1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• VCA_Steuerung selber bauen?

• noiseshaper
    • 15. Januar 2004 um 23:27

äh... dj-kram is zwar nicht unbedingt meine spielwiese, aber was soll das in dem zusammenhang bringen??? es gibt durchaus viele verschiedene und verschieden gute fertig-vcas auf dem markt (meinst du mit "modul" vielleicht "ic" ????) mit opamp und selber bauen...... hmmm.... mit motorpoti in der gegenkopplung :) dann doch lieber THATs oder sowas kaufen, datenblatt lesen (besser andersrum) und dann überlegen ... halt, nein, erst überlegen :)

auf jeden fall ein unterfagen das floppen dürfte ohne fachkenntnis...

• VCA_Steuerung selber bauen?

• noiseshaper
    • 15. Januar 2004 um 23:27

äh... dj-kram is zwar nicht unbedingt meine spielwiese, aber was soll das in dem zusammenhang bringen??? es gibt durchaus viele verschiedene und verschieden gute fertig-vcas auf dem markt (meinst du mit "modul" vielleicht "ic" ????) mit opamp und selber bauen...... hmmm.... mit motorpoti in der gegenkopplung :) dann doch lieber THATs oder sowas kaufen, datenblatt lesen (besser andersrum) und dann überlegen ... halt, nein, erst überlegen :)

auf jeden fall ein unterfagen das floppen dürfte ohne fachkenntnis...

• SUCHE VERLEIHER IM RAUM DARMSTADT

• noiseshaper
    • 15. Januar 2004 um 23:07

wie war das noch mit den gelben seiten...

• Thomann am streiken?

• noiseshaper
    • 11. Januar 2004 um 19:32

ich hab bisher beim T immer telefonisch bestellt, die können einem dann meistens sagen obs auf lager is oder obs länger dauert. sms un mail kommen dann sobald das zeug unterwegs is, war eigentlich immer recht kalkulierbar... vielleicht haben die noch urlaub oder so :)

abgesehen davon... es ist (fast) unmöglich NIE beim T zu bestellen, wenn ich da als endkunde preise bekomm die z.t. unter dem (klein)händler-ek sind... warum soll ich mich dann mit irgendwelchen vertrieben rumprügeln und handeln wenn ein anruf beim T das gleiche / ein besseres ergebnis bringt? ich kauf auch lieber beim händler meines vertrauens, aber manchmal ist die preisliche versuchung halt zu gross...

• DMX-Dimmer

• noiseshaper
    • 9. Januar 2004 um 23:35

zumal selbst die meisten kleinen atmels (at90s2313 etc) uart etc on board haben... nen dmx-treiber (z.b. MAX485, LTC1487) dranzuhängen geht wunderbar einfach, dann noch etwas kram drumrum... nulldurchgang, endstufen etc.. entstörung nicht vergessen, sonst gibts haue vom tonmann :D und der rest in weichware. dmx auf analog dann dimmen halte ich für schwachsinn.

die frage is nur ob sich das lohnt selber zu bauen, angesichts der preise von botex und co...

ich wäre jedenfalls skeptisch wenn mir auf ner baustelle ein lichtler mit nem selbstgebauten dimmer begegnet... (auch wenn die botex-dinger auch nicht wirklich "sauber" sind)

wenns unbedingt eigenbau sein soll, sind die atmels schon ne gute möglichkeit, das isp geht wunderbar, braucht nur ein kabel auf parallelport mit pegelwandler etc, gibts zuhauf im netz

hab einige projekte realisiert mit den dingern, allerdings hab ich mehr die hardware gebaut, soooo fit bin ich dann doch nicht softwaremässig

• DMX-Dimmer

• noiseshaper
    • 9. Januar 2004 um 23:35

zumal selbst die meisten kleinen atmels (at90s2313 etc) uart etc on board haben... nen dmx-treiber (z.b. MAX485, LTC1487) dranzuhängen geht wunderbar einfach, dann noch etwas kram drumrum... nulldurchgang, endstufen etc.. entstörung nicht vergessen, sonst gibts haue vom tonmann :D und der rest in weichware. dmx auf analog dann dimmen halte ich für schwachsinn.

die frage is nur ob sich das lohnt selber zu bauen, angesichts der preise von botex und co...

ich wäre jedenfalls skeptisch wenn mir auf ner baustelle ein lichtler mit nem selbstgebauten dimmer begegnet... (auch wenn die botex-dinger auch nicht wirklich "sauber" sind)

wenns unbedingt eigenbau sein soll, sind die atmels schon ne gute möglichkeit, das isp geht wunderbar, braucht nur ein kabel auf parallelport mit pegelwandler etc, gibts zuhauf im netz

hab einige projekte realisiert mit den dingern, allerdings hab ich mehr die hardware gebaut, soooo fit bin ich dann doch nicht softwaremässig

• t.Bone - Mic Serie von Thomann taugt die was??

• noiseshaper
    • 9. Januar 2004 um 23:15

also ich kenn auch zwei studios in denen neben anderen grossmembranen auch sc1000 rumliegen, die sind ganz zufrieden damit... bestellen, anhören (vergleichen), entscheiden :)

es lebe der versandhandel

• Funktion 1

• noiseshaper
    • 7. Januar 2004 um 23:41

als für mich sieht der "klingeldraht" nach nem muco ohne ummantelung aus... hab sowas auch mal verkabelt... blauer mantel, ca. 20 mm aussen, innen bunt... is jetzt vielleicht nicht die eleganteste peitsche, aber wenns dick genug is... why not

• Sylvesteraufschlag

• noiseshaper
    • 5. Januar 2004 um 18:33

also ich hatte letztes silvester nen netten kofferjob, 2 tagessätze + kost + logie (va war im hotel) für meine frau und mich, war kein problem durchzusetzen

job war so um 23:00 tonmässig gelaufen, danach nur noch konserve (nicht von mir) und abbau erst "1 jahr später" -> Prost!

:D:D:D

• laptop->aufnehmen-> NETZBRUMMEN

• noiseshaper
    • 4. Januar 2004 um 15:18

ne anmerkung noch zum fi: der löst auch ohne schutzleiter aus. sollte er zumindest. (stichwort Summenstromwandler)

das soll trotzdem niemanden zum abkleben verleiten, das tut man grundsätzlich nicht.

• LSP-Signalverteilung (hier Monitoreinsatz auf mittl. Bühnen)

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 23:32

normalerweise würde ich bei sowas auf jede bühnenseite 4 wege amping (ob in einem oder zwei cases is ja relativ wurscht, idr. 2 amps sprich 4 wege pro kiste) stellen, das gibt recht kurze ls-kabelwege und is halbwegs übersichtlich. auf kleineren bühnen hab ich gern alle amps aufm haufen bzw. am moniplatz, wohl aus gewohnheit. ansonsten einzelstrippen ziehen, bei 6-8 stück is das wohl machbar. wenn der abstand zwischen den wedges dem abstand zwischen wedge und amp ca entspricht macht muco recht wenig sinn... in der summe legst du dann mit einzelstrippen weniger kabel...

• Sauberster Kompressor!

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 18:41

also das "dbx-zeug" würd ich da nicht alles über einen kamm scheren... der 1066 ist imho ein ganz wunderbarer kompressor zu nem im vergleich zu einigen hier genannten produkten moderaten preis, mit dem man live sehr schöne durchsetzungsfähige vocals mixen kann und der auf keinen fall "schlecht" klingt... der 266 wirkt da hingegen etwas überfordert und hat nicht sehr viel mit dem 1066 gemein... nicht mal die reglerbezeichnungen (aber wer guggt schon auf skalen :-))

• Mikrokabelunteschiede 2/4-pol.

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 13:49

CMRR :wink:

dem surren keine chance

• Suche Erfahrung mit Multikabel(NFsymm+Strom)für AktivMonitor

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 13:45

baue ähnliches gerade für mein midi-board für die stromgitarre... 1x midi, 1x switch und 1x 220V. wollte zuerst auch xlr + powercon nehmen, is aber etwas umständlich zu verlängern etc... wird jetzt ilme/harting mit gemischten kontakten, kabel is eurocable dmx-2

• Chief-Rigger beim Traverse spaxen

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 13:43

da bekommt der name "skyflex" ja auch ne bedeutung... damit wird dann abgebaut :)

• Stundensätze...

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 00:13

ein wort noch zu den "zweierlei maß" für industrie und RnR-Jobs... ich denk in gewissem umfang is das schon berechtigt. wenn ich auf RnR gebucht werd als moni oder foh oder systec oder was auch immer, kann ich z.b. arbeitsklamotten anziehen (der berühmte batman-gürtel etc :-)) und das ganze läuft idr. etwas "freundschaftlicher" ab als bei schlipsjobs in voller montur. diese möchte auch bezahlt werden. auch sonst is das drumherum bei letzteren doch deutlich umfangreicher, vom gaffaverbrauch bis zum muskelkater in den "immer-freundlich-lächeln"-muskeln... irgendwo sollte das ja auch zur geltung kommen, und ich denke da sind 20-30% mehr im vergleich zum RnR als tec schon drin... wobei ich das eher so sehe das ich im RnR halt etwas weniger nehm (und auch eher verhandlungsbereit bin), da dort oft das geld halt wirklich knapp is (und es nicht nur behauptet wird)...

wenn meine waschmaschine kapputt geht interessiert den kundendienst auch nicht ob ich die hv seines chefs betreut hab. ich muss ihm trotzdem seinen satz zahlen, und der ist oft höher als meiner (das trifft offenbar auf die meisten hier zu). und da kommt auch nicht zwangsweise der meister, meistens irgendein fuzzi mit halbwissen der dann nach einer stunde feststellt das das wasser läuft und strom da is und es trotzdem nicht geht und er die maschine jetzt mitnehmen muss. also muss ich mich doch fragen, warum die hersteller dieser waschmaschine ein problem mit meinen stundensätzen haben... ihc könnte andererseits ja auch einfach nach der halben va gehen, weil ich noch nen anderen termin hab, und dann sagen "den rest machen wir dann nächste woche oder so". logisch ist das imho nicht... wenns jemandem nicht passt soll er sich halt irgendwo nen billigheimer holen, aber gerade bei industriejobs für grössere firmen find ich solche diskussionen um ein paar euro einfach albern.

• Beispiel Techrider

• noiseshaper
    • 28. Dezember 2003 um 19:28

sidefills mit 20" hab ich auch noch nie gesehen... eigentlich hab ich überhaupt noch keinen 20" speaker gesehen... und nach der beschreibung kann ich also ein 24-kanal eurodesk an zwei 6 kW heizlüfter anschliessen, oder??? :lol: :lol: :lol: geiler rider

• Y-Split am Pult oder an Stagebox

• noiseshaper
    • 22. Dezember 2003 um 17:16

ohmsche verluste sind hier relativ egal, da verliert man halt pegel, sonst nix. kapazitive verluste (bzw. belastungen der quelle) sind nich so wurscht, weil diese zusammen mit immer vorhandenen widerständen (innenwiderstand der quelle, kabel......) einen "klassischen" rc-tiefpass bilden... von wechselwirkungen mit induktiven quellen (z.B. dyn. mikro) ganz zu schweigen... und weil S.Graeske so wert drauf legt... is glaube ich stoff aus dem 2. oder 3. semester elektrotechnik... da lernt man auch was passiert wenn man 2 kapazitäten parallel schaltet :)

ausserdem: wenn du 2 (idealerweise rein ohmsche) kabel parallel schaltest wird die quelle stärker belastet, du verringerst ja den lastwiderstand (kabel+mic-preamps in serie) ein wenig. auch wenn das bei den paar ohm unterschied ziemlich wurscht sein dürfte... entscheidender is die belastung durch die impedanz der beiden parallelen Mic-Preamps, aber die hast du immer, egal wie und wo du (passiv) splittest.

im endeffekt würd ich bei Y-Splits für einzelne Kanäle am pult splitten, vor allem wegen der Flexibilität. an der stagebox gehts natürlich auch, v.a. wenn diese ein extra patchfeld hat, bietet sich das an. die hörbaren auswirkungen sind meistens eher gering (ordentliche, niederohmige quellen vorrausgesetzt), es spart jedoch y-kabel :)

• Case Bestückung so möglich/empfehlenswert?

• noiseshaper
    • 17. Dezember 2003 um 16:20

Ne Firma hier hat auch so ne Kiste, amp (lab1600), eq, zuspieler, fxe, funkemic und ein kleines mackie in nem L-rack mit ca. 20 HE. is für kleinbaustellen, deckel ab, speaker dran, schucko dran, fertig. is schon nett und durch den lab-amp hält sich das gewicht in grenzen. brummen tut da nix.

für dauer-prügeleinsätze würd ich das nicht empfehlen, wegen ls-kabellänge. und ordentlich belüften das ganze, der amp kocht sonst den rest von dem kram :)

• ist dieser tech rider so ok?

• noiseshaper
    • 16. Dezember 2003 um 15:38

um das mal wieder hoch zu holen...

is da eigentlich noch was passiert mit der vorschriftensammlung? gibts die jetzt irgendwo "am stück", da stand ja was von ner pdf-datei

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™