1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 11. Januar 2004 um 05:27
    Zitat von "aw-audio"

@ Mynut/tthorsten

gabs eigentlich heute ne mess und vergleichs session bezüglich arls/18s Br/esx?

5 verschiedene Gehäuse (2 versch. Versionen Arls) und 5 Verschieden LS-Chassis; das war genug vergleichs Test für die nächste Zeit :D.

Von deinem Arls hab ich noch eine Version mit stärker gekippter Pappe gebaut. An beiden Arls Gehäusen haben wir auch noch mit verschiedenen Lägen des Reflex Brettles, das so nach hinten geht, probiert.

Fazit: je länger man das Reflex Brettle macht, desto Pegelfester wird der Kappa.
    Die 2te Version mit der stäker gekippten Pappe gefällt mir persönlich besser. Der Bass geht zwar nicht mehr ganz so tief (fällt nach unten hin auch flacher ab als das Orginal), dafür dröhnt das ganze deutlich weniger und kickt etwas besser (mein Eindruck).
    Es sieht so aus, das der Kappa das so tief nicht so recht mag und zu Dröhnen anfängt. Der 18s kann das besser. Aber für das Geld erwarte ich das ja loglischerweise auch.

Achenbach Sub und MuFu Bass:
    Achenbach, mit dem kleinsten Gehäuse, kling gut aber es fehlt halt der Tiefgang.
    MuFu Bass geht noch ne Ecke besser als der Arls, ist aber auch etwas größer.

Der Tthorsten hat noch 1000ende Bilder und Messungen gemacht.
    tthorsten: Entweder schickst se mir und ich mach sie auf meinen Webspace, oder machst sie auf den Forums Server.

• krasseste anlage überhaupt!

• Mnyut
    • 10. Januar 2004 um 19:38
    Zitat von "samool"

(gibt es openair im winter?)

Klar: http://www.raveonsnow.de/

• SA Wbins und SA Tops mit 2" und JBL 12ern.

• Mnyut
    • 9. Januar 2004 um 21:23

Meinst du das 4515?

Hab ich letzten Sommer mal auf einem Open Air gehört - Techno. Waren glaub 2 Stück pro Seite. Amping pro Stück waren ca. 500 W.
    Tops weis ich nicht.

Dröööhn, drööööhn, dröööhn

Wirklich viel brauchbarer Bass kam da beim Feiervolk nicht an.

• Limiter für TA

• Mnyut
    • 5. Januar 2004 um 19:07
    Zitat von "Kracky"

der TC ist fast schon zu schade dafür

aber... :o

ich geb ihn nicht mehr her!

• PA Fourums Weihnachts treffen am 28.12.2003

• Mnyut
    • 3. Januar 2004 um 17:23
    Zitat von "DJ Rider"

und wie war es?

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=161898#161898

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 2. Januar 2004 um 23:06

tthorsten: Bekommst demnächste ne PM wann ich Zeit hab, dann können wir dein Chassi im ARLS testen. SPL Vergleichsttest gegen Achenbach und MUFU mit gleichem Chassi + 15LF können wir ja dann auch machen.

aw-audio: Bei meinem Live Test in einer kleinen Discothek lieft mein Bass an einer Gebrückten ADJ V-2000 (an 8 Ohm 800 W) kurz vor Vollgas ca. 6 Stunden lang. Daheim im Garten an einer gebrückten V-3000 (1100 W an 8 Ohm); aber nur kurzzeitig.
    Als Weiche habe ich eine Super X MIT Lowcut bei 25 Hz eingesetzt.

Konnte beide male nicht den Effekt feststellen den es dann beim Thorsten an seiner CA18 zu hören gab :x
    Prinzipiell sehe ich das der Kappa leistungsmäßig am Ende war auch nicht so eng. Unter 30 - 40 Hz kommt (wie in der Messung auch zu sehen ist: sehr steiler abfall) ja eh nix mehr und die angegebenen 500/600W schaft er auch.
    Ein anderes Chassi einzusetzen macht aber trotzdem Sinn. Das 18Sound Ding klingt einfach deutlich besser. Wenn du die Möglichkeit hast mach mal selbst einen hör Vergleich.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 2. Januar 2004 um 23:06

tthorsten: Bekommst demnächste ne PM wann ich Zeit hab, dann können wir dein Chassi im ARLS testen. SPL Vergleichsttest gegen Achenbach und MUFU mit gleichem Chassi + 15LF können wir ja dann auch machen.

aw-audio: Bei meinem Live Test in einer kleinen Discothek lieft mein Bass an einer Gebrückten ADJ V-2000 (an 8 Ohm 800 W) kurz vor Vollgas ca. 6 Stunden lang. Daheim im Garten an einer gebrückten V-3000 (1100 W an 8 Ohm); aber nur kurzzeitig.
    Als Weiche habe ich eine Super X MIT Lowcut bei 25 Hz eingesetzt.

