1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• ARLS Gewicht ?!?

• Mnyut
    • 25. Januar 2005 um 16:28

MDF um PA Boxen zu bauen? Lieber nicht und MDF saugst sich ja auch noch so schön mit Wasser voll. Viel Spass beim schleppen :D

Was ein ARLS in SPAN oder MPX wiegt lässt sich über die Suchfunktion rausfinden.

Zitat

EDIT: Achja falls das auch noch einer weiß bitte mit reinschreiben,
    wie laut (dB SPL) geht so ein ARLS mit nem Kappa15LF ?!?

Wir brauchen dafür keine Messung. Der ALRS geht viel besser ab als jeder andere Raveland Bass
    Einfach mal einen bauen und beim Sound-Klinik vorbei fahren. Der würde sich die Kister gern mal vornehmen ;)

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Mnyut
    • 25. Januar 2005 um 16:03

Nö, es lief auf der Party halt nur elektronische Musik.
    Mr. Gabriels Sledgehammer hat sich (zumindest für mich) auch besser angehört als auf 4 x doppel 15ern. Zum Testen und einstellen lief vorher selbstverständlich auch anderes.

Nachtrag: ja an den Monoblock muss man sich gewöhnen, aber wo ist das Problem ein 45 bis 50 cm tiefes Stack, dass aber bereits bei spätestens bei 100 Hz getrennt wird, vor die Bühne zu stellen? Das geht eigentlich immer (siehe Bild bei 2sound; Bühne bestand aus 2 Podesten!).

• Großhändler

• Mnyut
    • 25. Januar 2005 um 16:00

Es heist ja auch GROßhändler, weil man da viel einkaufen muss um günstige Preise zu bekommen. Wenn du eine Palette Scanner abnimst, bekommst du vielleicht auch beim B&K günstigere Preise als bei eBay ;)

• Großhändler

• Mnyut
    • 25. Januar 2005 um 15:52

Warum sollte dir jemand seine Bezugsquellen nenne, die er lange SELBER suchen musste?
    Viel mehr müssten die Leute interressiert sein dir was zu verkaufen um leben zu können...

• Mnyut
    • 25. Januar 2005 um 15:32

Ääähm ja, 2 x MuFu @ 5 kW. War auch etwas hefig, aber ich hab später niemanden getroffen der sich über piepsen in den Ohren beschwert hat (nach über 3 Jahren kenn man seine Stammgäste auch persönlich).
    Natürlich kann man mit der MuFu auch wesentlich mehr als 100 Leute machen :D
    Anders wars mit dem Bass: ich hab in den 4 Jahren, in denen ich mein Hobby nun schon gewerblich betreibe, noch nie jemanden erlebt, der sich über ZUVIEL Bass beschwert hat und ich habe für so eine Fläche schon wesentlich mehr Material und Watt gestellt!

Zu den klangtechnischen Erfahrungen

Zitat

Allgemeine Reaktion nach dem ersten Einschalten:
    Aha, ganz net. An den Klang müssen sich die Meisten dröhn und brumm versauten Ohren halt erst gewöhnen, aber dann war der Großteil begeistert.
    Ein Phänomen das wir alle noch nicht ganz verstanden haben:
    Hört man den URPS zum ersten mal, kommt er einem recht leise vor. Gegen 0 Uhr hatten wir dann die Endlautstärke erreicht und ca. eine Stunde später kamen dann die ersten "das es jetzt dann mit dem Bass aber reicht" und "bitte auf keinen Fall mehr, eher etwas leiser"

Was auch noch genial war: Ich hatte noch nie so wenig Probleme mit Raumeinflüssen und Rückkopplungen!
    Z.B. die Plattenspieler: standen weniger als einen Meter von den Bässen weg auf den Casedeckeln und da nix mit dem üblichen brummen in leisen Passagen.

Hier der Rest des Berichts

edit: ja hab den Sound-Klinik auch schon persönlich getroffen, mit Hybriden und Hörnern im Gepäck und das hat mir auch sehr gefallen. So ein Subbass-Array ist aber anderst und deshalb hab ich ja auch vor ein paar Seiten geschrieben: "Fahr nach Hamburg und hörs dir an"

• Mnyut
    • 24. Januar 2005 um 01:12

Kann Wellenfront da nur zustimmen.
    Wenn man das nicht selber mal probiert hat, kann man da drüber nicht wirklich eine Aussage treffen. Ich hab das bis vor kurzem auch nicht geglaubt.
    Hamburg ist ja nicht wirklich weit weg von dir (im gegensatz zu Sindelfingen :wink: ). Hörs dir doch mal an... und das Packmass ist auch äusterst interessant, da kann man nicht meckern :)

• Aufteilung/Verkablung, usw. ->Ampracks

• Mnyut
    • 19. Januar 2005 um 22:51

Die Racks scheinen ja schon gekauft zu sein, aber sinvoll find ich diese Lösung nicht und auch viel zu komliziert.
    Bei mehr als 2 Bässen und einem Topteil pro Seite will ich nicht mehr meterweise Kabel zu den Boxen ziehen. Hinter jedes Stack ein Rack mit Controller und dem kleinsten Setup an AMPs und dann halt entsprechend mehr AMP Racks ohne Controller dazu wie es benötigt wird. Kann bei einem Ausfall auch vielleichter gewechselt werden und ist beliebig kombinierbar.
    Dann noch zu jedem Rack ein Kabel mit Digitalem Audio Signal und gut. Möglichst wenig Strippen, da kann man auch nix Falsch machen.

• Ins rechte licht setzten...

• Mnyut
    • 19. Januar 2005 um 22:25

Du kannst auch normale PARs nehmen. Halt nicht gerade auf Plastik stellen :lol:

• Aufteilung/Verkablung, usw. ->Ampracks

• Mnyut
    • 19. Januar 2005 um 22:17

2 6HE Racks mit je 1 x Controller + 2 x AMP für: 1(oder 2) x Top Aktiv + 2 x Bass (wiegt mit LDPA1000 und UD 55 kg ;) ).
    Die anderen beiden AMPs jeweils in ein extra 3 HE Rack. Wenn man 4 Bässe pro Seite will einfach noch ein kleines Rack mitnehmen und an das Controller Rack anstöpseln.
    Kann auch mal so alleine raus gehen wenn auf einer kleinen Party mal nur 2 Tops benötigt werden.

oder

wenn die PA immer mit 4 x Bass und 1 x Top pro Seite raus geht ein 8 HE Rack mit 1 x Controller und 3 x AMP. Ist aber nicht so flexibel, aber wenn die PA eh nie anderst läuft...

• Mnyut
    • 19. Januar 2005 um 21:57

Wenn da so ein Cohr singt, dan geht das ja warscheinlich gaaanz langsam und wehe es bewegt sich einer -> das passt wild rum blinkendens Licht überhaupt ned.
    Was du machen kannst wenn noch etwas Geld über ist: einige PAR 64 hintern an der Bühne auf den Boden stellen und an der Wand entlang richtung Deke leuchten.

Also im Prinzip wie das hier gemacht wurde:

• Mnyut
    • 19. Januar 2005 um 21:35

min. 2 x 2 kW Theatherscheinwerfer auf 2 (möglichst hohen) Stativen links und rechts bzw. wenn es möglich ist aufhängen. Dann noch ein Dimmer, Pult und etwas Kabel. Das sollte für deutlich unter 100 Euro zu machen sein.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Mnyut
    • 17. Januar 2005 um 00:28

Naja, er könnte beim Probehören auch feststellen das die Tops geeignet sind. Ist halt ein 50:50 Risiko.

Ich währe ja auch für Messschriebe, um sich zumindest grob orientiern zu können. Ob etwas für mich selber wirklich geeignet ist, kann ich weder mit Messschrieb noch mit kurzem Probehören feststellen. Das geht nur mit selber auf einen Job mitnehmen.

Messschrieb und Probehören können aber trotzdem eine Hilfe sein ;)

Wo das jetzt das riesen Problem sein soll ein paar Messungen zu machen, versteh ich jetzt auch ned :(

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Mnyut
    • 17. Januar 2005 um 00:28

Naja, er könnte beim Probehören auch feststellen das die Tops geeignet sind. Ist halt ein 50:50 Risiko.

Ich währe ja auch für Messschriebe, um sich zumindest grob orientiern zu können. Ob etwas für mich selber wirklich geeignet ist, kann ich weder mit Messschrieb noch mit kurzem Probehören feststellen. Das geht nur mit selber auf einen Job mitnehmen.

Messschrieb und Probehören können aber trotzdem eine Hilfe sein ;)

Wo das jetzt das riesen Problem sein soll ein paar Messungen zu machen, versteh ich jetzt auch ned :(

• ... Ladeprofis ...

• Mnyut
    • 17. Januar 2005 um 00:23

Also in einen 3er Golf (5Türen, kein Kombi) passen 20 Sprudenkisten :D

• Yamaha AMPs > Lüfter start ab wann?

• Mnyut
    • 11. Januar 2005 um 22:54

Einen Bass verpolen, dann machen die auch nicht mehr wirklich viel krach oder halt eine dummi dranhängen und oder Lüftungskanäle verstopfen.

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• Mnyut
    • 7. Januar 2005 um 00:50
    Zitat von "lamer"

Ich behaupt mal, schuld daran sind die Elkos, sprich die Kapazität der Kondensatoren ist wichtig - lässt sich einfach nachvollziehen, für nen schönen "Kick" wird mehr Strom gebraucht, als der Trafo liefern kann, und da helfen die Elkos. Je mehr Kapazität, desto höher die Impulsfestigkeit resp. -Belastbarkeit.

Eine gewisse mindest Kapazität ist wichtig.
    Kapazität ohne Ende bringt dir garnix, wenn die Elkos nicht in der Lage sind, die gespeicherte Energie in entsprechender Menge in möglichst kurzer Zeit zu liefern. Deshalb ist ein kleiner Innenwiederstand eigentlich noch viel wichtiger.

• ROHGEHÄUSE PS12

• Mnyut
    • 6. Januar 2005 um 18:41
    Zitat von "martina"

Will hiermit keine auf den schlips treten, aber habe viel zeit investiert, naja so gings mit den Butterflyhacken damals ja auch.

Damals bist du bis zum Preis nennen aber nie gekommen oder hab ich was übersehen?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17291

• ROHGEHÄUSE PS12

• Mnyut
    • 6. Januar 2005 um 18:41
    Zitat von "martina"

Will hiermit keine auf den schlips treten, aber habe viel zeit investiert, naja so gings mit den Butterflyhacken damals ja auch.

Damals bist du bis zum Preis nennen aber nie gekommen oder hab ich was übersehen?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17291

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• Mnyut
    • 6. Januar 2005 um 15:16
    Zitat von "Bass-Depth"

Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Marken nennen die als sehr Basstark gelten?

PSE SM2000 (und baugleiche Typen).
    Was hast du für ein Problem mit nichtvorhandenen LS-Klemmen? Die Endstufe hat eine geradezu lächerliche Einbautiefe, da kann man auch einen Stecker hinten dran machen der dann zur Rackblende geht.

• infra für arls

• Mnyut
    • 6. Januar 2005 um 14:26

Wenn du 4 ARLS übereinander stellst (70 cm breit), hast du einen 2 m hohen Turm auf den du das Top stellen kannst. Müsste hoch genug sein. 4 ARLS bekommt man zu zweit auch noch recht einfach übereinander, nur das Top wird etwas schwer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement