Von Moos (wie oft muss man das eigentlich wässern?
) liegen mir keine Daten vor.
Ansonsten siehe: "Schallschutz und Raumakustik in der Praxis: Planungsbeispiele und konstruktive Lösungen" (Wolfgang Fasold, Eva Veres), dürfte es in so ziemlicher jeder Uni-Bibliothek geben.
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
laut meinen unterlagen war dort zu anfang ein PD drin, später dann OEMs von Fane (mit entsprechend turboblau lackiertem korb).
mittlerweile lassen sich sicherlich eine vielzahl adäquater ersatzchassis finden. die meisten hersteller haben, nachdem neodym vor ein paar jahren spürbar ein preis anzog, viele interessante ferrit-chassis im angebot.
vor über 10... beinahe 12 jahren haben wir im damaligen polar-tv alle chassis gegen oberton b450 (auch in den tms-3) gewechselt. das hat ziemlich gut funktioniert, zur langzeitstabilität kann ich aber nichts sagen, weil der laden wohl kurz danach in einer eher undurchsichtigen aktion dichtgemacht hat und die lautsprecher "verschwanden".zur findung eines ersatzchassis:
einfach die einschlägigen hersteller (nur die mit gesicherter ersatzteilversorgung, ob oberton dazu zählt weiß ich nicht) mit der bitte um bemusterung bei angekündigter abnahme von menge X anschreiben, die chassis unter identischen bedingungen vergleichen (akustische messungen 80%, restlichen 20% persönlicher hörgeschmack) und fertig. das ganze dauert etwa einen halben arbeitstag, aber danach hat man eine vernünftige entscheidungsgrundlage.
durch abfischen von halbwissen im forum... eher nicht. -
Zitat von "wora"
dann benötigt man aber auch einen FIR fähigen controller, oder nicht? :lol:
kommt drauf an, was die signalquelle ist. für PA-anwendungen natürlich ja.
-
Nunja. Die Entzerrkurven des PS15 TD MKII mit/ohne Bassboost sehen so aus...
Nicht berücksichtigt werden dabei:
- Limiter-Einstellungen mit Sense-Leitung
- fehlende Impedanzentzerrung der MKI-Variante
- und bestimmt noch einiges mehr, was mir spontan nicht einfällt. -
Zitat von "guma"
Glen Ballou
Handbook for Soundengineers ( ist eine Enzklopädie von verschiedenen AES Mitgliedern als Autoren )
Seite 1285
36.5.4 "Coupling In Unbalanced Cabels"danke für den tipp, hab's gleich nachgeschlagen.
(in der vierten auflage finde ich es auf seite 1202). -
-
-
Zitat von "rubicon"
Denke, sie ist (auch) ein Fall für ein 2 x 2 Package.
angesichts der hochtonhornkontur (hier zu sehen: http://www.thomann.de/de/the_box_14_horn_achat_112_208.htm ) wird eine 2x2-anordnung nicht möglich sein.
-
Zitat von "guma"
...wäre es nett, wenn uns die jüngeren Forenuser mal aufklären würden?
ab 10.000 beiträgen im pa-forum wird die flirt-funktion freigschaltet.
-
Zitat von "Marian Humann"
Ob die Händler, oder "Entwickler" nachts vor lauter lachen überhaupt schlafen können? Die können wohl auch Furz in der Dose an gutgläubige Hifi-"Spezialisten" verkaufen
ich find's super. eine röhre aus gebürstetem metall für 5000 €. so verdient man geld!
-
-
-
Zitat von "Blancblue"
Das LTS Top dürfte momentan die Box mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt sein. Schon beeindruckend was man da für sein Geld bekommt.
plus 5 jahre garantie :shock:
-
...und hier gibt's nun alle messungen des LTS A:
http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…kumentation.pdfbemerkenswert ist vor allem die verringerung der nichtlinearen verzerrungen durch die "MCL" genannte schallführung gegenüber der messung des selben kompressionstreibers an einem normalen CD-horn.
-
Zitat von "guma"
geile Hausanlagensammlung Männers ... weiter so ...

wie wär's mit abtrennung und erstellung eines neuen themas? sonst könnte dieses spaßige thema leicht verschütt gehen.
einige kuriose beiträge finde ich sicherlich auch noch
-
Hallo,
danke für die Hinweise. Intertechnik und deren Mindestmengen sind mir bekannt - die anderen Anbieter habe ich mir der Reihe nach angeschaut.
Prinzipiell find ich's alles etwas zu teuer, aber nun gut. Mindermenge halt.Gruß,
Fabian -
Hi,
wo lasst ihr eure (Frequenzweichen-)Platinen fertigen, wenn es um geringe Mengen geht?
Mit geringen Mengen meine ich so 12...20 Stück.Gruß,
Fabian -
-
also nochmal, ich habe auf seite 1 geschrieben: ich würde natürlich immer dazu raten, ein genau passendes horn zu verwenden.
ein etwas zu großer halsdurchmesser ist in der praxis aber alles andere als dramatisch. die leichten fehlanpassungen lassen sich mit gängiger simulationssoftware schnell und leicht abschätzen. -
nunja, angesichts eines stark zusammengepressten und durch wölbung in den rand hineinragenden teil eines dünnen schaumstoffs findet absorption nur bei sehr... wirklich sehr hohen frequenzen statt.
winkelmessungen der oben gezeigten hörner habe ich natürlich auch gemacht - es gibt nichts berichtenswertes daran zu sehen. daher verzichte ich auch auf das hochladen.