1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• F.A.Bi.A.N.
    • 5. Juni 2007 um 23:03
    Zitat

Die Einzellitzen der Kabel bestehen vorzugsweise aus Kupfer. Dieses Material weist eine ungeordnete und ungerichtete Molekularstruktur auf. Das elektrische Signal muss daher eine Unzahl Molekulargrenzen überwinden, um vom Kabeleingang bis zum Kabelausgang zu gelangen.

na ein glück dass ich noch atmen kann, bei den ganzen molekulargrenzen in meiner lunge... [beliebig fortsetzbar] :| .

Zitat

0173/8262519 anrufen, ich beantworte gerne alle Fragen.

cool, also wer seine freiminuten loswerden und ein interessantes gespräch führen möchte... :wink:

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2007 um 20:17
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

welche nachfolger?
    bei br26 sind an der weiche die kondensatorenwerte nur anders "zustandegekommen", wenn du aber br50 oder heco-resteverwertungsserien meinst, stimme ich zu....

p.s.: 100%ig linear sind die br25/26 nicht abgestimmt.

ich hol das mal hoch... ich habe neulich meine br26 vor die flinte bekommen.

- der f-gang ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber was solls... dafür sind ausschwingverhalten und impulsantwort quasi perfekt.
    - es wird sehr tief getrennt, ~1,6khz!
    - die abstrahlung zeigt einen ausgeprägten tannenbaumeffekt
    - br-abstimmung bei 48hz, impedanz bleibt immer >4ohm - sehr schön!

--> ich mag die kisten irgendwie ;-)!

wer nicht weiß, worum´s geht:

• Onlineauktion mit benQ Messtechnik

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2007 um 16:43

danke, ist ja wirklich tierisch viel zeugs, da muss man sich erstmal durcharbeiten :) .

• "Bananen" Hörner a la Limmer 504

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2007 um 16:41

ich habe nur ein datenblatt vom limmer 504 zu bieten, das ist die "einfach-banane"...

abstrahlung ist sicherlich "suboptimal" und die paar cm nicht wirklich wert, wenn man das jetzt z.b. mit einem 033 vergleicht.

mit der doppelbanane könnte eventuell eine anordnung nach joe´s kriterien drin sein, wüßte ich aber nicht genau.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37809

• Trimite oder Warnex ? oder jetzt doch was ganz anderes `?

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2007 um 16:37

trimite ist die hölle, geruchlich.
    warnex 1k ist etwas abriebfester, aber das ist kein quantensprung.
    beispiel: spanngurt um´s stack gezogen, ordentlich festgezurrt so dass der gurt zur saite wird. bei trimite: nach 2-3 maliger anwendung abgerieben bis auf´s holz.
    mit warnex hälts etwas länger...

• SK 212 Kritikern ran an......

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2007 um 15:10
    Zitat von "wasserkocher"

am liebsten wäre mir der Klirrfaktor so bei 120dB Output zwischen 1k und 10k

würde ich gerne, aber so hohe pegel kann ich nicht messen, da macht mir die spannungsfestigkeit des interface einen strich durch die rechnung.
    ich plane eine kleine erweiterung, dann kann ich bis in den >120db-bereich messen. bei den pegeln die ich bislang messen kann (so bis 115db) war vor allem zu sehen, dass die k3-beule der b&c-treiber im bereich 1,5-3khz ein alleinstellungsmerkmal ist.

wenn du vollständige daten hast, poste die doch.... ich bin stets interessiert!

Zitat von "wasserkocher"

Hobbyentwickler aufgepasst, das war eine wichtige Mitteilung von Soundklinik

und das könnest DU sein! oder DU. praktisch jeder. :lol:

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2007 um 13:13
    Zitat von "wasserkocher"

wobei die Ansprüche an "sauber" natürlich unterschiedlich sind

ober- und unterhalb der trennfrequenz dreht sich die phase natürlich weg, ich kann ja nicht zaubern, aber die auswirkungen auf f-gang und abstrahlung waren überaus moderat.

Zitat von "wasserkocher"

manches geht eben nur mit vielen Bauteilen

ich reduziere zwar immer gerne soweit wie es geht, aber es gibt mit sicherheit viele gute beispiele, die das belegen würden.

• F.A.Bi.A.N.
    • 4. Juni 2007 um 12:34
    Zitat von "wasserkocher"

und jetzt wollt Ihr den 4550 gegen 2x12" antreten lassen, am besten noch tiefer getrennt

och menno... die ansichten sind doch mittlerweile profiliert genug, ich denke da ist auch schon alles gesagt worden.
    und ich muss auch nicht immer meine gesamte datenbank an (klirr-)messungen posten, kommt man sich auch leicht debil vor mit der zeit ;-).

Zitat von "wasserkocher"

aber das in meinen Augen grösste Problem, nämlich der starke Versatz der Treiber durch das tiefe 1464, das scheint keinen zu interessieren

mich schon - das würde in der tat das größte problem bei der abstimmung sein. aber, da ich schon eine 15"/1,4" mit dem horn verbrochen habe, und, wie man in der selbstbaugalerie sehen kann, es sogar ohne allpass möglich ist, den phasenverlauf sauber hinzubekommen, vertraue ich da auf mein zielwasser und harre der dinge die da kommen... ;-)!

@ detto:
    welche ressourcen bringst DU eigentlich in dein "projekt" mit ein?

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 23:32
    Zitat von "DJ Detto"

"cand.pol.phil.päd." (was auch immer das ist)

studienrat mit den fächern politik und philosophie, aber noch nicht fertig...

Zitat von "DJ Detto"

DU hast die Aufgabe nicht verstanden Punkt - bzw. Null Punkte für Fabian. Und ich kann Dich beruhigen, DICH würde ich niemal mit einem Bauauftrag beauftragen.

coool :D .

Zitat von "DJ Detto"

Ich schreibe ja auch nicht zu Themen von denen ich gar keine Ahnung habe.

eine aporie pro tag, ist auch mein motto ;-)!

Zitat von "DJ Detto"

Sorry, von Dir kam bis jetzt nur "heiße Luft"

messungen, zeichnungen, grobe zusammenhänge die weichenabstimmung und die dafür benötigten daten betreffend....?

Zitat von "DJ Detto"

Vielleicht habe ich ja Glück und kaufe ein produkt von leuten die Ahnung davon haben.... :D:D:D:D:D

du darfst uns gerne wieder beehren, das forum steht schließlich jedermann zur verfügung, der zumindest die spielregeln einhalten will.

p.s.: sobald das erste gehäuse + bestückung für die 2x12"/1,4" oder eben auch 1"-variante (zusätzlich) bei mir eintrifft, gehts von mir aus weiter.... könnte aber noch so 2-3 wochen dauern.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 22:32
    Zitat von "DJ Detto"

Wenn ich dann so Beiträge wie von „alec“ lese mit völlig neuem Horn und Treiber dann frage ich mich ernsthaft, ob einige hier wirklich mitlesen!!

soviel pluralismus muss man aushalten, wenn man mit menschen in einer öffentlichen diskussion zu tun - basale sozialkompetenz, deren nur bruchstückhaftes vorhandensein du immer wieder unter beweis stellst.
    argumentiere sachlich - oder, wenn du es nicht kannst, verhalte dich etwas ruhiger.

Zitat von "DJ Detto"

Dein Engagement in Ehren Fabian, aber bitte beim Thema bleiben und das heißt: SK212 Second Edition und eben nicht neues Doppel 12er Top mit anderen Aussparungen und so weiter – Sorry! Das Horn mit Treiber bleibt – Basta so ist die Aufgabe.

mein lieber detto!
    es steht dir in keinster weise zu, an jemanden, der sich unter aufwendung seiner persönlichen freizeit mit deiner problematik befasst, irgendwelche festen "aufgaben" zu verteilen.
    wenn du eine modifikation an deinen boxen wünscht, darfst du mir gerne einen entwicklungsauftrag reingeben - damit du dich an die preise gewöhnst.
    wirklich unverschämt, dein auftritt - den du dir als jemand, der elektroakustisch nicht mal bis drei zählen kann, wirklich nicht leisten kannst.

p.s.: ich erwarte jetzt keine relativierung deiner aussagen, ich hätte auch nicht den nerv, noch mehr text dieser machart zu lesen. also bitte.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 18:41

och, ich verwende einen 4550 u.a. in kombination mit zwei lauten b&c 10"ern, da läuft er auf einem limmer022. ich trenne bei ~1,3khz mit einem 18db-filter. das untere impedanzminimum dieser horn-treiber-kombination liegt bei ~1150hz!
    die elektrische belastbarkeit ist auch kein problem - die 10er sind da immer eher am ende.

der 4550 taugt mit seiner tiefen resonanzfrequenz ohnehin zum günstigen 1,4"-ersatz, obwohl "ersatz" hier sicherlich zu tief gestapelt ist!
    dass ein großer treiber mit 3"spule/blechdeckel im stimmbereich anders (mir gefällts besser...!) klingt - damit muss man leben.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 17:48

ich kenne die cd212 nicht genau. ist das nicht h100 + oberton? wenn ich mich recht entsinne hat einer berliner kollege diese kiste.... nunja und das ist auf jeden fall was "anderes" als mit 60°-horn und 4550!

• Probleme mit HT Treiber - immer wieder kaputt

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 16:56
    Zitat von "Mike J."

Jetzt die Impedanz messen und schauen wie das Horn den Treiber bedämpft, abwägen ob in Ordnung oder nicht (je weniger Impedanzmaximalwert desto besser - also in Richtung schwarze Kurve).

nunja...... du solltest auf keinen fall unterhalb der resonanz trennen.
    ein weiteres beispiel: was ich bei der 15/1" billigbox gemacht habe, (siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62342 ) war schon extrem grenzwertig, wenn man trennfrequenz und lage der reso betrachtet.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 16:06

nur mal ein beispiel, was passiert, wenn du auf einen treiber irgendein horn schraubst:

- 4554-16 mit (schwarz)/ ohne horn (petrol - in diesem beispiel sogar ein rcf hf64 ;) )

...natürlich sollte man sich auch anschauen, ab welcher frequenz die amplitude zu fallen beginnt bzw. von wo ab der klirr ansteigt... so würde man sicher ermitteln, wo die tiefstmögliche trennfrequenz noch liegt.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 15:51
    Zitat von "Mike J."

Frequenzgang im eingebauten Zustand mit verschiedensten Trennfrequenzen, Steilheiten, Entfernungen und Winkeln zur Nullachse. Phasengang. Die Leistungsverteilung hat man sich nur kurz durchgerechnet (also bei welcher Frequenz der Treiber welche Leistung abbekommt).

...und nicht die elektrische impedanz?
    wenn du wissen willst, was du einem treiber auf einem bestimmten horn zumuten kannst, sollte man schon wissen, wo dessen untere resonanz liegt bzw. wie stark (oder schwach ;-)!) diese "bedämpft" wird... (ich vermute mal, dann hättet ihr auf so einem kleinen horn anders getrennt )

zur messung der leistungsverteilung kannst du ja auch mit richtig heftigen musikmaterial testen und ggf. peak-hold auf dem multimeter anzeigen lassen, das ist dann wirklich "sicher".

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 15:29
    Zitat von "Mike J."

Wurde schon mit mehreren Messsystemen komplett vermessen.

öhm.... und WAS wurde dabei gemessen?

• Ersatzlogos

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 15:02

ich habe ein paar jbl und ein paar hk-logos mit klettstreifen auf der rückseite.
    da kriegen die dj´s immer genau das, was sie grade wollen ;-).
    aber jbl steht da irgendwie viel höher im kurs, die hk-dinger habe ich erst 1x verwendet.

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 14:59

kann ich zustimmen. das hf64 finde ich nicht sonderlich dolle.

und: wenn dich deine vielen treiberdefekte etwas gelehrt haben könnten, dann wohl vor allem, dass man die abstimmung einer weiche (wenn auch digital...) besser nicht nach gefühl, sondern auch mit hilfe eines messsystems vornehmen sollte.
    such dir [um himmels willen] jemanden in deiner nähe, der sich darauf versteht!

• Ersatzlogos

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 13:11

2 HK-logos hätte ich noch :roll: (nein nirgendwo abgerissen :wink: ).

• F.A.Bi.A.N.
    • 3. Juni 2007 um 01:02

mal sehen, vllt bekomme ich auch noch ein gehäuse für eine kiste mit 2x12"/hk-horn geschickt...

ich persönlich finde das ja wesentlich hübscher als mit dem pissoir obendrüber.... ;-)!

nachtrag - (abstrahlungs-)messungen vom hk-horn liegen hier:
    http://picasaweb.google.de/impulsantwort/…803342320577778
    http://picasaweb.google.de/impulsantwort/…803350910512386
    http://picasaweb.google.de/impulsantwort/…803307960839394

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile