1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• wieviele leute kann man damit beschallen

• Mnyut
    • 14. Juli 2004 um 17:51
    Zitat von "mann mit wenig geld"

könntest du mir da ein paar bässe empfehlen[...]600 euroletten[...]

600 Euro wird nicht reichen...

Bass AMP: tAmp TA2400 = 400 Euro
    Bass Box: min 2 x Arls oder 1 x LowBuget Bass (liegt von der Lautstärke schätzungsweise zwischen 1 und 2 ARLS) = kannst dir selber ausrechnen.
    Frequenzweiche: rund 100 Euro

• Mnyut
    • 14. Juli 2004 um 17:45

ich denke aber, das die teile mit ordentlichen bässen auch für technoevents geeignet wären.

Maximal als DJ Monitor oder als Delayline. Und auch der DJ wird sich wünschen das mehr geht.

wieviele von den teilen hast du den bei dem baggerseeevent benutzt und was für eine endstufe? hattest du noch zusätzliche bässe benutzt.
    wieviele leute hattest du dabei auf der tanzfläche beschallt.

- 2 L400 an 1 x ADJ V-3000 (2 x 400 W @ 8 Ohm)
    - 1 doppel 10" (?) Selbstbau-Carhifibass an einerm Conrad Amp mit 2 x 80 W

Also insgesamt waren es vielleicht 200 Leute, aber am Baggersee will ich eh kein Vollgas fahren.
    1) kommen dann gleich die "Freunde und Helfer" und helfen einem beim abbauen der Anlage und
    2) ist die Musik am Baggersee für die meisten Leute eher Nebenbeschallung. Da will man ja meist auch noch was anderes machen ;)

Nachtrag: Technoparty (Geburtstag von einem Freund = darf nix kostn :mrgreen: )
    Tanzfläche 5 x 5 m 2 L400 und 2 ARLS für 20 bis 30 Leute. Am maximalen Punkt der Stimmung hab ich den einen oder anderen LAUTER!!! schreien hören :mrgreen:

• Mnyut
    • 14. Juli 2004 um 16:54

Was soll man dazu sagen?

Für eine Techno Party wird es selbst für 20 Leute etwas zu leisen sein, auf der anderen Seite hab ich auch schon Baggerseepartys (und für mehr taugen die Dingern auch nicht) mit 200 Leuten zufriedenstellend gemacht.

Das kommt immer auf den Anspruch an.

• Schäden im Dry Hire, wie handhabt ihr das?

• Mnyut
    • 13. Juli 2004 um 15:42
    Zitat von "4711"

Ist es wirklich so das wenn es sich beim defekt der Stufe um einen Garantiefall handelt, Thomann auch die Speaker ersetzen muss?

guggst du hier: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=219165#219165 :wink:

• Nebel fein verteilen

• Mnyut
    • 13. Juli 2004 um 14:59

ganz normalen Ventilator nehmen (wenn noch frei an einen Dimmpackausgang)

• Movingheads

• Mnyut
    • 13. Juli 2004 um 13:53
    Zitat von "PRO_Dance_Music"

Aso, kann mir jemand mal kurz erklären, was ein rotierendes Prisma ist?

Prisma: Primitiv gesagt Stahlteiler (3fach Prisma = 3 Strahlen)
    rotierendes Prisma: du kannst die drei Strahlen rotieren lassen ;)

• Erdung Traversen Outdoor

• Mnyut
    • 12. Juli 2004 um 21:58
    Zitat von "tt audio"

warum muss man die traversen erden ?
    wenn jedes gerät einen schutzleiter hat dürfte es doch eigenlich keine probleme geben oder ?

guggst du hier => http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=11528

• Schäden im Dry Hire, wie handhabt ihr das?

• Mnyut
    • 12. Juli 2004 um 18:04

Wenn du die Anlage bestimmungsgemäß eingesetzt hast (im Idealfall wurde es dir vorher erklärt bzw. der Kollege hat sie selbst aufgebaut), ist das ein Garantiefall bei dem Onkel Thomann auch die Sprecher zahlen muss bzw. wenn keine Garantie mehr dann Elektronikversicherung.

Ich würde sagen du solltest kein Problem damit bekommen. Das ist normaler Verschleiß und den bezahlst du ja anteilsmäßig jedesmal wenn du die Sachen mietest.
    Wer es nicht schaft in den 2 Jahren in denen die Garantie gilt genug Geld für die Reparatur zusammen zu bekommen sollte sich mal gedanken über seine Preise machen bzw. ob es wirklich nötig ist das Material für den eigenen Verleih anzuschaffen.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 9. Juli 2004 um 22:46
    Zitat von "ultraschall"

Ich möchte mir Doppel-Arls bauen. Wie sollte ich diese am besten anordnen, einfach 2 übereinander, Chassis zueinander oder Öffnungen zueinander?

Bis jetzt hat dem meisten Öffnung an Öffnung am besten gefallen, aber ich denk da ist auch ein klein bischen Voodoo dabei :wink:

Warum doppel-ARLS? Ist doch sch***e zu schleppen weil schwer und sperrig und bingt auch preislich nur minimal was.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 9. Juli 2004 um 22:46
    Zitat von "ultraschall"

Ich möchte mir Doppel-Arls bauen. Wie sollte ich diese am besten anordnen, einfach 2 übereinander, Chassis zueinander oder Öffnungen zueinander?

Bis jetzt hat dem meisten Öffnung an Öffnung am besten gefallen, aber ich denk da ist auch ein klein bischen Voodoo dabei :wink:

Warum doppel-ARLS? Ist doch sch***e zu schleppen weil schwer und sperrig und bingt auch preislich nur minimal was.

• Alternative zu Thomanns T.AMPS!

• Mnyut
    • 9. Juli 2004 um 22:36
    Zitat von "M4$T3R"

Somit kann ich leider nciht teilnehmen :evil:

Wie nicht teilnehmen? Für Türsteher die kontrollieren ob du eine Box dabei hast hat's uns leider nicht mehr gereicht -> trotzdem morgen früh vorbeikommen und zuschauen wie die andern ihre Boxen bauen -> ideen mit heim nehmen und umsetzen :D

• t.amp limiter? gibts da probleme?

• Mnyut
    • 9. Juli 2004 um 01:21
    Zitat von "Wulfson"

ich würde dem limiter im ud den vorzug geben. wie die limiter im t.amp arbeiten, weis ja wohl noch keiner so recht..aber bei dem preis???
    wichtig ist halt auch die vernünftige einstellung der limiterschwelle.

Hier mein Fazit:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=207724#207724

Zur Zeit betreibe ich die TA so, dass sie bei 0 dB am Mischer nur selten zu blinken an fängt. Der DynEQ und der Limiter am UC setzt dann etwas später ein. Ich will ja schließlich das max. aus dem Amp haben :)

Was mich wirklich interessieren würde: was passiert wenn der Amp zu wenig Spannung bekommt?
    Könnte das irgend jemand mal testen? Hab leider zur Zeit nicht die Möglickeit dazu :(

• 5x2,5mm2 Kabel mit 32A CEE Stecker bei ebay

• Mnyut
    • 8. Juli 2004 um 22:52
    Zitat von "acoio"

Einigen wir uns auf unentschieden? :wink:

mmmh :roll:

OK :mrgreen:

• Mnyut
    • 8. Juli 2004 um 22:19
    Zitat von "acoio"

Nö. In der Tabelle steht 16A für H07RN-F. Die 18A wären für H07RN D-F... :wink:

Doch doch. In der vorletzten Spalte steht H07RN-F und dann drunter bei 1,5² 18A

• Billige PAR56...taugen die was?

• Mnyut
    • 8. Juli 2004 um 01:34
    Zitat von "Pille666"

was man mitlerweile beachten sollte, ist das man nicht mehr die 230V leuchtmittel nehmen sollte sondern die von vielen anbietern schon angebotenen 240V brenner denn die umstellung des netzez von 230V auf 240V ist schon im gange! und uns sind deswegen schon einige ältere brenner (230V version) durchgebrannt! bei 240V version hatten wir keine probleme! wers nicht glaubt soll nachmessen!

:shock:
    auf welchen Zeitraum ist die Umstellung geplant?
    Hab eben mal kurz mein Messgerät hier neben mir in die Steckdose gehalten... 230,2 V genau.

Wie ist das wenn man 230V mit 240V Leuchtmitteln mischt? sieht man da einen unterschied? Wie groß ist der?

Danke

• Mnyut
    • 8. Juli 2004 um 01:23

So, jetzt haben wir vor ein paar Tagen aber follgendes gelernt:

Zitat von "acoio"

Nehmen wir als Beispiel Eine Leitung H07RN-F 3G1,5: Diese hat laut VDE eine Strombelastbarkeit von 16A (genau 15,85A). Dieser Wert gilt bei 30 Grad Celsius, Verlegeart C(auf oder an Flächen).

Bei höheren Temp. muss man nun nach VDE 0298 Teil 4 aber noch mit einem Umrechnungsfaktor rechnen.
    Dieser ist bei einer Leitung mit max 80°:
    35°C=0,95
    40°C=0,89
    45°C=0,84
    50°C=0,77
    ...
    das heisst bei 45°C ist der max. Strom =16x0,84=13,44 A
    dann ist deine Leitung um 2,56A überlastet.

45°C und noch wesentlich höhere Temp. sind schnell erreicht auf einer Bühne.(wenn zB. ein PAR 64 auf die Leitung leuchtet!!!).
    Daher in der VT: 16A Schuko nur mit 2,5mm²

Alles anzeigen

Da wird das 5G2,5 Kabel mit 25 A schon etwas zu stark belastet. 20 A währen noch OK und selbst meine China-Dimmpacks (empfohlen Absicherung 20 A) haben SERIENMÄßIG 5G4 Kabel ab Werk.

P.S.:Wobei sich der acoio glaub verguggt hat, denn in der helukabel Tabelle steht bei H07RN... was von 18 A :wink:

P.P.S.: Hast aber recht AMLB, ich bin auch einer dieser Meckerer. Zumindest mein Schukokabelpark ist nicht auf dem Aktuellen Stand (1,5 mm²), aber jetzt weis ich das auch - dem acoio sei dank ;)

• Regenschutzhüllen für z.B. Aktivlautsprecher

• Mnyut
    • 8. Juli 2004 um 01:01
    Zitat von "Machtl"

Wie macht ihr denn das amtlich?

Also "amtlich" macht man das so: man stellt die Boxen in/unter einen sidewing.

• Mnyut
    • 7. Juli 2004 um 16:09
    Zitat von "olmei"

Der aktuelle Standard ist ja 5x6mm2, bei ebay finde ich jedoch immer wieder Angebote wie unten (5x2,5mm2)!
    Wie geht man damit um?

Ich war ja auch mal jung (eigentlich ja immer noch) und dumm (nicht mehr ganz so) und hab so eine 32A Kabel mit 5G2,5 gekauft. Wenn der Baumarkt 32A mit 2,5² verkauft ist mir das doch egal! Die müssen es ja schließlich wissen.

Als ich es dann besser wusste hab ich einfach den Stecker und die Kupplung weg gemacht und für 32A dickeres Kabel gekauft.

• Mnyut
    • 6. Juli 2004 um 23:01
    Zitat von "M4$T3R"

Hört sich gut an, aber wie wird das dann angeschlossen wenn ich darauf ne 2-Wege-Aktiv Fw machen will?? hat der denn so viele anschlüsse das man 6 Kanäle fahrn kann??

1 x Hochton
    1 x Mitten
    1 x Bass
    das ganze 2 mal (weil links und rechts). Manche haben auch noch einen 4ten Kanal für den Infra.

Zitat von "M4$T3R"

Ich schau mal ob ich bis dahin nen Fahrer bekomme, wenn Interesse besteht kann ich, wenn die bis samstag fertig sind, meine frisch Gebauten Oberton 18xb700 im BR Gehäuse mitnehmen...nur hab ich noch kein passendes Amping für...werd eventuell nächste woche innen Rock Shop fahrn paar Amp´s testen.

Immer mitbringen...
    Wegen AMP: dann müssen wir halt umstecken vor dem Hören.

• Mnyut
    • 6. Juli 2004 um 21:55
    Zitat von "M4$T3R"

Kann man das Ultradrive von Behringer auch als 2-Wege Aktivweiche benutzen?? Bzw. is da ne weiche mit drinne??

Klar kann man den UD als 2 Kanalweiche benutzen. Es gehen sogar bis zu 6 Kanäle :mrgreen:
    Und er kann noch viiiiel mehr.
    Suchst dir für Samstag eine Fahrer und kommst HIER hin, dann kannst dir die Kiste mal anschauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement