1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Birkensperrholz doch nicht so toll ?

• Mnyut
    • 13. Februar 2008 um 15:33

Nix neues, aaaaber:

Schiefer ist zu brüchug, Betonspan ist zu schwer, MDF und Span quellen auf und sind schwer => für PA nur wasserfestverleimtes Birkensperrholz brauchbar, da robust und vergleichsweise leicht. 28mm MDF habe ich aber schon als Schallwand verwendet wegen der akkustischen vorteile und vor allem sehr schön beim Fräßen.

• LED Pars im Standalone - Weiß

• Mnyut
    • 13. Februar 2008 um 12:45
    Zitat von "LightFaden"

Nö. Farbfilter funktionieren subtraktiv.
    Daher können sie nicht die fehlenden Spektralbereiche hinzuzaubern, die den kaltweißen LEDs fehlen.

Ich hab mal meine Zweibrüder LED-Lampe und meine Maglite vor ein Spektrometer (kein gutes, aber für die Tendenz) gehalten und war seeehr erstaunt:
    Das Spektrum der LED-Lampe war deutlich besser, gleichmäßiger und vollständiger als das der konventionellen Lampe. Das "zu weiß" kann also daher nur von zu viel blau kommen und wenn man das weg filtert sollte das dann doch wärmer werden (Farbtemperatur senken).

Und dann gibt es, wie von anderen hier schon geschrieben, auch PowerLEDs mit 3000K (CP-Halogenbrenner: 3200K)

http://www.lumileds.com/products/line.cfm?lineId=18
    Da gibt's auch ein Datenblatt mit den Spektren drin. Natürlich lange nicht so gut wie wirklich gute Brenner. Man kann schön sehen was und wo das Spektrum anders ist bei versch. Farbtemperaturen.

• PA Anlage zusammen kaufen

• Mnyut
    • 13. Februar 2008 um 12:34
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

Ich will 250-300 pro Box ausgeben, bekommt man da was fürs Geld was auch einigermaßen taugt?

Wenn ja welche könnt ihr vorschlagen.

Was ordentliches gebrauchtes, auch wenn die dann vielleicht so abgerockt sind, dass man erst mal 20 Euro für Schleifscheiben und frischen Lack und einen halben Tag Arbeit pro Kiste reinstecken muss.
    Meiner Erfahrung nach hat man da mehr von als von neuen Kisten in der Preisklasse.
    Unter 500 Euro/Stück wirst du neu nicht's brauchbares bekommen wenn es keine Chinakübel oder vergleichbares sein soll.

• 12 Volt / 24 Volt - Wo setze ich am Besten an?

• Mnyut
    • 13. Februar 2008 um 11:15

:arrow: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55721 :wink:

• Strobo für welche Raumgröße?

• Mnyut
    • 11. Februar 2008 um 22:24

blitzen = da zuckt ein Strobo vor sich her. Das blitzende Strobo lässt sich (gut) vom Rest unterscheiden.

stroboeffekt = Raumfüllender Effekt, die ganze Tanzfläche zuckt und tanzende sehen aus als würde sie das in Zeitlupe tun.

• Woher Platinenmaterial für FW mit CU >35um?

• Mnyut
    • 11. Februar 2008 um 20:42
    Zitat von "irgendwer"

Weil mich manchmal halt der gewisse professionelle Anspruch reizt.

Eine ähnliche Technik hab ich früher durchaus auch schon bei sehr professioneller Elektronik gesehen die viel aushalten musste.
    Während meiner Ausbildung haben wir mal ein kompaktes Leistungsmodul entwickelt und da wurde, weil wie bei einer Weiche genug platz war, parallel zu den eh schon üppigen Leiterbahnen 1,5 - 2 mm dicke Kupferlötbrücken gezogen.

Mittlerweile bringt man bei Serienprodukten extrem viel Kupfer auf den Platinenträger auf und macht das auch bei Multilayer; weils fertigungstechnisch eben günstiger ist.

• Mnyut
    • 11. Februar 2008 um 20:25
    Zitat von "Dirk Buchholz"

es sollte gut blitzen

nur blitzen oder richtiger Stroboeffekt? Das ist der entscheidende Unterschied ;)
    Bei einem richtigen Stroboeffekt kann es wie gesagt nicht hell genug sein, denn das Licht muss ja stark genug sein um den dafür nötigen Nebel ausreichend stark zum leuchten zu bringen... zu durch dringen.

• Mnyut
    • 11. Februar 2008 um 19:47
    Zitat von "Jonas Deneu"

Fahr was kleines das wird dir reichen

Wenn's nur blitzen soll: absolut richtig

• Erfahrungen mit Rocktronic (Vertrieb über PSE?!)

• Mnyut
    • 11. Februar 2008 um 18:20
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Frontplatte aus 4!mm Material

Die LDPA1000 die ich hier hab haben eine 6mm schwarz eloxierte Alu Front ;)

Nachteil bei denen ist definitiv, dass die Schrauben doof abstehen und so beim rausziehen der Endstufen aus dem Rack das Gerät darunter total verkratzt ist :(
    Sonst aber ordentliches Gehäuse.

• Mnyut
    • 11. Februar 2008 um 18:14
    Zitat von "Dirk Buchholz"

Deckenhöhe 2,20m

Da ist ein richtiges Strobo ja schon fast Körperverletzung :grin:

Ich persönlich würde für die Raumgröße bei einer Festinstallation zwei ~700W Strobo verwenden oder einfach ein 1,5kw Strobe (ein gescheites lässt auch 16er B-Automaten in Wohnungen drin wenn sonst nix angeschlossen wird), das etwas gedimmt wird und auch auf anderen Partys spielen soll.

Diese kleinen machen eigentlich nur Sinn wenn man so eins mit parabolischem Reflektor hat das einen Beam draus macht. Aber das muss man dann auch wollen. Wirkliche Stroboeffekte bekommt man nur mit "Fluter"-Strobos und auch nur dann wenn sie ausreichend hell machen und dabei kann hell eigentlich nicht hell genug sein.

• Markenlogos auf eigener Homepage

• Mnyut
    • 11. Februar 2008 um 11:58
    Zitat von "Eliminator"

Aber wie sieht es denn aus, wenn man lediglich den Markennamen nennt? Wenn man z.B. schreibt, daß man hauptsächlich Material von JBL verbaut.

Schwierig, denn wenn durch die Satzkonstruktion etwas raus kommt wie "ähnlich JBL" wird's schon wieder gefährlich.

So was aber besser in dem oben genannten Forum oder einem Rechtsforum fragen, weil zu dem Thema bekommt man sicher kompetentere Antworten dazu als hier :wink:

• Nebelcontroller mit XLR5Pol DMX Kabel verlängern.

• Mnyut
    • 10. Februar 2008 um 15:25
    Zitat von "Tobias Schagen"

110Ohm Wiederstand

Das ist kein Widerstandskabel, sondern das Kabel hat einen Wechselstromwiderstand von 110 Ohm.

Bei Gleichstrom oder sehr niedrigen Frequenzen ist der Wechselstromwiderstand unbedeutend.

• Nebelfluid mischen?!?

• Mnyut
    • 8. Februar 2008 um 21:45
    Zitat von "elefelle"

Ausserdem mus ich so die knapp 4liter Rest von dem andern nicht wegschmeissen.

Die kann man super in Locations einsetzen die eine seeehr kräftige Lüftung haben. Bei solchen Sachen lohnt es nicht wirklich auf teures aber langanhaltendes Fluid zu setzen.

• Nebelfluid mischen?!?

• Mnyut
    • 8. Februar 2008 um 14:50

Warum mischen?
    Kauf dir gutes Fluid und wenn es zu dicht ist verdünn es mit destiliertem Wasser.

• Markenlogos auf eigener Homepage

• Mnyut
    • 8. Februar 2008 um 10:54

Falsches Forum ;)

:arrow: http://www.traum-projekt.com/forum/94-recht…irmenlogos.html

Zitat von "hr.beck"

Da sowas doch Eindruck macht, 8)

Aha :roll:

• wav umwandeln in mp3: 160 /192 / oder variabel ?

• Mnyut
    • 7. Februar 2008 um 12:04

Bei fester Bitrate wird z.B. immer mit 192k komprimiert, ob das jetzt nötig ist oder nicht.
    Bei variabler Bitrate musst du dich für einen Wert auf einer Qualitätsscala festlegen und die Bitrate wird dann immer so gewählt (verändert sich ständig), dass deine gewählte Qualität erreicht wird. Bei fester Bitrate ist die Dateigröße vorher bekannt, bei variabler nicht so wirklich da die größe ja davon abhängt ob die Bitrate niedrig oder hoch gehalten werden muss, je nach Audiomaterial eben.

Grundsätzlich würde ich sage, dass bei variabler Bitrate die mp3-Dateien bei ähnlicher Qualität wie fester Bitrate kleiner sind. Kommt aber wie gesagt letzt endlich auf das Audiomaterial an.

192-256 k/bit halte ich bei fester Bitrate für gute Werte. Darunter ist zu schlecht und darüber macht es keinen Sinn, weil höchstwahrscheinlich selbst Leute die das angeblich "das Gras wachsen hören" bei einem Blindtest eher zufällig wav von mp3 unterscheiden könnten.

• Wenig Bass-Boxen - viel Leistung

• Mnyut
    • 6. Februar 2008 um 20:42

Deswegen sag ich ja: er soll sich erst mal was mieten und schauen ob es ausreichend war oder ned und dann auch hier berichten.
    Alles andere ist Uri Geller (r)/(c)/(tm) und trägt nur zum füllen der Forendatenbank bei.

Der eine braucht eben 6 doppel 15er für 50 qm und der nächste macht damit 1000 qm.

• Wenig Bass-Boxen - viel Leistung

• Mnyut
    • 6. Februar 2008 um 17:47

Du scheinst mir keine Ahnung zu haben.

Geh zu nächsten Verleiher, miete da was passendes was er dir empfiehlt und schreib dann noch mal was du für Erfahrungen mit was und wie viel Material gemacht hast ;)

• Endladungslampe

• Mnyut
    • 6. Februar 2008 um 17:44

Wie viel K kommt auf dein Gerät an, für was da die Optik optimiert ist und wenn sie überhaupt nicht optimiert ist ( :grin: ) pass die Farbtemperatur deinen anderen Lampen an.
    Hohe Farbtemperatur wirkt etwas heller (ist dann aber halt auch blau- oder grün-stichig), dafür ist die Lampe bei Rottönen meist schlechter.

• Aktives oder passives Set?

• Mnyut
    • 6. Februar 2008 um 17:40

Das sehe ich ja auch so (siehe meine Beiträge eine Seite davor), aber deswegen muss er da noch lange nix beim FA melden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™