1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mnyut

Beiträge von Mnyut

• Nature One

• Mnyut
    • 5. August 2003 um 21:06
    Zitat von "mrphips"

und diesmal wars gar nicht sooo arg laut, vor 2 Jahren wars viel lauter!

Das fand ich auch sehr angenehm, obwohl es im Century Circus fast etwas zu leise war und zumindest Freitags ein Boxenturm sich immer mal wieder ausgeschaltet hat.

Ich denke auch das der Kracky ab sofort keine Beiträge zu 250 W MH's wie GLP YPOC, Robe, Futurelight und wie sie alle heißen mehr ins Party Brett verschieben muss. Da hing ja fast so viel davon rum wie Martin, HES und Coemar zusammen.

• Laser

• Mnyut
    • 29. Juli 2003 um 23:41
    Zitat von "LJ Matz"

Alter 10 mw , was geht ! Klar die Dinger sind gefährlich ! Aber was wollt ihr mit sogenanntem Spielzeug! Interessant wird die Sache am 1 Watt. Überigends auf der Mayday wurde mit 10 Watt weißlicht bzw. 10 Watt JAG geschossen !

Zumindest dieses Jahr fand ich das aber rausgeschmissenes Geld! Und auch noch gleich vier mal.

Wenn schon das Geld für Laser da ist, dann sollte auch noch etwas für nen gescheiten Bediener übrig sein.

Kenn mich mit Laser zwar nicht aus, aber es währe den meisten bestimmt nicht aufgefallen wenn sie die Laser weggelassen hätten.

• Help needed: Auflagen des Ordnungsamtes für Open-air-VA

• Mnyut
    • 29. Juli 2003 um 13:48
    Zitat von "ADMIN"

Wenn wir das mal betriebswirtschaftlich rechnen: PA braucht 15 dB weniger zu bringen (Dämpfung einfacher Ohrenstöpsel) und kann dementsprechend kleiner dimensioniert werden, und das Publikum spart die Stöpsel. Was man da sparen kann... :D

Ja, aber dann drückts doch auch nicht mehr so schön :D

• Gema

• Mnyut
    • 29. Juli 2003 um 01:22

Der Veranstalter bekommt die Rechnung :D

• Truss-Konstruktion erden...

• Mnyut
    • 28. Juli 2003 um 19:17

Also ich denke auch das im Bereich der Veranstaltungstechnik das NOCH so gut wie keiner macht.
    Ganz anders wie in der Produktion elektronischer Geräte. Da bekommt jede Maschine zur Netzleitung noch mal eine extra Leitung. Genauso wie Boden, Regale, Lüftungsrohre...

OK, da geht's dann eher um den Schutz der Geräte, aber es wird extrem konsequent durchgezogen.

Gibts in der Veranstaltungstechnik eigendlich auch eine Zertifizierung nach ISO 9000 (?) wo dann einmal im Jahr ein Audit ansteht?

• Truss-Konstruktion erden...

• Mnyut
    • 28. Juli 2003 um 18:26
    Zitat von "Ton_Opa"

Also praktisch, jetzt mal rein praktisch ...

deine Apparate haben ja wohl ein Metallgehäuse und auch einen Schutzkontakt.

Wenn du sie per Metallhaken ohne Gummi an die Truss schraubst, ist die Truss geerdet.

Ja aber eine Erdungsschraube darf doch aber auch nur zum erden benutzt werden. Gleichzeitig was mit befestigen ist da nicht.

• Starkstrom Schaden

• Mnyut
    • 28. Juli 2003 um 14:53

Kann mich auch mal dran erinnern das bei einem Open Air die Stadtwerke eine Inbetriebnahmebescheinigung von einer Elektrofachkraft gefordert haben.
    Wir haben uns dann aber gegen das verlegen von 200 m 5 x 35mm² und für ein Aggregat entschieden :D

• Kompakt Lichtsteuerung gesucht !!

• Mnyut
    • 28. Juli 2003 um 13:40

Botexpult. Kann man umstellen von 5 min auf maximal 10 min.
    Als Dimmer eine Botex T-4. Da kannst du die Fadezeit nochmal extra einstellen.

Nicht ganz so kompakt, ich weis...

...aber ist warscheinlich die billigste Lösung.

• Botex T-4 + Par 64 mit 500W Dauerlaßt tauglich?

• Mnyut
    • 28. Juli 2003 um 13:29
    Zitat von "alter ego"

mal eine Frage vom dummen Tonler: Nehmen wir mal an, ich hätte solche Bars, aber keine Bedienungsanleitung mehr. Nehmen wir weiter an, eine davon wäre im Switch - Modus, wie bekomme ich sie wieder in den Dimmer - Modus zurück?

