@ hermste:
die argumentation ("macht dieses und jenes.... geht digital nicht" etc.) dient dem werterhalt, und das ist schon immer so gewesen ;-).
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
@ ansch:
bald wird arta die möglichkeit bieten, in einer legende die overlays einzeln zu benennen, wenn ich das richtig mitbekommen habe (dann entfällt das "pfeilchen malen"
).p.s.: und DU brauchtest dich mal überhaupt nicht angesprochen zu fühlen...

-
tach,
ist wohl nichts für warnungenbrett aber grade eben ist mir folgendes aufgefallen:
eventuell kann ja jemand mit der verkäufer (name scheinbar "klaus"...) und dem artikelstandort (hagen) etwas im hinblick auf "vermißtes" material anfangen.
grüße...
-
wuuaah, besorg dir lieber irgendwoher ein stück PP an dem du das erstmal ausprobieren kannst, bzw. teste das an einer stelle der box wo man´s nicht sehen würde [viel glück :lol: ].
-
-
sorry, keine direkte antwort aber:
ich hatte ebenfalls mal ein paar plasteboxen (von db), die einen sturz mit riss im gehäuse quittiert haben... die dinger habe ich dann ziemlich schnell wieder verkauft, und der käufer hat beidseitig spaghettidünn pu-kleber aufgetragen, der teilweise (in der vertikalen eben
) in den riss eindrang und abgedichtet hat.
das außen aufgeschäumte pu-zeugs konnte man dann leicht mit einem schaber entfernen.
just my 2cents... -
Zitat von "mEon"
Gibt es Messungen mit dem 4550 am XT 1086?
ja.... :wink:
[aber da seit ewigkeiten außer mir NIEMAND messungen postet, gibt´s von meiner seite oochmakeene... irgendwie fehlt mir zunehmend die lust!] -
(ich auch mal sarkastisch heute, weil zu früh zum aufstehen genötigt)
-
...oder eben eine turbosound tms3 in "halbiert" bzw. eine tms4 mit einem 15" anstelle eines 18"ers ;-).
wenn du interesse an einem 10"-horn hast, was im bereich 300-1500hz funktioniert, meld dich bei mir.
das ist meine negativ-form... und ein provisorisch vergipster abdruck.aber eine bitte an dich:
bevor du dein geld für einen p-audio-brummer zum fenster rausschmeißt - ein bms 4550-8 (113db/1w/1m!) ist ab 1,5khz in wirklich jeder hinsicht der bessere sprecher! -
ich dachte immer die klingklongs verbauen im bass nur beyma... naja ruf doch da mal an!
-
ich fand deine ursprüngliche idee (15/3 mit "kurzhorn") fand ich eigenltich ganz brauchbar...
http://www.funktion-one.com/res4_E.htm- 15b450 geht erfahrungsgemäß SEHR ordentlich in solchen hörnern (wir haben in B acht stück turbosound tms3 damit umbestückt --> da ging [vergleichsweise] die sonne auf...)
- kurzes 10" mid-horn - z.b. mit 18sound 10m600 ---> könnte dir welche zu vernünftigen preisen besorgen die bei ~300hz ein bißchen buckeln und ohne phaseplug bis ~1,5khz sauber abstrahlen
- 1,4" treiber ist deine sache - 18sound 1424 oder wie der heißt naja ... aber auf jeden fall sieht das neue 18sound xr1464 sehr interessant aus und sollte auf deiner liste der für das projekt zu testenden hörnchen ziemlich weit oben stehen... (du willst doch sicherlich eine 60°-kiste?)viel spaß beim basteln (wie gesagt - 15/3 mit unten eingefaltetem 15"er wird für den budget-disko-anwender auf jeden fall gut funktionieren)!
-
genug OT
!
die weiche ist dank der steilen filter und dem zusätzlichen 4khz-eq jetzt ziemlich bombastisch geworden, ob man die überhaupt in die box bekommen würde :wink: ?!@ hörnli:
es sitzt jetzt doch ein eq, parallel zum chassis, im signalweg. ein mithelfer hat mir assistiert und ihn ohne es anzukündigen zu- bzw. ausgeschaltet. der unterschied war im positiven sinne hörbar... :wink: -
moin,
ich habe grade den großen lötkolben ausgepackt.
der gemessene widerstand der gesamtleitung war aber trotz ordentlicher lötstellen unverändert hoch (~0,5ohm).
und wie ich grade festgestellt habe - nicht die krokoklemme, sondern das kabel selbst ist der "schuldige" in diesem fall. an der krokoklemme selbst war kein widerstand messbar.
tja..... muss ich mal ein paar meter litze abschneiden ;-)! -
@ lok1414:
sagmal, wie hast du es geschafft, die dinger zu verlöten?
selbst wenn ich die oberfläche anraue oder extra kolophonium zugebe - das lötzinn perlt einfach nur ab.
vermutlich ist das irgendso´n eisenblech... :? -
beim 4548/49 ist die rückkammer (dieses kleine plastik-deckelchen...) kleiner als beim aktuellen 4550.
auch was f-gang und zerfallsspektrum angeht sehen die treiber nicht unbedingt ähnlich aus. klirrverhalten kann ich nur subjektiv beurteilen (zum messen mit hohen pegeln fehlt mir noch ein "hilfsmittel") - und da steht der 4550 ebenfalls besser da... -
wollte ich auch sagen.
-
Zitat von "Delicator"
im Nahfällt
im WAS?
p.s.: sich alleine auf die herstellerangabe zum nominalen abstrahlwinkel zu verlassen bringt dich für die gestaltung des gehäusewinkels (für den fall, dass du mehr als ein top pro seite stellen möchtest) nicht viel weiter!
wie gut ein topteil im nahfeld funktioniert hängt "auch" davon ab, wie es aufgestellt wird; wenn ich mich also sehr nah heranbewegen kann, könnte eher der vertikale abstrahlwinkel (unter vernachlässigung der effekte durch den 2. oder 3. weg in der box) des horns interessant werden. -
ich dachte ja, du hättest das wenigstens mitbekommen...
(bei uns hat die fachkraft für rigging ääähm der hausmeister alle k&f 106er fachgerecht mit 5°-winkel die decke anstrahlend ausgerichtet... ziemlich großartig, im hinteren drittel hört man NICHTS mehr ... da kann ich also im vergleich kaum was "schlecht machen")
-
"leider" höre ich da nicht, aber das werde ich mir mal geben müssen :D.
(das ist inner TU berlin)
-
Zitat von "Ansch"
rgendwo gibts noch den Thread, auf den auch Thomas anspielte, dort habe ich u.a. meine Gründe für den HPL angesprochen....
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37506&highlight=neodym