1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Wichtige Sub Entscheidung (ARLS/Achenbach/15p300) :)

• Mnyut
    • 2. Februar 2006 um 12:10

Das der ARLS im Vergleich zum Achenbach Sub nach mehr "Druck" klingt dürfte klar sein, wenn man sich die Messung mal anschaut (Achenbach hier halt mit Kappa, aber mal von der Tendenz her):

Der Achenbach klingt natürlich besser, aber macht halt weniger tief.
    Der ":shock:" Effekt ist beim ARLS daher etwas größer (der WUFF macht dabei auch was aus ;-)).

• Das Optimale Boxenmaß - eine Meinungsumfrage

• Mnyut
    • 1. Februar 2006 um 17:57
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Arls schön und gut, aber wenn man etwas umsetzt, warum nicht gleich richtig, da die Schreinerarbeiten bleiben.

Ich hatte es dabei nur vom Maß! Der ARLS soll hier NICHT besprochen werden.

Von den "großen" Bässen bekommt man natürlich auch 2 Stück in den Kofferaum, aber da sie eher für etwas größere Beschallung optimiert sind...
    Früher als wir noch zugeliehen haben, hat man entweder immer so riesen doppel 15er Kisten von 70 x 140 x 60 cm bekommen oder kleine doppel 15" BR-Kisten mit 44 x 99 x 54 cm, was alles nicht wirklich ideal ist/war. Von dem her ist das ARLS-Maß für den HKS schon ziemlich gut.

P.S.: Ich könnte statt ARLS auch ACL B1801 schreiben können ;)
    Jaja, der hat nur 60 cm tiefe. Ich weis...

• Das Optimale Boxenmaß - eine Meinungsumfrage

• Mnyut
    • 1. Februar 2006 um 16:42

Klein PA:
    Da ist das ARLS-Maß mit 70 x 50 x 66 cm eigentlich verdammt gut. Man bekommt 2 Bässe mit 2 kleinen Tops (12"/1"...), 6 HE AMP-Rack mit 2 AMPs+Controller, 2 x Distanzstangen sowie Kabelzeug und kleinem DJ-Set in einen 3(4)er Golf.
    Würde aber natürlich auch reichen, wenn der Bass nur 45 - 50 cm tief währe :)
    Durch jede kleine Kneipentür kommt man damit auch noch.
    Das AMP-Rack kann hierbei stehen wo es will oder Platz hat, denn die Veranstaltung(-sräume) ist eh nicht groß.

Wenn man dann 4 Bässe und 2 Tops dabei hat, kommt man damit auch gerade so über die Köpfe der Leute. Also auch klasse für kleine Partys.
    Wenn's dann mal ganz schlimm wird, kann man auch 4 ARLS quer aufeinander legen und eine großes Top oben drauf und man hat die richtige Höhe für größere VAs. Wobei ich finde, dass man dafür dann eher das nächst größere System einsetzen sollte =>

Große PA:
    Breite (gesamt mit Füßen!): 60 cm, 120 cm (etwas weniger, damit es kein Presspassung im LKW gibt *g*)
    Ich finde es sinnvoll, sich zuerst halbe Bässe (also 60 cm) anzuschaffen und später wenn die Aufträge mehr und größer werden, dann die 120 cm Version. die 60er tragen und stapeln sich einfach leichter.
    Die Bässe sollten so hoch sein, dass man mit der optimalen Menge für das Topteil auf eine HT-Höhe von min. 2,1 m kommt.
    Beispiel bei uns:

3 Bässe zu je 60 cm + 35 cm bis zu HT-Mitte -> 215 cm

Das AMP-Rack steht hier hinter/neben dem Stack.
    Max. 2 Stacks pro Seite, bei mehr brauch ich mir dann eh keine Gedanken mehr darüber machen, wie hoch das Top ist, weil man dann eh fliegen sollte. Besser schon vorher.

• Gewerbe anmelden ja/nein

• Mnyut
    • 1. Februar 2006 um 09:44

Geh auf das Finanzamt in die Sprechstunde und lass dich beraten. Entweder sie empfehlen dir dann ein Gewerbe anmelden oder sie "unterstellen" dir gleich Liebhaberei, dann geht es auch ohne.
    Einfach mal hingehen. Im Normalfall beisen die ned :grin:

• DMX Kanal ausrechnen

• Mnyut
    • 1. Februar 2006 um 00:22

Ein bissel üben und dann geht das im Kopf. Den Zahlenbereich kann eigentlich jeder Viertklässler und auf der Leiter sind weder Zettel und Stift noch der Windows-Taschenrechner besonders komfortabel zu bedienen :grin:

Vielleicht hat ja jemand Bock eine JAVA Anwendung für das Handy zu schreiben. Wobei... in einer Hand das Handy, die andere am Klavier... öhm :shock:

• empfehlungen für doppel-10"1"-tops

• Mnyut
    • 30. Januar 2006 um 00:01

Ob Topteil in einer Messung bis 100 Hz runter gehen oder ob man sie in der Realität etwas weiter oben trennen sollte sind zwei verschiedene Dinge.

Die doppel-LB-Tops kann man vielleicht bei 100 Hz trennen, aber bitte nicht so arg viel Leistung dann drauf sonst... :wink:
    Ansonsten werden die doppel 10er Tops ziemlich sicher auch mit den 18" Basshybriden funktionieren. Eventuell aber etwas zu schwach für die Tops 8) .

• Hilfe Freiluftparty

• Mnyut
    • 29. Januar 2006 um 23:51

Wo in BaWü? Zufällig in der Nähe von Karlsruhe? Dann melde dich mal bei mir.

Wie machen bzw. haben solche Veranstaltungen schon öfter beschallt.
    Bei uns würde das z.B. für Ton, Strom und allem nötigen Kabelzeug für Openairwaldparty bei Selbstabholung in der Größenordnung 50-100 Leute elektronische Musik max. 200 Euro kosten.
    Ein bissel Licht kann man dann auch noch an das Aggi hängen und bei 400 Euro kann man da auch noch schönes technotaugliches Licht mitnehmen :)

Zwei 15"(oder 12")/1" mit 2 vernünftigen Bässen reicht da dick. Min. 4,5 kW Aggi mit schönem großen Tank, damit einem nicht während der Party der Saft aus geht bzw. man nicht die ganze Nacht nicht mit stinkigen Fingern rumm rennt.
    Da reicht sogar fast ein Passat um alles zu transportieren :D

• 2*15 Horntop ab 90Hz.

• Mnyut
    • 28. Januar 2006 um 16:08

:)

• 2*15 Horntop ab 90Hz.

• Mnyut
    • 28. Januar 2006 um 15:23

Halte ich für ein Gerücht, dass das MUFU QUUH in der Praxis am 90 Hz sinnvoll einsetzbar ist. Halte da so 140 Hz für den realistischeren Wert :)
    120 Hz könnte auch noch sinnvoll gehen.

• GLP PS Laserdiode nutzen

• Mnyut
    • 20. Januar 2006 um 00:10

Normal sind so 5 mW Laser in Scannern oder MHs zum positionieren bei heller Umgebung gedacht, wo man Probleme hat den Spot zu erkennen.

Ist zwar auch nicht so die super tolle Lösung, aber immerhin kann man damit zur Not auch im Sommer in der Mittagssonne bei 35°C mit etwas Geduld seine Lampe genau positionieren.

• Kopierhülse für Oberfräse Bosch

• Mnyut
    • 12. Dezember 2005 um 21:01

Mikromueller hat recht. Ist bei meiner Bosch auch so.
    Entweder bei Bosch anrufen oder in den Baumarkt gehen.
    Aber Achtung: nicht für jede Bosch-Oberfräße, die mit einer Kopierhülse ausgeliefert wird, kann man einen anderen Durchmesser nachkaufen! Das geht z.B. bei meiner nur mit dem 40 Euro teureren Modell (das sich sonst außer im Preis nur duch ein Rädchen für die Feinjustage unterscheidet)!
    Weis auch nicht jeder Baumarkt und auch nicht jeder BOSCH-Berater!
    Wenn man aber von Hand mit einer Schlüsselfeile etwas nacharbeitet geht's aber doch :lol:

• Lichtstarke Scanner mit Halogen für DJ-Verleih

• Mnyut
    • 7. Dezember 2005 um 23:01

@ Kracky: http://www.americandj.com/pdffiles/MIGHTY.pdf

Für American DJ ist der D-Vertrieb jetzt nicht mehr in Karlsbad. Ich glaub seit Anfang des Jahres sind die nicht mehr direkt in Deutschand vertreten.

• Mnyut
    • 5. Dezember 2005 um 21:29

GLP Mighty Scan ist natürlich auch gut, aber den gibt's nicht mehr. Den hatte GLP von American DJ und da die sich nicht mehr so wirklich gut verstehen...

• Mnyut
    • 4. Dezember 2005 um 18:08

Lange haltbar ist die Lampe im Trackspot auch nicht, aber sonst denke ich auch, dass er Trackspot sucht :)

• "Doppelte Sicherung"-Frage

• Mnyut
    • 1. Dezember 2005 um 23:37

Mal ein Handbuch (Seite 8 )

Da du aus Pforzheim kommst, darfst auch gerne mal vorbei kommen und dir das selbst anschauen :)

• "Doppelte Sicherung"-Frage

• Mnyut
    • 30. November 2005 um 14:09
    Zitat von "korschi"

Benutzer-Handbuch

Genau, steht da drin, dass die Lampe auch bei Festinstallation gesichert werden muss, wirst du wohl nicht drum rum kommen, egal wie sinnlos es erscheint.

• Mächtige Basshörner

• Mnyut
    • 24. November 2005 um 14:26
    Zitat von "Thomas"

Bassreflexfehldesign? (falsch getuned?, zu kleines oder großes gehäuse?, Zu kleiner Resonator?)

Waren ja dem M4$T3R sein (hattest du mit seiner Konstruktion damals damit ned auch was zu tun?), müsste man ihn fragen. Gräßer der BRs war etwa gleich wie die der Hörner.

• Mächtige Basshörner

• Mnyut
    • 24. November 2005 um 03:09
    Zitat von "unknown_artist"

nochmal kurz nen link
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=377115&highlight=#377115
    Der M4str(oder wie auch immer sein nick ist :lol: )hatt immo noch Reflexe mit Xb 700 und will nach dem Test auf Bastelhorn umsteigen... Aber wir können ja mal messen - ich denke erst dann wirds klarheit bringen - sonst können wir uns noch viel erzählen :P
    Der Outbid hat wenn ich mich recht entsinne den PZB verbaut - aber das da bei 6 Stk kein Output kommt kann nicht sein - ich tippe drauf das ihm einfach der Resonator fehlt....mit 6 STk sollte die 45 hz marke nun wirklich geknackt sein...

Richtig! Die BR Kisten waren etwas enttäuschend, trotz 2,9 kW für beide. Die Hörnchen haben zusammen nur 1,2kW bekommen und konnten mit den Tops wesentlich besser mithalten. Die BRs waren weder klanglich, pegelmäßig (Reichweite war BRtypisch mal wieder fast null, die Hörner haben dagegen auch in 30 m noch für grinsen im Gesicht gesorgt) noch sonst wie die Erleuchtung, trotz den gleichen Chassis. Auch wenn sie ein paar Hz tiefer gespielt haben: das ist es ned wert. Für kleine Partys im Singelbetrieb von mir aus.

• Wissensfrage.....MSD250, MSD 250 2, HSD250

• Mnyut
    • 22. November 2005 um 16:25

Wir haben GE CSD 250/2 drin.

• Hitzetod im Gehäuse – Max.Temperatur hier selbst berechnen !

• Mnyut
    • 22. November 2005 um 14:14

Und was meint ihr, wie warm es z.B. in der Rückkammer des Bastelhorns werden darf, bevor es zu warm wird?
    Eventuell gibt es eine Möglichkeit, das gerechnete mal Praktisch nachzuprüfen.

Also Messfühler rein (am Magnet befestigen) und dann im laufe der VA immer weiter die Leistung erhöhen. Dabei sollte man aber wie gesagt wissen wie warm es werden darf, bevor etwas kokelt :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement