1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Wer hat erfahrung mit dem Fliegen von EV SX 300

• Sashx1
    • 22. Januar 2003 um 00:36

servus

ja neben den boxen hängt noch die notbeleuchtung!

der beamer tut seinen dienst ist angeblich einer der besten die es momentan gibt...

aber um euch noch ein wenig zu schocken...

an dem träger an dem der bamer hängt hingen in einem jahr 2 notbeleuchtungen und eine spiegelkugel mit 1 m durchmesser + motor! und wie der motor gesichert war erzähl ich lieber nicht....

mfg Sash

p.s.: die technik ist von der größten und proffesionelsten firma hier in hagen. die bauen u.a. auch kopfbewegte beamer, dj equipment usw...

• Kaputtes Strobe...

• Sashx1
    • 22. Januar 2003 um 00:24

also ein vergleichbares strobe mit 70 watt und rundreflecktor kostet z.Z. keine 70 €!

mfg Sash

• Sashx1
    • 21. Januar 2003 um 02:50

hier erkennt man es ein bischen wie das dort gemacht wurde:

alle bilder gibts auf http://www.foerderverein-grundschule-helfe.de/ galerie 2002

• Sashx1
    • 21. Januar 2003 um 02:29

jesus, maria, joseph und der rest der gang!!! :o

das gehört ja wohl verboten!

also solche konstruktionen würden mir ja im traum nicht einfallen...

aber wenn diese leute gerne schmerzensgeld an diejenigen zahlen wollen denen das ding auf den kopf fällt...bitte ich machs lieber richtig oder garnicht!

soviel dazu. ich werd mal sehen ob ich vieleicht bilder von "unseren" geflogenen sx finde. vieleicht bringen die ja aufschluss.

mfg Sash

• PA für livemusik vor 200 leuten

• Sashx1
    • 21. Januar 2003 um 01:35

morgen

ich brauche über pfingsten 2003 (04.-09.03) eine pa um 200 leute druckvoll zu beschallen. es soll konserven musik, live (band spielt) und moderation darüber laufen.

dachte an 4 bässe und 2 tops. dazu bräuchte ich noch 2 fullrange boxen und 2 floormonitore.

dazu 5 bzw. 4 amps,1 frequenzweiche, 3 eq's und wenns geht alles in dosen (cases)

eventuell noch nen funkmikro und nen beamer mit flugvorrichtung! (soll an die fronttraverse gehangen werden)

allerdings hab ich auch hier das problem das das budget begrenzt ist!!!

das ganze soll auf norderney stattfinden. also entweder abholung in nrw (großraum dortmund/ruhrpott) oder ganz oben im norden (emden)

wenn da jemand was anzubieten hat bitte pm schicken!

danke und mfg Sash

• Kunststoff - Schellen

• Sashx1
    • 20. Januar 2003 um 23:58

wenn man den vorschriften gerecht werden will muss man auch die farbfilterramen sichern. macht aber, zumindest bei pars, fast niemand da die neueren pars eh 4 halterungen für die filter nicht so wie die alten die nur 3 hatten.

allerdings würde ich stufen und sonstige größere theaterscheinwerfer schon doppelt und 3-fach sichern. denn sone 2 kw funzel hat schon ordendlich. alleine die torblende wiegt ja im schnitt 1,5 kg.

mfg Sash

• Sashx1
    • 20. Januar 2003 um 23:50

moin.

also bei einem event hier in hagen werden auch immer 2 sx 200 als delayline aufgebaut. das ganze findet in einem zelt (!) statt.

die haben die querstreben von ev die an beiden boxen mit 2 schrauben oben und einer unten verschraubt werden. dann wird das paket mit 2 dicken ketten an eine querstrebe oben unter der zeltdecke gehängt (laut techniker sind die für lasten bis 150 kg ausgelegt) und zusätzlich noch mit 2 safetys an der strebe und 2 an den griffen der boxen gesichert.

hat bisher immer gehalten :wink:

mfg Sash

• Movingheads bei "Wer wird Millionär"

• Sashx1
    • 20. Januar 2003 um 23:36

nein das sind meines erachtens die gleichen die bei der quiz show (sat 1) verbaut werden :wink:

• EUROLITE TS-150 DMX Scan, Schon Erfahrungen ???

• Sashx1
    • 20. Januar 2003 um 01:14

moin

also ich hatte schon die möglichkeit mit 4ren dieser scanner rumzuspielen.
    ich war doch recht überrascht wieviel licht die dinger abgeben (kommen locker gegen par 56 an) die HIT 150 ist in dem preissegment einfach zu selten.

farben und gobos ok. gobos könnten schöner sein aber man kann sich damit anfreunden.

so die spiegelfahrten sind ebenfalls ok. nicht 100%ig sauber aber für den preis??? da kann man nicht mekern.

das gehäuse ist aus hartplastik (wie bei martin) allerdings macht es doch den anschein als wäre hier ein wenig gespart worden (gehäuse dicke) auch der spiegelausleger ist dünner als bei martin (eurolite 3-4mm, martin ca. 8mm)

der spiegel ist ein wenig empfindlich beim transport da er ja frei am ausleger hängt. also wäre es von vorteil für den transport die OVP oder ein case zu benutzen.

aber unterm strich ein recht guter scanner für den preis!

mfg Sash

• Heisse Party!!

• Sashx1
    • 18. Januar 2003 um 18:31

ja kommt in etwa hin ;)

• Scannersteuerung - DMX-Kabel

• Sashx1
    • 18. Januar 2003 um 03:03

@ marco

ich habe es so verstanden das hier 2 pulte, also eins für pars und eins für wackellampen, verwendet werden sollen. und da ist es meines wissens nach nicht ohne weiteres möglich 2 pulte auf eine dmx leitung zu legen.

klar kann man auch dimmer und wackellampen mit einer leitung verkabeln aber dann muss da auch ein entsprechendes pult ala scanco oder licon hinter sein!

mfg Sash

• Heisse Party!!

• Sashx1
    • 18. Januar 2003 um 00:46

höhö....nich erschrecken aber das is mir wirklich mal passiert!

da hat sich ne dap mc-15 in rauch aufgelößt! ich brauchte die nebelmaschine garnicht mehr da die box durch die bassreflexrohre den qualm der brennenden frequenzweiche wunderbar verteilt hat!

:lol: :lol:

mfg Sash

• Scannersteuerung - DMX-Kabel

• Sashx1
    • 17. Januar 2003 um 02:21

also...

1) NIE aber auch wirklich NIE movinglights an nen dimmer anklemmen!

2) die kostengünstige variante wäre für movinglights eine dmx leitung und für den dimmer (für die pars) eine dmx leitung zur bühne zu legen.
    wenn du nur eine leitung legen wolltest bräuchtest du noch einen dmx merger. der geht allerdings kräftig ins geld (ca. 1000 €)

3) ja dmx ist ein serielles datennetz. d.h. du brauchst vom controller nur eine leitung zu dem dmx gerät zu legen das am nächsten zum controller ist. die reihenfolge ist völlig egal da die geräte ja auf startaddressen reagieren. das dmx signal wird dann solange durch die geräte geschliffen bis es die richtige startaddresse (sprich das gerät) erreicht hat.

bespiel: du hast z.b. vorne an der bühnenkante 4 dmx farbwechsler und hinten an einer traverse 4 scanner. dein controller steht in der FOH. dann legst du deine dmx leitung am besten zusammen mit dem tonmulticore zur bühne. von da aus gehst du dann mit deiner leitung in das gerät was am nächsten steht. wäre hier der farbwechsler rechts vorne (z.b.) dann legst du einfach ein kabel von gerät zu gerät. erst verbindest du die farbwechsler vorne und legst dann eine leitung vom letzten farbwechsler zum ersten scanner rauf und dann nochmal alle scanner verbinden.
    in den letzten scanner musst du dann einen abschlusswiederstand stecken (steht aber auch in jeder betriebsanleitung) dieser muss 120 ohm haben und wird einfach in einen xlr stecker eingelötet (zwischen welche pins weis ich grad net) und dann ist das datennetz abgeschlossen. bei dimmern ist das nicht so wichtig.

joa und am besten besorgst du dir bei deinem händer ne rolle dmx kabel. da gibts z.b. welche von glp oder auch anderen firmen. 50 m zum selber zuschneiden auf rolle kosten ca. 50 €.

so hoffe das reicht.

mfg Sash

• Scanner... top?... flop?

• Sashx1
    • 16. Januar 2003 um 20:45

infos gibts auf http://www.eurolite.de oder http://www.steinigke.de

• Eurolite TS3 _--_ Tracking / Vector ???

• Sashx1
    • 16. Januar 2003 um 20:20

also...

das sieht so aus:

du musst mit deinem controller steps, also einzelne programmpunkte, programierten die dann der scanner ausführen soll.

einfaches beispiel: du willst das der scanner den strahl von links nach rechts und wieder zurück bewegt.
    dazu programierst du als ersten step den spiegel auf vollanschlag links und gehst dann je nachdem wie schnell das ganze werden soll in schritten nach rechts. also bei einer "mittelschnellen bewegung" die so ca. 2 oder 3 sekunden dauern soll programierst du so ca. 4 bis 6 steps. das hängt immer davon ab wie schnell denn der scanner das signal umsetzen kann.

wenn du dann die spiegelfahrt programiert und für links nach rechts 6 steps und von rechts nach links 6 steps programiert hast sollte es eigendlich funzen.

bei besserden controllern reicht es wenn du wirklich nur die eckpunkte also vollanschlag rechts und links programierst und den rest dann mit dem speedfader bzw poti oder was auch immer einstellst.

die anleitung oben ist z.b. für nen glp scan opperator zu gebrauchen.

hoffe ich konnte helfen.
    mfg Sash

• Scanner... top?... flop?

• Sashx1
    • 16. Januar 2003 um 20:09

also wenn günstig und kompakt: eurolite ts-150.

macht gut hell und ist für den preis echt unschlagbar!
    am günstigsten sind allerdings die lightmaxx teile von music store. da ist soweit ich weis das selbe drin wie im eurolite.

mfg Sash

• ohne worte

• Sashx1
    • 16. Januar 2003 um 00:43

da seh ich aber noch was viel gruseliges da rechts an der seite....

http://www.mobildisco-djsplash.de/gallerien/view.php?pfad=Die_80er_Back_to_the_future&nr=90&seite=5

aber ich kann mich auchnicht vorstellen das diese fader einstellungen auf dauer gesund für die ohren sind

http://www.mobildisco-djsplash.de/gallerien/view.php?pfad=Die_80er_Back_to_the_future&nr=98&seite=5

wenn man bedenkt das ich auchmal so ähnlich angefangen hab *schauder*

hab noch was gefunden:

http://www.mobildisco-djsplash.de/gallerien/view.php?pfad=weihnachtsfeier&nr=87&seite=5

da sag ich nur OH MEIN GOTT!!!

mfg Sash

• ohne worte

• Sashx1
    • 16. Januar 2003 um 00:43

da seh ich aber noch was viel gruseliges da rechts an der seite....

http://www.mobildisco-djsplash.de/gallerien/view.php?pfad=Die_80er_Back_to_the_future&nr=90&seite=5

aber ich kann mich auchnicht vorstellen das diese fader einstellungen auf dauer gesund für die ohren sind

http://www.mobildisco-djsplash.de/gallerien/view.php?pfad=Die_80er_Back_to_the_future&nr=98&seite=5

wenn man bedenkt das ich auchmal so ähnlich angefangen hab *schauder*

hab noch was gefunden:

http://www.mobildisco-djsplash.de/gallerien/view.php?pfad=weihnachtsfeier&nr=87&seite=5

da sag ich nur OH MEIN GOTT!!!

mfg Sash

• Spooky Blue

• Sashx1
    • 16. Januar 2003 um 00:25

hallo

ja ich hab mir den schonmal ansehen können.

macht ganz schöne effekte das ding. sehr schöne bewegungen usw.
    allerdings sind die bewegungen soundgesteuert. sprich die figuren kannst du dir aussuchen aber die bewegungen sind musikgesteuert.

aber der macht gut hell. schon mit der 10mW ausführung kommt man gute 20 m weit!

alles in allem ein schöner effekt fürs geld!

mfg Sash

• Kleine Partlichtanlage

• Sashx1
    • 14. Januar 2003 um 23:50

moin!

also zur gesammten anlage: vieleicht würde es reichen wenn du nur ein paar geräte mitnimmst.

z.b. 4 par 56 + 2 effektstrahler und nebel > ist für kleintanzflächenbeleuchtung völlig ausreichend!

es muss nicht immer alles sein!

zum par 56: darf ich dir eventuell meine gebrauchten par 56 black (alu, short) gehäuse anbieten? gibts im 4er pack komplett mit farbfilterrahmen, 9 farbfiltern und schukostecker für 60 € inkl. versand.

wenn du interesse hast schreib ne PM!

mfg Sash

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement