1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• Unterschiede im DMX-Signal verschiedener Hersteller

• noiseshaper
    • 3. Mai 2005 um 23:58

schon gut, ich bin schon gross und hab nicht gleich angefangen zu weinen ;)
    ich kann mir schon denken was da für mails kommen, hab auch schon hiwi gemacht im uC-labor... lustige vorstellungen haben manche leute. umso wichtiger das es seiten wie deine gibt.

also, ich hab das wohl unterschätzt wie weit die auslegungen des standards differieren. damit stehe ich wohl nicht allein da, du bittest ja auch um rückmeldung betr. anderen gerätschaften. oft ist es ja auch so das irgendwo rahmen vorgegeben sind, es aber alle "irgendwie gleich" machen. offenbar hab ich mit dem ersten versuch ne routine geschrieben die bevorzugt mit billigpulten geht :D

zeit is geld, also muss man schneller senden oder so :lol:

• noiseshaper
    • 3. Mai 2005 um 23:17

Henne: ganz einfach: weil man beispielsweise was lernen will, sich nicht auf den geistigen ergüssen anderer ausruhen will, etcetc... abgesehen davon, ich kenne deine seite. und die is in der tat sehr empfehlenswert, und ich kenne auch deine empfangsroutine. wollte halt trotzdem noch ne eigene schreiben, da ich sowas ähnliches schonmal implementiert hatte mit nem kollegen zusammen, allerdings kam da der sender auch von uns. somit sehr vorhersehbares timing. wie auch immer, ich wollte ja nur wissen ob ähnliche erfahrungen gemacht wurden. und "die ersten monate auf die fresse" würd ich das jetzt mal nicht nennen. ich denke wenn ich den empfang zeit-toleranter mach is alles gut. war halt ein sehr minimalistischer ansatz (nur pwm über timer, empfang "händisch") der offenbar noch verbesserungswürdig ist. deine lösung schien mir für meine zwecke schlicht "overdozed".

• noiseshaper
    • 3. Mai 2005 um 20:28

dafür gibts ja noch den guten alten phasenwender...

• noiseshaper
    • 3. Mai 2005 um 19:48

Mosche zusammen,
    hab für ne kleine LED-Anwendung das Rad mal wieder neu erfunden und ne DMX-empfangsroutine fürnen kleinen avr geschrieben etc.. als test-quelle hab ich hier ein "german light products" pult der, sagen wir mal, unteren preisklasse :-). alles geht soweit wunderbar. hab dann heut spasseshalber mal nen 12er Lightco drangehängt, und siehe da, er verschluckt sich gelegentlich. will sagen, beim warten auf den eingestellten dmx-kanal verzählt sich sie kiste gelegentlich, vermutlich weil er grad im pwm - irq steckt. mich wundert es nur das an dem billigpult geht und am lc nicht... hat da jemand (speziell die bastler unter uns :-)) ähnliche erfahrung gemacht? das timing muss sich ja offensichtlich irgendwie unterscheiden. vermutlich is meine empfangsroutine auch noch "suboptimal", immerhin ist die situation, dass lichtequipment von dem lc12/2 gesteuert wird, nicht ganz selten :wink:

• Alesis 3630

• noiseshaper
    • 3. Mai 2005 um 18:56

ich hab zwei 3630, der eine is ok, den hab ich auch öfters an der snare. sind dbx vcas drin. der andere is schon lange kaputt aber klang auch schon zu lebzeiten etwas dumpf hatte ich das gefühl. vcas sind "that". und einer davon is gegrillt. das ding war gebraucht und hat sich nach ein paar wochen verabschiedet. aber die vcas an sich sind wohl nicht schlecht hab ich mir sagen lassen. hab sie wie gesagt lang nicht mehr (bewusst, wer weiss wo die noch drin sind :-)) gehört.

der thread errinert mich dran das ich schon seit nem jahr zwei vcas dafür in der schublade hab... sollte mal den lötkolben anwerfen... ;)

• Atelier der Tonkunst

• noiseshaper
    • 3. Mai 2005 um 18:42

isolde und co gehören in jeden gut sortierten tech-koffer.

• Haftung für Schäden an Leihgeräten?

• noiseshaper
    • 20. Februar 2005 um 22:51

äh.... hab ich da was falsch verstanden? der verleiher war da, und einem kommentar wie "noch läuft sie" entnehme ich doch ein gewisses bewusstsein für die belastungsgrenzen des materials... also wenn ich merke, das der dj mein (oder das mit übergebene) material dermassen quält, ob aus unwissenheit, arroganz, taubheit, dummheit oder einem gemsch aus alledem is egal, dann kann ich mich doch nicht mit einem kommentar zurücklehnen und darauf vertrauen das schon nix kapputt gehen wird. wenn offenbar schon clipping zu hören war, war es (für das material) halt eben zu laut.

• Defekt durch Überspannung, Rechtl. Fragen

• noiseshaper
    • 20. Februar 2005 um 22:25

in diesem zusammenhang gibt es bei conrad so einen schuko-prüfstecker. nicht amtlich, aber klein und besser als gar nicht messen. zeigt mit ein paar glimmlämpchen ob alles ok scheint (sicher muss das noch nicht sein!). bei phase und null vertauscht leuchten alle glimmlämpchen, ich glaube aber das war nicht so vorgesehen :wink: hat uns auf jeden fall schon ein paar plasmas gerettet.
    kein ersatz für duspol+mm, aber schnell und einfach.

• BIER ????

• noiseshaper
    • 28. Dezember 2004 um 15:07

dass alpirsbacher das beste mir bekannte hefeweizen macht hab ich hier bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber hab jetzt auch das leckere, ungefilterte kellerbier von denen probiert... SEHR LECKER!!! probieren!!! :)

das is wenigstens ordentliches bier, nich so ne seichte kommerzbrühe die aussieht wie pipi in klaren flaschen :)

• BIER ????

• noiseshaper
    • 28. Dezember 2004 um 15:07

dass alpirsbacher das beste mir bekannte hefeweizen macht hab ich hier bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber hab jetzt auch das leckere, ungefilterte kellerbier von denen probiert... SEHR LECKER!!! probieren!!! :)

das is wenigstens ordentliches bier, nich so ne seichte kommerzbrühe die aussieht wie pipi in klaren flaschen :)

• adat am laptop

• noiseshaper
    • 28. Dezember 2004 um 14:58

danke für den bericht, ich wollte das teil auch noch an anderen rechnern probieren, das kann ich mir jetzt wohl sparen :)

• adat am laptop

• noiseshaper
    • 17. Dezember 2004 um 00:00

so, hab das ding jetzt seit ein paar tagen aufm tisch... nööö, muss ich sagen... hab ich mir anders gedacht... hab bisher nur rauschen auf dem linken kanal, und der linke analoge eingang ist rechts auf dem pc... sprich links=rauschen 0dB, rechts=links... digital in auf der kiste auf die kopfhörer zu routen hab ich noch nicht geschafft, auch wenn der bca zwei gültige signale am eingang anzeigt... entweder ich bin zu blöd, oder die kiste is kapputt, oder die kiste is s........toll. hätte es auch nett gefunden wenn die ad-da funktionen auch ohne angeschlossenen pc laufen würden (es zeigt ohne usb-verbindung noch nicht einmal die existenz eines signals am opt. in an), wenigstens mal spdif rein->analog raus, die hardware is ja wohl offensichtlich da... würde die kiste wohl um einiges flexibler machen... ich hab auf jedenfall den eindruck eines vorseriengerätes, vielleicht isses auch kaputt, jedenfalls macht es nicht wirklich das, was man erwarten könnte... schade... hab leider noch nicht die gelegenheit gehabt die kiste auf nem anderen pc zu testen, allerdings deutet so einiges darauf hin dass die probleme nix mit meiner konfiguration etc zu tun haben... lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen...

vielleicht is das ja "die falsche" firmware, wir sind es ja inzwischen von dem pc-markt gewohnt als beta-tester herzuhalten... man kauft ein gerät, und muss es erstmal neu flashen... und wenn man glück hat gehts dann...
    :roll:

• Die Notebookfrage

• noiseshaper
    • 6. Dezember 2004 um 21:32

ich bin i.A. auch Athlon-Verbauer, aber im notebook kommt man kaum am Centrino PentiumM vorbei... Ähnliche Leistung bei vergleichbarem Verbrauch gibts leider sonst nicht, auch nicht beim tragbar-athlon...

• Die Notebookfrage

• noiseshaper
    • 6. Dezember 2004 um 21:32

ich bin i.A. auch Athlon-Verbauer, aber im notebook kommt man kaum am Centrino PentiumM vorbei... Ähnliche Leistung bei vergleichbarem Verbrauch gibts leider sonst nicht, auch nicht beim tragbar-athlon...

• adat am laptop

• noiseshaper
    • 5. Dezember 2004 um 17:05

hab das ding mal bestellt, wenns dann irgendwann kommt sag ich bescheid (dauert wohl noch zwei wochen oder so)

• Erfahrungen mit Organizern

• noiseshaper
    • 4. Dezember 2004 um 18:28

ein kunde von mir hat sich auch dieses yakumo-teil gekauft, mit intgriertem gps etc, gibt auch von medion etc. funktioniert deutlich besser als ich dachte, auch wenn ich aus "ideologischen" gründen eher zu einer palm-lösung tendiere... da gibts für die aktuellen modelle z.b. von TomTom ordentliche lösungen, wenn auch etwas eurer als das aldi-teil... momentan verkauft mediamarkt einen palm z31 mit irgendeiner navi-lösung für 300 €, ich wollte mir das eh mal ansehen. ein bekannter hat den tungsten t3 mit tomtom navigator und bluetooth-gpsmaus, geht auch anständig, auch wenn die ansagen etwas knapp kommen und quäkiger klingen als beim yakumo.

• Erfahrungen mit Organizern

• noiseshaper
    • 4. Dezember 2004 um 18:28

ein kunde von mir hat sich auch dieses yakumo-teil gekauft, mit intgriertem gps etc, gibt auch von medion etc. funktioniert deutlich besser als ich dachte, auch wenn ich aus "ideologischen" gründen eher zu einer palm-lösung tendiere... da gibts für die aktuellen modelle z.b. von TomTom ordentliche lösungen, wenn auch etwas eurer als das aldi-teil... momentan verkauft mediamarkt einen palm z31 mit irgendeiner navi-lösung für 300 €, ich wollte mir das eh mal ansehen. ein bekannter hat den tungsten t3 mit tomtom navigator und bluetooth-gpsmaus, geht auch anständig, auch wenn die ansagen etwas knapp kommen und quäkiger klingen als beim yakumo.

• adat am laptop

• noiseshaper
    • 3. Dezember 2004 um 15:01

auch wenn ich fürchte die antwort zu kennen... gibt es eine reine adat-pcmcia-karte? also ohne analog-sektion, quasi wie die digi96/8 nur eben pcmcia? und am besten noch bezahlbar?

und hat jemand zufällig schon mal das ohringer bca2000 in den fingern gehabt? is ja von der idee ganz nett, und da das ada8000 schon nicht das schlechteste seiner art war, könnte das ja durchaus was taugen...

ich such nach ner möglichkeit, möglichst einfach 4-8 spuren i/o auf dem laptop zu haben, möglichst ohne zig geräte und am besten unter linux (träum...) und da ich im desktop ne digi96/8 hab könnte ich sowas wie den ada8000 quasi doppelt nutzen, wenn ich ihn ans laptop bekomm.

momentan tendiere ich dazu, das bca2000 mal zu testen, adat i/o hat es auch, aber dann hätte ich halt schon zwei geräte am laptop, aber es hat ja auch alleine schon 6 ausgänge... sofern es ordentlich funktioniert könnte das durchaus recht flexibel sein...

• dbFS?

• noiseshaper
    • 14. November 2004 um 00:54

http://www.tcelectronic.com/media/Level_paper_AES109.pdf

• Statt feste verdrahtung powercon

• noiseshaper
    • 27. Oktober 2004 um 22:43

ok 8)

leute ohne jeden sachverstand (oder überhaupt ohne verstand) gibts es in der tat öfter als man denkt...

man sollte halt nichts anfassen von dem man nicht wenigstens grob weis was es macht; in manchen bereichen sollte man aber sehr genau wissen was man tut, und dazu zählen mit sicherheit strombasteleien. insofern lieber einmal zu oft gewarnt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™