wie geil... ich erinnere mich da noch dunkel an die geschichte mit dem linearen hub des rcf 12p110k... das fing gut an bei dir, und es wird immer besser - kompliment! :lol:
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
yorkville unity15.
entwickler = danley soundlabs - in dieser spielart gibts noch mehr... -
Zitat von "wasserkocher"
so ein Kurzhorn muss nicht symmetrisch sein,
will heißen: die aufeinanderliegenden vertikal-konturen abflachen, um so die pappen näher aneinanderzurücken? tja.... -
sowas?
http://www.foeoen.de/catalog/c015.htmldas limmer halte ich für deutlich zu kurz.
p.s.: die 120hz mache ich mit 2x12mb1000...
-
schreib ihm doch eine email - oder traust du dich nicht?
und ja, die seite ist einfach lustig..........
-
der phasengang hängt engt mit dem f-gang der kapsel zusammen. skizzenhaft kann man sich das so vorstellen, dass der phasengang zu den rändern des übertragungsbereiches der kapsel eine deutlich zu erkennende hoch- bzw. tiefpassfunktion mit den dazugehörigen phasenverschiebungen zeigt.
wenn du die phase im übernahmebereich bei einer "handelsüblichen" box messen willst - kein problem, sogesehen.zur zweiten frage:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59672 -
Zitat von "Oliver Greifzu"
danke für diesen link - die seite ist wirklich höchst unterhaltsam
! -
@ admin:
wäre es nicht möglich, die alten beiträge unter einem sticky im selbstbau-brett irgendwie zu verlinken, so dass die "archivfunktion" der alten beiträge, die auch mir nicht ganz unnütz erscheint, weiterhin zu nutzen wäre?
-
Zitat von "ADMIN"
Man mag dazu stehen, wie man möchte, aber nicht wenige Kollegen halten das für zwei Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen.
erst wollte ich dazu ja einen bissigen kommentar schreiben... aber ich behalte meinen missionarischen eifer wohl besser für mich selbst und sage nur so viel: nach 6 monaten funkstille kann man ein brett (egal, was für eins...) durchaus schließen.
-
safety-peitsche
! -
ich finde, thomas hat recht. selbst-bau! und: man lernt sogar noch was dabei, wenn man das horn stückweise nachkonstruieren muss. eventuell kann man sogar noch etwas "verschlimmbessern"... aber wo kämen wir da bloß hin?! :lol:
-
frontbericht: im westen nichts neues!
bislang haben sich bei mir noch keine testchassis geschweige denn ein bastelgehäuse eingefunden..... :roll:
wer sich motiviert fühlt, darf sich gerne mit mir in verbindung setzen (email-adresse steht unten).
-
du suchst einen bauplan für eine kiste, die direkt vor dir steht?
eventuell solltest du einfach alle erreichbaren maße abnehmen und diese dann durch eintragen in einem [freeware?-]CAD verifizieren, dann "passt´s" später auch.
p.s.: das teil gehört nicht zu denen konstrukten, deren pläne im netz komplett breitgetreten wurden, so wie die alten ev & jbl-hörner.
-
Zitat von "Bernd Häusler"
Was meint das? Hast Du die vollständigen Filter in den Wegen belassen, und am DSP nur die Zeit geschraubt?
ja, alle filter blieben wie sie waren, nur mußten für einen glatten f-gang ein paar teile minimal angepasst werden (kleinerer c für den tmt z.b.). -
hörnli:
ich war natürlich so "schlau" für die erwähnte aktiv-variante meiner 8"/1" vergleichsbox die passiven filter im signalweg zu lassen (jedenfalls so weit wie möglich) und nur die verzögerung des 8"ers per controller einzustellen; passive allpässe habe ich noch nicht so drauf...
erwähnter klangunterschied bezieht sich also darauf. ich will aber gleich hinterherschieben: ich bin keiner, der das gras wachsen hört. alle "erlebnisse" müssen bitte als falsifizierbar verstanden werden.p.s.: ja, die darstellung ist periodenbasiert.
-
Zitat von "Ansch"
Fabian, zu Deinem "Vergleichsnormal": Kann es sein, dass die Resonanz des Hochtöners am oberen Ende stört? Deinen Aussagen zufolge hörst Du in dem Bereich ja noch.
beim "stimme-als-natürlich-beurteilen" stören?
ich meine nein... -
Zitat von "Outbid"
Wenn wirklich der TBX da drin ist, braucht mann ja leistung jenseits der 2kw marke pro infra B2
das sollte man sich wohl besser vorher überlegen.... (dass die treiber durch eng beieinanderliegende resonatoren stark bedämpft werden, weißt du ja jetzt)! -
... dieses thema ist so ausgelutscht wie kaum ein anderes im forum.
suchfunktion benutzt? glaube ich dir nicht.treiber:
- 18sound 15nd930
- rcf l12p110k (?)
- 18sound nd1480 -
könnte bitte jemand die listen-vk´s der böxlein nennen?
auf deren homepage muss man sich erst um ein passwort zum öffnen des pdf´s bewerben... -
...um einen ganz leichten tannenbaum wirst du wohl nicht herumkommen.
die abstrahlungen der einzelwege sehen wirklich sehr gut aus, vor allem im mittelton - bis 1,8khz ohne sichtbare störungen, kompliment!p.s.: wegen deiner -6db-linien-darstellung - ich habe die integrierung dieser darstellung in arta jetzt nochmals angeregt, mal sehen (eventuell kannst du dir dann ja was abschauen
).
auch die erweiterung auf positive werte (hast du bis +1...+2db auf deiner skala?) habe ich auf den arta-wunschzettel geschrieben, damit resonanzdominierte messungen immer noch auf 0° normiert dargestellt werden können - so wie bei dir.