1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Mai 2007 um 12:44

ich meine schon dass das irgendwie funktioniert... sollte man sinnvollerweise klippeln, aber man merkt´s ja schon beim messen mit sweeps, ob´s "rattert" oder nicht ;-)!

und gleich hohe impedanzhöcker sind wohl eher eine lehrbuchartige abstimmung für chassis mittlerer güte, und damit "in der praxis" eine wohl eher "spezielle" abstimmung...!

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2007 um 19:58

so,

wenn jemand jetzt auf den gedanken kommt, die kiste nachbauen zu wollen, muss ich ihn erstmal enttäuschen.
    zu den gründen:
    1.) ich habe nicht den kappa15, sondern den 15-300 verbaut. wahrscheinlich ein vorgänger, eventuelle änderungen am design möchte ich aber nicht ausschließen...
    1.5.) die br-abstimmung meinerseits ist eher eine cb mit dem ziel des auslenkungsschutzes gegen tiefe frequenzen...
    2.) auch der ht-treiber ist so nicht kaufbar - dazu bitte den link zur modifikation der schallführung beachten. das näheste äquivalent beim intertechnik-vertrieb wäre der p.audio bm-d450 (ohne "s" im zusatz, das wäre einer mit schraubflansch...).

---> ANGEBOT: <---

wer die kiste nachbauen will, bekundet hier sein interesse, dann stelle ich einen gehäusebauplan zur verfügung.
    die dann mit kappa15 und p-audio bestückte box würde ich mir (wenn sie bei mir landet...) anschauen und die weiche entsprechend modifizieren. ein paar der hörner habe ich auch noch auf lager, das könnte man dann sicherlich verhandeln...
    den weichenplan würde ich kostenlos zur verfügung stellen.

ich gebe aber zu bedenken, dass der kappa15 mit seinem geringen linearen hub nicht wirklich ein fullrange-speaker ist und den üblichen erwartungen an ein 15"-chassis eher nicht gerecht wird! ein kappa12 könnte bei entsprechender abstimmung sogar mehr bass machen....

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2007 um 17:55
    Zitat von &quot;bassking67&quot;

Ich habe zwar die Weiche für die Box entwickelt, aber das Teil noch nie gehört :oops: .

das geht :shock: ?

• Bausatz von Ebay ok?

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2007 um 17:43

suchfunktion ---> 18sound bph118 !
    da gibts ne ganze menge.

• Bausatz von Ebay ok?

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2007 um 17:11
    Zitat von &quot;Reini&quot;

Besser erklären können dies die Guru's hier, warum dies so ist

ich finde, wenn man derartiges andeutet oder meint, sollte man es auch selbst erklären können!

@ threadstarter:
    die bausätze sind nicht nur sehr günstig, sondern auch wirklich sauber verarbeitet, ich habe selber mal 4 stück bestellt + gebaut (wenn auch modifiziert). ich kann dir nur empfehlen, die aufbauanleitung sofort wegzuschmeißen und dich zur orientierung an den 18sound-plan zu halten... :roll:

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2007 um 13:32
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Hast Du herausfinden können, woher der Buckel im Impedanzverlauf des TT bei ~ 1.8 kHz kommt?

ich würde mal sagen --> 1,8khz = resonanz des chassis (sieht man ja im csd; ok - hab ich nicht gepostet...) --> diese wurde eingeschwungenen zustand per fft (periodisches pink noise) gemessen --> die stehwelle "steht" --> spule nimmt sich bei dieser frequenz weniger strom --> impedanz steigt an dieser stelle. so denk ich mir das zumindestens :| .
    aber das müßte am besten ein e-techniker oder physiker erklären können...

• Syrincs S3-101 Horn

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2007 um 01:42

ein viel enger abstrahlendes horn (~40° hor) mit der selben mundfläche müßte, um die selbe untere grenzfrequenz zu erreichen (um also an der von syrincs entwickelten weiche in dieser hinsicht zu funktionieren), wesentlich tiefer sein, als ein sagen wir mal 90° abstrahlendes teil.
    mit weiterer verschiebung des hochtöners nach hinten ändert sich natürlich auch die phasenbeziehung der wege zueinander... interferenzen ober- und unterhalb der trennfrequenz, abstrahlung im arsch, positives klangerlebnis nicht garantiert... im endeffekt kann man das also pi mal daumen NICHT machen, und die beste variante sollte, wie outliner schon sagte, einfach die unterlassung sein!

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Mai 2007 um 01:35
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Kurze Nachfrage,
    was hast du nun für Material ausgegeben?
    Wie viel Zeit hast du gebraucht, bis das Top fertig war?

moin alex,

deine erste frage habe ich jetzt im anfang meines nacheditierten textes beantwortet.
    zur zweiten: viel zu lange. aber da ich auch nicht konzentriert daran gearbeitet habe, sondern immer eher so kleckerweise daran geschraubt habe (wenn z.b. grade das messsystem outdoor lief, oder die säge schon für "richtige" projekte lief...), fällt mir eine genaue zeitangabe jetzt recht schwer. auf jeden fall länger als bei den üblichen auftragsentwicklungen, alleine diese modifikation der hochtoneinheit hat fast einen ganzen tag gedauert ---> wirtschaftlicher totalschaden, "nur" was gelernt dabei :-)!

Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Sieht klasse aus, nur mit dem Klappgriff tu ich mich schwer, weil die mit der Zeit schlapprig werden und dann klappern.

kann sein, ist mir aber auch irgendwie egal.... war in meinen augen müll und sollte vorrangig "weg" 8) .

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Mai 2007 um 15:57

tagchen,

ich hatte die anfänge ja schon vor einiger zeit in der selbstbaugalerie gepostet, war aber mit der adapterlösung am ht so unzufrieden (schraubflansch auf "normale" flanschaufnahme adaptiert), dass ich alles nochmal auseinandergerissen und auch die abstimmung neu gemacht habe.

das ergebnis dieses projektes seht ihr hier...
    - 2x eminence 15/300 (= kappa15)
    - 2x p.audio-treiber
    - hochtonhorn conrad/ adamhall (--> querverweis: modifikation der hochton-schallführung )
    - klappgriffe oben, rückseitig metallschalen als griffmulde
    ...das ganze zeug ist jetzt also in platzsparend-handliche trapezform komprimiert worden - yeah :wink: !

zunächst ein paar gehäusebilder, damit die holzwürmer was zum gucken haben:

1.) Rohzustand
    - mit eingenuteter schallwand kann wirklich jeder so ein trapezgehäuse zusammenklappen, einfacher gehts nicht...

- PU-kleber, einschlagmuttern, warnex, noppenschaumstoff

2.) Testbestückung

3.) Das Basteln hat ein Ende...

- front versehen mit lochblech darauf verklebtem akustikschaumstoff 10mm

...nun zu den messungen:

1.) hochtöner roh:
    - f-gang auf achse,impedanz, abstrahlung, ausschwingverhalten (periodenbezug)

2.) tieftöner roh:
    - f-gang auf achse (gefenstert), impedanz, abstrahlung, ausschwingverhalten (periodenbezug)

...und ein wenig später....

3.) finale messungen mit passiver frequenzweiche (12db-filter):
    - f-gang auf achse (quasi-reflexionsfrei), impedanz, abstrahlung, ausschwingverhalten (periodenbezug)

nachtrag:
    gehäusebauplan auf den ftp geschoben...
    http://www.paforum.at/daten/images/F…20Billigbox.pdf

• Lieferprobleme Oberton?

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Mai 2007 um 16:44

... wer oberton in serienmäßig verbaut, ist doch echt selber schuld. die lieferaffinität ist mittlerweile einschlägig bekannt, so what... :|

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Mai 2007 um 12:12
    Zitat von &quot;jaan2204&quot;

Aber ich glaube, leider nicht so günstig, wie wir es bräuchten :cry:

Derzeit hatte wir ein Angebot für die KME QS 1152 (15"/2") in sehr guten Zustand für 1800 Euro das Paar, aber das Urteil ist ja nicht gerade das beste drüber und dafür ist es dann doch schon wieder viel Geld....

SO günstig dann vllt doch nicht...

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Mai 2007 um 10:43
    Zitat von &quot;jaan2204&quot;

PS: die Nexo PS 15 (15"/2") würde mir sehr gut gefallen, aber leider für uns nicht bezahlbar, noch nicht (bei knapp 2000 Euro pro Box)

gibts auf dem gebrauchtmarkt doch wesentlich günstiger... bei interesse auch pn, ich will meine grade loswerden...

• Bauplan Dynacord Alpha B6

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Mai 2007 um 18:51
    Zitat von &quot;djralf75&quot;

Aber pass auf, wenn du nachgebaute Bässe auf öffentlichen Veranstaltungen benutzt ;)

genau, sonst kommt der schupo und ruft seine kollegen von der boxen-nachbau-vereitelungs-bzw.-wenn-schon-passiert-böse-gucker-sonderkriminaleinheit ... :wink:

• Selbstbau von Line Array

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Mai 2007 um 18:49

ich finde, zu diesem thema ist bereits vieles, wenn nicht sogar schon alles, gesagt worden (suchfunktion...).

die elektroakustischen grundlagen zur ls-entwicklung muss man sich "leider" selbst erarbeiten...
    die simple gleichung "kiste + 2-3 hochtöner + 1-2 pappen = linearray" geht mit sicherheit nicht auf, und bevor man sich aus kostengründen dafür entscheidet, etliche china-treiber o.ä. zur "line" zu stapeln, sollte man sich eventuell (?!) doch mal an einer möglichst (in der summe...) minimalphasigen, direktabstrahlenden 10"...12"/1"-box versuchen!
    die problemfelder sind hier teilweise die selben und der lerneffekt ist eigenltich nicht hoch genug einzuschätzen (zumal die möglichen ursachen für probleme bei der abstimmung viel einfacher eingekreist werden können, als in 4...5-wege systemen).

• Ein 12" Baß, Tiefmitteltöner,...

• F.A.Bi.A.N.
    • 18. Mai 2007 um 18:40
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

nach einigem Rätseln und Suchen wird es wohl der SP30PATC von Monacor werden.

und warum?

• Selbstbau von Line Array

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Mai 2007 um 11:38

alternativ: mir das ganze geld schicken, ich geh dann schön mit dem institut einen heben (auf deine gesundheit natürlich auch) 8) !

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Mai 2007 um 10:51

*seufz*
    http://eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=BETA-12LTA&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=2

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Mai 2007 um 23:16

http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10285&id=5060109

• Frage zu Phasen- und Laufzeitkorrektur Topteil zum Bass

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Mai 2007 um 17:36

neulich habe ich ein vergleichbares unterfangen hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62158
    ...beschrieben (...mit bunten bildchen :wink: !).

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Mai 2007 um 13:17
    Zitat von &quot;rhonan_paldur&quot;

Wie bekomm ich die Eingänge zusammen, damit ich da mit einem Speakon oder Klinke reingehen kann in die Box? :?:

parallelschaltung?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile