ein gehäuse mit xt1464 finde ich vom verhältnis höhe zu breite auch besser im sinne der standfestigkeit!
wenn ich mir die üblichen preise so anschaue, sollte man eventuell ernsthaft über den bms 4594 (coax mit 1,4"-flansch) nachdenken.
wer schickt mir einen zu messzwecken?
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
hallo @ all,
danke für die rege beteiligung.@ jobsti:
der bms 4554 scheidet vor allem deswegen aus, weil er eine viel höhere resonanzfrequenz als der 4550 (der mit 1"-flansch hat!) - das steht so auch in den bms-datenblättern!
4554-16, roh ohne horn = reso bei ~1,4khz!@ sk:
eine messung des 4550 am rcf hf101 habe ich grade noch auf der platte!
der "wilde" impedanzverlauf ist wohl nur zu teilen dem hk-horn geschuldet...Zitat von "K.Audio"Wie wärs denn mit dem neuen 18s XR1464? Vorteil wäre, dass das Gehäuse nicht 15" breit wird obwohl nur 12" drin ist.
wäre mit sicherheit einen versuch wert, ich brauche aber ein horn zum messen! das ist jetzt kein aufruf an dich sondern eher in die breite des forums :-).Zitat von "M-Light"Schade das die Flugoption abgelehnt wird, leider ist es oft so das mache Konstrukte einfach nicht zu Ende entwickelt werden, und dazu gehört leider auch eine statisch sichere Flugoption, die zu einem fertigen Projekt durchaus dazugehört.
ich habe nicht gesagt, dass es grundsätzlich nicht machbar wäre, sondern nur dass ICH persönlich dieses risiko nicht tragen will.
aber da es sich ja hier ja (siehe überschrift!) um ein "forumsprojekt" handeln soll darfst du dich gerne um diesen punkt kümmern!
mit metall kennst du dich doch bestens aus? -
Zitat von "Kracky"
So draßtisch ist das ja nun auch nicht (...) Zumal das 1464 kein constant Directivity Horn ist was man nie vergessen darf. Wie sieht das bei diesem China Horn aus?
nö, das ist kritik auf sehr hohem niveau! aber dem hk-horn darf man wohl zurecht "echte" cd-eigenschaften zusprechen. ziemlich erstaunlich bei so einem günstigen gerät... -
Zitat von "Kracky"
Aber so augenscheinlich kann ich sagen die Abstrahlung des XT1464 sieht weitaus flüssiger und stimmiger aus, das Chinamodel verreißt da doch etwas.
das stimmt, aber dafür kann man die leichte bündelung des xt1464 beim chinahorn so nicht sehen, es strahlt sogar bis an die 20khz-grenze mit dem nominalwinkel ab!
trotzdem sehen die abstrahlungen dann im gehäuse wieder ganz anders (meist "ruhiger") aus.Zitat von "Kracky"Klirr und Amplitude schenken sich irgendwie nicht viel...
da hätte ich auch mit mehr gerechnet (mehr klirr beim blechdeckel!).Zitat von "Kracky"...einzigst diere markante Einbruch bei ca. 14Khz gefällt mir jetzt nicht so ganz. Woher kommt das?
da werden wohl einige teile der membran gegenphasig schwingen und diese auslöschung hervorrufen. resonanzen erkennt man im impedanzverlauf nur verhältnismäßig wenige, wenn man das in relation zu den "alten" blechdeckeln ála b&c setzt; da sieht man >10khz viele kleine "zacken"!Zitat von "Kracky"Das Impedanzverhalten des BMS würde mich jetzt vermuten lassen der Treiber ist schwer zu händeln.
aus erfahrung kann ich sagen: ist aber nicht so ;-).Zitat von "Kracky"Alles in allem würde ich aber wohl doch zum 18s tendieren obwohl ich ebenso ein Fan des 4550 bin.
na, mal sehen was die anderen noch dazu meinen! -
kein ding!
wie bewertet die verehrte mitlesende gesellschaft denn nun das gezeigte?
wie "interpretiert" man den impedanzgang des 4550 - liegt die reso nun bei 800hz oder bei 1,6khz?! -
-
@ jobsti:
der bafflestep ist sowieso nicht zu vermeiden; unendliche schallwände sind irgendwie schrecklich unpraktisch zu transportieren :-). ein kompaktes gehäuse ordne ich dem also über...nun zum vergleich der beiden zur auswahl stehenden treiber.
es wurden verglichen:
- 18sound nd1460, 8ohm, horn = 18sound xt1464
- bms 4550, 16ohm, horn = HK Chinahornzur reihenfolge der messungen:
1.) amplitude (kalibrierter pegel) und phasengang in 1m vom hornmund; 18sound vs. bms2.) 18sound - klirr mit bestimmung nach der farina-methode; 2,83v; 5,5v; 10v klemmenspannung
3.) bms - klirr mit bestimmung nach der farina-methode; 2,83v; 5,5v; 10v klemmenspannung
4.) impedanzen - 18sound vs. bms
5.) abklingspektren - 18sound vs. bms
abschließend sei gesagt: der vergleich hinkt neben den sowieso ungleichen membranflächen/ spulendurchmessern etc. an ungleicher impedanz der testtreiber!
gemessen wurde ein 16ohmiger bms-treiber, ein [wie der 18sound...] 8ohmiger 4550 wäre über alles gesehen jedoch nochmals 3db lauter!EDIT: Diese Messungen sind nicht besonders aussagekräftig, da sie lediglich mit einem "einfachen" Elekretmikrofon (Haun MBC-550) aufgenommen wurden. Die weiter hinten geposteten Messungen verdienen gesteigerte Beachtung, lediglich für die Nachvollziehbarkeit der Diskussion in diesem Thread lasse ich diese alten Messungen noch drin...
-
ich glaube, das ist einfach bloß der standard-marshallgriff ohne griffstange ;-).
-
-
und, habe ich mit meiner gfk-vermutung richtig gelegen?
-
ich glaube bei föön sind das zwei aufeinandergestapelte gfk-scheiben, die innen diese leicht runde formfräsung bekommen. das sah man u.a. in der pp-ausgabe, wo das 2x12" getestet wurde; man konnte dort in die protos reingucken...
das wird man so in der art nirgendwo bekommen, zu speziell!aber aus holz ist das doch kein problem (ringfräsung + holzplättchen von hinten draufgeleimt...)?
-
geil
!für gewöhnlich melde ich mich mit sonorer stimme und sage bedächtig: "bundeskriminalamt!".
wenn dann nicht sofort aufgelegt wird, kommt meistens die frage: "oh bin ich da jetzt nicht bei *name*?".
antwort: "doch, sie sind bei *name*, abteilung organisiertes verbrechen!".danach haben bis jetzt 100% aller anrufer sofort das weite gesucht [wahrscheinlich schlechtes gewissen ?] :wink: .
-
also ich kann in meiner isdn-anlage einige der getarnten nummern sichtbar machen und sperren. die isdn-box bietet so eine art "black list", seitdem habe ich viel weniger spam, von dem ich noch was merke.
...und die, die durchkommen, taugen immer wieder zur belustigung :wink: .
-
sehr schön, viel besser geht es wohl nicht mehr für ein top dieser größe!
beim vertikalmessen sieht´s auf dem foto so aus, als würde das top jederzeit von der winkelhilfe rutschen bzw. das ganze nach vorne überkippen...
-
Zitat von "DJ Detto"
Dann geht es Dir ja super!! Denn sonst hättest Du ja einen ordentlichen Beruf gelernt und wärst nicht gefrusteter Lehrer geworden, der hier seinen Frust kompensiert....
stop! das geht zu weit.
persönliche angriffe lasse ich mir nicht bieten. -
so,
einiges oben ergänzt....
ich harre nun der dinge, die da kommen, denn ohne ein testgehäuse kann ich nicht weitermachen. die zeit, selbst eins zu basteln, habe ich nicht, es sei denn mir füllt jemand den kühlschrank bzw. den pilsvorrat auf ;-)! -
-
professionelle flugmöglichkeiten schließe ich für dieses forumsprojekt aus!
zu den gründen (nur stichpunkte, weil fast schon OT):
1.) nachbausicherheit
2.) qualitätskontrolle holz/ metall
3.) prüfstatik = wer zahlts? das forum.... wohl kaum!
...p.s.: die erfahrung zeigt doch - vielen HKS wird schon ein 12"er für 160€ zu teuer sein, der klappa12 kostet ja nur knapp die hälfte.
wenn sich diese sparwut auch auf gehäuse- und flugmaterial überträgt (und davon muss man einfach ausgehen), dann ist es nur vernünftig, gar nicht erst derartige "anregungen" zu liefern. -
Zitat von "Jobsti84"
Obenrum wäre ich für was in 4550/hk-horn Richtung, schon wegen des Preises, somit wird'S für die Masse interessanter.
ja. man wird sehen.Zitat von "Jobsti84"CADs würde ich machen, kein Thema.
die habe ich schon alle fertig, danke.Zitat von "Jobsti84"GGF. Kann ich auch noch 2 18s 12nd710 zur Verfügung stellen.
sehr gut, ich sag dir bei gegebenheit des falls (
) bescheid. -
Zitat von "Ansch"
Ich möchte mich hier eigentlich gar nicht reinhängen, aber könntet ihr nochmal die Anforderungen auflisten, so sind die Entscheidungen evtl. leichter nachvollziehbar.
habe ich oben ergänzt.
bis alle chassis hier sind dauerts eventuell noch ein paar tage...gestern hätten wir lieber eine 2x12"/1,4" noch als sidefill aufgestellt, den scheinbar ist das ego des künstlers erst dann befriedigt, wenn man ihm in technischer hinsicht volle aufmerksamkeit zollt (und die bühne komplett zubaut :roll: ).