1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• noiseshaper
    • 20. September 2004 um 23:08

also nen shark im koffer is schon zu empfehlen, vor allem wg. delay, hat aber neulich grad wieder als not-preamp herhalten müssen... "oh, da is ja noch ne ansprache"

• PA einpfeifen

• noiseshaper
    • 12. September 2004 um 22:06

in konferenzsituationen isses schon sinnvol bis unvermeidlich die front einzupfeifen, aber das war glaub ich nicht gefragt... ein sm58 allein aufm stativ koppelt u.U. doch deutlich anders als wenn der sänger es sich in den hals steckt (oder ins wedge)... deshalb schon angenehmer zu zweit... die konferenzdinger sind da schon eher raumlastig, da isses nicht gaaanz so gravierend, auch wenn es trotzdem zu zweit angenehmer is... auf jeden fall ist einpfeifen der front keine alternative oder konkurrenz zum "einhören" oder einrauschen dergleichen... der sinn ist ein anderer...

• Gaze oder ähnliches vor Stacks...

• noiseshaper
    • 10. September 2004 um 23:06

nicht nur das... spassig wirds wenn dann noch ein ht-horn von innen an die seitenfläche strahlt, so das sich das dann quasi "über bande" wieder trifft... dann noch etwas wind und die gaze wedelt rum, das klingt sehr interessant... neulich erlebt mit arena innem kleinen layher-turm... was das jetzt genau für gaze war weiss ich aber nicht, war sehr dichtes zeugs...

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• noiseshaper
    • 4. September 2004 um 01:57

dann muss man halt abstriche beim material machen... wie loloverde schon schrieb. vor einigen jahren hab ich auch unsere abifete beschallt, für weit weniger als 500 €... (was ein euro ist ausser ner vorsilbe wusste damals eh noch niemand :-))und die party meiner eigenen leute unentgeltlich zu betreuen würde ich jetzt nicht als dumping bezeichnen... aber da standen halt 12 pars und 4kw ton ohne schnickschnack, kein (fremd)personal, mehr war halt nicht drin und das hat auch keinen gestört. wenn man 500 € ausgeben will kann man halt nicht erwarten dass es aussieht wie bei den großen. und wenn ein kunde kommt der das will, dann muss man ihm auch sagen was das kostet MUSS. bestell doch mal einen monteur, der dir nen tach lang waschmaschinen anklemmt. das klingt natürlich sinnlos, aber der mann bringt nen schraubenzieher mit und geht nach 10h auch mit nicht viel weniger heim. und da will jemand mit 2 mann und nem schlecht geladenen 7,5t für das gleiche geld aufkreuzen? das lohnt sich nicht mal mit selbstgeschraubten spanplattenbrüllwürfeln!

und nur so als denkanstoss... einer von oben genannten holzgebilden fällt um und begräbt die frau des direktors, oder sonstwen... dann hat sich der gewinn der letzten jobs auch relativiert... und der der zukünftigen...

ich kanns verstehen wenns unter kumpels bleibt oder sowas, aber sobald es "von aussen" kommt, geht das ganz einfach nicht. preiskampf is ok, so ist halt das system. aber "vorteile" wie nicht gezahlte steuern, sozialabgaben etc so an die kunden "weiterzureichen" ist weder der allgemeinheit noch den kollegen gegenüber fair.

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• noiseshaper
    • 4. September 2004 um 01:57

dann muss man halt abstriche beim material machen... wie loloverde schon schrieb. vor einigen jahren hab ich auch unsere abifete beschallt, für weit weniger als 500 €... (was ein euro ist ausser ner vorsilbe wusste damals eh noch niemand :-))und die party meiner eigenen leute unentgeltlich zu betreuen würde ich jetzt nicht als dumping bezeichnen... aber da standen halt 12 pars und 4kw ton ohne schnickschnack, kein (fremd)personal, mehr war halt nicht drin und das hat auch keinen gestört. wenn man 500 € ausgeben will kann man halt nicht erwarten dass es aussieht wie bei den großen. und wenn ein kunde kommt der das will, dann muss man ihm auch sagen was das kostet MUSS. bestell doch mal einen monteur, der dir nen tach lang waschmaschinen anklemmt. das klingt natürlich sinnlos, aber der mann bringt nen schraubenzieher mit und geht nach 10h auch mit nicht viel weniger heim. und da will jemand mit 2 mann und nem schlecht geladenen 7,5t für das gleiche geld aufkreuzen? das lohnt sich nicht mal mit selbstgeschraubten spanplattenbrüllwürfeln!

und nur so als denkanstoss... einer von oben genannten holzgebilden fällt um und begräbt die frau des direktors, oder sonstwen... dann hat sich der gewinn der letzten jobs auch relativiert... und der der zukünftigen...

ich kanns verstehen wenns unter kumpels bleibt oder sowas, aber sobald es "von aussen" kommt, geht das ganz einfach nicht. preiskampf is ok, so ist halt das system. aber "vorteile" wie nicht gezahlte steuern, sozialabgaben etc so an die kunden "weiterzureichen" ist weder der allgemeinheit noch den kollegen gegenüber fair.

• Scooter und 30.000.000 W

• noiseshaper
    • 4. September 2004 um 01:23

rtl hat pmpo entdeckt :wink:

• Scooter und 30.000.000 W

• noiseshaper
    • 4. September 2004 um 01:23

rtl hat pmpo entdeckt :wink:

• Übertragung per Telefonleitung DRINGEND !!!!

• noiseshaper
    • 3. September 2004 um 01:44

mag sein, auf meinen "universal-anpassungs-und-isolierteilen" steht atelier der tonkunst... isolde rulez :)

und wie gesagt, der monacor-trafo wurde hier durchaus auch schon gelobt, und für die paar euronen...

keine ahnung wie ich auf palmer gekommen bin, hab da wohl was verwechselt... aber tut ja auch nix zur sache...

• noiseshaper
    • 2. September 2004 um 21:05

@kater86: nach blick in den monacor-katalog muss ich dir recht geben, ltr-102 war was ich meinte, ltr-100 war der nackte übertrager wenn ich mich recht entsinne... und natürlich von/bei monacor, nicht palmer... :oops:

• noiseshaper
    • 2. September 2004 um 12:52

Wenn du keine line-trafos hast (?!) gehst du zum händler deines vertrauens und kauftst zwei ltr100 oder wie die palmerdinger heissen... den trafo gibts auch "nackt", hat hier irgendwer auch schonmal durchgemessen und für tauglich befunden, kannst ja dann gleich western-stecker dranmachen :) die edelversion wären zwei adt-iso-boxen, oder isolden... das sollte dann kein problem sein, und gebrauchen kann man das immer...

• Live recording mal anders!

• noiseshaper
    • 2. September 2004 um 12:01

die rme-teile können beides (aes/ebu und spdif) an den chinch-anschlüssen, zumindest die karten... musst dir nur ein kabel bauen xlr-2 auf chinch-pin, xlr-3 auf sleeve glaub ich... bei anderen geräten musst du evtl. noch den pegel herabsetzen, wurde hier grad neulich irgendwo besprochen... da hab ich auch nen link gepostet wo alle möglichen schaltungen dazu gezeigt sind, find ich nur grad nicht mehr...

• Gemeinsames Netzteil für Geräte mit externem Netzteil

• noiseshaper
    • 30. August 2004 um 00:21

wenn das ein reines ac-netzteil werden soll (sprich ein trafo mit ein oder mehreren sec-wicklungen), dann geht da idr nix kaputt wenn der ordentlich dimensioniert ist... kannst ja noch die ausgänge einzeln absichern, das redundant mit umschaltung zu machen halt ich für übertrieben. das wird imho erst interessant bei höheren leistungen, ansonstgen tuts auch ne angemessene überdimensionierung (spannung messen !)

• Gemeinsames Netzteil für Geräte mit externem Netzteil

• noiseshaper
    • 30. August 2004 um 00:21

wenn das ein reines ac-netzteil werden soll (sprich ein trafo mit ein oder mehreren sec-wicklungen), dann geht da idr nix kaputt wenn der ordentlich dimensioniert ist... kannst ja noch die ausgänge einzeln absichern, das redundant mit umschaltung zu machen halt ich für übertrieben. das wird imho erst interessant bei höheren leistungen, ansonstgen tuts auch ne angemessene überdimensionierung (spannung messen !)

• Mikrofone für Pressekonferenz

• noiseshaper
    • 26. August 2004 um 18:58

und was hierzu noch zu sagen wäre: komplette galvanische trennung ALLER ausgänge ist da sehr vorteilhaft... wurde schon von netten schundfunkleuten gefragt "das brummt ja gar nicht, sicher das das geht?" :mrgreen:

ordentliche gibts z.b. bei http://www.tonkun.st

• BIER ????

• noiseshaper
    • 25. August 2004 um 20:23

der menschliche körper besitzt glücklicherweise öffnungen die sowas verhindern indem sie rechtzeitigen druckausgleich ermöglichen... :lol:

• BIER ????

• noiseshaper
    • 25. August 2004 um 20:23

der menschliche körper besitzt glücklicherweise öffnungen die sowas verhindern indem sie rechtzeitigen druckausgleich ermöglichen... :lol:

• AES/EBU -> SPDIF adapter?

• noiseshaper
    • 21. August 2004 um 17:27

erwähnenswert vielleicht noch das die passive lösung natürlich fehlanpassungen mitbringt, aber wenn die kabel nicht zu lang sind sollte das trotzdem gehen. wenns ordentlicher sein soll gibts spezielle trafos zur impedanzanpassung, is auch link auf der seite.

• AES/EBU -> SPDIF adapter?

• noiseshaper
    • 20. August 2004 um 20:52

bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich dachte aes/ebu sei grösstenteils protokoll-kompatibel zu s/pdif nur halt symmetrisch und mehr hub... zumindest können die rme-karten auf ihren chinch-eingängen beides...

so, kurz gegoogelt, guggstu hier:

http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html

:wink:

• Mit DMX Steckdosen ansteuern - selbst bauen???

• noiseshaper
    • 19. August 2004 um 18:28

gibts da nicht was von ratio..äh, botex? is oft billiger als selberbauen... ansonsten gibts bei conrad und konsorten diverse bausätze für sowas, für usb oder parallelport-anschluss... is dann halt weniger flexibel als die dmx-lösung...

• Mit DMX Steckdosen ansteuern - selbst bauen???

• noiseshaper
    • 19. August 2004 um 18:28

gibts da nicht was von ratio..äh, botex? is oft billiger als selberbauen... ansonsten gibts bei conrad und konsorten diverse bausätze für sowas, für usb oder parallelport-anschluss... is dann halt weniger flexibel als die dmx-lösung...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™