Tasten: [F] + [D/S]

NOR = dimmen
    CRO = switchen

• Endstufe, aber 4 boxen 2x2 schalbar??

• Mnyut
    • 26. Juli 2003 um 16:46

Hendrik T.: Du musst dir noch einen Mischpult kaufen (besser ein größeres als das alte), denn eine XLR Leitung ist nur Mono (-> pro Kanal eine Leitung).

• Adapter von 5-pol DMX auf 3-pol DMX

• Mnyut
    • 25. Juli 2003 um 20:51
    Zitat von "logi"

Eazyjd
    Weil`s die Norm ist (sein sollte :D ).
    Die 3-pol. DMX Stecker sind nichts anderes als eine Sparversion der gültigen Norm. Im übrigen gibt es ja eine Reglementierung, in der klar hingewiesen wird, daß der 5-pol. XLR Stecker Standart ist (wieder wird), da die bisher ungenutzten 2 Pole belegt werden.

Sogar der Behringer Lichtmischer ist mit einer 5-pol. Buchse ausgestattet.

Frank

Aber geh mal DMX-Kabel mit 5poligem Stecker kaufen. Da musst du aufpassen das sie dir keins mit ner 3adrigen Leitung andrehen :evil:

• Adapter von 5-pol DMX auf 3-pol DMX

• Mnyut
    • 25. Juli 2003 um 20:44
    Zitat von "Eazyjd"

Ja? :o das wär ja oberhammerdoof! Wieso gibts dann das 5-pin system überhaupt?

Ich glaub da war mal so was wie ne Rückleitung auf den beiden freien Anschlüssen geplant.

Du kannst dich ja mal etwas einlesen. Z.B. bei http://www.soundlight.de

• DMX Controller/Steuerung - Newbie Frage ;)

• Mnyut
    • 25. Juli 2003 um 12:07
    Zitat von "Eazyjd"

was haltet ihr von einem PC Interface?

Wenn man keinen Laptop hat ist es halt jedesmal ein sehr großer Aufwand.

• Beamer: Leinwand von hinten anstrahlen

• Mnyut
    • 25. Juli 2003 um 12:05
    Zitat von "netsrac"

gibts keine alternative zur teuren leinwand, ich will das ja ned ständig machen.
    Geht das mit irgendeinem Dünnen stoff vielleicht auch?

Natürlich kanst du auch was anderes nehmen, sieht dann halt nicht so toll aus.
    Aber das musst du entscheiden was dir wichtig ist: gutes Bild oder billig, billig, billig.

• Beamer fliegen

• Mnyut
    • 24. Juli 2003 um 17:34

Dann müsste ich sie runterladen, kleiner machen, auf meinen Webspace ablegen. Aber das darf ich nicht - zumindest nicht ohne die Firma dies herstellt zu Fragen.

Edit: OK, hab gerade gesehen das die beiden Bilder zusammen fast ein halbes Megabyte haben. Jetzt muss man drauf klicken :)

• Beamer fliegen

• Mnyut
    • 24. Juli 2003 um 15:15

Und wie sichert man das? Gibt es Projektoren die dafür vorbereitet sind? (auf das sichern)
    Sonst gefält mir die Halterung ganz gut. Sieht auch aus als hätte sie ein Kugelgelenk.

Bild 1

Bild 2

Achtung! Bilder über 200KB!!!

• OSB vs Spanplatten?

• Mnyut
    • 24. Juli 2003 um 13:03
    Zitat von "Patrick"

Mnyut:
    Ist das wichtig? Man benutzt halt den Begriff Multiplex dafür, ist genauso wie zu Papiertaschentüschern Tempo sagen...

Ja, spätestens wenn ich die fertige Box schleppen muss oder auch wegen der Kosten beim Materialeinkauf.

• OSB vs Spanplatten?

• Mnyut
    • 24. Juli 2003 um 13:03
    Zitat von "Patrick"

Mnyut:
    Ist das wichtig? Man benutzt halt den Begriff Multiplex dafür, ist genauso wie zu Papiertaschentüschern Tempo sagen...

Ja, spätestens wenn ich die fertige Box schleppen muss oder auch wegen der Kosten beim Materialeinkauf.

• OSB vs Spanplatten?

• Mnyut
    • 24. Juli 2003 um 12:31

@ocb: Soll heisen, das was da immer zum Boxenbauen empfohlen wird ist kein echtes MULTIPLEX sondern nur "Wasserfestes" Birkensperrholz?

• OSB vs Spanplatten?

• Mnyut
    • 24. Juli 2003 um 12:31

@ocb: Soll heisen, das was da immer zum Boxenbauen empfohlen wird ist kein echtes MULTIPLEX sondern nur "Wasserfestes" Birkensperrholz?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement