worum gehts hier eigentlich?
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
-
Zitat von "Reini"
Was bitte hat das HD15 als Bassteil mit Horntops zu tun? Nix, oder?
binjaschonruhig...
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi…r=asc&start=135
in der PRaxis kann man sowas bis 25 Hz runter entzerren
okay, tu das - bis zur nächsten "umstrukturierung des verleihs" dann
!(p.s.: im gegensatz zu dir habe ich genaue, selbstgemessene daten zum realen "tiefgang" eines 8er stacks 15er hörnchen...)
-
Zitat von "bernieserver"
lol. woher soll ich wissen, ob Du dich interessierst? Es ist mir auch egal, denn: Nein, so wichtig bist Du mir nicht.
okay, nochmal langsam.dein hinweis auf das andere forum war nichts was zur sache tat, daher der kommentar!
denn es interessiert mich nicht, was irgendwo geschrieben oder empfohlen wird, wenn es so augenscheinlicher humbug ist.denn dieser:
Zitat von "bernieserver"....dem stagepower einen Denkanstoß ....
... ist auch für budgetanwendungen ein griff ins klo. -
herr schmeiß hirn.... (denkst du dass mich das interessiert?!)
was ich kommunizieren wollte: der kappa15 (egal in welcher version) ist niemals ein bass- oder tiefmittenspeaker, auch wenn die "simulation" (mit irgendwelchen phantasiedatenblattwerten) etwas anderes vorgibt :roll: !
-
Zitat von "d&b-q7"
Messoftware: so ne Freeware mit minimalfunktionen gibts nicht?? :oops: :oops: :oops:
schau dir das mal an:
"Kostenloses, freies und quelloffenes Lautsprecher-Messprogramm" -
Zitat von "bernieserver"
aber laut Beschreibung auf der speakerstore.nl Seite steht, dass der Kappa15 geht.
aha, na wenn´s da steht... :cry:Zitat von "bernieserver"Welcher? denke mal nicht den Lite.
ich rede auch vom kappa15 mit konventionellem antrieb. hier gibts zwei typen (A und C-version, wenn mich nicht alles täuscht). -
@ threadstarter:
um zu sagen wie die tops am günstigsten zu stellen/ hängen sind, sollte deren genaues abstrahlverhalten (nominalangabe reicht nicht!) und die raumhöhe bekannt sein...
p.s.: das mit dem messen.... nunja ich empfehle dir zunächst mal das hiesige messtechnikboard von hinten nach vorne durchzulesen, damit du wenigstens einen kleinen einblick bekommst... tendenziell würde ich zunächst den direktschall der topteile von der nähe messen und ein entsprechendes fenster zur erlangung reflexionsfreie daten setzen, das "raumverhalten" zu ermitteln ist dann schon etwas komplizierter aber auf jeden fall ist eine aufstellung des mics in der raummitte und dessen anregung durch die frontstacks eine ziemlich nutzlose vorgehensweise ;-).
--> softwaretip: ARTA-familie... es könnte locker das zehnfache kosten und wäre dann immer noch billig
!
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm -
-
welche empfindlichkeit hast du denn für die simulation eingetragen?
1.) gibt es da zwei versionen des kappa15 und
2.) sind beide angaben eher mit der phantasie des schreiberlings als der realität verbunden....darüberhinaus: der (geringe) lineare hub und die weiche pappe machen aus dem kappa15 KEEEIIINNNNEEEEENNNNN bass ;-).
-
das ding ist ein 6khz-bandpass, völlig unbrauchbar für was auch immer.
-
Zitat von "Ribbon"
Unter 300 Hz kannst Du ja sowieso nicht orten.
öhm.... -
Zitat von "wasserkocher"
du wirst nämlich feststellen, das es nicht so leicht, ist einen 10" im Horn bis 2,5 kHz zum Spielen zu bringen.
.... es ist sogar ziemlich unmöglich, wenn man keine lust hat direkt hand (in diesem fall: klinge!) an das chassis anzulegen ... -
@ admin:
juhuu, nach über einem jahr eine antwort auf die frage.... ;-)!
ich habe die res1 letztes jahr auf der messe selber hören können, anschließend hat mir toni ´ne halbe stunde rede und antwort zum thema "clever paper" gestanden... ich war sehr angetan vom klang und hätte das (wie meine kollegen) nicht erwartet.
-
gute sache, dieses uhr-heber-recht....

8525 - nur 95db wirkungsgrad? wieviel tut sich da noch, wenn an ein (limmer-)wg montiert?
-
was seeburg auf jeden fall zur profi-marke macht, ist der gute support sowie das wirklich umfangreiche zubehörprogramm... und i.g. zu vielen mitbewerbern hat man es nicht nötig, sich wichtig zu machen und arrogant aufzutreten - wie gesagt, sehr sympathisch wie ich finde.
-
Zitat von "Wolfgang Schweitzer"
@ F.A.Bi.A.N.
Von welchem Speaker stammt denn dieser Messschrieb? Und mit welchem Messaufbau und Messgerät / Software wurde er gemacht?
dabei handelt es sich um einen gradient grt195 (neodymantrieb, expo-horn).
gemessen auf schallwand im freifeld, mikro haun mbnm-550el mit korrigiertem f-gang, 96khz/24bit-interface, software arta 1.2 (letzteres steht aber auch im rechten oberen bildrand ;-)! ).
-
Zitat von "GETEC"
wenn schon argumentieren dann richtig, das soll bitte jetzt aber keine kritik an deiner box sein, lediglich die angaben sollten halt schon stimmen, wenn man schon Datenblätter zum vergleichen nimmt

haste recht, ich habe aber (wohlweißlich) darauf hingewiesen, dass man hierbei nur amplitude in relation zum phasenverlauf beachten soll - sonst nichts.
"anti-seeburg"?
das ist typisch - ich habe völlig objektiv argumentiert. ist klar, dass man sich da angegriffen fühlt, wenn man den stall mit dem material voll hat.
ich habe wirklich gar nichts gegen seeburg, ganz im gegenteil, das sind höchst sympathische leute!p.s.: für entsprechendes entgeld kompensiere ich dir auch den hochtonanstieg und lege kalibrierte pegelmessungen sowie 360°-abstrahlungsmessungen oben drauf - aber ich will hier ja nüscht verkoofen
!Zitat von "4Art"Hat es vielleicht mit dieser speziellen Hochton-Hornkonstruktion zu tun, die sich halt vielleicht ein bisschen anders verhält als übliche H100er-Konstrukte?
äh? was ist dort speziell wenn ich fragen darf? [nicht provokant auffassen bitte, ehrliche frage...] -