Konnte beide male nicht den Effekt feststellen den es dann beim Thorsten an seiner CA18 zu hören gab :x
    Prinzipiell sehe ich das der Kappa leistungsmäßig am Ende war auch nicht so eng. Unter 30 - 40 Hz kommt (wie in der Messung auch zu sehen ist: sehr steiler abfall) ja eh nix mehr und die angegebenen 500/600W schaft er auch.
    Ein anderes Chassi einzusetzen macht aber trotzdem Sinn. Das 18Sound Ding klingt einfach deutlich besser. Wenn du die Möglichkeit hast mach mal selbst einen hör Vergleich.

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• Mnyut
    • 31. Dezember 2003 um 00:58
    Zitat von "Backliner286"

Probiers mal hiermit

http://www.rs-components.de/cgi-bin/bv/browse/Module.jsp?BV_SessionID=@@@@0959865801.1072823022@@@@&BV_EngineID=cccfadckfidfmhfcfngcfkmdgkldfhg.0&cacheID=deie&3250276742=3250276742&catoid=-59263951

Link geht leider nicht. Wie ist das Suchwort?

• Gewerbeschein => Großhandel

• Mnyut
    • 30. Dezember 2003 um 00:48
    Zitat von "Pille666"

nunja teurer würde ich nicht sagen in großpackungen ist es schon billiger aber wer von uns normalsterblichen braucht mem 10kg eimer majo oder so!

So siehts aus. Deshalb nennt man es Großmarkt :wink:.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 29. Dezember 2003 um 04:10

aw-audio: Also zum Messen und so sag ich jetzt mal nix. Dass kann der Tthorsten eh viel besser :D.

Wie schon gesagt. Dem Publikum und dem DJ gefällts. Ich finde ihn auch besser als jeden BR. Ich werd auch noch mehr von bauen :).

Frage: wie lässt sich erkennen ob ich wirklich den 15LF habe? Auf der Rechnung steht zwar LF, aber auf dem Chassi klebt nur ein dicker fetter Eminence Aufkleber aber keine Bezeichnung.

Eingepielt wurde das Chassi wie schon geschrieben letzen Freitag im praktischen Einsatz (ca. 6 Stunden, davor insgesammt max. 1 Stunde Test im Garten). Das mit dem Rumhüpfen lag ja auch am Mörderhub des 18Sound :wink:.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 29. Dezember 2003 um 04:10

aw-audio: Also zum Messen und so sag ich jetzt mal nix. Dass kann der Tthorsten eh viel besser :D.

Wie schon gesagt. Dem Publikum und dem DJ gefällts. Ich finde ihn auch besser als jeden BR. Ich werd auch noch mehr von bauen :).

Frage: wie lässt sich erkennen ob ich wirklich den 15LF habe? Auf der Rechnung steht zwar LF, aber auf dem Chassi klebt nur ein dicker fetter Eminence Aufkleber aber keine Bezeichnung.

Eingepielt wurde das Chassi wie schon geschrieben letzen Freitag im praktischen Einsatz (ca. 6 Stunden, davor insgesammt max. 1 Stunde Test im Garten). Das mit dem Rumhüpfen lag ja auch am Mörderhub des 18Sound :wink:.

• Martin Mac 1200

• Mnyut
    • 29. Dezember 2003 um 03:55

Naja, also GLP sitzt ja bei mir ganz in der nähe hier und in letzter Zeit hört man eben immer mehr das die Leute geziehlt nach Ypocs fragen.

Auch wenn ich mir die großen Techno Events wie Nature One ansehe, da war mehr GLP und Co zu sehen als Martin, HES und Coemar.
    Das auf der SMS 2003 in Thüringen 200 Ypocs im Einsatz waren hat ja erst vor kurzem der luisi schon geschrieben.

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 28. Dezember 2003 um 23:15
    Zitat von "tthorsten"

2 Strebe für gitter vorne auf höhe des BR brettes dann wirs stabiler

3 Strebe innen zwei drei ecke

4 strebe Br kanal 2stk machen oder auch 3stk

5 strebe von linker seiten wand zu rechter muss noch rein

6 strebe von BR kanal innen zu rück wand sollte her

7 streben sollten stabiler und dicker sein.

Alles anzeigen
    Zitat von "I-BoT"

könntest du deine vorschläge bitte grob in den plan einzeichen ???

So etwa: http://www.mnyut.com/ext/paforum/+++verstrebung.gif

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 28. Dezember 2003 um 23:15
    Zitat von "tthorsten"

2 Strebe für gitter vorne auf höhe des BR brettes dann wirs stabiler

3 Strebe innen zwei drei ecke

4 strebe Br kanal 2stk machen oder auch 3stk

5 strebe von linker seiten wand zu rechter muss noch rein

6 strebe von BR kanal innen zu rück wand sollte her

7 streben sollten stabiler und dicker sein.

Alles anzeigen
    Zitat von "I-BoT"

könntest du deine vorschläge bitte grob in den plan einzeichen ???

So etwa: http://www.mnyut.com/ext/paforum/+++verstrebung.gif

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 28. Dezember 2003 um 22:50

So, dann will ich auch mal was dazu sagen.

Überraschend wurde der erst kurz zuvor fertig gestellte Sub letzten Freitag, 26.12, auf einer VA eingesetzt.
    Raumgröße: ca. 7 m x 13 m.
    Musik: House (zum Schluss wurde die Musik auch etwas härter)
    Tops: ADJ L300
    Amping: Tops ca. 2 x 350 W, Bass ca. 1 x 700 W (LowCut bei 25 Hz)

Fazit des gemeinen DJ- und Fuß-Volk: :o krasser Bass! Wo ist der denn (war in schwarzes Tuch eingewickelt)? Gefällt mir!
    OK, muss zugeben, er stand auch in der Ecke des Raums :P.

Zu den Tests:
    Mit dem 15lw1401 dröhnt es weniger, ABER: man sollte die Kiste dann unbeding irgendwie anbinden oder beschwehren! Durch den Extrem Hub hoppelt die Kiste wie ein Hase durch den Raum :o.
    Vorteil: Der Staub vom schleifen liegt danach VOR der Kiste :D.

Mufu Bass klingt (etwas) besser und geht tiefer. Ist aber auch etwas sperriger und man bekommt eventuell nur einen Bass in ein kleines Auto.
    Von daher ist der Arls als Billig-Plastik-Kübel-Bass Extension etwas besser geeignet.

Etwas mehr in den Sprecher zu investieren macht auf jeden Fall Sinn.

tthorsten: Klar, können wir machen, nächstes Jahr.
    Wenn wir uns auf einen Termin geeinigt haben können wir ihn ja hier Posten. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Eventuell kann ja auch noch jemand alternativ Sprecher mit bringen (Oberton?).

• "arls" sub fragen

• Mnyut
    • 28. Dezember 2003 um 22:50

So, dann will ich auch mal was dazu sagen.

Überraschend wurde der erst kurz zuvor fertig gestellte Sub letzten Freitag, 26.12, auf einer VA eingesetzt.
    Raumgröße: ca. 7 m x 13 m.
    Musik: House (zum Schluss wurde die Musik auch etwas härter)
    Tops: ADJ L300
    Amping: Tops ca. 2 x 350 W, Bass ca. 1 x 700 W (LowCut bei 25 Hz)

Fazit des gemeinen DJ- und Fuß-Volk: :o krasser Bass! Wo ist der denn (war in schwarzes Tuch eingewickelt)? Gefällt mir!
    OK, muss zugeben, er stand auch in der Ecke des Raums :P.

Zu den Tests:
    Mit dem 15lw1401 dröhnt es weniger, ABER: man sollte die Kiste dann unbeding irgendwie anbinden oder beschwehren! Durch den Extrem Hub hoppelt die Kiste wie ein Hase durch den Raum :o.
    Vorteil: Der Staub vom schleifen liegt danach VOR der Kiste :D.

Mufu Bass klingt (etwas) besser und geht tiefer. Ist aber auch etwas sperriger und man bekommt eventuell nur einen Bass in ein kleines Auto.
    Von daher ist der Arls als Billig-Plastik-Kübel-Bass Extension etwas besser geeignet.

Etwas mehr in den Sprecher zu investieren macht auf jeden Fall Sinn.

tthorsten: Klar, können wir machen, nächstes Jahr.
    Wenn wir uns auf einen Termin geeinigt haben können wir ihn ja hier Posten. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Eventuell kann ja auch noch jemand alternativ Sprecher mit bringen (Oberton?).

• Wieviele "Beine" braucht ein Rigg?

• Mnyut
    • 28. Dezember 2003 um 02:58
    Zitat von "CrezesDusty"

Abgesehen davon dass man das an dem Mann welcher genau daneben steht abschätzen kann ;). Gehen wir mal von 1,8 Metern Größe aus, er passt 3 Mal rein, dann sind wir bei etwa 5,5 Metern Höhe ;).

Wird wohl noch etwas niedriger sein...

• PA Fourums Weihnachts treffen am 28.12.2003

• Mnyut
    • 27. Dezember 2003 um 17:36

Hat sich ergeben, das ich jetzt auch Zeit habe.
    Könnte einen "arls" mitbringen. Einen Amp würde ich aber nur mitbringen wenns wirklich nicht anders geht. Es ist Wochenende!
    500 - 800 W würden mir reichen :)
    Frequenzweiche währe aber kein Problem.

Edit: Ist dein Grill wieder anwesend Thorsten?

• Variscan 1???!?!?!?

• Mnyut
    • 26. Dezember 2003 um 17:10

Ooooh. Den ersten Scanner den ich je in der Hand hatte.
    Der Verleiher hat mir damals die Scanner (auch 6 Stück) eine Woche vor der Veranstaltung gegeben weil er die Steuerung selbst nicht geblickt hat :D

Haben sich gut in meinem Zimmer gemacht. Und abends immer neben dem Fernsehen Programieren üben.

• ADJ V3000plus defekt!!

• Mnyut
    • 25. Dezember 2003 um 20:58
    Zitat von "tampyman"

Was ist den B&K?

http://www.adj.de
    MO - FR bis 18 Uhr

Geschlossen am: 31.12/2.1/5.1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement