1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• Speaker out auf Linepegel transformieren.

• noiseshaper
    • 14. November 2003 um 19:33

Die AdT-DI kann das ganz locker, passiv und galvanisch getrennt. siehe

http://tonkun.st/content/e36/e46/e76/index_ger.html

oder gleich

http://tonkun.st/content/e36/e93/e96/index_ger.html

letzteres sollte man sowieso im koffer ham.

• QSC CX (Installation-Serie)

• noiseshaper
    • 7. November 2003 um 17:16

Tach zusammen,
    spricht eigentlich was dagegen die CX (Die ja von qsc als "installation serie" bezeichnet wird) auch mobil einzusetzen? hab die da irgendwie mechanisch gespart oder sowas? Das die "Standardanschlüsse" fehlen is egal, kommt ja eh an ne blende... Oder sonstige erfahrungen? Hab eine recht günstig angeboten bekommen, entgegen einigen anderen ausm forum will ich aber keine 2 kw im wohnzimmer fest installieren, das ding soll schon geld verdienen gehen :)

• Welche Art Snaresound bevorzugt ihr?

• noiseshaper
    • 7. November 2003 um 11:57

Kommt natürlich auf die mucke an... ansonsten halt dem charakter der snare entsprechend... wen die einen schönen bottom hat, kann man den ruhig zeigen (ohne es zu übertreiben, siehe akt. metallica, st. anger), auf vollkommen ausgedünnte töne steh ich da nich so.... wenn sie eher wie ein schuhkarton klingt, muss man halt zaubern... aber gold wirds dann trotzdem nich... eher ein "tock" mit hall...

Bei Rock/Pop eher b), soll sich ja noch durchsetzen gegen die Stromgitarren

allerdings auch nicht ganz ohne effekt, also etwas komp (kein gate, es sei denn die snare klingt vollkommen grauenvoll) und etwas raum muss schon sein.

• Welche Art Snaresound bevorzugt ihr?

• noiseshaper
    • 7. November 2003 um 11:57

Kommt natürlich auf die mucke an... ansonsten halt dem charakter der snare entsprechend... wen die einen schönen bottom hat, kann man den ruhig zeigen (ohne es zu übertreiben, siehe akt. metallica, st. anger), auf vollkommen ausgedünnte töne steh ich da nich so.... wenn sie eher wie ein schuhkarton klingt, muss man halt zaubern... aber gold wirds dann trotzdem nich... eher ein "tock" mit hall...

Bei Rock/Pop eher b), soll sich ja noch durchsetzen gegen die Stromgitarren

allerdings auch nicht ganz ohne effekt, also etwas komp (kein gate, es sei denn die snare klingt vollkommen grauenvoll) und etwas raum muss schon sein.

• Symetrierungsproblem!

• noiseshaper
    • 6. November 2003 um 11:18

Fummler: Der Pegelverlust den du meinst (wenn Za>Ze) kommt dann aber durch die entstehende Fehlanpassung, sprich die spannung bricht zusammen. das will man nich. die 20 dB die ich meinte kommen nur durch das übersetzungsverhältnis des trafos. eingangsimpedanz hoch, belastung der quelle niedrig. ausgansimpedanz niedrig, also gute leitungstreiber-eigenschaften etc. dafür niedrigerer pegel (leistungserhaltung! bei der passiven DI-Box zumindest)

• Symetrierungsproblem!

• noiseshaper
    • 5. November 2003 um 23:44

DI-Box is meistens 10:1-Trafo, sprich 20 dB Dämpfung (wenn der Schalter auf "0 dB" oder "Instrument" o.Ä steht... Ne DI-Box macht ja nicht nur symmetrierung, sondern auch Impedanzanpassung. Das kostet halt Pegel...

Zitat

tonzwerg hat auch was.

Jo, und zwar das: http://www.tonkun.st

(Da gibts auch einen kleinen sehr guten 1:1-Übertrager)

• dj mixer an hifi verstärker

• noiseshaper
    • 24. Oktober 2003 um 22:25

bevor da irgendwas kapput geht zerrt es dermassen dass es selbst der taubste dj hören sollte, egal welchen ausgang man nimmt... solange es nich grad speakerlevel hat... :wink:

• hehe geiler koffer....

• noiseshaper
    • 20. Oktober 2003 um 22:03

Da fehlt jetzt nur noch ein "DO NOT TIP" :)

• langes VGA-Kabel

• noiseshaper
    • 19. Oktober 2003 um 19:28

bei reichelt gibts sowas günstig. wenngleich man bei vga auch nicht grad das allerbilligste nehmen sollte :)

• Signalquelle Computer

• noiseshaper
    • 19. Oktober 2003 um 19:22

ich würde keinen pc oder notebook ohne di-box ans pult hängen, wenn da nicht grad ne professionelle karte drin is... 1. wg. eventueller Phantomspeisung (je nach pult und anschluss (line/mic),), 2. gibts gerade bei billigen und onboard-karten manchmal dc-offset etc, von den üblichen brummgeschichten beim geerdeten pc mal abgesehen... meine onboard-karte auf nem msi-board hat nen dc-offset von über 0,5 V (!). schee is des net.

• Batterien Mega günstig !!

• noiseshaper
    • 7. Oktober 2003 um 16:32

ich verbaue gnadenlos nurnoch ikea und inzwischen aldi (tdk)... meistens lutscht man die dinger ja auch nicht grad bis zum letzten elektron aus, und 3-4 stunden halten alle durch (in der shure uc oder den beyers zumindest), und nochmal 4h traue ich mich dann doch nicht... sprich, jede batterie die 4h schafft is "gleich geeignet"... und bisher haben das alle tdk-aldi-oder ikea-batts geschafft, ohne ausfälle...

• Rechnungen

• noiseshaper
    • 6. Oktober 2003 um 09:03

http://www.openoffice.org/

:o googeln hilft (oft) :o

• " Elektrische Verstopfung", kein Scherz

• noiseshaper
    • 5. Oktober 2003 um 23:10

für die elektra kann ich das bestätigen, meistens isses der insert, manchmal auch der busstecker. paarmal stecker in den insert gesteckt und es hält zumindest für den gig.

• Rechnungen

• noiseshaper
    • 5. Oktober 2003 um 23:02

OpenOffice. Kost nix und tut gut. Feddisch. :)

• Monitormix mit 2. Pult

• noiseshaper
    • 4. Oktober 2003 um 15:21

deshalb macht man den moni-split galvanisch getrennt mit trafos....

• Spannungsteiler berechnen

• noiseshaper
    • 27. September 2003 um 22:17

häng ne ordentliche di box (bzw. deren 10:1-trafo) dazwischen (also eine die auch soviel input verkraftet, atelier der tonkunst hat sowas zum beispiel). da haste 20 db reduction und galvanische trennung und niedrige ausgangsimpedanz etc.

wenn schon mit widerständen, dann natürlich möglichst geringe toleranz, alles andere versaut dir die symmetrie der ausgänge, was vor allem nervt wenn du zu den leuten gehörst die ihren controller im siderack ham...

einfach einen widerstand zwischen + und - macht gar nix, da geht allenfalls der controller-ausgang in die knie... wenn dann als "pad" schalten, das sind 5 wds und die formeln dafür müsste ich auch nochmal raussuchen... das is aber in jedem fall von den impedanzen der angeschlossenen geräte abhängig, weshalb die trafo lösung definitiv besser is

wenn der controller im rack mit den tamps is, mach das ganze unsymmetrisch (pin 1 und 3 brücken am udrive) und mach je kanal ein trimmpoti 10kOhm rein. dann stimmst du es so ab das es ca. 15 dB dämpfung sind und gut is (vu meter o.Ä.)

• Was haltet Ihr von dem AKG WMS 40/SO-Set Diversity

• noiseshaper
    • 25. September 2003 um 15:24

hatte mal nen gitarristen mit dem klinken-sender und non-diversity-empfänger, war nicht so prickelnd, gelegentliche aussetzer etc. hab aber selber das so40 (so hies doch der xlr-aufstecksender?!?) diversity set, für mods etc langt das locker, vor allem kannst du den sender an ne di-box stecken (pegelanpassung) und hast dann ne einfache möglichkeit z.b. sprache in nen anderen raum zu bekommen (die berühmte "Klo-Beschallung" auf HVs etc)

wirklich musikalisch ist das system allerdings nicht, für lead vocals nicht grad geeignet. kann man aber für den preis auch nicht erwarten.

• Monitor Wahl

• noiseshaper
    • 21. September 2003 um 23:13

ev 1202 bzw 1502 hab ich ganz gern. klingen nicht wirklich "schön", setzen sich aber gut durch und sind mit nem ordentlichen eq ganz gut zu handlen

• Mixer Behringer MX3242X

• noiseshaper
    • 16. September 2003 um 23:54

Sind das nicht Alps oder Panasonic? Ansonsten mail an behringer, die waren da bisher immer sehr kompetent und kooperativ beim support... da könnt sich manch "amtliche" schmiede ne scheibe abschneiden...

• ein paar fragen zum ultradrive von ohringer ...

• noiseshaper
    • 14. September 2003 um 14:11

problem is wohl dass der ud +22 dBU am ausgang "kann", die limiter aber nicht beliebig weit runtergedreht werden können... ich glaub -24dB is der niedrigste Threshold ... effektiv kann man also bestenfalls auf -2dB limitieren wenn man 0 dBU reinschickt... kann schon problematisch werden wenn man kräftihe amps hat

kollege hatte dieses problem, hab selber keinen ud

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™