1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sashx1

Beiträge von Sashx1

• Frage zu DMX Bars. Eure Erfahrungen

• Sashx1
    • 28. Juli 2007 um 01:09

Mahlzeit.

Ich besitze 3 eurolite dtb-405 Dimmerbars in Kombination mit Par 56 und hatte bisher NIE Probleme mit den Bars.

Zur Belastbarkeit:
    Die interne Verkabelung sowie die Zuleitung sind (zumindest bei meinen Bars) in 1,5mm² ausgeführt. Die Kanäle sind jeweils mit 5A Sicherungen abgesichert. Der Schwachpunkt an der ganzen Konstruktion sind einzig und allein die Triacs. Diese gehen wohl bei "nicht CE konformer" Belastung relativ schnell hops.

Allerdings ist es trotzdem möglich auch 1KW Scheinwerfer an die Bars zu hängen.
    Auch kann man (bei Par56 bestückung) 3 Bars über die Dauerstrom Dose miteinander verbinden ohne das man Angst haben muss das irgendwas zu warm wird oder sonst wie Schaden nimmt.

ABER da T4 Bars nicht für Outdoor Anwendungen zugelassen sind macht eine Bestückung mit Par64 wenig Sinn zumal die 64er auch mit 500W Brennern zu hell für Geburtstage oder Hochzeiten sind. Selbst bei meinen 300W Brennern heißt es oft "der Scheinwerfer da blendet mich"

Zitat

Sry hab jetzt noch wenig Erfahrung mit Riggs aber eine T-Bar gehört wie ich finde eher nicht in eine Traverse. Dafür gibts ja diese Dimmerpack-Kästen vor Ort oder halt Lastverkabelung. Dafür ist ja die Traverse da, anstatt dem Querträger. Meine Meinung.

Na dann will ich dich mal sehn wie du 12, 24, 48 oder 96 Kannen einzeln an die Truss hängen, und mit einzelnen Dimmerpacks verstromen willst ;)

MfG Sascha

• Aktivmonitor, klein und leicht

• Sashx1
    • 27. Juli 2007 um 23:58

Hallo.

Ich würde empfehlen sich mal bei dB Technologies in der Opera oder K Serie umzuschauen. Da gibts Aktivboxen die den Anforderungen entsprechen.

MfG Sascha

• Musik zum wecken??

• Sashx1
    • 8. Mai 2007 um 15:29
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wie hiessen die nochmal?
    After the fire?

Ja so hießen die wohl...

MfG Sascha

• Musik zum wecken??

• Sashx1
    • 8. Mai 2007 um 03:30

Mahlzeit.

Ein schöner Song der sich nach spätestens 3 Tagen tief in die Gehörgänge gebrannt hat ist 1980F, der Titelsong der 80er Show "Na Sowas!"

Wer nicht senkrecht im Bett steht sobald die Melodie einsetzt ist entweder taub oder tod ;)

MfG Sascha

• Mixer für Kleinstverleih

• Sashx1
    • 8. Mai 2007 um 03:05

Hallo.

Ich würde den American Audio Q-2422 PRO ins Rennen werfen.

Passt auf die gestellten Anforderungen und ist für ~160 € zu haben.

Der Klang und die Bedienbarkeit sind für den Preis OK.

MfG Sascha

• MAYDAY 2007 - schon was bekannt?

• Sashx1
    • 3. Mai 2007 um 03:15

Mahlzeit.

Ich war persönlich nicht vor Ort da mir das Lineup für 52 € zu dünn war.
    Habe mir jedoch den Spaß erlaubt mir das ganze per Stream und Webcam anzugucken.

In Halle 1 scheint es eine 4 Punkt Beschallung gegeben zu haben.
    Alles in allem sah der Aufbau um einiges kleiner aus als in den Jahren zuvor.
    Die Lasershow fand ich einfach nur nervig. Man könnte meinen der ganze Laserverhau wäre nur für den Headliner Armin van Buuren hingestapelt worden zu sein.

Halle 2 war anscheinend entweder hell oder dunkel, sonst nix.

Interessant fand ich hingegen die Minifloors. Auf dem Hardcore Gladiators Floor konnte man sogar ein paar Goldenscan sehn :D

Alles in allem versucht man meiner Meinung nach nur sich irgendwie sich neben Sensation und Nature One zu behaupten. Seit 2001 hatte die Mayday irgendwie kaum noch etwas spektakuläres, nicht mal ne gute Hymne.

In einem Interview sagte Westbam der ja die Mayday GmbH gegründet hat das er schlicht und ergreifend keinen Bock mehr auf Mayday hat. Die Sache kommt ihm nach 15 Jahren aus den Ohren. Bei den miserabelen Set's die er abliefert wohl auch kein Wunder - Scratchen und Electro Techno hat schon vor 10 Jahren zu Buhrufen geführt. Vieleicht hat er sich im laufe der Zeit auch einfach genug Gage gezahlt...

MfG Sascha

• I don´t need THAT!!!

• Sashx1
    • 27. April 2007 um 15:32
    Zitat von "mringhoff"

Warum ein warmer, trockener Sommer ist doch spitze.
    Hauptsache es steht immer genug zum Trinken rum.

Mich nervt dann eher der Winter, wenn mal wieder überall die braune Schneematschsoße rumliegt, die Autos vor Dir entweder Tempo 20 auf der Hauptverbindungssttraße fahren oder sich gleich querstellen und man dann vor Ort vor lauter Schneehaufen keinerlei Parkmöglichkeit mehr hat. Hinzu kommt, daß Du vor Kälte eine dicke Jacke tragen musst und trotzdem schwitzt. Extreme Temperaturunterschiede innen-aussen. Einladen am Vortag in den Laster bedeutet längere Aufwärmphasen vom Material auf der Location. Und im Winter ist immer irgendeiner krank oder verschnupft...

Für einen gesunden Menschen trifft das zu aber Alergiker würden im Hochsommer am liebsten an den Nord oder Südpol auswandern.
    Diese Polen äh Pollen nerven mich auch hin und wieder mal da ich die Gene meiner Mutter geerbt hab und die gegen so ziemlich alles alergisch ist was rum fliegt :?

Achja, und sonen Sonnenbrand auf den Waden wie letztes Jahr brauch ich auch nicht nochmal :twisted:

MfG Sascha

• 38" Rack ???

• Sashx1
    • 26. April 2007 um 16:01

Hallo.

Solche Konstrukte mit überbreite sind mir hierzulande schön öffters als Kabelschränke über den Weg gelaufen. Leichter zu schieben sind sie wohl da sie halt mehr breit als hoch sind aber so ein voller Schrank mit diversen Kleinteilen wird ganz schnell mal zur Belastungsprobe für die Hebebühne des 7,5 Tonners ;)

Aber bei den Ammis scheint diese 2x 19" Bauweise weitaus verbreiteter zu sein als bei uns. Und es gibt sie doch auch aus China! Sogar mit Profi Filz Bezug für DJ's :lol:

MfG Sascha

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 23:03

Die Variante mit Beamern irgendwas auf die Boardwand des Schiffes zu projezieren wär wahrscheinlich die interessanteste gewesen.

Dazu noch ein paar dicke Nebelmaschinen in Windrichtung positioniert und mit kopfbewegten Beamern noch Animationen in den Nachthimmel geschossen gepaart mit nem bisschen LED Gedöns und Pyro...

Das mit den Feuerwehrschiffen hätte wahrscheinlich das Szenenbild zu sehr gestört. Aber nötig wär wohl sowas gewesen, die Laser sind ja wohl trotz der hohen Leistung total abgesoffen.

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 22:26
    Zitat von "Stan Crown"

Was mich begeistert ist die Logistik...also wie ist das alles verkabelt? Oder ist das per WLAN oder Richtfunk gelöst?

Soweit ich weis setzt Gert Hof WDMX ein.

Zitat von "Stan Crown"

...und wie haben die die Stromlösung auf dem Schiff geregelt? Irgendwo muss der Saft ja herkommen...schaffen das die Bordgeneratoren? Eine Zuleitung zum Schiff geht ja nicht, weil der Kutter ja ständig in Bewegung ist...

Auf dem Schiff selbst wurden zusätzliche Generatoren installiert und die Space Cannons anzuschieben.

Man hätte sicherlich auch andere Effekte nutzen können, grade zum Thema Weltreise.

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 22:15

schade nur das die Laser mal so gut wie gar nicht zur Geltung kommen...

Zeitweise sieht es so aus als hätte Gert schlicht und ergreifend vergessen die Nebelmaschine einzupacken. Kann natürlich auch sein das HH für 7KW Spacecannons einfach eine zu hohe grundhelligkeit hat und (zumindest im TV) nichts richtig zur geltung kommt.

Die Party beim Scheich letztes Jahr fand ich spektakulärer.

Aber wenigstens dat Pyro gedöns ist recht gut gemacht!

MfG Sascha

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 20:52
    Zitat von "buzz"

Ich sage nur: Rentner Alfons K.

Gruß aus Nürnberg

Buzz

röschtösch ;)

Übrigens gehts gleich los... auf der Aida selbst stehen 160 Space Cannons :shock:

MfG Sascha

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 18:00
    Zitat von "Manuela"

Waren das nicht diese "Lampen" mit Kohleelektroden zwischen denen ein Lichtbogen steht ? übrigends Flak , k wie kanone 8)

Keine Ahnung was das genau für Dinger waren, der Satz war eha als Anspielung an Siedlung Önkelstieg gedacht ;)

MfG Sascha

• Sashx1
    • 20. April 2007 um 15:26
    Zitat von "simonstpauli"

wozu braucht man sie eigentlich, wenn keine feindlichen flugzeuge in der nähe sind und die zuschauer sowie so schon vor ort?

Damit auch der Lichttechniker ein mal sagen kann er hat den größten... ;)

Aber ich glaube mit dem Flagscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" hat sone Space Cannon relativ wenig gemein.
    Wenn in großen Hallen dieser "Searchlight" Effekt eingesetzt werden soll nimmt mal halt ne SpaceCannon oder wenn man die Siegessäule anleuchten will auch...also hier und da ist der Einsatz der Dinger wohl schon sinnvoll und berechtigt aber man kann es sicherlich auch übertreiben :D

Ich jedenfalls werd mir das heut abend mal vor der Glotze angucken.

MfG Sascha

• Frage zu Nebelmaschinen

• Sashx1
    • 18. April 2007 um 22:01

also für 6x4m bühnen reicht auch noch locker ne 700-1000W maschine!

anstatt so einem antari klumpen (nix gegen antari - hab selber seit 6 jahren ne f80z ohne probs im einsatz) solltest du dich vieleicht mal bei jem umsehn. die magnum 800 könnte was für dich sein.

der verbrauch pro minute ist unerheblich, mal mehr mal weniger milliliter. wichtig ist das du gutes langanahltendes fluid einsetzt.

mfg Sascha

• für Geschwindigkeit Gefühl kriegen

• Sashx1
    • 18. April 2007 um 20:26

Mahlzeit.

Die einzigen Beatcounter die was halbwegs taugen sitzen in Pioneer CD Playern alles andere ist grütze.

Auch ich hab es ohne gelernt. Es hat zwar 3 Monate gedauert bis sich mein Gehör dran gewöhnt hatte den Beatsalat im Kopfhörer zu sortieren aber danach gings. Nachdem ich das raus hatte, hab ich mir aus 4-5 Tracks nen festes Set zusammen gestellt und das immer wieder geübt, irgendwann hab ich dann mal andere Tracks eingebaut und siehe da es ging.

Da ich heute nur noch mit CD Playern mixe guck ich schon mal auf den Beatcounter bei Trance/Techno/House stimmt der Wert zu 99% so kann ich dann noch zügiger syncronisieren und hab dann noch 5 Minuten Luft bis zum nächsten Übergang...

Aber ohne Übung hilft die beste Technik nix, auch keine Software mit dem "Magic sync Button" ;)

MfG Sascha

• Eure Desktops

• Sashx1
    • 16. April 2007 um 14:45
    Zitat von "fladdi"

Er hat nit geschrieben dass es sich um die selbe Lok handelt, sondern nur um die gleiche Firma, WIEBE. Das es sich bei der von mir abgebildeten Lok um die 320-001-1 handelt, dürfte jedem Klar sein, da es, in dieser Bauform und mit diesem Design keine 2. 6-Achsige Lok gibt/ gab/ was kommt kann i nit sagen ;).

Grüßle,

der Eisenbahn-Fladdi :grin:

Also so wie er es geschrieben hat, hab ich es um die Uhrzeit so verstanden wie ichs oben geschrieben hab ^^

Aber ist schonmal interessant das es hier auch den ein oder anderen gibt der nicht nur Wackeleimer fotografiert ;)

MfG Sascha (der Spur N fährt)

p.s.: mir ist neulich ne Wiebe BR212 übern weg gelaufen (nein nicht bei Conrad) :D

• Eure Desktops

• Sashx1
    • 16. April 2007 um 05:44
    Zitat von "crassmike"

:D

Eine 218er von denen hab ich hier auch mal "erwischt" (Qualität ist nicht so besonders, da das mit meiner Billig-Norma Kamera war :oops: ).

Da bist du aber aufm Holzweg, der fladdi hat da eine V320 erwischt und keine BR218 wie du ;)

Mein Desktop ist übrigends momentan ein Eigen...äh Selbstbau:

http://img110.imageshack.us/img110/9483/desktopqx6.jpg

MfG Sascha

• Sashx1
    • 14. April 2007 um 20:13

Tag zusammen...

Das Herr Hof gerne Kistenweise Space Cannons verbaut ist ja nun hinlänglich bekannt, bei allen bekannten Produktionen von ihm waren mal mehr mal weniger viele im Einsatz. Die andere Frage ist natürlich mit was will man es sonst machen? Der Martin Mac 10000 mit 12KW ist noch nicht erfunden und was anderes kommt ja nicht wirklich weit. Klar könnte man auch mit ner Palette 1200er Eimer Gobos aufs Schiff werfen aber ob das dann wirklich so pompös wird?

In dem Beitrag gestern (der übrigens heute nacht wiederholt wird) wurde in einer Animation gezeigt welchen Weg das Schiff nehmen wird und wann wo welche Effekte zum Einsatz kommen sollen. Wenn ich mir das ganze richtig vorstelle dann bleibt das Schiff doch Mittelpunkt der Show.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin in dem sinne kein Fan von Herrn Hof und könnte mir auch eine andere Showgestaltung vorstellen aber wenn wir mal ehrlich sind, wer hier ausser ner Hand voll Leuten hätte wirklich die möglichkeiten und das Know How solch eine riesen Show minutiös zu planen, zu programieren und umzusetzen? ;)

Wenn Gerd richtig Scheiße baut dann wird ihm sein Sohn das schon sagen denk ich ;)

MfG Sascha

P.S.: Toll finde ich allerdings das selbst Manu ne Meinung dazu hat obwohl die doch wenn eha Ton macht :lol:

• Sashx1
    • 14. April 2007 um 02:12

Hallo.

In dem Beitrag der Aktuellen Schaubude sagte Gerd Hof das dat Material zum großteil von Procon kommt (die sitzen ja schließlich gleich um die Ecke und arbeiten mit Gerd zusammen) und wie immer haufenweise Space Cannons und Laser mit insgesamt über 80W Lichtleistung verbaut werden sollen (was auch immer das nun genau heißt)

MfG Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™