@ wora: Genau, wenn man sich, in welch netter Form auch immer, einen Hinweis auf Unzulänglichkeiten erlaubt, wird einem nur Eigennutz nach dem Motto: Ihr wollt doch nur euer eigenes Zeug verkaufen, unterstellt. Und dabei bin ich sicher kein Nörgler, sondern wir haben bei gut 200 Belegtagen im Jahr wirklich von A bis Z alle Sorten Technikfirmen im Haus. Oft kriegt man mehr als die Krise, was Kunden verkauft wird und dann leider auch auf unseren Ruf zurückfällt. Ich wäre an einer praktikablen Lösung sehr interessiert ![]()
Beiträge von rossberger
-
-
Also ich bin von ETC überzeugt und arbeite eigentlich ausschließlich damit. Gut im Handling, massive Ausführung, Top Verarbeitung und was da aus einer 575 er HPL Lampe rauskommt ist schon beeindruckend. Mit der Typenvielfalt die angeboten wird, sind wir bisher noch nie an Grenzen gestoßen und die Akzeptanz bei Lichtdesignern und Regie ist auch ganz schön hoch.
-
Da muß ich auch mal meine Meinung loswerden. Wir sind eine sehr noble, edle Location, wo alles an Veranstaltungen stattfindet,was im Rahmen der Personenkapazität denkbar ist. Sehr oft kommen Fremdfirmen mit eigenem Material und Personal. Wir statten auch für diese den FOH Bereich mit einem kleinen Beistelltisch, einem Abfallbehälter und wenn erlaubt, auch mit Aschenbecher aus. Ich will das so und gestalte meinen Arbeitsbereich gerne angenehm, was ich auch anderen Crews bieten möchte.
Leider wird dies aber kaum geschätzt, nein, es wird nicht mal beachtet.Was nach dem Abbau an Energy-Dosen, Schokopapier, diversen Obstabfällen und so weiter, auf dem Boden und hinter Podesten zum Vorschein kommt, ist unvorstellbar. Selbst auf dem Parkettboden ausgetretene Kippen sind leider keine Seltenheit. Derzeit sind wir soweit, bereits beim Aufbau einen Security Mann für die Sauberkeit abzustellen und es ist wohl eine Frage der Zeit, wann das erste Hausverbot fällig wird.
Da stellt sich mir die Frage, wollen solche Firmen nicht mehr gebucht werden, sind die beratungsresistent und dämlich, oder einfach nur nicht in der Lage, sich zivilisiert zu benehmen?? :twisted:
Von Personal und Reinigungsaufwand will ich da noch gar nicht reden. -
OT aber ein toller Text zum Nachdenken:
Name:
GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!! (unbed. Text lesen!)
Beschreibung:
Nicht lesen, wenn du nach 84 geboren bist!
Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trozdem nicht zu dick oder krank!In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen! Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen! Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!! Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN!!!! -
Zitat von "Jeremy"
Zur Not hüpft der halt auf einem Bein.
Oder er kriegt Essen auf Rädern...
-
Manfrotto's dachte ich, hat man ja sowieso vorrätig und die anderen Lösungen muß man kaufen und rumschrauben, das kostet auch Zeit.Außerdem haben ja die Stufenlinsen 8 Kg nach Deinen Angaben.War eben eine Idee, kannst ja lösen wie Du glaubst

-
Wenn es nicht zu viele sind, Manfrotto Superclamp und ein ordentliches Safety - fertig.Trägt bis 15 Kg und ist zertifiziert.
-
Wir haben mit LED Material nur sehr selten zu tun,wenn es halt unbedingt verlangt wird. Aber um im Geist fit zu sein, was ist dann ordentliches und brauchbares Material???? Ich bin für Informationen disbezüglich sehr dankbar :oops:
-
Ich versuche,den Nachwuchs selber zu "züchten" :oops: sprich ich habe einen Lehrling.Wenn der nun nur Kabel putzt, Scheinwerfer abstaubt und Cases schlichtet, na da wird er wohl bald übermotiviert dem Dolce Vita fröhnen.Da wir ein Veranstaltungszentrum sind und nicht auf Tour müssen, kann ich es mir leisten,Zeit und Hirn in die Ausbildung zu investieren.Das Interesse seitens des Lehrlings vorausgesetzt, kommt er überall mit hin und erlebt auch, wie man plant,den Kunden hilft, oft improvisieren muß und lernt andere Denkweisen zu benutzen und vor allem: Auch zu akzeptieren.Wenn Fremdfirmen kommen,ist er dabei und wenn Aufbauten überprüft oder kritisch diskutiert werden, kann er durchaus was für die Zukunft mitnehmen.
Mein Eindruck ist sehr oft,anstatt auszubilden,wird der Lehrling als billige Kraft für ungeliebte Tätigkeiten gesehen.
Und ich bin ein Träumer,ich sehe in meinem Bereich den VA Techniker als kompetenten Ansprechpartner für meine Kunden und bemühe mich, ihn ehrlich und für seine Erwartungen richtig zu beraten. -
Mein IDN:
Diese Regulierungs und Fachkraftwut hier ( ist ja in Österreich nicht besser )
Ich habe auch vor ein paar Jahren in Österreich die Fachkraft nachgemacht, wie viele Kollegen, da gab es eine Zeit, wo die versuchten, auch langgediente Techniker dazu zu bewegen und auch ein paar gefunden haben.
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich ihnen diesen Schein wieder zurückgebe, weil er bringt mir nix, und ich hab aber schon nicht mal einen Vorteil damit.
Da sitzen sich in der Wirtschaftskammer nur ein paar Personen den Arsch ab, und machen sich wichtig, aber tun nichts, onder wenn ssie was tun, dann nur Gutes, was ihnen hilft.
Zumindest habe ich den Eindruck.
Ich hatte da gerade mehr Eingaben gemacht
, weil mir der Kragen geplatzt ist, aber ich sehe schon jetzt an den Antworten, das sich nichts ändern wird...Ich will keine Leute mit Schein, ich will Leute, die Ahnung haben[/quote]
Das unterschreibe ich sofort.Ich verstehe nur nicht,wem solche selbstbeweihräucherte,großkotzigen Scheinbesitzer wirklich was bringen.Setzen irgendwelchen Agentur..... Flöhe ins Ohr,die nicht realisierbar sind und liefern dann eine beschämende Veran oder unstaltung ab,die meist auch noch auf das Haus zurückfällt.Da muß man dann auch noch Schadensbegrenzung für den eigenen Ruf betreiben,wenn möglich.
-
Danke,der war gut!!!!!!!

-
Zitat von "billbo"
Ein SEHR feiner Gedankengang :lol:.
Die Katholen waren von je her immer schon auch ein sehr geschäftstüchtiges Völkchen.
Und deshalb sind sie auch Priester und Missionare.Hab noch nie was von VA Technikern in der Bibel gelesen

-
Dann grüß den Franz recht schön und lasst euch Zeit beim "Mopedfahren".Ja er war immer ein fairer Partner und da werd ich mal reinschauen,hat einiges an amtlichen Material.
-
Halogen ist gut, wir machen das oft für Buffet und auch die Schaustücke. Aber schieb von LEE noch brushed silk vor: Wirkt gut und macht blendfrei. Tip dazu: Bei reinen Kuchenbuffets kommt ein schwach gedimmtes sunset red sehr angenehm mit dem weiß.
Dann mal guten Appetit
-
:lol: Was ist denn das für eine Feuerwehr, ich lach mich krumm

. Aber im Ernst. Bei uns in Ö ist im Veranstaltungsbescheid der Passus drin: Das Abschalten von Meldern oder Melderlinien liegt im Verantwortungsbereich des örtlichen Brandschutzbeauftragten und ebenso damit verbundene Ersatzmaßnahmen. Da überlegst Du mehr als einmal, ob Du was abschaltest, wenn die Hütte voll ist und Du dafür verantwortlich bist.Vor allem bei Zwischendeckenmeldern und I- Schachtmeldern nützt auch der BSD nicht viel, wer kann diese Bereiche wirklich optisch überwachen??? Bei uns wird eher auf Hazer und co. verzichtet.
Ist ein sehr heikles Thema, wird aber fast immer akzeptiert, wenn ich mir eine Haftungserklärung unterschreiben lassen will :wink: -
Warum kommen dann soooo selten die Guten in unser Haus??? Leider ist es echt deprimierend, welcher Umgangston da gepflegt wird.Man schult die eigenen Kollegen und rundum nix?? :roll: Da bleibt einem oft die Spucke weg, brrrr
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Na, prima Idee.
Und wieviele Tonkutscher würden dieses "Siegel" bekommen? Einer von Hundert?
Es gibt genau so viele miese Tonies/Lichtler wie schlechte Musiker.Erst mal den Ball flach halten...
Das unterschreibe ich sofort, und dann erst das Benehmen der Herrschaften ist oftmals eine Affenschande. Da kommen Typen an, denen würde ich erst mal als Grundlektüre ein Benimmbuch empfehlen, leider :twisted:
-
Schau mal bei Mackie, sind ganz OK die Kleinen.
-
Ach so; da "Licht" mit Kreativität zu tun hat, ist es letztlich wie mit dem malen und singen...
Das unterschreibe ich und ist auch beim Ton genauso. Letztlich ist lernen aber eine Holschuld,wer nicht fragt und Interesse zeigt, der verläuft sich im System unbemerkt und unerkannt.Mit der Zeit findet jeder seinen persönlichen Stil und den soll man auch pflegen. Niemals jemanden kopieren versuchen, denn lieber ein kleines, gutes Original als eine große Kopie.
Letztlich ist nur bei den "Großen" zu finden, wer das Kleine aus dem FF beherrscht und dadurch die Gelassenheit und Routine für deren Spleens aufbringt. Wünsche Dir Durchhaltevermögen und das Quäntchen Glück, das jeder braucht. :wink: