@ sk aus interesse:
hast du von der kiste auch messungen die du posten kannst (aber bitte nicht nur 0°-achse und 1/3-oktav-glättung) ?
Beiträge von F.A.Bi.A.N.
-
-
@ wasserkocher:
du hast zweifelsohne recht aber mit anspruchshaltung brauchst du den meisten selbstbauern nicht kommen - die haben sie nicht ;-)!
-
Zitat von "david69"
Kann mich nich wirklich erinnern... Hab auch nur den hier gefunden. Iss auch lustig, kommt tthorsten aber nich drin vor...
gott nein was ist denn das für´n stumpfes zeug...
der thread der hier gemeint ist, war von tt, da bin ich mir ziemlich sicher (ja gut - stumpf war der auch ;-)! ) -
Zitat von "Niiiidie"
Ich meine aber nicht das Basshorn sondern den doppel 15 BR. Ist dieser auch schrott? Habe gelesen dass dieser dem ARLS überlegen sein soll.
aha... wo hast du das gelesen?
fändest du es logisch nachvollziehbar - wenn nicht, warum? -
Zitat von "unknown_artist"
Besagter Thread ist übrigens nicht mehr auffindbar...
schade!
das war von tt oder?auch über google findet man nichts mehr :cry: !
-
-
Zitat von "georgenomex"
@ Fabain
Du hast das DBTechnologies System nicht erwähnt.. gibts dazu auch was zu sagen?
da war beim vergleichshören genau das siderack davor (genau wie bei dem coda und kme, die ja in einer ecke standen), und später hab ich´s mir auch nicht seperat gegeben...
-
Zitat von "MikeMcFluke"
Der 18S ist ein 6öhmer... schon fast 4öhmer... an 2,83V kommt entsprechend viel raus.
das sind doch ziemlich viele bei a-teen-sound... ich hatte neulich einen 12mb600 da. laut datenblatt ein nominaler 8öhmer, aber rdc= 5,1ohm.
der selbe wert also wie für den 10nda520, dem aber nominale 6ohm im datenblatt gegeben werden.
mir ja eigentlich egal, aber der vergleichbarkeit halber schon ein wichtiges kriterium... -
Zitat von "raphael"
und hier und jetzt geht nicht mit messen
ja, DANN eben.Zitat von "raphael"Welche Trennfrequenz wuerdest Du denn als Ausgangspunkt empfehlen?
2-2,5khz akustisch wahrscheinlich. aber um es genauer zu wissen, sind die messungen sehr nützlich. letztendlich entscheidet der klangeindruck... -
Zitat von "raphael"
Ich haette so um die 3kHz getrennt, so rein gefuehlsmaessig
ich glaube nicht dass deine 6,5"er bei 3khz noch 80° machen (wie das horn), du hättest also eine ziemliche sprungstelle im abstrahlverhalten.
wenn du die winkelmessungen der pappen von 0-90° posten würdest - das wär nett.
danke schonmal. -
Zitat von "Thomas"
allerdings dürfte es ohne messsystem nicht ganz einfach werden den treiber "glatt" zu bügeln. sprich passiv zu entzerren.
wie jeder treiber an einem cd-horn... -
naja wenn du auf 93db nominalempfindlichkeit des tmt runter musst... würde ich die 25mm-spule noch durchgehen lassen. andernfalls würde ich sagen: lieber einen treiber mit 2"-spule...!
-
Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EYKz-Pg_KD0&mode=related&search=
...gibts das ein oder andere antike (und teils eher zweifelhafte!) JBL-Schätzchen zu begaffen...
an diese monströsen 3weg-aktiv-anlagen im wohnzimmer meines cousins kann ich mich noch gut erinnern

-
Zitat von "SRAM"
und die Version mit18-sound treiber:
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=22_45_74&products_id=278Letzteres ist am tiefsten trennbar, ist dann ein hifi mäßiges Sprachböxli mit ordentlich Lautstärke (am Stängli über Sub).
2khz sind dabei auf jeden fall drin.
mich verwirrt nur, dass ich an meinem exemplar des treibers 3 deutliche resonanzen im übertragungsbereich messe...
(hat jemand grade einen zur hand zwecks vergleichsmessung?) -
Zitat von "raphael"
Grosses T? Thoman? Da habe ich noch keine Einzelchassis etc gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur blind.
wahrscheinlich.
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=rcf+n350&x=0&y=0Zitat von "raphael"Von RCF gibt es auch noch ein nettes Horn: H101
gute idee. das hf101 strahlt außergewöhnlich gut ab, die isobaren habe ich neulich hier gepostet...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59748&start=15 -
das xt120 ist aus budget-überlegungen heraus vllt gar nicht so schlecht... vom dazugehörigen treiber bin ich aber extrem unbegeistert.
eventuell rcf n350? z.z. für 99 taler beim großen t. -
tja leider ist das angebot an neodym-10"ern noch nicht so groß wie man sich das wünschen würde...
ich an deiner stelle würde mir die ciare-geräte mal anschauen und ansonsten mit dem b&c ndl inkl. sperrkreis für den mitten-peak vorlieb nehmen (8ohm-box adé :roll: ). -
wie wohl das resonanzverhalten von schnee im vergleich zu holz aussieht?

-
okay, also bis ~1,8khz funktioniert der 10"er noch ganz gut.
die abstrahlung mit dem me90 ist im wesentlichen sehr sauber, hast du´s schon mit dem hf94 probiert? eventuell strahlt das obenrum doch etwas schöner ab... -
wie wär´s denn mit ciare 10.64nd-mb.
es gibt auch glaube ich ein oder zwei ciare-10"er mit 75mm-spule.p.s.: was macht denn ein 10"er wie etwa der ndl bei 2khz? 60° (will man das?!) ?