2412 Besitzer) ne E-mail das da was nachgebessert werden muss es kann ja nicht sein das so etwas vorkommt.
    Denn dann hätten sie es besser sein lassen sollen.

Und wenn soviele Beschwerden reinkommen müssen die doch reagieren.

Gebt mir feedback was ihr davon haltet.

da bin ich doch glatt mal dabei!
    da muss sich echt was tun denn mit diesen krankheiten kann ich das pult so gut es von der bedienung her auch ist nicht einsetzen!
    da ist mit nem botex teil echt besser zu arbeiten denn das macht selbst bei 24 genutzten kanälen keine probleme...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement