Zitat von "aw-audio"@ Mynut/tthorsten
gabs eigentlich heute ne mess und vergleichs session bezüglich arls/18s Br/esx?
5 verschiedene Gehäuse (2 versch. Versionen Arls) und 5 Verschieden LS-Chassis; das war genug vergleichs Test für die nächste Zeit :D.
Von deinem Arls hab ich noch eine Version mit stärker gekippter Pappe gebaut. An beiden Arls Gehäusen haben wir auch noch mit verschiedenen Lägen des Reflex Brettles, das so nach hinten geht, probiert.
Fazit: je länger man das Reflex Brettle macht, desto Pegelfester wird der Kappa.
Die 2te Version mit der stäker gekippten Pappe gefällt mir persönlich besser. Der Bass geht zwar nicht mehr ganz so tief (fällt nach unten hin auch flacher ab als das Orginal), dafür dröhnt das ganze deutlich weniger und kickt etwas besser (mein Eindruck).
Es sieht so aus, das der Kappa das so tief nicht so recht mag und zu Dröhnen anfängt. Der 18s kann das besser. Aber für das Geld erwarte ich das ja loglischerweise auch.
Achenbach Sub und MuFu Bass:
Achenbach, mit dem kleinsten Gehäuse, kling gut aber es fehlt halt der Tiefgang.
MuFu Bass geht noch ne Ecke besser als der Arls, ist aber auch etwas größer.
Der Tthorsten hat noch 1000ende Bilder und Messungen gemacht.
tthorsten: Entweder schickst se mir und ich mach sie auf meinen Webspace, oder machst sie auf den Forums Server.