1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Gema

• Mnyut
    • 3. September 2009 um 11:56

gema.de → Musiknutzer → Abspielen/Aufführen → Veranstaltungen → Tarife → Tarifübersicht 2009 für Veranstaltungen mit Live-Musik

Zitat

Bei Live-Musikveranstaltungen, bei denen zusätzlich, z. B. in den Pausen, Musik von Original-CDs u. Ä. wiedergegeben wird, erhöhen sich die Vergütungssätze um 10 Prozent im Auftrag der GVL.

http://www.gema.de/fileadmin/inha…nstaltungen.pdf

• ARLS Stacking

• Mnyut
    • 24. August 2009 um 23:51
    Zitat von "Arno"

1.) Ob die Boxen "Port an Port" oder "Port an Chassis" stehen ist mess- und hörtechnisch egal.
    2.) Ein 2er-Stack passt gut zu einer PS12 bzw. LMT121. Bei basslastiger Musik auch ein 4er-Cluster.
    3.) Bei einem, zwei oder drei Arls sieht man deutlich einen Einbruch von ca. 6dB bei 70Hz. Sobald man 4 zusammenstellt ist dieser komplett verschwunden. Keine Ahnung woran das liegt. Einen Messfehler möchte ich fast sicher ausschließen, eine Erklärung habe ich allerdings nicht für dieses Phänomen. Hat jemand eine Idee?
    4.) Zahnlücke funktioniert, die Keule nach vorne ist deutlich hör und messbar, genauso das "Aufweiten" der Keule mittels Delay auf den äußeren Arls.

zu 1.: so ist auch meine Erfahrung, auch bei anderen Systemen. Oft ist es aber von Vorteil den Port zum Boden hin zu haben.

zu 2.: das 4er Stack nicht wie Variante drei oder vier, sondern nebeneinander, also 4x70 cm breit auf dem Boden liegend oder 4 x 50 cm hoch aufeinander stehend.

Auch 4. kann ich bestätigen. Messungen die ich noch gefunden habe:

Zitat von "Bazzmonsta"

vermute irgendwie, dass ich das 4er Päckchen persönlich kenne?!

Da vermutest du wirklich falsch.

Die sind nicht mehr in Deutschland zu finden ;)

• Beschallung mit Aggregaten

• Mnyut
    • 17. Juni 2009 um 00:12
    Zitat von "Thomas Möller"

einem 8 kVA (Notstrom-) Aggregat auf einem 7,5 Tonner durch die Gegend gondeln sollen

Zitat von "Reini"

Friteuse

Hääää?

Wie gesagt, ausreichend dimensionieren und eine nicht veränderliche, ohmsche Grundlast drauf, dann wird alles gut :-).
    Ausreichend großer Tank ist selbstredend nie verkehrt ;-).

• Beschallung mit Aggregaten

• Mnyut
    • 16. Juni 2009 um 15:44

Einfach auf jede Phase so 150 bis 500 W Ohmsche-Last, also z.B. Baustrahler, und gut.
    Kleine Stromerzeuger sind immer etwas schwierig, aber 8 kVA sollte normal keine Probleme machen wenn es OK ist und "nur" Ton dran angeschlossen ist.

• Anlage im Raum Karlsruhe

• Mnyut
    • 15. Juni 2009 um 19:12

Wir sind da auch mit zwei Standorten in der Nähe.
    Hast eine PN mit Angebot :-).

• Back- oder Fronttruss ???

• Mnyut
    • 13. Juni 2009 um 14:51

Fronttruss und das Effektlicht mit Bodenständern für die Bars "zwischen" die Künstler stellen wenn noch ausreichend Platz ist.

• Software / Aufnehmen

• Mnyut
    • 13. Juni 2009 um 14:08

Freeware, kinderleicht zu bedienen, keine Installation, perfekt zum Aufnehmen großer Mengen: Sweety.

Inlc. Sourcecode, d.h. wer mag kann daraus auch ein Programm für mehr als zwei Spuren machen :)

• Sammelbestellung von GLP YPOC 250 und YPOC 250

• Mnyut
    • 13. Juni 2009 um 14:03

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=55605

;)

• Par36 zu schwach für Spiegelkugel...

• Mnyut
    • 13. Juni 2009 um 14:00

Günstig und sehr brauchbar:
    http://www.americandj.com/ProductDetails.aspx?ItemNumber=786&MainId=&Category=Lighting_DISCONTINUED
    Wird leider nicht mehr hergestellt, aber es gibt noch ähnliche Lampen von anderen Herstellern.

• Ölprojektor auf LED umrüsten

• Mnyut
    • 23. Mai 2009 um 17:15

Absolut sicher, zumindest was die meinen betrifft:

Gibt rund 85 W an der Lampe

Widerstand Leuchtmittel: (15V/(150W/15V)) = 1,5 Ohm
    Leistungsaufnahme des Leuchtmittels aufgrund des eingebauten Trafos: 11,3V*(11,3V/1,5R) = 85,13 W

Bei dem sehr ähnlich aufgebautem Farbwechsler sieht das genau so aus... bis ich einen zurück bekommen habe der defekt war. Man hatte ihn zu Testzwecken auf den Boden gelegt und eingesteckt. Es ist natürlich jemand drüber gefallen (beim Aufbau 10 Stunden vor der VA). Durch einen Konstruktionsfehler des Gerätes (weniger Platz als beim Ölprojektor, deswegen wurden Teile des Gehäuses entfernt und der Trafo lag frei => bei starker Erschütterung küsst Netzteilplatine Teile des Gehäuses => Bumm!) ging das Netzteil kaputt. Habe mich natürlich beschwert bzw. auf den Fehler hingewiesen bei Mr. Tschaka :-).
    Knapp ein Jahr später habe ich noch Farbwechsler dazugekauft die dann ein anderes, Eigenbau-Netzteil drin hatten = Fehler behoben. Deshalb kann es natürlich sein, das auch bei den Ölprojektoren keine Standardnetzteile mehr verbaut werden. Mr. Tschaka hat die auch nicht mehr im Programm.

Ich denke aber schon, dass immer noch mit nur ~12V gearbeitet wird und auch bei baugleichen Geräten anderer Distributoren wird das so sein. Wie gesagt: wenn die Lampe, die mit nur 50h angegeben ist, wesentlich länger hält, werden kein 15V sondern weniger verwendet.
    Außerdem hat der Florian genz ja geschrieben, das der Lüfte auch nur 12V hat. Eine zweite Spannung würde man bei China-Geräten allein schon wegen dem höheren Preis (Spannungsgegler, Kondensatoren etwas größere Platine...) nicht verwenden.

• Ölprojektor auf LED umrüsten

• Mnyut
    • 21. Mai 2009 um 02:23

Also bei den 150W/15V Öl- und auch bei den Farbwechsler-Projektoren die ich hier noch rum liegen habe sind 12V Netzteile (teilweise handelsübliche für 12V Kaltlichtlampen mit 100 oder 120W Leistung) drin. Deswegen halten diese 15V/50h Lampen auch wesentlich länger als 50h ;-).

• Techno in Festungsanlage

• Mnyut
    • 29. April 2009 um 11:54

Quatsch.

Es wurde am Thema vorbei geschrieben weil Gefahren dazugedichtet wurde die so nicht existierten ohne auf die eigentliche Frage ein zu gehen.

Selbst mir hast du Dinge untergeschoben...

Zitat

Selbst der letzte Poster sagte ja, dass er mehr Ausgänge hatte und doch unterbietet er noch bei 700PAX im Durchlauf bei 275qm war es also nicht eng. Stellt sich die Frage wo die Leute waren. War die Party hauptsächlich vor der Halle?

... bis auf die 700PAX habe ich davon nie etwas geschrieben.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=26492 (bitte beim Betreff anfangen zu lesen ;-))

Kann ein Moderator das Thema bitte bereinigen damit es lesbar wird? Danke.

• Mnyut
    • 29. April 2009 um 11:30

Nach dem der "Tag des erhobenen Zeigefingers" (komisch, in meinem Kalender wurde der gar nicht angekündigt) zu Ende ist, kann man ja endlich wieder brauchbar diskutieren.

Zitat von "treibsand"

ich habe auf die Schnelle nur 2 Personen/m² in bestuhlten Vers.Räumen gefunden.

Ach, dann war es bestuhlt, aber so ungefähr war es ja dann doch ein Treffer, Danke.

Zitat von "Flexy"

und ein paar Topteile steil von oben. Die Türme standen jeweils in den Ecken der Längsseite. War vom Ergebnis recht brauchbar und vor allem gut laut. Allerdings gab es doch ne menge Hall in der Bude bis die Hütte richtig voll war.

Eventuell versuchen die Stacks aus den Ecken raus und näher zusammen. Dann natürlich stärker ein drehen/kippen und vielleicht noch die Lautstärke erst mit der Anzahl des Dämmaterials ääähm der Gäste erhöhen. Das bringt auch einiges.
    Es reicht ja wenn die Tanzfläche nur einigermaßen gleichmäßig beschallt wird. Gibt den Leuten die Möglichkeit sich auch an weniger laut beschallten Stellen der Tanzfläche auf zu halten. Bei Techno ganz besonders wichtig, da dort die Pegel um einiges Lauter sind als sonst wo.

• Mnyut
    • 29. April 2009 um 01:21

Ein DJ braucht ja nur 4qm Platz (ein Podest zum drauf stehen und eins bzw. zwei für die Standsicherheit als Tisch), die Bässe lassen sich als Tanzpodeste oder Sitzgelegenheit nutzen und ich mein irgend wo (etwas offizielles) mal gelesen zu haben das man pro qm 2 Personen unterbringen kann/darf. Aber das wird die Feuerwehr bei der Begehung entscheiden bzw. hat es eh schon.
    Die 800PAX sind ja wie schon erwähnt sowieso nie alle gleichzeitig anwesend.

Also...
    vom DJ bis zu den Säulen baut man ein H oder X aus Traversen. In die Ecken hängt man die Tops. Vor den DJ die Bässe auf einen Haufen damit es schön rumst.

Vielleicht lässt die Höhe des Kellers kein Traversen 'H' zu, dann einfach links und rechts des DJs sowie der Säulen einen PA-Turm.

Eventuell lässt der Besitzer ja auch zu, dass ihr zwei Flugpunkte fachgerecht an der Decke installieren lasst. Sollte ihn ja nicht weiter stören und wenn die Bausubstanz OK ist eine gute Lösung. Dann hängen vor/über dem DJ ein oder zwei Tops und gegen über vor den Säulen noch mal.

Strobo, eine Hand voll Scanner und Nebler noch irgendwo unterbringen... Fertig. Viel mehr braucht es für eine richtige Techno Party nicht. War doch gar nicht so schwer :)

So sah z.B. bei uns mal eine Licht- und Tonanlage für etwas größere 225 qm und Techno aus:

4 x doppel 15" als Monostack (zusammen mit den geflogenen Topteilen = KMT PAC3), links und rechts davon (hat nicht mehr auf's Bild gepasst weil Raum 15 x 15 m) stand je ein Turm mit 2 x doppel 15" Rutsche + großes Topteil.
    Licht: 6 x Patendlight 575, 4 x Joy 300, 2 x 1,5kW Strobo, MA-ScanCommander

Ähnliche Größe, knapp 700PAX den Abend über, damals mussten die Leute noch nicht zum rauchen raus und trotzdem war es nicht zu eng; natürlich mit genügend großen Ausgängen ;-).

• Offizielle Veranstaltung, was beachten?

• Mnyut
    • 27. April 2009 um 13:59

Hilfreiches bei google.

Zitat von "MRspeaker"

Du brauchst[...]

Vieles was du brauchst/wissen musst steht in den Auflagen die du zur Gestattung mit bekommst. Das kann so aussehen:

... muss es aber nicht. Das macht jede Gemeinde wie sie will bzw. wie sie es für nötig hält und wie sie das Gesetz aus legt.
    Die allgemein anerkannten, von MRspeaker schon erwähnten, Regeln der Technik natürlich weiterhin beachten.

Im Prinzip ist das alles halb so wild. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass man für fast alles haftet was passiert, d.H. Hirn einschalten.
    Beispiel: wenn ein Helfer den Notausgang zu hängt weil es besser aussieht sollte dir der gesunde Menschenverstand sagen das du etwas unternehmen solltes ;-).

Ein Veranstalter sollte die Finger von Alkohol und sonstigen Drogen sowie Aufputschmitteln lassen. Das schränkt den gesunde Menschenverstand ein und wenn was passiert steht man doppelt blöd da.

Hier noch mal andere Auflagen zu einer Gestattung (eine ähnliche Veranstaltung) von einer anderen Gemeinde:

• Lasersimulation von DMX auf VGA

• Mnyut
    • 13. April 2009 um 17:52

Entweder per Plug in wenn man DMX eh mit dem Rechner steuert oder ein Selbstbauprojekt:

Beim Computerclub zwei haben sie in einer ihrer ersten Sendungen (kann man online sehen) einen Mikrocontroller vorgestellt, der das kann:
    http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive&tvissueid=6#a28

Auf der Hersteller-HP gibt es noch weitere Videos dazu.

Programmieren macht wirklich Spaß und man spart sich einen Haufen Geld, weil man fürs Handy sich nicht mehr von Yamba abzocken lassen muss :grin:.

• Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• Mnyut
    • 29. November 2008 um 15:16
    Zitat von "Sunshine Sound"

Bastelhörner fand ich diesesmal mit den Oberton XB700 überzeugender, und die liefen gradmal an einer LDPA1600X

Falsch, es war gerade mal ein Kanal einer LDPA1000 für alle drei. Sprich vielleicht 250W oder 300W/Stück bei Vollgas.
    Allerdings kann ich dazu nicht wirklich was sagen wie weit ihr die ausgefahren habt, da ich kaum da sein konnte :(

• Mnyut
    • 26. November 2008 um 10:31
    Zitat von "Bazzmonsta"

Leider hatten wir ja den Fehler gemacht und das "falsche" Ampcase mitgenommen. [...]
    Zum Amping mit "besseren" Amps:[...]

Vollständigkeitshalber: im anderen Case, das wir meist für die Tops verwenden, habe wir dann doch ein klein wenig hochwertigere AMPs drin: 2 x FAT2.9 statt 2 x LDPA1000.

• Mnyut
    • 23. November 2008 um 21:10

Warum willst die Bässe auf die Bühne stellen? Ist doch Praxisfremd.

Was schön währe: das man besser an die AMP-Racks ran kommt und sie sich auch besser ansehen kann und vielleicht das jeder sein System kurz vorstellt, damit man auch weis was gerade läuft. Blindtest kann man unabhängig davon ja trotzdem machen.

• Kurze Frage zu Plattenspieler, tiefer ton wie rückkopplung

• Mnyut
    • 16. März 2008 um 13:49

Zitat

Dann schafft das Konstrukt auch etwas schwerere Plattenteller mit Case.

TTs im Transport-Case zu lassen ist meist ein Garant für Brumm. Bei einer Console mit TTs die dafür gebaut ist mag das anders sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™