1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• AT PRO37R vs. Rode NT5

• noiseshaper
    • 9. Juli 2003 um 14:59

Kann mich da nur anschliessen, NT5 und MXL 603 geben sich nicht soooo viel, und das MXL ist noch nen Hunderter günstiger im Pärchen und somit nur noch knapp über den Pro37 aber besser

• Was haltet Ihr von Axys Aktivsystemen?

• noiseshaper
    • 6. Juli 2003 um 16:22

Deshalb gab ich ja auch "zu Not" geschrieben :) Leistungsaufnahme sind laut Duran Audio 600 W pro Kiste:

http://www.duran-audio.com/Products/Arena.htm

Hmm, da is RMS out der Amps mit insges. 640 bzw. 660 W angegeben, wenn man sich also 1000 arena tops kauft hat man ein 60 kW kraftwerk :lol: :lol: :lol: wird wohl an der messmethode liegen... ("gated sine waves")

• Was haltet Ihr von Axys Aktivsystemen?

• noiseshaper
    • 4. Juli 2003 um 10:26

Also der Wirkungsgrad von den Dingern is wirklich SEHR hoch. Immerhin kann man ein Stack (2 Bässe, 3 Tops) zur Not mit EINEM SCHUKO fahren (!) . Die Endstufen passen halt optimal zum Rest des Systems, die Limiter funktionieren gut (ich kann mich nicht erinnern jemals einen kapputten Speaker in den Kisten gehabt zu haben). Ein paar Endstufenausfälle gabs, aber wie Tonzwerg schon gesagt hat, betrifft das nie die ganze Box (wobei aus dem Bass nicht mehr viel kommt wenn nur noch eine Pappe geht). Haben die inzwischen serienmässig Powercons? Bei uns hatten die damals noch die roten, schweinsnasenähnlichen Stecker... Wieder vergessen wie die offiziell heissen... Die waren wirklich nix... Da sah man ziemlich schlecht aus wenn man auf der Baustelle gemerkt hat das die Strompeitsche noch daheim is :lol:

Zum Gewicht: Tops und Bässe wiegen je ca. 110 kg, haben dafür Griffe an allen Enden und in jeder Position, deshalb trotzdem gutes Handling (gut, bis auf die Fliegerei). Und es gibt durchaus auch passive Systeme die nicht viel weniger wiegen...

Und PA-Systeme nur an ihrer "Wattzahl" festzumachen is nich, das sollte sich rumgesprochen haben...

• Piano via DI-Box an Stereo-Eingang?

• noiseshaper
    • 4. Juli 2003 um 09:49

äh, nö. 0dB Dämpfung heisst lediglich, das dem (hoffentlich in der DI vorhandenen) Trafo kein Teiler vorgesetzt wird. Da in DIs eigendlich immer ein 10:1-Trafo verbaut ist, bedeutet die 0dB-Einstellung eigendlich -20 dB, da die Spannung herabtransformiert wird. (Und somit auch der Quellwiederstand, deshalb bessere Anpassung an das Kabel und den Pulteingang). Bei aktiven DIs gilt das natürlich nicht unbedingt, die können andere Pegelverläufe haben, manche haben auch gar keinen Trafo sondern symmetrieren elektronisch, natürlich dann ohne galvanische Trennung. (Wozu auch immer man sowas dann braucht...). Aber die würde dann wohl tatsächlich auch mit dem Line-Eingang klarkommen.

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• noiseshaper
    • 2. Juli 2003 um 01:40

Das nimmt ja langsam amerikanische Eigenarten an, wenn einem irgendwas passiert wird man (oder ein Anwalt) schon wen finden der daran schuld is (wieso sollte jemand in Deutschland, wo wir bestimmt sogar ne Vorschrift für die Breite von Klopapier haben, auch plötzlich Eigenverantwortung übernehmen :evil::evil::evil: ). Ich war auch schon auf Konzerten (als Gast), die mir definitiv zu laut waren, ob da irgendwas an irgendeiner Box oder Tür stand weiss ich nicht, auf jeden Fall stehen derartige Klauseln wohl bei jeder grösseren VA auf den Eintrittskarten. Trotzdem sollte es sich rumgesprochen haben, dass gewisse Musikdarbietungen mit einer gewissen Lautstärke einhergehen, und man wird von 100 dB (A) auf einem Rockkonzert mit Sicherheit nicht überrascht. Und bei BumBum-Events wohl auch nicht. Dann steckt man sich halt Oropax oder Klopapier oder sonstwas in die Tasche, und ins Ohr wenns zu laut is. Fertig. Hab immer Oropax am Schlüsselbund. (Kommt nur nich so gut wenn der FOH-Mensch orange Stöpsel im Ohr hat :lol: :lol: :lol: ). Und wenn man sich dafür halt zu Cool is, Pech. Wenn ich kein Bock auf ne Brücke hab und renn über die Autobahn und werd überfahren, hab ich auch Pech und kann nich sagen "der war aber schnell". Ich will damit jetzt nicht irgendwelche dB-Wettbewerbe in der VA-Branche propagieren, manche VAs sind wirklich jenseits von Gut und Böse, und da muss man auch als Tech einschreiten, ganz klar. Hab selber diverse Clubgigs gemischt mit dem dB-Meter aufm Tisch, und einige Kapellen haben den Raum schon ohne PA mit knapp 100 dBA geflutet. Wenn aber irgendwelche "Sachverständige" RnR-Gigs quasi auf Sprachpegel fordern (siehe Schlossgrabenfest, Darmstadt, auch wenn das andere Hintergründe hatte) und uns dann kriminalisieren wenn das nich klappt, isses halt wirklich nich mehr lustig. Soll mal jemand auf Tabakkonzerne übertragen. Oder auf Autos. Oder ... ... ...

Also muss man wohl tatsächlich grooooosssse Warnungen auf die Stacks drucken.... Oder vielleicht eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen beim Einlass ...

Arieba: ne Ahnung wie laut es tatsächlich war?

Ansonsten: Viel Glück !!!

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• noiseshaper
    • 1. Juli 2003 um 10:11

Vollkommen zugedröhnte und ferngesteuerte Typen, die ständig auf die Bühne klettern wollen und den Security der das nicht mitbekommt, braucht man beides nich. Mit dem Effekt, dass ich vorm Gig kurz aufm Klo war, und als ich zurück komm wirbeln zwei Kerle die Gesangsmikros durch die Gegend , wundern sich dass nix rauskommt und ein dritter versucht sich am Schlagzeug :evil::evil::evil: ... Das war nicht das geplante Vorprogramm :D

• Piano via DI-Box an Stereo-Eingang?

• noiseshaper
    • 30. Juni 2003 um 13:16

Also beim GL3300 gibts da keine Probleme mit den Stereokanälen. Bei anderen Pulten kanns passieren das die Stereokanäle auf Linepegel ausgelegt sind (meistens haben die dann auch nur Klinkenbuchsen und da kommt dann nicht mehr viel raus wenn man mit Mikropegel (aus der DI) rein geht... Die meisten Keys legen bei Verwendung von nur einer Ausgangsbuchse die Summe ihrer Kanäle darauf (meinstens "L/MONO" oder so), "Verloren" geht also (ausser der Stereobreite eventueller Effekte) nix wenn Du nur einen Kanal benutzt.

• noiseshaper
    • 30. Juni 2003 um 12:09

Das gleiche hatte ich mal mit nem DRP 15, da is ein Siebelko (Sekundärseitig, auf der Hauptplatine) geplatzt, hat gestunken und kurz geraucht, aber das Teil lief weiter...

• Wie lange arbeitet ihr?

• noiseshaper
    • 29. Juni 2003 um 17:51

Nix SAE, hat mich nur mal interessiert, im bekanntenkreis kostets durchaus mehr wenns länger als 10 h geht... Wenn man das umfrage-ergebnis der tagespauschalen nimmt, und jemand dafür (also für ca. 200 €) 15 h arbeitet kommt man auf 13 € die stunde... Für das Geld schafft weder ein Klempner nochn autoschrauber..... Die (Um)frage war ja nicht so gemeint, wie lange ein job im schnitt dauert, sondern als ergänzung zu der "gehaltsumfrage". sprich, wieviel arbeit in der pauschale enthalten ist.

Und gelegendlich gibts ja tasächlich 8h-jobs...

• Wie lange arbeitet ihr?

• noiseshaper
    • 29. Juni 2003 um 16:06

Nachdem neulich die Umfrage nach den Durchschnittsverdiensten kam... Wie lange arbeitet ihr denn für die Pauschale und ab wann kostet es mehr?

• noiseshaper
    • 29. Juni 2003 um 15:23

Was ich heut nacht nicht gebraucht hab: ein hallenwart/hausmeister/profilneurotiker, der einen morgens um 6:00 nach 15 h arbeit nach dem Motto: "in 5 minuten schliess ich ab, ob ihr fertig seid oder nicht" nervt.... und wir ham nich grad getrödelt mit dem abbau, die va war halt erst um drei fertig... und dann schiebt man grad das letzte case aus der tür und zu isse... SUPER!!! Warum sollte auch jemand einen letzen Kontrollgang machen wollen??? Vielleicht sollte man R'n'R in zukunft lieber mittags machen, dann können wir alle früher ins bett :evil::evil::evil:

• EQ--> Wo einfügen?

• noiseshaper
    • 25. Juni 2003 um 11:19

Also falls mit "effektweg" ein Insert gemeint is (ich glaube der DX1000 hat nen Master-Insert) macht das schon sinn. dann hat nämlich der eq einen vom master unabhängigen Pegel, und (ich weiss ja nich was es für ein eq is) er muss nicht das komplette Kabel bis zu den amps treiben (dafür sind viele (billig-)eq-ausgänge auch nicht ausgelegt, beim mixer sollte man davon aber ausgehen können... )

• Einstreuung durch Dimmer

• noiseshaper
    • 25. Juni 2003 um 11:01

also mit 32 A kann ich nich dienen, als Schuko-Zwischenstecker (musst ja nur den Ton entstören) gibts sowas z.B. bei ELV. Zum Einbauen bietet Kemo (die mit den Bausätzen) unter der Nummer "Nr. M014 Entstörfilter 230V~ 1000W" bzw. "Nr. M041 Entstör-Filter " auch Module an, letzterer sogar bis 20 A (dafür hat der aber dünne käbelchen... :-)). Kosten um die 8 € wenn ich das richtig sehe (siehe http://www.kemo-electronic.de/mod_d.html ). Verkaufen aber nicht direkt an Privat, und beim Einbau sind natürlich die entsprechenden Vorschriften zu beachten.

• compressor-insert

• noiseshaper
    • 25. Juni 2003 um 10:48

Wenn man diesen Versuchsaufbau jetzt auf auf die Bühne übertragen würde, heisst das also es gibt zwar in den Ruhepausen genauso viel oder wenig Feedback wie ohne Comp (der Comp macht ja ohne Signal auch nix), allerdings is der Sänger jetzt ja auch leiser wenn er singt (je nach Thresh./Ratio). Also must Du ihn wieder Lauter machen (also Gain, egal ob MakeUp oder Fader oder sonstwo). Und da Du damit die Schleifenverstärkung des Systems erhöhst, wird es schneller instabil (siehe TomyN weiter obern, is Regelungstechnik), wenn der Sänger jetzt z.B. der Wedge zu nahe kommt.

Übrigens hab ich beim Monitormix auch bei manchen Kapellen gern ein paar Comps in den Leadvox, allerdings mit hohem Ratio und Threshhold bei ca. 0 dB (auf jeden Fall höher als der normale Gesangspegel) als (weicher) Limiter, damit nicht die ganze Band bei jedem Schrei zusammenzuckt... Und da dieser beim "normalen" Singen gar nichts macht sondern nur die Schreie begrenzt ändert das auch nix an der Koppelgrenze.

• Line-Übertrager

• noiseshaper
    • 25. Juni 2003 um 10:08

Und zwar sehr gute! Auch zu empfehlen: ISO.L.D.E. ! Is NF-Trenntrafo (1:1), DI-Box (10:1), Splitter (1x Patch out + 2x Iso-Out) in einem. Gehört in jeden Toolkoffer :)

• Zukunftssicheres Studium

• noiseshaper
    • 23. Juni 2003 um 19:12

Die FH Dieburg (bei Darmstadt) bietet Media System Design an, kenn da einige Leut die da sehr zufrieden sind... Man hat wohl recht viele Möglichkeiten seine Schwerpunkte zu setzen, und die haben grad vor kurzem ein neues Tonstudio eingerichtet (ProTools, Control24, n haufe schöps....) Zu E-Technik (zumindest an einer TH/TU, zumindest in Darmstadt :-)) muss man vielleicht noch erwähnen das da viele "Kampfrechenfächer" im Pflichtprogramm stehen, das ist nicht unbedingt jedermanns Sache (hab da auch noch einige davon vor mir.:cry: ... Der Beschreibung nach würde ich also eher MSD empfehlen.

• Zukunftssicheres Studium

• noiseshaper
    • 23. Juni 2003 um 19:12

Die FH Dieburg (bei Darmstadt) bietet Media System Design an, kenn da einige Leut die da sehr zufrieden sind... Man hat wohl recht viele Möglichkeiten seine Schwerpunkte zu setzen, und die haben grad vor kurzem ein neues Tonstudio eingerichtet (ProTools, Control24, n haufe schöps....) Zu E-Technik (zumindest an einer TH/TU, zumindest in Darmstadt :-)) muss man vielleicht noch erwähnen das da viele "Kampfrechenfächer" im Pflichtprogramm stehen, das ist nicht unbedingt jedermanns Sache (hab da auch noch einige davon vor mir.:cry: ... Der Beschreibung nach würde ich also eher MSD empfehlen.

• Proberaum-Effektgerät - Eure Empfehlung??

• noiseshaper
    • 17. Juni 2003 um 18:55

also wenn das teil wirlich nur im proberaum genutzt wird tuts das ohringer auf jeden fall. mein m-one is mir dafür zu schade (unser proberaum hat allerdings auch mehr luftfeuchtigkeit als ein dampfbad :cry: ) oder schiess dir irgendwo ein gebrauchtes quadraverb2 oder sowas, wenns richtig billig sein soll (das is wenigstens besser zu bedienen). selbst das langt imho für den proberaum. hat halt kein xlr, aber dafür gibts ja adapter/lötkolben.

• Kostenfrage: Berechnung von "Hintergrundmusik"

• noiseshaper
    • 17. Juni 2003 um 14:26

Da ähnliches auch für Nicht-DJs gilt: Was soll ich denn mit zwei stunden (unbezahlter) pause anfangen, wenn ich aufm job bin am ars.. der welt??? Einkaufen gehen??? Die Uhr läuft wenn ich losfahr und hält an wenn ich daheim bin (oder pauschal natürlich). fertig. Und material wird auch nicht stundenweise abgerechnet. wo kommen wir denn da hin???? "wir ham die PA nur 4 stunden benutzt, wir zahlen jetzt nur 4/24stel des preises" oder wie... wenn der veranstalter ok is und catering etc stimmt kann mann natürlich über alles reden. aber oft genug landet man, gerade auf kleinen Baustellen (ich mach öfters mit kleinem Besteck etwas Comedy) bei jemandem wo das motto dann is "sie sind ja eh schon hier, können sie nich noch hier... und da... und überhaupt", und alles für lau, versteht sich...

• noiseshaper
    • 17. Juni 2003 um 14:14

ähnliches is bei uns mal passiert, da hat wohl auf ner Baustelle jemandem die Musik nich gefallen, der hat dann das Multicore durchgesägt. War leider nich selbst dabei, soll aber sehr interessant geklungen haben bevors dann endgültig still war... Die Leut kommen auf sehr eigenartige Gedanken manchmal...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™