1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• mein brief z. hd. wolfgang schäuble

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juli 2007 um 15:05

ich denke nicht, dass ich jetzt probleme kriegen würde.
    schäuble und kollegen wurden ja aus allen lagern scharf kritisiert und die tatsächliche gefahr, dass sich solche "intellektuellen meisterleistungen" durchsetzen, ist praktisch nicht gegeben, ein hoch auf die gewaltenteilung!

aber als innenminister ist der mann einfach untragbar.
    das grundgesetz schützen, indem man den unabänderlichen kern abändert?!
    zumindest in meinem umfeld kenne ich niemanden, der anhand solcher ergüsse nicht laut gelacht hat.... es ist nur nicht ganz so leicht, dass ganze als stumpfen populismus aufzudecken, denn man bedient sich der einschlägigen phrasen ("auf rechtsstaatliches fundament stellen", "man muss das prüfen", "das ist noch nicht eindeutig geregelt"....).

• such den fehler!

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juli 2007 um 14:31

man braucht ein bißchen.... aber dann.... ;-)!!!

http://www.cheap-parking.net/job-nearly-done.html

• Lautsprechersystem für einen Club

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juli 2007 um 13:13
    Zitat von "Thomas"

der b30 ist einfach nen low budget bass und wird vom marketing gerne als wunderwaffe hingestellt.

das thema hatten wir doch zehnmillionenmal? schiefes brett und schon..... naja. ich habe eine messung der elektrischen impedanz ener sehr ähnlichen und gleich bestückten kiste hier - das impedanzminimum auf der resonatorfrequenz könnte man mit etwas gutem willen als etwas breiter als bei "normalen" br-kisten bezeichnen, mehr NICHT.

• 4x 12" gegen 2x 18" Bassreflex mit der selben Gehä

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juli 2007 um 21:10
    Zitat von "wasserkocher"

Soll ich mal rufen ?

Bassreflex ist geil !!!!!!!!!!!

So jetzt müssten sie rauskommen

au weia wie geil ist das denn ?! :D

• 8"1" mit 130dB: Messungen an meinem Selbstbausyste

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juli 2007 um 14:42
    Zitat von "Ansch"

....verhunzte Messung, da sich das nicht rausrechnet, sonder das dürfte ein ganz "zerzaustes" Abstrahldiagramm ergeben.

ich wähle in diesem fall natürlich ein zeitfenster, dass sich nach der messung richtet, die die allerfrühesten reflexionen zeigt. in ARTA wird das fenster ja "global" für alle eingespeisten daten angewendet.

Zitat von "Ansch"

Ich werde wohl Beides Mikro und Top auf den Boden legen, die Verbiegung des Frequenzganges des Mikros und noch viel mehr des Tops sollte hier aber keine Rolle spielen, da es sich ja um eine Relativmessung handelt

könnte schon funktionieren, ich harre der dinge die da kommen.
    alleine schon den platz hätte ich gar nicht, um diesen messaufbau zu gestalten, leider!

aber nochmal nachgefragt: hat jemand das beschriebene bild des messaufbaus mit halbkreisförmiger mikrofonführung? wie gesagt, ich meine, das wäre ein foto aus dem aachener messraum gewesen... (ich will mir nur mechanisch etwas abgucken ;-)! )

• mein brief z. hd. wolfgang schäuble

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juli 2007 um 01:12
    Zitat von "Ich"

15. Juli 2007

Absender: F.Reimann, ..................
    Bundesministerium des Innern
    z. Hd. Dr. Wolfgang Schäuble
    Dienstsitz Berlin
    Alt-Moabit 101 D
    10559 Berlin

Sehr geehrter Herr Schäuble,

Ich bin Student der Politikwissenschaft/ Philosophie an der Martin-Luther-Universität in Halle/ Saale.
    Nachdem die Terroristen des 11. September zu Teilen als Studenten technischer Studiengänge an einer deutschen Hochschule identifiziert wurden, plagt mich tiefes Unbehagen.
    Wie konnten solche Personen überhaupt solange in Deutschland studieren, ohne dass sie von deutschen Organen bemerkt wurden? Daß hier ein Notstand herrscht, ist offensichtlich.
    Umso glücklicher bin ich jetzt, auch persönlich etwas für die Sicherheit in Deutschland tun zu können. Ich kann Ihnen deswegen zunächst mitteilen, dass ich konfessionslos bin und auch nicht vorhabe, auf lange Sicht eine Glaubenszugehörigkeit anzunehmen. Bei einer Suche nach islamistischen Studenten brauchen Sie mich also nicht zu berücksichtigen. Auch plane ich keine Gewalttaten, Terroranschläge oder sonstige ungesetzlichen Aktionen mit wie auch immer zu interpretierender extremistischer Motivation. Ich denke nämlich nicht, daß Gewalt ein Mittel sein darf, um politische oder sonstige Ziele zu erreichen, selbst wenn dies laut Ihren zuletzt verlautbaren Äußerungen eine Option sein sollte, der man sich nicht verschließen dürfe - – deutsche Bundesorgane, die nicht verurteilte Verdächtige extralegal töten? Ich stimme mit Ihnen überein, daß in diesem Punkt ganz grundlegende „Überprüfungen“ nötig scheinen!

Des Weiteren bin ich in der Lage, Ihnen mitteilen zu können, dass keiner der mir bekannten KommilitonInnen einer islamistischen oder extremistischen Vereinigung anzugehören scheint. Ich habe in meiner bisherigen Studiendauer auch keinerlei Bemerkungen von KommilitonInnen gehört, die auf das Planen eines terroristischen Anschlags oder auf eine einschlägig-verdächtige politische oder weltanschauliche Überzeugung hinweisen. Auch sind mir keine unkontrollierten Aggressionsausbrüche oder gewaltverherrlichenden T-Shirts aufgefallen. Des Weiteren kann ich ihnen versichern, dass die mir bekannten KommilitonInnen meine Einstellung zur Gewalt teilen.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Brief helfen, eine Einschätzung des Terrorpotentials unter den Studenten in Halle/ Saale zu gewinnen – damit auch Sie ruhiger schlafen können.

...mit bestem Dank & Gruß,

Alles anzeigen

wer es mir gleichtun möchte - ich denke, es wäre schwer nötig!
    das universitätsumfeld ist nur beispielhaft, denkbar wären felder wie:
    - arbeit
    - öffentlicher nahverkehr
    - passanten, vorzugsweise in flughafennähe
    - internetforen ;)
    - ....

auch eine schöne aktion:
    http://crashsource.de/56-helft-schae…esetz-zukommen/

fabian

• Selbstbau Profi Bord R.I.P.

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juli 2007 um 00:30

sind die alten verzeichnis-inhalte noch irgendwo gespeichert? wenn man die namen der alten threads kennen würde, wäre so ein beitragsverzeichnis ja schnell gemacht, ich erinnere mich beileibe nicht an alle!
    ein-zwei dinger bräuchte man dort auch nicht aufnehmen - z.b. der schöne "wie montiere ich bluewheels?" - sehr anspruchsvolles thema, for professionals only ;-)!

• dV-Sub (Vented bandpass triple 15" design)

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juli 2007 um 00:25

ja?
    ich meine, mir ist es ja eigentlich egal, aber vom reinen draufgucken...:

• 8"1" mit 130dB: Messungen an meinem Selbstbausyste

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juli 2007 um 00:22
    Zitat von "Ansch"

Könnten man daraus folgern, dass man Faltungen mit einem zusätzlichen Tiefpass erster Ordnung berücksichtigen könnte?

es spricht wohl alles dafür, wenn du alle unbekannten ausschließen kannst - eventuell resoniert das gehäuse in dem bereich schon und kleinere interferenzeffekte kommen zum tragen, das könnte ich mir zumindest vorstellen. der wasserfall >200hz zeigt ja kein völlig perfektes ausschwingen mehr und der f-verlauf sinkt nicht nur pegelmäßig, sondern auch welliger. dann könnte man wieder mit nicht-idealen messbedinungen argumentieren....

topteil:
    kommen noch messungen der vertikalen abstrahlung des topteils?
    wie misst man das überhaupt richtig - die box ist ja nicht grade klein. wenn man die box quer auf einen drehteller packt, (ver-)schiebt man ja
    immer den hoch- bzw. mitteltöner näher an´s mikro. die pegelverhältnisse stimmen dann nicht mehr.
    ideal wäre es wohl, wenn man sich eine art schieblehre bastelt, die die stufenlose führung des mikros in der vertikalen erlaubt - 1"-kupferrohr ausm baumarkt, mit festziehbarer halterung für´s mic.
    am rohr sollten dann markierungen für die verschiedenen winkelpositionen in 2 oder 3 typischen messabstandpositionen markiert werden (1, 2, 4m oder sowas). meine schnapsidee... nee rotweinidee in dieser minute.
    jedenfalls müßte man die box selbst dann nicht mehr bewegen!

....oder: man legt die box auf den boden und führt halbkreisförmig das mikro in einer horizontalen und vertikalen bahn darüber hinweg - 90° ist dann quasi eine grenzflächenmessung, was berücksichtigt werden muss, rein pegelmäßig zumindest.
    diese chose erfordert aber auch wieder bastelarbeit für die führungsmöglichkeit des mics. ich glaube, von etwas artverwandtem schon mal ein bild gesehen zu haben - war´s aus dem aachener messraum? ich glaube!

@ andi:
    ich finde den aufwand keineswegs übertrieben, ich glaube auch, dass die diskussion müßig ist. wie ja hinreichend bekannt ist, wird mit daten zu marketingzwecken viel schindluder getrieben.
    soll doch HK* seiner 12"/1" 104db und "tollen sound" attestieren - was hat das mit mir zu tun?!
    *nur exemplarisch - keine aufhänger bitte...

betrachtet man die LS nüchtern als elektroakustisches objekt, nützen die messungen auch zur vorhersage des verhaltens in bestimmten räumen, realistisch erwartbare maximalpegel..... dann erscheinen theorie und praxisrelevanz in personalunion :) !
    andererseits zeigt es, dass man es mit einem profi- und nicht-bastler-system zu tun hat. ich habe unsere 12"/2"/1"-horntops ob (...und wahrscheinlich NUR deswegen) der schönen dokumentation schon für wirklich bekannte major-acts verwenden können, ohne meckereien vom FOH-mann.
    und genau das ist das niveau, was ich mir auch für´s forum wünschen würde... ;)

• dV-Sub (Vented bandpass triple 15" design)

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Juli 2007 um 13:45

das ist nach meinem dafürhalten ein stinknormaler bandpass der sich z.b. auch nicht von einem EV MT4 unterscheidet.

http://www.trius-audio.de/Line/L-Acousti…UB_NR100316.pdf
    http://www.diysubwoofers.org/talkshop/messages/42990.htm

...mir hat vor jahren mal einer der techniker bei blackbox* versucht zu erklären, dass das eine "basskanone" sei, wobei die vorderen beiden 15"er den "druck" erzeugen, den der hintere dann "rausschieben" würde.
    soviel dazu ;-).

*l-acoustics-verleiher in berlin

• nd1460

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Juli 2007 um 16:31

*bingbingbing* - das ist das geräusch, wenn die schmerzgrenze erreicht wird!
    http://www.party-pa.de

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Juli 2007 um 16:11

jetzt gehts! ein richtiges raubtier mit guter durchblutung... ;)

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Juli 2007 um 15:14

@ peter: das bild lädt nicht, aber ich glaube, ich habe es schon mal gesehen...

• Männer Horntop

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Juli 2007 um 14:20

....passt abstrahlungsmäßig bestimmt sehr gut in der gesamtkonzept .

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Juli 2007 um 13:36
    Zitat von "Jobsti84"

ALs ob deine besser wäre :P

1.) ist das ein kater
    2.) ist der bestimmt schon taub - sweeps im garten stören ihn nicht mehr, er bleibt einfach liegen...
    3.) taugt er wunderbar als dämpfungsmaterial (hohe masse/ hohe dichte!), von daher auch immer eine konstruktive hilfe beim boxenbau

4.) verbreitet er wenigstens keine unruhe, wie so manch andere hier ;)

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Juli 2007 um 11:33

deine schmerzbefreite katze ist echt super ;-).

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 10. Juli 2007 um 01:04

mir? nö...

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Juli 2007 um 23:35

stimmt, konkret hilft das nicht weiter, denn jede chassiskombination erfordert andere filterungen.
    aber ich würde mal sagen, wenn du dir die "nicht ganz so vielen" topics anschaust, bekommst du schon ein gefühl dafür, worum es geht!

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Juli 2007 um 23:02

nachtrag - was ich in letzter zeit dazu geschrieben und hochgeladen habe:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62158
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62342
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63201

bei fragen - fragen!

• Frequenzweiche?

• F.A.Bi.A.N.
    • 9. Juli 2007 um 21:22
    Zitat von "efte"

Wo bekomme ich eine dazu abgestimmte Weiche her? Selbstkonstruktion will/kann ich nicht.

such dir einen "profi" aus dem forum in deinem postleitzahlenbezirk, der das für dich macht.
    dass man über weichen und deren abstimmung wenig liest, kann ich so nicht nachvollziehen - zumindest ich habe in letzter zeit ziemlich viel gepostet... (3...4 sachen mit messungen der wege einzeln und mit weiche)!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile