1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Lautsprecher Reconen - Howto-Bedarf?

• Mnyut
    • 11. November 2006 um 20:12

ALLES im Link durchgelesen? Wohl eher nicht. Ich änder den Link oben mal für lese faule :lol:

• Lautsprecher Reconen - Howto-Bedarf?

• Mnyut
    • 11. November 2006 um 15:27

=> http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=468640#468640

• Tricks zur speakonmontage...

• Mnyut
    • 11. November 2006 um 01:10
    Zitat von "DMS SOUND"

Also mein ganz, ganz, ganz einfacher trick ist....benutz Aderendhülsen!!!! anderes ist es nach VDE eigentlich gar nicht genehmigt,

Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn diese Klemmblättchen vorhanden sind keine Aderendhülsen verwendet werden dürfen.
    Eventuell könnte das mal jemand der mehr mit Elektrik und VDE zu tun als ich in den entsprechenden Unterlagen nachschauen.
    Wenn man Aderendhülsen will muss man also diese Teile erst mal entfernen (was umständlich und auch gar ned nötig ist, weil man bekommt das devinitiv auch so rein. In die neueren erst recht.).

• Problem 18xb700

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 21:16
    Zitat von "waland"

Evtl wäre es beim Forentreffen ja einmal spannend genau solche Systeme zu vergleichen.

Das haben wir doch schon damals in Mannheim so gemach als zum Schluss der Verein in grün kam ;)

Da warst doch sogar dabei, OK, vielleicht ned lange genug.

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 17:01
    Zitat von "Stan Crown"

wieso kommst Du eigentlich schon um 0 Uhr zurück?

Es soll tatsächlich Veranstaltungen geben, die nur 2 Stunden laufen und man trotzdem so viel dran verdient wie bei einer die 8 Stunden läuft :P

• GLP Showdesigner SD1 - Audio-Steuerung

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 14:23
    Zitat von "hpaudio"

Grade festgestellt, das das Disk-Drive nur ein Zusatzgerät ist, welches über RS232 mit dem SD1 kommuniziert. Das Handbuch lässt darauf schliessen, das es in Deutschland aufgrunde der Netzspannung schon nicht zu haben ist. Schade eigentlich. Eine Tastatur wäre echt das Nonplusultra beim SD1 fände ich.

Zur Datensicherung verwende ich immer das bei Windows mitgelieferte Hyperterminal (Nullmodem über RS232). Soweit ich mich erinnern kann, haben die Einstellungen laut Handbuch aber nicht funktioniert. Hab's dann aber trotzdem irgendwie hinbekommen und da man die Verbindungseinstellungen abspeichern kann...
    Funktioniert wunderbar und man hat für jede VA das Pult in einer vorprogrammieren Grundeinstellung und kann dadurch eine menge Arbeit sparen.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 13:37

Ja, die Kiste ist doch für URPS schon ziemlich gigantisch groß. Da gefällt mir die Kiste vom elba schon besser. Eventuell kann der ja auch noch was zu sagen :)

• Lagern von PA-Zeug in einer Garage bei fast 0°C?

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 00:50

Wir haben vor vielen Jahren mal Endstufen (+zugehörige Lausprecher natürlich) gemietet, bei denen die Platinen vereist waren :shock:

War im Januar und bei der letzten Veranstaltung davor wurden die Racks nach Ende der VA (waren noch sehr warm) in den kalten LKW geschoben und dann weiter in die ungeheizte Lagerhalle. Zu der Zeit hatte es bei uns in der Gegend ca. -10°C.

Der Chef der befreundete Firma hat geliefert und uns beim Aufbau unterstützt. Beim Soundcheck haben alle AMPs von ihm (unsere liefen wunderbar) sich sehr merkwürdig verhalten und gingen dann auch nach kurzer Zeit in Protect.
    Gut, dem Kollegen den Werkzeugkoffer geholt... ca. 2 mm Eis auf der Unterseite der Platinen. Also die Endstufenmodule genommen und im Backofen der Hallenküche langsam aufgetaut :grin:

Ging wunderbar und die (KMT) Endstufen liefen wieder 1A.

• Schaumstoff für ARLS

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 00:37
    Zitat von "tucb"

Reichen 2m x 1m a 5mm für 2 ARLS?

Mathe?

2 x 47 cm nebeneinander = 94 cm
    Höhe: 67 cm
    ===================

=> 94 x 67 cm passt auf eine Matte mit 100 x 200 cm :idea:

Bin jetzt mal von 15er Holz ausgegangen...

• Wie Spiegelkugel an Stativ befestigen???

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 00:31
    Zitat von "ohu"

grade bei Kugeln >500 mm.

Solche Motoren kann man dann auch ordentlich mit Haken oder HalfCouplern ausrüsten ohne basteln zu müssen :grin:

Ansonsten besteht für solche kleinen Motoren auch noch die Möglichkeit das mit 3 Ketten zu machen, die in der Mitte über dem Motor zusammen laufen. Braucht halt nach oben mehr Platz.

• Bezugsquellen Noir Audio

• Mnyut
    • 7. November 2006 um 11:03

Die Spule soll in der Noir-OEM Variante etwas länger oder kürzer sein, wenn ich mich noch richtig dran erinnere. Ob's stimmt weis ich ned.

• Computer werden gebührenpflichtig.

• Mnyut
    • 6. November 2006 um 22:41

Und selbst wenn man brav Auskunft gibt, kann es einem passieren, dass ganz unverhofft eine ungerechtfertigte Mahnung in's Haus flattert.

Aber mal ein Beispiel, was in solchen, an potenzielle Schwarzseher (so Leute sind das, meinte der Herr Schächter vom ZDF vor kurzem, die sich wiedersetzt einen Fernseher bereit zu halten, um das ÖR-Programm genießen zu können) gerichteten Briefen steht:

Quelle: irgendwann, irgendwo im Internet gefunden und zwischengespeichert.

Ja, die weiteren Maßnahmen erspare ich mir da doch gern und tue einfach nix, wenn ich dann endlich meine Ruhe habe.

Sind wir eigentlich schon sooo Off-Topic? :wink:

• gerichtliche Schritte bei zahlungsunwilligen Kunden??

• Mnyut
    • 6. November 2006 um 20:29

Blöd gelaufen. Viel machen kannst da nicht. Wenn es nicht wirklich ein min. hoher 3-stelliger Betrag ist lohnt das nicht. Ist beim Schuldner nix zu holen, musst du gar die Kosten für den Mahnbescheid selber zahlen.

• löschen

• Mnyut
    • 6. November 2006 um 20:22
    Zitat von "hink"

Moin.

Für was benötigt man sowas? Schrauben mit -ich nenne es jetzt mal so- Zylinderkopf existieren doch.

Fragt sich der hinkel

Aus dem Katalog des Herstellers:

Quelle: http://www.rampa.de

• löschen

• Mnyut
    • 6. November 2006 um 19:13

Sowas?

ROSETTEN TYP US
    mit Senkung für Schraubenkopf DIN 7991 für M6 und M8.
    Abmessung Durchmesser 13 bis 20 mm

• wer filzt?

• Mnyut
    • 6. November 2006 um 07:44
    Zitat von "SRAM"

...sieh mal unter Belmadur nach....

Gruß SRAM

Das sieht interessant aus, aber wer tränkt mir meine Boxen unter Vakuum und trocknet mir sie hinterher bei 100°C?
    In der Broschüre dazu kann ich auch nix zu Span, MDF oder Birkensperrholz finden :(

• Computer werden gebührenpflichtig.

• Mnyut
    • 6. November 2006 um 00:02
    • Auskunft muss nur der erteilen, der ein Radio- oder Fernsehgerät zum Empfang bereit hält. Hat man ein Radio angemeldet, aber keinen Fernseher, ist man zu keiner Auskunft über den Fernseher verpflichtet, denn man hat ja keinen. Drohschreiben der GEZ können daher ignoriert werden (siehe auch Rundfunkgebührengesetz (RGG)).
      Es grundsätzlich so, dass die GEZ nachweisen muss, dass tatsächlich ein Gerät zum Betrieb bereit gehalten wird. Wenn einmal richtiger weise angegeben wurde, dass dem nicht so ist, muss auch nicht auf die weiteren Schreiben der GEZ reagiert werden.
      Lesen sollte man die Schreiben vor der fachgerechten Entsorgung aber alle mal. Nicht das sich da plötzlich eine Mahnung mit anschließender Vollstreckung durch den GV dahinter verbirgt. Dagegen muss umgehen Widerspruch eingelegt werden (siehe weiter unten).
    • Sollte einer von der Drücker-Kolonne daheim aufkreuzen (egal ob das jetzt GEZ, Inkasso-Haie oder sonst welche dunklen Gestalten sind), ihn auf die Unbeflecktheit seiner Türschwelle hinweisen, notfalls Hausverbot erteilen und die Tür schließen. Betritt er (trotzdem) die Wohnung, Polizei rufen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Keinesfalls sich mit ihm auf eine Diskussion einlassen!
      Drohungen wie "wir werden einen Durchsuchungsbefehl beantragen" kann man ignorieren. Keine GEZ-Gebühren zu zahlen ist 'nur' eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat, daher ist es praktisch unmöglich einen Richter davon zu überzeugen, eine Hausdurchsuchung zu genehmigen. Außerdem ist ja auch keine Gefahr in Verzug und somit kann diese Möglichkeit einer Hausdurchsuchung praktisch auch ausgeschlossen werden.
      Man sollte das auch wirklich so handhaben. Blöd wird es dann, wenn man z.B. für einen Kumpel, der gerade umzieht, u.a. einen Fernseher lagert, selber aber gar keinen hat. Und selbst wenn es nur Elektroschrott (warum sollen Eltern oder Nachbarn extra fahren wenn man selber eh was wegbringen muss) z.B. auf einem Anhänger im Innenhof/neben dem Haus/... ist. Hat's der GEZ'ler gesehen => Nachweis erbracht, muss man dafür zahlen :evil:
    • Worauf aber reagiert werden muss, ist der Gebührenbescheid (deshalb nie einen Brief ohne gründlich nachgelesen zu haben weg werfen!). Gegen diesen muss Widerspruch eingelegt werden, weil dieser sonst rechtskräftig und damit zur Grundlage einer Vollstreckung wird, allerdings hat ein Widerspruch keine aufschiebende Wirkung. Weiterhin braucht die GEZ keinen Mahn- und Vollstreckungsbescheid über das Gericht zu beantragen. Es handelt sich hier um eine öffentlich-rechtliche Forderung. Einen vollstreckbaren Titel bedarf es bei öffentlich-rechtlichen Forderungen nicht, d.h. deren Bescheide sind deren Titel.
    • Wer keinen Gebührenbescheid erhalten hat, gegen den er dann Widerspruch einlegen hätten können: es fehlt die Rechtsgrundlage für die Vollstreckung.
    • Nach einem Widerspruch muss ein Widerspruchsbescheid zugehen, in dem der Widerspruch abgeholfen wird oder er zurückgewiesen wird. So ein Bescheid muss mit Rechtsmittelbelehrung versehen sein.
    • Wurde der Widerspruch gegen den öffentlich-rechtlichen Bescheid verpasst, kann auch gegen den Vollstreckungsbescheid ein Vollstreckungsschutz nach § 765a ZPO beim zuständigen Gericht erwirkt werden, in dem der Sachverhalt vortragen und begründet wird. Dem Gerichtsvollzieher sollte man darüber in Kenntnis setzen oder beim Erscheinen vor der Tür eine Abschrift in die Hand drücken. Mit diesem Antrag wird erreicht, das der Gerichtsvollzieher zumindest die Entscheidung des Gerichtes abwarten muß, denn er ist nicht der, der über die Rechtmäßigkeit zu entscheiden hat.
    • Wurde der Vollstreckung widersprochen, dann kann es zu einer Hauptverhandlung kommen. Da muss die Gegenseite Karten auf den Tisch legen. Blöd, wenn sie keine hat...
      Daher NIE den geforderten Betrag zahlen, wenn er nicht gerechtfertigt ist und selbst wenn, dann erst frühestens einen Tag später. So hat man noch einmal Gelegenheit sich darüber im klaren zu werden, was eigentlich gerade passiert ist. Zuviel gezahltes oder unbegründet bezahltes (durch den Einschüchterungsversuch der GEZ) Geld zurück zu bekommen ist sehr schwer bis unmöglich!

Eine kleine Zusammenfassung was ich bisher zu dem Thema so zusammen gesammelt habe. War leider schon nötig :(

Wer was zu korrigieren hat, gerne, aber bitte mit Nachweis wo das steht ;)

Wer denn unbedingt ein Antwortschreiben auf die Drohbriefe schicken will, braucht kein Porto drauf kleben, es steht ja schon groß ANTWORT drauf und die Post transportiert das deshalb auf kosten der GEZ.
    Diese Antwortbriefe eignen sich auch prima um den Werbemüll los zu werden, der sich Woche für im Briefkasten sammelt. Den letzten Satz bitte nicht ernst nehmen :D

Zitat von "mringhoff"

Wenn Du das GEZ-Forumular ausfüllst und ankreuzst, daß Du weder Radio noch Fernseher (und ab 2007 noch internetfähigen PC) hast, dann bekommst Du regelmässig (ca. jährlich) ein Fragebogen, ob Du inzwischen nun vielleicht nicht doch ein anmeldepflichtiges Gerät bereithältst...

Das meinte er doch und (siehe oben) man ist zu keiner Auskunft verpflichtet, denn man hält ja nichts bereit worüber man Auskunft geben müsste. Also nach gründlichem lesen des Drohschreibens zum restlichen Werbemüll damit.

• Spektakuläre Lichtshow nix für Hippies??

• Mnyut
    • 2. November 2006 um 09:19

Ich mag auch unsere Wackler, aber warum mal ned eine Show nur mit PARs machen? Wo ist das Problem?

Beispiel: für eine Show im Dezember waren auch erst 4 x Ypoc 250/Spot angedacht weil vom Veranstalter so gewünsch. Mittlerweile wurde dann doch umentschieden und für's gleiche Geld gibt's jetzt eine Armee von PARs.
    Die nächste Show eventuell dann wieder nur mit MHs, die nächste vielleicht gemischt und irgendwann mal wirder nur konventionell. Trotdem wird die Show bestimmt nicht langweilig :)

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• Mnyut
    • 29. Oktober 2006 um 23:27
    Zitat von "Man_at_Light"

Gílt ein solcher Ausschluß oder ist das eher eine unzulässige Klausel ?

Ja, unzulässig. Stichwort Verkehrssicherungspflicht.

Ich kann ja auch nicht ein Schild an mein Auto hängen wo drauf steht "wer vor mein Auto läuft, könnte überfahren werden" und bin damit aus dem Schneider sollte doch mal was passieren.

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• Mnyut
    • 28. Oktober 2006 um 14:27
    Zitat von "tthorsten"

also verschont mich mit anfragen nach SK bastelhörnern [...]. Da gibts genug die das bauen
    fearshow, appollo, der KTR Haudio etc.

Wir bauen das auch :grin: .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™