ich kenne jemanden mit nem kaputten sclat 8... weiss nicht ob er es reparieren will. wenn nicht, braucht er wohl das netzteil nicht mehr ![]()
preisvorstellung?
ich kenne jemanden mit nem kaputten sclat 8... weiss nicht ob er es reparieren will. wenn nicht, braucht er wohl das netzteil nicht mehr ![]()
preisvorstellung?
ja, würde mich als (bisher stressbefreiter) m-one besitzer auch interessieren... und zum ohringer-service: hab schon vor längerem wg. nem kapputten alten composer mit denen gemailt, und die waren sehr hilfsbereit und haben noch durchaus kompetente reperaturtipps gegeben... hatte da definitiv nicht nur irgendeinen pr-schwätzer...
nachdem ich den anfang der story gelesen hab hätte ich jetzt erwartet dass die kapelle plötzlich anfängt zusammenzukürzen und das zeug das im auto bleibt nicht bezahlen will. aber so, is doch wunderbar.
na ja, man zieht sich gelegentlich den unmut von hausmeistern zu wenn man mal mit den kappen an die treppen stösst ![]()
ersa rds 80, absolut genial und bezahlber, massig spitzenauswahl (alle ersa 832/842 spitzen), spitzen sind auch heiss wechselbar, der kolben is sauleicht und schlank, es gibt verlängerte spitzen wenns eng wird etc etc etc.
und vorsicht mit stahlkappenschuhen auf marmortreppen ![]()
anhe: die billigen blitzschutzadapter helfen da idr gar nix. die meisten sprechen deutlich höher an (600-1000V) , sind meistens nur 4A belastbar und wenn mal richtig der blitz reinhaut is eh alles durch bei den billigteilen.
den obigen stecker hab ich auch im koffer, is ganz nett. und an 400V leuchten ALLE lämpchen. ich glaube zwar nicht, das das so gedacht war, und ich weiss auch nicht ob das reproduzierbar ist. auf jeden fall hat es uns schon 4 brennende plasmas erspart... :wink:
diese zwei sekunden zum messen sollte man sich schon nehmen, und beim geringsten zweifel nochmal gründlich messen, am besten unter etwas last (floorkanne o.Ä.) da dauert jedes telefonat mit dem anwalt länger (und teurer isses auch)
wichtig noch in dem zusammenhang: gibts ne projektion, leinwand, sonstwas zu dem der redner sich vermutlich öfters umdrehen wird? wenn ja, machen zwei mics schonmal sinn, dann macht das im pegel schonmal nicht so viel aus. wenn es zu viel "phasing" gibt, dann lässt mann das entferntere mic halt leise soweit möglich. das spielt auch durchaus eine rolle beim verkabeln eines lavaliers, auch das klingt bescheiden wenn der redner sich ständig davon wegdreht.
und mit leuten, die keinen blassen schimmer haben was man mit einem mikrofon macht, muss man leider auch (vor allem?) in der nähe eines rednerpultes rechnen...
wenn die tischbelegung etwas umfangreicher is gruppier ich gerne noch farblich, je nach anwendung, z.b. solisten rot, backings blau etc. sieht zwar aus wie im kindergarten, erleichtert aber grad am monimix die arbeit. quasi optische subgruppen ![]()
und krep-band vom pult abzubekommen hat bisher immer geklappt, besser als warmgewordenes gaffa...
@DH: das mit strom und spannung bei serienschaltung, das üben wir aber noch vor dem nächsten post :roll:
und ich vermute so ein grundlagenbuch is auch billiger als die technologie vom admin :-). aber vielleicht wird er dich auch in die geheimnisse der kirchhoff'schen gesetze einweihen, entsprechendes entgelt vorausgesetzt... :wink:
@DH: das mit strom und spannung bei serienschaltung, das üben wir aber noch vor dem nächsten post :roll:
und ich vermute so ein grundlagenbuch is auch billiger als die technologie vom admin :-). aber vielleicht wird er dich auch in die geheimnisse der kirchhoff'schen gesetze einweihen, entsprechendes entgelt vorausgesetzt... :wink:
solton spa200 (19", 1HE) hab ich im gitarrenrack, spielt seit jahren wunderbar (und meistens vollast :D). gibt auch ne noch kleinere, spa100 glaub ich (9,5", 1HE)
der bericht von der zeitung mit den bunten bildern is ja mal wieder hervorragend. auf dem bild sehe ich irgendwie auch keine VMBs... komisch. und dass die "träger" offenbar (zum zeitpunkt des umfallens) nicht richtig befestigt waren haben sie mitbekommen, nur das warum fehlt. dafür ein bild mit buntem pfeil damit man sich vorstellen kann wie etwas umfällt. spitze.
das mit leds direkt ans netz würde ich mal schön seinlassen. zum einen wird es, zumindest für empfindliche augen, mit sicherheit flackern. es sei denn du willst es gleichrichten und sieben. dann viel spass beim suchen der passenden 350V (und das ist schon knapp) elkos in ausreichender dimensionierung... mein vorschlag: entweder dickes schaltnetzteil kaufen oder entsprechend dicken rk-trafo, gleichrichten und auf 12 oder 15V stabilisieren. 78T15 kann 3A und kost nicht viel. bei 15V kannst du dann je nach LED 3-6 Leds in reihe hängen und das ganze mit passendem widerstand begrenzen. und dann je nach led und regler / kühlung diese stränge parallel schalten. flackert nicht, is gleich hell und ihr könnt noch buchstaben dazutun wenn ihr euch mal umbenennt
:wink:
so kommt ihr dann je nach leds auf 1-2 regler pro buchstabe, die zusamen dann an den trafo kommen, fertig.
und nochwas: leds werden nicht parallel geschaltet ohne einzelnen widerstand. im besten fall sind sie dann nicht gleich hell, ansonsten fallen welche aus, die anderen bekommen zu viel weil die dimensionierung ja nicht mehr stimmt etc. und irgendwann sind alle aus.
eine diode ist nunmal ein sehr nichtlineares bauelement, und oberhalb der durchlassspannung steigt da der strom doch recht zügig an. leider variiert die durchlassspannung bei leds recht stark, die helligkeit is aber primär stromabhängig. also führt eine aufgezwungene spannung nur selten zu gleicher helligkeit. da in der serienschaltung der strom bekanntlich in allen leds gleich is, mittelt sich das halbwegs raus und alles ist gut. und trotzdem: leds NIE (ausser an konstantstromquelle) ohne begrenzungswiderstand betreiben. grund siehe oben. den kann man durch serienschaltung bis kurz unter die betriebsspannung so bemessen das da nicht viel leistung umgesetzt werden muss, siehe oben.
das mit leds direkt ans netz würde ich mal schön seinlassen. zum einen wird es, zumindest für empfindliche augen, mit sicherheit flackern. es sei denn du willst es gleichrichten und sieben. dann viel spass beim suchen der passenden 350V (und das ist schon knapp) elkos in ausreichender dimensionierung... mein vorschlag: entweder dickes schaltnetzteil kaufen oder entsprechend dicken rk-trafo, gleichrichten und auf 12 oder 15V stabilisieren. 78T15 kann 3A und kost nicht viel. bei 15V kannst du dann je nach LED 3-6 Leds in reihe hängen und das ganze mit passendem widerstand begrenzen. und dann je nach led und regler / kühlung diese stränge parallel schalten. flackert nicht, is gleich hell und ihr könnt noch buchstaben dazutun wenn ihr euch mal umbenennt
:wink:
so kommt ihr dann je nach leds auf 1-2 regler pro buchstabe, die zusamen dann an den trafo kommen, fertig.
und nochwas: leds werden nicht parallel geschaltet ohne einzelnen widerstand. im besten fall sind sie dann nicht gleich hell, ansonsten fallen welche aus, die anderen bekommen zu viel weil die dimensionierung ja nicht mehr stimmt etc. und irgendwann sind alle aus.
eine diode ist nunmal ein sehr nichtlineares bauelement, und oberhalb der durchlassspannung steigt da der strom doch recht zügig an. leider variiert die durchlassspannung bei leds recht stark, die helligkeit is aber primär stromabhängig. also führt eine aufgezwungene spannung nur selten zu gleicher helligkeit. da in der serienschaltung der strom bekanntlich in allen leds gleich is, mittelt sich das halbwegs raus und alles ist gut. und trotzdem: leds NIE (ausser an konstantstromquelle) ohne begrenzungswiderstand betreiben. grund siehe oben. den kann man durch serienschaltung bis kurz unter die betriebsspannung so bemessen das da nicht viel leistung umgesetzt werden muss, siehe oben.
dann würd ich das eher mittels infrarot und zwei saugnäpfen versuchen... :wink:
so, ich denke ich weiss jetzt was passiert. meine pwm isr is @4MHz max. 8 us lang, und die mark-erkennung is etwas ungeschickt ausgefallen. somit verpasst das teil gelegentlich das startbyte und nimmt den nächsten kanal als startbyte, der war in dem fall auch null... somit rutscht also alles einen kanal nach vorne ![]()
jetzt muss ich nur noch warten bis der lc wieder da is um das zu checken, sollte sich ja beheben lassen (timer-irq sperren während break/mark)
vermutlich is der mark bei dem glp-pult länger, und deshalb isses nie aufgefallen... :oops:
auf jeden fall schonmal thanx @all
nee, das sollte es nicht sein. der empfang bricht nach dem letzten erwarteten datenbyte ab und wartet auf das nächste break. trotzdem danke. ich denke mal ich hab bei der mark-erkennung nach dem break geschlampt, und deshalb wird gelegentlich das startbyte verschluckt. da im testaufbau alle nicht benutzten kanäle auch 0 waren, fällt das nicht wirklich auf. erst wenn halt alles einen kanal nach vorne verschoben ist :oops:
aber, fallen lernt man nur durch fallen :wink: