1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Universal-Filter-Set für PAR64/Studio-PAR

• Mnyut
    • 1. Dezember 2003 um 17:25
    Zitat von "PA-Peter"

Diff-Filter sollten doch vor den Stufenlinsen und Front-PAR's (CP62 bzw Multi-PAR mit Flood Linse) gut kommen, oder?

PAR 64 mit Raylight/CP86/CP60, schön hoch hängen und gut verteilter Nebel - eventuell noch ne helle Farbe: Im Raum wirds hell(er) aber man kann noch sehr schön den gebündelten Strahl sehen

• rgb mischeinheit aus drei flutern

• Mnyut
    • 1. Dezember 2003 um 16:51
    Zitat von "CrezesDusty"

Viel Spaß beim programieren :lol:

Wenn zwischen verschiedenen Farben hin und her gefadet wird bekommst du bessere Ergebnisse als wenn du die drei Farben einfach "zufällig" mit verschiedenen Geschwindigkeiten ein und aus dimmst. Gebt auch recht schnell zu programieren. Vorausgesetzt du hast zuvor alle Farben auf die gleiche max. Helligkeit eingestellt.

• rgb mischeinheit aus drei flutern

• Mnyut
    • 1. Dezember 2003 um 15:11

Du wirst sehr viel mehr blaues Licht brauchen als rot und grün. Denk daran!

Du musst die verschiedene Farben erst einmal auf die gleiche Helligkeit bringen. Dann macht das ganze auch Spass

• Frau G. San

• Mnyut
    • 30. November 2003 um 21:08

Nenene, das bringt nix Jungs. Lasst mal die Gains und EQs so wie sie sind. Die braucht der DJ zum Mixen!

Das einzig sinvolle ist da wirklich DJ Disziplinierung (Pipe auf Fresse Adapter, Rote Karte, Monitoring...) oder lass den Kompressor/Limiter halt kotzen.

Ein richtig eingestelltes DJM, Signal auf Kanal knapp über 0 db, Master auf Anschlag und dann Zauberschraube so das ca. 0 db raus kommen, fängt übrigens deutlich vor einem Triple C an zu scheppern :D .

• Skybeamer

• Mnyut
    • 30. November 2003 um 20:56

Nö, gibts nicht. Sieht man auf Bildern aber auch schlecht.

Beim "Stacken" von 2 PAR 64 hatte der Singel dann übrigens garn nix mehr zu melden :D .

• Skybeamer

• Mnyut
    • 30. November 2003 um 20:56

Nö, gibts nicht. Sieht man auf Bildern aber auch schlecht.

Beim "Stacken" von 2 PAR 64 hatte der Singel dann übrigens garn nix mehr zu melden :D .

• Skybeamer

• Mnyut
    • 30. November 2003 um 19:31

PAR 64 mit CP 60 auf einem Drehmotor. Ist heller und besser sichtbar als ein Novalight Singel 1200 W (getestet im Direktvergleich!).
    Ist halt nicht Wetterfest.

• Skybeamer

• Mnyut
    • 30. November 2003 um 19:31

PAR 64 mit CP 60 auf einem Drehmotor. Ist heller und besser sichtbar als ein Novalight Singel 1200 W (getestet im Direktvergleich!).
    Ist halt nicht Wetterfest.

• Powercon wie steht ihr dazu ?

• Mnyut
    • 27. November 2003 um 22:46
    Zitat von "PA-Peter"

Wer solche Kabel konfektioniert, sollte schon wissen was er tut! Hier geht es immerhin um 230V AC mit max 20A! Wenn die ein Bastler zusammen baut, hat irgendwer was falsch geplant!
    2.) die Zugentlastung ist top! Ist halt ne Spannzange! Wenn die ordentlich festgezogen wird, bekommt man das Kabel nicht mehr da raus...

Du weis doch: Pfuscher gibt's leider überall :-?
    Ein Beispiel gerade letzte Woche war ich mal wieder "am Tag" in einer Discothek. Schon Wochen davor hab ich einige kaputte XLR-Stecker getausch und RICHTIG angeschlossen. Bei Check der Anlage hatte ein Top immer wieder Aussetzer - wieder mal ein Verpfuschter Speakon bei dem die Adern aus dem Gehäuse schauen.
    Speakon hat bestimmt Vorteil, ganz klar. Aber meist hab ich den Eindruck, das das immer so Pi mal Daumen gemacht wird. So wie bei Schucko, nur das man(n) 8) da einfach mehr Übung bei hat.

Zitat

Wie lange ist es her, das Du mit PowerCon oder SPEAKON zu tun hattest?
    Bei den neueren Systemen geht keine Verriegelung mehr raus...
    ...zudem ist das Anbaugehäuse an entsprechender Stelle mit einem Metallteil gesichert!
    Wer das mit Gewalt rausdreht, der braucht viel Kraft um den Stecker zu zerstören! Das ist dann aber offensichtlich und wird halt dann in RG gestellt...

Seit wann sind die Anbaugehäuse mit Metallteil auf dem Markt? Denn davon hab ich noch keine. Das währe eine Investition wert :)

• Mnyut
    • 27. November 2003 um 12:43
    Zitat von "uifei"

Steckdosendeckel mit einer Hand hoch, Stecker in der anderen Hand usw...
    PowerCon brauche ich nur eine Hand! :P

Mmmmh, ich dachte Steckdosen ohne Deckel währen nicht erlaubt.
    OK OK, dann müssten aber auch die kleinen dreifach Steckdosen zuhause bleiben 8)

Zitat von "uifei"

Also, wenn ich so manche Harting-Schuko-konstruktionen sehe, dann denke ich halt auch an den Platz was die Dinger brauchen!

Das ist auf jeden Fall richtig! Und man kann sich auch viel leichter auf 1HE eine Rackblende mit Ein- und Ausgängen bauen. Vorgefertigte Rackblenden sind ja überall zu haben. Fertige Kaltgeräte Blenden hab ich jetzt noch nie gesehen.

Da von Neutrik alles mit den gleichen Außenmaßen erhältlich ist macht es auch viel mehr spass mal ein kleines Case zu sammen zu bauen.

• Mnyut
    • 26. November 2003 um 21:27
    Zitat

=> Zugentlastung bei Schukostecker einfach schlecht

Der Schukostecker fällt bevor man einsteckt schon ab.
    Ich hab sowas einfach nur satt! :evil: keiner Prüft wirklich die Stecker :evil: und eines kann man sagen:
    Die Zugentlastung beim PowerCon ist einfach spitze, aber des solltet ihr ja von Speakon bereits kennen.

Bei den Billig Schukos kann ich dir da nur zustimmen, Schlechte Zugentlastung, geht leicht kaputt...
    Hatte zwar noch nie PowerCon in der Hand, aber wenn sie so sind wie Speakon: Was ich schon Speakon in der Hand hatte die falsch angeschlossen (zuviel Mantel abisoliert...) waren oder irgend welche deppen in der Hand hatten und dadurch die Adern aus dem Stecker geschaut haben :evil: Da seh ich bestimmt kein Vorteil.

Zitat

=> offene Steckkontakte

Ist aber bei CEE auch so.

Zitat

=> Zweihandbenutzung

Wie meinst du das?

Zitat

=> keine Verriegelung

Seh ich so wie bei der Zugentlastung. Hier machen die Speakons Probleme -> drehen sich selbst aus der Kupplung (ausgeleiert) oder die Verriegelung fehlt komplett (bekommt man meinst von denen, die das Kabel auch über den Ellenbogen aufwickeln :evil: ).
    Dagegen geht der Schukostecker höchstens nicht in die Kupplung, man bekommt ihn nicht mehr raus oder er zerbröselt einfach (natürlich nur die billig Version die ICH aber nicht einsetze)

Zitat

=> Schraubkontakte sind teilweise schlecht verarbeitet

Stimmt, leider auch manchmal bei den teureren Modellen.

Zitat

=> Schukostecker mit max. von 10A geistern in der Branche rum

Schukostecker haben sich bis ca. 10 A einfach bewährt. Aus den oben schon beschriebenen Gründen halte ich persönlich Schuko für zuverlässiger - aus eigener Erfahrung eben. Mir ist noch nie ein Schucko-Stecker ausgefallen - höchstens "ausgefallen worden" (Gast zieht Stecker mit absicht...)
    10 A sind ja immerhin auch schon 2300 W und welches Gerät (lassen wir Endstufen mal weg) braucht, dauerhaft, schon mehr und es wird dann noch Schuko eingesetzt?
    Größere Skybeamer, Farbwechsler, Scheinwerfer... kenn ich nur mit CEE blau.

• lautstärke bei live-auftritten

• Mnyut
    • 25. November 2003 um 12:38
    Zitat von "ADMIN"

3.) Warum legt man entsprechende Veranstaltungsstätten nicht einfach in's Industriegebiet?

Industriegebiete vs. Gewerbegebiet

Wie ist da die Definition? Sind Industriegebiete nur so lange Industriegebiete wie da keiner wohnt oder wie wird das definiert.

Ich wüssete bei uns in der Gegend kein Industrie-/Gewerbe-Gebiet in dem kein Wohnhaus steht bzw. keins angrenzt.

• Architektur Leuten gesucht

• Mnyut
    • 24. November 2003 um 20:42

Was haltet ihr von dem:

- 4 DMX Kanäle (Dimmer, Farbe, Shutter, Abstrahlwinkel)
    - MSD 250 Lampe
    - 8 Farben + weiß
    - Outdoor tauglich
    - liegt Geldmäßig noch deutlich im 3 Stelligen Bereich

Das eiunzig blöde ist, das man zum die DMX Adresse wechseln das Gehäuse aufschrauben muss, dafür aber Outdoor tauglich und günstig(er).

Nachtrag: gibt's in schwarz und silber.

• Wie kann man 12 PAR 36 Spots am günstigsten Steuern?

• Mnyut
    • 24. November 2003 um 02:03

Also meine 8 hängen an 2 T-4 Bars.

• Rückkopplung beim TT...

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 13:43

Baumaschinen Verleih zum Beispiel.

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 13:43

Baumaschinen Verleih zum Beispiel.

• pc / brummen / di-box / XLR

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 06:03
    Zitat von "wora"

... hab ich auch schon mal versucht, aber ich hatte nicht genügend kraft...

:D

jaja, ich weiss: saudumme antwort!
    musste aber sein!

Versuchs mal mit Hypnose. Soll ungeahnte Kräfte in einem wecken :D

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 05:53

dje-schokk: Das letzte mal als wir Bauzäune geliehen hatten haben die fürchterlich gestunken.
    Auf Nachfrage wurde uns gesagt, das die Zäune und Füße neu waren und diese Füße aus Schlacke der Müllverbrennungsanlage hergestellt werden :o .

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 05:53

dje-schokk: Das letzte mal als wir Bauzäune geliehen hatten haben die fürchterlich gestunken.
    Auf Nachfrage wurde uns gesagt, das die Zäune und Füße neu waren und diese Füße aus Schlacke der Müllverbrennungsanlage hergestellt werden :o .

• 54mm Löcher in Stahl/Alu?

• Mnyut
    • 23. November 2003 um 05:45

Nennt sich Kreisschneider.
    Amtliche, aber halt auch teuer, haben einen Wechselbaren Hartmetalleinsatz. Im Baumarkt bekommst du auch billige, aber die machens nicht lange.

Auf eine schöne große Standbohrmaschine solltest du aber Zugriff haben, sonst wirds Gefährlich!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement