1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. noiseshaper

Beiträge von noiseshaper

• Behringer MX 2442 für 6 Stereo-Monitormixes???

• noiseshaper
    • 20. Februar 2004 um 19:38

andere frage... müssen die IEs stereo sein? ich persönlich habs lieber mono, und viele meiner "kunden" die ich auf der bühne hatte auch... is oft gewöhnungsbedürftig wenn sich das (vorhandene) panorama nicht verändert beim bewegen...

auf jeden fall macht das mit den gruppen für den moni-mix keinen sinn, du könntest dann einzelne quellen nur an und ausschalten (übers routing) aber keine unabhängigen mixe machen...

mit mono-IEs würde dann als notlösung jedes pult mit 4 auxen langen, weg 5 und 6 sind dann die master-outs...

• DI BOX

• noiseshaper
    • 20. Februar 2004 um 19:18

line-trenntrafo (1:1) kaufen (AdT, Monacor, ...)

DI is nich dafür gedacht rückwärts betrieben zu werden (Impedanz!)

• DMX Steuerplatine

• noiseshaper
    • 14. Februar 2004 um 19:20

haste dir mal in irgendeiner form gedanken gemacht wie dmx funktioniert??? und das man da vielleicht auch noch was programmieren müsste um irgendwas sinnvoll steuern zu können???

wenn nein:
    siehe erstmal z.B.

http://www.rs485.com/
    http://www.ds-electronic.de/deutsch/dmx512.htm
    und der obligatorische soundlight-link:
    http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

wenn nein teil 2:

kauf dir nen dimmer und nen 24V-Trafo + Gleichrichtung etc
    :D

wenn dus trotzdem selber bauen willst geht das am einfachsten mit dem uC mit integrierter PWM und UART, z.B. Atmel 90s2313 o.Ä. dann brauchst du noch nen dmx-/rs485-transceiver (gibts viele) , ne handvoll teile für drumrum (treiber für den motor etc) und das wars schon fast... nur noch was schreiben zum dmx-signal-auswerten und fertig isses

• DMX Steuerplatine

• noiseshaper
    • 14. Februar 2004 um 19:20

haste dir mal in irgendeiner form gedanken gemacht wie dmx funktioniert??? und das man da vielleicht auch noch was programmieren müsste um irgendwas sinnvoll steuern zu können???

wenn nein:
    siehe erstmal z.B.

http://www.rs485.com/
    http://www.ds-electronic.de/deutsch/dmx512.htm
    und der obligatorische soundlight-link:
    http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

wenn nein teil 2:

kauf dir nen dimmer und nen 24V-Trafo + Gleichrichtung etc
    :D

wenn dus trotzdem selber bauen willst geht das am einfachsten mit dem uC mit integrierter PWM und UART, z.B. Atmel 90s2313 o.Ä. dann brauchst du noch nen dmx-/rs485-transceiver (gibts viele) , ne handvoll teile für drumrum (treiber für den motor etc) und das wars schon fast... nur noch was schreiben zum dmx-signal-auswerten und fertig isses

• MultiCore-Kabel selber bauen

• noiseshaper
    • 11. Februar 2004 um 23:48

man soll ja auch nicht das ganze core verzinnen, wohl dosiert is halb gewonnen... zumindest die ilme-pins bekommt man eh nicht mehr in die einsätze wenn zu viel zinn drin is, das läuft dann unten wieder raus und versperrt die feder... ansonsten hat man ja ne ordentliche zugentlasung und knickschutz, sofern man das bei grossen durchmessern noch so nennen mag...

kann mich nicht erinnern jemals ein MuCo das eine "vertrauenswürdige person" oder ich gebaut (gelötet) haben wegen einer lötstelle probleme machte... eher wegen defekten kabelbrücken samt dazu passendem LKW :evil::evil::evil:

gewisse löterfahrung wird natürlich vorrausgesetzt

• noiseshaper
    • 11. Februar 2004 um 23:48

man soll ja auch nicht das ganze core verzinnen, wohl dosiert is halb gewonnen... zumindest die ilme-pins bekommt man eh nicht mehr in die einsätze wenn zu viel zinn drin is, das läuft dann unten wieder raus und versperrt die feder... ansonsten hat man ja ne ordentliche zugentlasung und knickschutz, sofern man das bei grossen durchmessern noch so nennen mag...

kann mich nicht erinnern jemals ein MuCo das eine "vertrauenswürdige person" oder ich gebaut (gelötet) haben wegen einer lötstelle probleme machte... eher wegen defekten kabelbrücken samt dazu passendem LKW :evil::evil::evil:

gewisse löterfahrung wird natürlich vorrausgesetzt

• Transistoren gesucht !!!

• noiseshaper
    • 11. Februar 2004 um 23:18

"gefälschte" transistoren???? ich denke mal eher das sind halt "noname" transistoren... die meisten transistoren gibts von diversen herstellern (bzw. es gibt baugleiche typen/ ersatztypen), und die kennlinien sind dann mehr oder weniger gleich und mehr oder weniger breit gestreut... wenn da ein hersteller im katalog steht aber nicht auf der transe dann schickste ihn halt zurück.... ansonsten: datenblätter vergleichen und probieren...

• Transistoren gesucht !!!

• noiseshaper
    • 11. Februar 2004 um 23:18

"gefälschte" transistoren???? ich denke mal eher das sind halt "noname" transistoren... die meisten transistoren gibts von diversen herstellern (bzw. es gibt baugleiche typen/ ersatztypen), und die kennlinien sind dann mehr oder weniger gleich und mehr oder weniger breit gestreut... wenn da ein hersteller im katalog steht aber nicht auf der transe dann schickste ihn halt zurück.... ansonsten: datenblätter vergleichen und probieren...

• Welche Mischpult nutzt ihr für Kleinbeschallungen?

• noiseshaper
    • 11. Februar 2004 um 23:08

weil es hier wieder erwähnt wurde: wenn ich für kleinbaustellen die wahl hätte zwischen dem mackie 1402 und meinetwegen dem ub2442... einfach nur weil beide im regal stehen, geld spielt keine rolle und so... nehm ich das behringer, allein schon wegen dem "no-sweep" eq des baby-mackie... wenn ich jetzt auch noch entscheiden müsste welches pult ich kaufen würd... entscheidung siehe oben... hab das ub dann auch gekauft und bisher nicht bereut. is für den zweck ein akzeptables pultchen. 1402 is imho zuwenig fürs geld... dann schon eher wizard oder Yammy MG, wenn man angst vor dem ohr hat.

• noiseshaper
    • 11. Februar 2004 um 22:42

du kannst bei harting/ilme bzw. veam die nf-pins auch problemlos löten. mit etwas übung geht das wunderbar. zwei tips noch: schirm-reste (v.a. bei einzelmasse) mit schlumpfschlauch isolieren und, WICHTIG: ERST gehäuse etc aufs kabel stecken, dann pins dranlöten (vor allem am 2. stecker), es sei denn du musst noch löten üben :D:D:D

• noiseshaper
    • 11. Februar 2004 um 22:42

du kannst bei harting/ilme bzw. veam die nf-pins auch problemlos löten. mit etwas übung geht das wunderbar. zwei tips noch: schirm-reste (v.a. bei einzelmasse) mit schlumpfschlauch isolieren und, WICHTIG: ERST gehäuse etc aufs kabel stecken, dann pins dranlöten (vor allem am 2. stecker), es sei denn du musst noch löten üben :D:D:D

• Pinkes Kabel

• noiseshaper
    • 9. Februar 2004 um 23:34

*kalauermodus*

doch, pink gibt es, und die neue platte is gut

:D:D:D

*/kalauermodus*

tschulli, musste sein

• Viren warunung

• noiseshaper
    • 5. Februar 2004 um 19:58

oder wenn man es schon von den mozilla-derivaten hat... netscape 7.1 is auch nett, der mailclient hat nen lernenden spamfilter der recht gut funzt (und die meisten viren-mails anhand des textes schon als spam erkennt und bei entsprechender einstellung löscht), und die typischen "IE-/Outlook"-Probleme hat man schon mal los...

abgesehen davon: safer klick!!! hab noch nie nen virus gehabt *aufholzklopf*, man öffnet halt keine dateien von denen man nich weiss was sie machen.. (und deshalb benutzt man auch kein IE/Outlook) :wink:

• Stereo Mikrofon für MD aufnahmen

• noiseshaper
    • 5. Februar 2004 um 19:44

gab hier schonmal nen thread drüber... hab das atr25, is ok für das geld, hat halt ne geschraubte 3,5-mm-buchse unten (da wo sonst der xlr hin gehört... :-)) kabel auf 3,5 st und 2x 6,3 liegen bei

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• noiseshaper
    • 2. Februar 2004 um 22:46

Kapelle kommt relativ früh zur va, wir hatten quasi gerade fertig ausgeladen, entsprechend viel zeug fuhr noch auf der bühne rum.... sängerin kommt zu mir: "sind sie der, der die bühne aufräumt?" :o :o :o

"ja, und ich benutze die sachen dann auch um euch laut zu machen.... bin der tonmensch hier...."

sie: ah, ok.... kann ich dann jetzt ein mikrofon haben, wir müssen jetzt proben...

ich wollte ja lachen, aber die meinten das ernst :roll: :roll: :roll:

und sie war angeblich seit zwei jahrzehnten im geschäft :wink:

hat sich übrigens nachher noch beschwert, das die pausen-musik ja auch gesang enthält, obwohl sie ja als einzige vocalistin gebucht sei.....

lustige leut gibts....

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• noiseshaper
    • 2. Februar 2004 um 22:46

Kapelle kommt relativ früh zur va, wir hatten quasi gerade fertig ausgeladen, entsprechend viel zeug fuhr noch auf der bühne rum.... sängerin kommt zu mir: "sind sie der, der die bühne aufräumt?" :o :o :o

"ja, und ich benutze die sachen dann auch um euch laut zu machen.... bin der tonmensch hier...."

sie: ah, ok.... kann ich dann jetzt ein mikrofon haben, wir müssen jetzt proben...

ich wollte ja lachen, aber die meinten das ernst :roll: :roll: :roll:

und sie war angeblich seit zwei jahrzehnten im geschäft :wink:

hat sich übrigens nachher noch beschwert, das die pausen-musik ja auch gesang enthält, obwohl sie ja als einzige vocalistin gebucht sei.....

lustige leut gibts....

• starker pegelverlust durch di-box?

• noiseshaper
    • 1. Februar 2004 um 17:00

wurde hier schon oft durchgekaut, ne passive di box hat idr einen 1:10-trafo zur impedanzanpassung/symmetrierung, sprich 20 dB weniger pegel. is völlig normal. wird halt eng wenn du dann damit direkt in die amps willst... ein (line-)trenntrafo wäre da die richtige wahl gewesen... gibts von palmer, AdT, ... ...

• Rechner bleibt stehen

• noiseshaper
    • 21. Januar 2004 um 23:03

hmm... bei mir is noch 23:00 und der 21... ;) und das wars auch als ich den beitrag geschrieben hab...

• Rechner bleibt stehen

• noiseshaper
    • 21. Januar 2004 um 23:00

wenn das problem tatsächlich auf verschiedenen maschinen (unterschiedlicher konfiguration?) auftritt fällt sowas wie tempfiles oder javascript wohl aus... falls diese im gleichen netz hängen, am besten hinter nem windoze-router an t-dsl, könnte man mal ne niedrigere MTU ausprobieren... hatte ich auch schon, manche seiten gehen dann noch, andere nicht... Linux- und manche Hardware-router können die MTU vom internen netz auf dsl heruntersetzen, somit gibt es keine probleme. bei windoze klappt das nicht unbedingt.

• 404 € steuern bei einem umsatz von 300€ letztes jahr?

• noiseshaper
    • 17. Januar 2004 um 11:29

hat da jemand seine steuererklärungen nicht abgegeben??? dann wird man nämlich u.U. geschätzt, und das meistens nicht zu seinem vorteil...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™