1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Suche Orginalschaltplan von Nexo PS15 Frquenzweiche!

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Juni 2007 um 12:40
    Zitat von "Peerless"

lediglich auf den controller kann man nicht verzichten :?

doch!
    imho könnte man den analog-controller mit ohringer oder anderen digitalcontrollern locker nachbauen.
    die analogen schaltungen sind nicht unersetzlich! die controllerfunktionen des nexo-controllers sind leicht abzulesen (ich hatte das auch mal irgendwo hier gepostet), und das tut sich mit der betriebssicherheit auch nichts - oder warum gibts von nexo auch einen alternativen digitalcontroller?

sagen wir mal so - für den mann, der mehr bauer ist (und stroh im kopf hat...) macht so eine hinstellen-fertig-lösung sicher sehr viel sinn, und ich war auch schon öfters froh darum, dass meine ps15 quasi unzerstörbar abgeriegelt waren.
    aber dass der controller immer dabei sein muss, halte ich für allerstumpfeste propaganda, die ich wahrscheinlich auch so publizieren würde - verdient man halt mehr geld mit. früher hat ein controller mal ähnlich viel wie eine ps15 gekostet... ;)

p.s.: ich habe mal einen bwl-professor sagen hören: "marketing - das ist vor allem für die unter ihnen, die nicht rechnen können!"
    [spruch er in´s auditorium]

• Uli B. jetzt auch Bürgermeister

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Juni 2007 um 12:04

schade dass sie nicht die zerlege-abteilung gezeigt haben.
    "hier sehen wir grade, wie ein RME-interface von einem motivierten, jungen mitarbeiter in kameradschaftlicher atmosphäre..." :D !

p.s.:

so viele blechkörbe mit alibimagneten auf einmal sieht man so schnell wohl nicht wieder!
    aber dass die ihre chassis selbst herstellen (in video #2 sieht man u.a. polplattenzuschnitt), hätte ich nicht gedacht.

insgesamt sehr interessant, danke!

• Glettband mit Druck..? Woher bekomm ich sowas?

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Juni 2007 um 11:29
    Zitat von "Mechwerkandi"

Is des säggsch?

nicht so richtig.

aber: was ist ein "bepp´sches gnöb-niggi" ? ich mußte das neulich mal lernen.... ;)
    tip: ist ein begriff aus dem textilen bereich...

• Suche Orginalschaltplan von Nexo PS15 Frquenzweiche!

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Juni 2007 um 01:25

äh?

die spulenwerte sind aufgedruckt!
    1,10mh im hochton, 1,85mh im tiefton. widerstände sollte man kennen, aber nunja.... es werden 1mm bzw. 1,4mm drahtstärken sein.

der große C links ist ein 33µf.
    die beiden kleineren C´s sind vermutlich 6,8...8,2µf´s.
    für einen wirklichen nachbau sollte sich an dieser stelle aber schon ein wenig sachverstand sammeln - sprich: die genauen werte ermittelt der "entwickler".

• WSX Plan

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Juni 2007 um 18:34

vom inhaltlichen bezug jetzt mal ganz abgesehen:

Zitat von "Oliver Greifzu"

Schwerpappe ist der RCF ja auch nicht gerade, da wäre der PD wesentlich schwerer, aber da er ´nen hohen BL-Faktor hat gleicht sich das wieder aus und durch den langen Xmax natürlich auch noch geringere Verzerrungen bei höherer Leistung. :D

Gruß Olli :wink:

21 fehler in 4 zeilen - das ist einfach eine zumutung!
    kein mensch wird auf sowas antworten wollen.
    bitte benutze die rechtschreibkorrektur eines textverarbeitungsprogramms (einfach hin- und herpasten) und korrigiere wenigstens die gröbsten sachen :cry: .

• Comfort am FOH

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Juni 2007 um 17:52
    Zitat von "treibsand"

Eingefleischer "Filterkaffee-is-bäh"-finder und Cappu & Espressotrinker mit Ranciliomaschinen.

ganz meine meinung, ohne espresso geht bei mir gar nichts mehr.

• WSX Plan

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Juni 2007 um 16:58
    Zitat von "Oliver Greifzu"

Schwerpape ist der RCF Ja auch nicht gerade da Wäre der PD

Wesendlich Schwerer aber da er Nen Hohe BL Faktor hat

Gleicht Sich das Wieder aus und Durch den Langen Xmax Nartürlich

auch noch geringe Verzerrungen Bei Höhrer Leistung. :D

liest du deine texte vor dem absenden eigentlich nochmal durch?
    kann ich mir nicht vorstellen :? .

• Bassreflexkanal an der Gehäusewand verkürzen- Warum?

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Juni 2007 um 16:41

kommt es denn überhaupt so sehr auf die genauigkeit an :wink: ?
    ich persönlich setze eine br-öffnung frei schnauze und schnibbel so viel vom rohr/ brettchen ab, bis es elektrisch passt.
    total schmerzfrei...... (denn ich mache mir zu 99% andere sorgen; das loch ist gaaaanz weit hinten auf meiner prioritätenliste) :shock:

• Mit Coaxchassis ein Top bauen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Juni 2007 um 15:54

diese aufgeweiteten polkern-bohrungs-hornvorsätze strahlen immer ziemlich unschön ab.
    die weiche für solche chassis ist meistens auch kein spaziergang, da die durchlässige dustcap in diesem bereich als absorber wirkt (man beachte den f-gang des 18sound-12"ers zwischen 1-2khz!).
    was nicht heißt, dass sowas nicht machbar wäre, ich habe mal was exemplarisches hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62158
    gepostet.
    gesamtabstrahlung dieser dort dokumentierten box (die probleme sind mit sicherheit als "arttypisch" zu bezeichnen):

interessanter - und mit sicherheit mehr "weitwurf" - finde ich dieses chassis hier:
    http://bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10285&id=5060109

...auf der messe kurz reingehört - hat mich sehr überrascht.
    schenkt mir einer so ein chassis ;) ?!

• WSX Plan

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Juni 2007 um 15:21
    Zitat von "Manuela"

.... Precision Devices PD1850 den ich dafür allerwärmstens empfehlen kann weil lauter, luftiger, deutlich noch Headroom wo die alten ihr Ende erreichen

jepp! gabs im berliner raum "früher" mal (nein, in den hk r-serien-bässen...) - mittlerweile alles durchgeröstet und wahrscheinlich mit emi-wooooom-chassis ersetzt, so klingt´s zumindest ;-)!

• Rundes 1" Horn für 12/2 gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2007 um 14:46
    Zitat von "eisensoundsystems"

N350 an H100/PH220 mit 12MB606 kombiniert?

ja. naja, mit 12mb600...
    hier ein bißchen runterscrollen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59928

Zitat von "eisensoundsystems"

Und -jetzt kommts: würde mir auch den entsprechenden Weichenschaltplan und evtl. Gehäusedaten zukommen lassen?

hmpf :? !

• bitte löschen

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Juni 2007 um 10:52
    Zitat von "Mike Severloh"

....tun nicht nur mit den dafür gedachten Chassis gut, sondern auch mit anderen Chassis

das ist der knackpunkt. was ist im jeweiligen fall "gut"?

• brauche Beratung: Subwoofer für Open Air

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juni 2007 um 22:31
    Zitat von "Inspiron"

Du kannst mir nicht erzählen, dass.........

aha.

• brauche Beratung: Subwoofer für Open Air

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Juni 2007 um 19:23
    Zitat von "Inspiron"

Dass 20db dem Leistungfaktor von 100 entspricht ist dir aber klar :?

tatsache ist, dass in vielen (vor allem techno-)clubs solche pegel der standard sind. +20db habe ich schon selbst gemessen, da fragt man sich im ersten moment schon warum die tms3 so fettig klingt ;-).
    über die leistungsverteilung macht man sich da auch nicht immer gedanken, und ooooh schon wieder ein doppelfuffzehner abgeraucht :wink: .
    einen überhang von +6db finde ich persönlich okay.
    viele aktiv-systeme die für dj´s konzipiert werden, sind bis 100hz etwa 10db lauter als das dazugehörige topteil.

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• F.A.Bi.A.N.
    • 13. Juni 2007 um 22:40
    Zitat von "Christian Jentschke"

da kannste mal sehen, was ich für ein Ignorant bin :D

och weeste, ich habe da auch kein ausgeprägtes sendungsbewußtsein... :)

• Versandproblem

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Juni 2007 um 16:06

generell gilt: wenn ihr ein packet erhaltet, lasst sofort einen schaden vermerken!!!
    auch wenn das packet von außen nicht sichtbar beschädigt ist, denn das erspart im falle eines defektes viel ärger.
    es wird dann nämlich immer so argumentiert - von außen nicht beschädigt, also muss der inhalt auch okay sein.
    das ist natürlich unsinn, denn wenn ein packet aus größer höhe auf die flache seite fallen gelassen wird, sieht man dem packet so gut wie gar nichts an...

ich bringe jetzt grade meinen zweiten brief an iloxx weg, echt ne großartige freizeitbeschäftigung habe ich mir da an´s bein gebunden.
    hermes ist da noch schlimmer, aber das ist ja auch zu erwarten, bei den hobbymäßigen transportmitteln, die die benutzen...

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• F.A.Bi.A.N.
    • 12. Juni 2007 um 14:20
    Zitat von "ukw"

Der Anblick der Messumgebung spricht nicht unbedingt für die Vertrauenswürdigkeit der HH Messungen. Wieviel Raum und wie wenig Lautsprecher wurde gemessen ?

hä? aufgestellt auf dem hohen stativ sind da locker reflexionsfreie 10ms drin, das reicht dann praktisch um bis 100hz zu messen... die halten doch da nicht einfach einen RTA davor um zu "messen".

@ christian:
    das bündelungsmaß ist für jeden lautsprecher, egal ob nun pa- oder hifi, ein elementares gütekriterium.

• Versandproblem

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Juni 2007 um 22:03

mit einer örtlichen spedition auf europalette, anders gehts nicht.... bzw. vllt nimmt das eines der üblichen kleinversandunternehmen noch an aber dann kannst du davon ausgehen dass es nur in einzelteilen ankommt.

• Vergleichstest Aktivsysteme/ Forumstreff Berlin (11.02.07)

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Juni 2007 um 22:01

grade wiederentdeckt, wow danke für deinen ausführlichen nachbericht... aber - micha - bist du dir sicher das du dir sicher dass mit deinem messsystem alles in ordnung ist?
    ich kann zwar, wenn ich deine messungen mit meinen vergleiche, die gröbsten schnitzer im bereich 1-5khz nachvollziehen, die sich einige systeme leisten, und auch die pegelverhältnisse sub-top stimmen halbwegs mit dem was ich gemessen habe, überein....
    aber bei allen deinen messungen fällt der pegel bereits ab 9...10khz kräftigst ab.
    das kann eigentlich nicht sein, wenn du nicht unter großem vertikalem winkel (brusthöhe...) gemessen haben solltest bzw. die gezeigten kurven nicht die mittelwerte aus einer größeren zahl von einzelnen impulsantworten sind!
    die meisten der systeme lieferten (bei mir!) auf achse "pegel" bis an die 18...20khz-grenze heran.

schade, dass das kme-system nicht mehr am start war.
    mich hätte es schon interessiert, ob in der box der hochtöner nicht eventuell versehentlich verpolt angeschloßen war... (so sieht es für mich zumindest aus, mit dem loch im f-gang und der starken phasendrehung).

p.s.: für wesentlich genauer und auch informativer halte ich für meinen teil eine darstellungsform in dieser art... (auch wenn ein f-gang auf achse an sich kaum etwas aussagt über für weitere messungen war ja keine zeit):
    1.) impulsantwort
    2.) messung, weitestgehend reflexionsfrei, ungeglättet und mit phasengang mit bezug auf das akustische zentrum des hochtöners
    3.) messung geglättet ohne gate

hier mal am beispiel des dap-systems:

• Intertechnik - ich reg´ mich auf....

• F.A.Bi.A.N.
    • 11. Juni 2007 um 15:22

so, letzter stand:
    5 (in worten FÜNF) monate lieferzeit für eine 2,2mh/1mm-luftspule.
    laut aussage eines bwl-praktikanten werden übrigens alle elektronischen bauteile bei IT im firmenstammsitz hergestellt...... weeßte bescheid ne :lol: ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile