1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Gema Kontrolleur will mitfeiern ?

• Mnyut
    • 12. Mai 2005 um 20:59
    Zitat von "Jelly"

Würde mal so sagen: Kostet nicht viel, kann aber ne Menge bringen.

Wenn ein Veranstalter auf den einen oder vielleicht zwei zusätzliche Eintritte angewiesen ist, läuft eh was falsch.

Mit der Gästeliste wird meist auch nicht gegeizt...

Wir stellen uns mit irgendwelchen Kontrolleuren immer gut, schliesslich sitzen die auf dem kürzeren Ast (Wie man in den Wald hineinschreit kommts auch raus)

Warum sollte man das so handhaben? Was für eine Menge bringt es mit?

1) können die eh nix fordern ("wenn ich nicht rein darf, lass ich die Polizei kommen." Alles klar, sollen sie kommen. Dann können sie auch gleich eine Anzeige gegen den aufnehmen.)

2) die haben feste Tarife, also eine Preisliste. Wenn sie sich da nicht dran halten, beschwert man sich halt und stellt das mit den korrekten Daten wieder richtg, bekommt dann eine Stornorechnung (für die Falsche) und eine Korrekte.

Wo ist das Problem?
    Wenn ich ned will das der rein darf, lass ich ihn nicht rein und wenn ich ein netter Mensch sein will geb ich ihm einen aus.

• Antari Z-1200/Z-1500, Dauernebel

• Mnyut
    • 12. Mai 2005 um 20:47
    Zitat von "nightzoom"

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch tunlichst von der Verwendung dieser Kisten, für alles was über Laienschauspiel hinausgeht, abraten -> Zu laut, Nebel "dünne Suppe", Einstreuungen in Tonanlagen, usw. usw.

Kann eigentlich genau das Gegenteil berichten.
    Z.B. mit JEM Magnum Pro 2000 hatte ich bisher sehr viel größere Zuverlässigkeits Probleme.
    Bitte auch nicht mit den verdammt ähnlichen Modellen von Eurolite vergleichen. die sind wirklich Schrott, auch wenn ich da bisher keinen Ausfall erlebt hab.

• Mayday 2005

• Mnyut
    • 8. Mai 2005 um 19:55

Ne, das mein ich nicht. Das was ich mein war gau. Könnte NTI gewesen sein, ich weis aber nimmer.
    Keiner da der das auch gesehen hat?

• MiniDisk-Palyer sicher in ein 19" rack einbauen

• Mnyut
    • 8. Mai 2005 um 16:15

probiers mal hiermit: http://www.thomann.de/smb_suche.html?SUBJECT=KOMFORTSUCHE&PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=RACKWANNE

• Umbau Filz auf PU Lack

• Mnyut
    • 7. Mai 2005 um 15:22

Wie war das noch mal früher im Kindergarten? Da haben wir das doch selber gemacht. Grobes Sieb, Farbe drauf und dann gib ihm mit der Zahnbürste.
    Kann das mal jemand probieren oder ich geb die Boxen mal meiner Schwester mit und lass das die kleinen machen wenn ihr das nicht packt :D

• Umbau Filz auf PU Lack

• Mnyut
    • 7. Mai 2005 um 15:22

Wie war das noch mal früher im Kindergarten? Da haben wir das doch selber gemacht. Grobes Sieb, Farbe drauf und dann gib ihm mit der Zahnbürste.
    Kann das mal jemand probieren oder ich geb die Boxen mal meiner Schwester mit und lass das die kleinen machen wenn ihr das nicht packt :D

• Schraubenzieher / lange Bits für Sicherheitsschrauben?

• Mnyut
    • 7. Mai 2005 um 15:18

Normaler (bzw. extralanger) Schlitzschraubenzieher und dann mit der Feile...

Oder raus bohren. Eins von beidem ging bisher immer :)

• Mayday 2005

• Mnyut
    • 1. Mai 2005 um 23:32

Achso:
    gleich zu beginn der HK-Propagandaveranstaltung, gab es präventiv erst mal einen Seitenhieb, wie in manchen/einigen(/diesem?) Internet Foren über Lautsprechersysteme diskutiert wird :D
    (Portable Sound != Concert Sound)

• Mayday 2005

• Mnyut
    • 1. Mai 2005 um 22:17
    Zitat von "horst"

völligst überflüssig waren aber die ergüsse des guten mannes zu techno.......

Soso du Ungläuberiger du :D
    Fakt ist doch aber, dass es so ist wie er gesagt hat (mehr oder weniger, zumindest für mich eher mehr :wink: )

Ihr Superhelden ihr, die HK-Propagandaveranstaltung war ja freiwillig und das es (zu)voll wird, war ja im Vorfeld schon klar. Wurde auch so angekündigt.
    Das die 18" Luftpumpenbässchen leider leider nicht verfügbar waren, sehe ich als Vorteil. Die EAW haben den Job garantiert sehr viel bässer gemacht. Leider war es auch dieses Jahr nicht möglich, die 10er Bässe alleine zu hören. Schade. Bitte nächstes mal dran denken, so kann man die ja garnicht beurteilen.
    Getrennt wurde laut super nettem Scheffentwickler wohl so (hab leider nimmer alles im Kopf):
    EAW: 25 - 100Hz
    doppel 10er: 50 - 130 Hz

Das die Höchtöner bei der Vorführung so super kreischig waren stimmt, aber es waren keine Leute in der Halle. Trotzdem ging das letztes Jahr mit EV besser, wobei das auch nervig wurde wenn's Richtung Max-Pegel ging.
    Viel schlimmer fand ich die gaaanz schlimme Ausleuchtung der Tanzfläche. Überall anders und überall Löcher und so. Das fand ich richtig schade.
    Während Infected Mushrooms lief, zeigte ein anwesender Pegelmesser auf der Tanzfläche 108 dB an. Klang aber lauter oder war das Klirr bzw war ich zu doof zum ablesen? Wie auch immer, während der Party fand ich es zu laut und irgendwie hat das auf die Stimmung gedrückt. Auf den anderen Floors war es angenehmer und man konnt besser feiern. Area 1 war offt eine riesige Stehparty :(
    Alles in allem fand ich das Cohedra aber besser als letztes Jahr in Halle 3.
    Sidefill Cohedra Compact auf der LiveBühne:
    Das ist jetzt echt nicht böse gemeint @ HK, aber schickt mal euren Concert-Salesman "StarDJ" auf eine Schulung. Wenn der immer so mit Kunden um geht :roll:
    Ich hab doch nur ganz nett gefragt, die FrontPA noch mal dazu zu drehen weil sich das halt immer komplett anders anhört als alleine. Da braucht man einen nicht so super unfreundlich anfahren wie der das gemacht hat :evil:

Halle 2:
    öööööööhm, es wäre sinnvoller gewesen, die Führung in Halle 2 oder 3 beginnen zu lassen. Natürlich wollten alle Cohedra mal Vollgas hören, aber viel mit probehören war dann nimmer. Erst als sich die Ohren 2 Stunden später wieder erholt hatten, wurde klar, dass das Neom 1 auch dieses Jahr wieder klanglich das beste war.
    Hat wieder sehr schön gespielt. Überall auf der Tanzfläche.
    Aber @ Mike: war das alles was an Lautstärke ging? Die Stimmung war teilweise oft so gut, dass die PA nicht mehr zu hören war :D

Halle 3:
    Hätte nicht gedacht, dass das Clia das so gut packt! War vorher sehr skeptisch.
    Die Bässe haben mir ned gefallen. Viel Tiefbass, aber null Kick und irgendwie haben sie zu arg gerichtet. Lautstärke war genau richtig.
    Aber halt auch viel "Holz", wenn man auch nix davon gesehen hat :D

Irgendwie war auffällig, dass sowohl Cohedra als auch Clia (das aber nicht so krass wie Cohedra) sau Probleme mit Reflektionen von der gegenüberliegenden Hallenwand hatten und auch die Ausleuchtung nicht ideal war.
    Wenn das nicht gewesen währe und bei den Bässen nachgebessert wird, ziehe ich in Halle 3 glatt ein :lol:

War auch mal wieder schön den Kalla live zu sehen :D

Licht: war vorhanden...
    Die Diaprojektorarmee in Halle 3 war eine schöne Idee und zumindest die Laserjungs haben ihre Show den Stimmungen der Musik angepasst. Die Lichtler an ihren Chasegeneratoren haben da leider öffter mal gepennt.

Die L&M Lounge war auch gut. Immerhin etwas wo man es sich gemütlich machen konnte. Etwas mehr Deko und Stylische Ruhezonen währe klasse. Die Mayday wirkt immer so kahl.

Achso und Halle2N:
    Hat von dem Rigg jemand Fotos gemacht? Vorallem wie die Kettenzüge aufgehängt waren :shock: :shock: :shock:

• Mayday 2005

• Mnyut
    • 16. April 2005 um 11:29

Du meinst das hier: http://www.soundpolizei.org/wbb2/thread.php?threadid=433

• 19" Rackschrauben?

• Mnyut
    • 16. April 2005 um 00:10
    Zitat von "tomfly"

Und wo bekomme ich die M6x 16er?

Also ich kauf meine Schrauben immer beim Schraubenhändler. Die Qualität ist deutlich besser als die aus dem Baumarkt.

• 19" Rackschrauben?

• Mnyut
    • 15. April 2005 um 23:36
    Zitat von "aleister"

normal sinds m6x 12er schrauben.

Ja, aber die können vorallem bei Racks mit Käfigmuttern zu kurz sein. Für Endstufen oder Geräten mit dicker Frontplatte allgemein müssen da M6x16 her.

• LBP Sub VS ARLS

• Mnyut
    • 15. April 2005 um 23:30

Also ein doppel LB-Bass liegt nach meiner Erfahrung zwischen einem und zwei ARLS.

Was sehr gut kommt (schon in der Praxis so durchgeführt):
    - pro Seite 4 ARLS (2m hoher Turm, sieht schon laut aus :D) an 2 LDPA1000
    - über den Türmen in 3 bis 4 m Höhe je ein doppel LB-Top geflogen
    - nach ca. 15m noch mal pro Seite ein Top geflogen (waren in dem Fall aber andere 12"/1" Tops). Entweder als Delayline oder als 4-Punktbeschallung

Die LB-Tops auch an LDPA1000. Da steht dann ausreichend Leistung zur Verfügung. ta2400 schwächelt an 4 Ohm etwas, obwohl sie eigentlich 400 W mehr hat laut Datenblatt.

• LBP Sub VS ARLS

• Mnyut
    • 15. April 2005 um 23:30

Also ein doppel LB-Bass liegt nach meiner Erfahrung zwischen einem und zwei ARLS.

Was sehr gut kommt (schon in der Praxis so durchgeführt):
    - pro Seite 4 ARLS (2m hoher Turm, sieht schon laut aus :D) an 2 LDPA1000
    - über den Türmen in 3 bis 4 m Höhe je ein doppel LB-Top geflogen
    - nach ca. 15m noch mal pro Seite ein Top geflogen (waren in dem Fall aber andere 12"/1" Tops). Entweder als Delayline oder als 4-Punktbeschallung

Die LB-Tops auch an LDPA1000. Da steht dann ausreichend Leistung zur Verfügung. ta2400 schwächelt an 4 Ohm etwas, obwohl sie eigentlich 400 W mehr hat laut Datenblatt.

• LBP Sub VS ARLS

• Mnyut
    • 14. April 2005 um 23:35
    Zitat von "EDE-WOLF"

das wurde doch schonmal verglichen....

letztendlich waren 2 ARLS 3-4db lauter als ein doppel 15er LB-Bass wobei dieser wohl präziser geklungen hat

Ja, sowas in der Art.
    Klanglich ist der LB-Bass ganz nett, aber zu leise (meine persönliche Meinung).
    Für Kleinverleiher finde ich ihn auch nicht so interresant, denn man muss ja immer bedenken, dass die Leute die Kiste daheim im Lager alleine ein und ausladen müssen. Das macht keinen Spass wenn man >50 kg (geschätzt!) alleine durch eine Vergleichsweise keine Kofferaumöffnung wuchten muss.

Das doppel LB-Top macht aber Spass, wenn man ihm ausreichend Leistung zuführt :D

• LBP Sub VS ARLS

• Mnyut
    • 14. April 2005 um 23:35
    Zitat von "EDE-WOLF"

das wurde doch schonmal verglichen....

letztendlich waren 2 ARLS 3-4db lauter als ein doppel 15er LB-Bass wobei dieser wohl präziser geklungen hat

Ja, sowas in der Art.
    Klanglich ist der LB-Bass ganz nett, aber zu leise (meine persönliche Meinung).
    Für Kleinverleiher finde ich ihn auch nicht so interresant, denn man muss ja immer bedenken, dass die Leute die Kiste daheim im Lager alleine ein und ausladen müssen. Das macht keinen Spass wenn man >50 kg (geschätzt!) alleine durch eine Vergleichsweise keine Kofferaumöffnung wuchten muss.

Das doppel LB-Top macht aber Spass, wenn man ihm ausreichend Leistung zuführt :D

• LDP A-1000 Was stimmt?

• Mnyut
    • 14. April 2005 um 23:28

Nimm eine LDPA100 im Steroe Modus für 4 ARLS. Da geht die Post ab! Mehr Leistung würde ich auf die Kappas auch nicht geben.

• hilfe! ultradrive hat sich aufgehangen

• Mnyut
    • 14. April 2005 um 23:19
    Zitat von "Partymucke"

ich habe schon erfolgreich geflasht

Ich auch... 3 Stück :)

P.S.: Das RS232 Kabel (~50m!) ging vom 2ten Stock bis runter in's Lager zu den UDs ohne Problem!

• CD-Player 1HE

• Mnyut
    • 7. April 2005 um 22:00

Es gibt das was (neues?) von Tascam:
    http://www.tascam.de/cd-01u.html

VKs:
    normal: 598
    PRO: 699

Liest anscheinend auch alles, CD, CD-RW und MP3.

• Ciclotron - kennt das jemand

• Mnyut
    • 7. April 2005 um 21:44

aktuelle Preisliste:
    http://www.paforum.at/daten/images/M…tron_vk2005.pdf

Steht zwar "für professionelle Anwender" drauf, ist aber der VK.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement