1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 15"/1" Top (18sound, BMS, Oberton?)

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Januar 2007 um 22:47

das sehe ich anders! es ist durchaus mit einer kombination aus sperrkreis für das wirkungsgradmaximum und parallel-widerstand im bereich 20...30ohm möglich, ein klanglich ansprechendes ergebnis zu erzielen. der erste C muss bei dieser vorgehensweise noch nicht mal besonders ("künstlich") verkleinert werden, hörner in der größenordnung des h100 unterfordern den 4550 ja eher....

@ stefan6000:
    die genaue schaltung sollte man sich am besten selbst erarbeiten. ein funktionierendes messsystem dass die akustische phase genau bestimmen kann (das können leider nicht alle :D ) ist da sehr hilfsreich....

• mein kleines Basshorn

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Januar 2007 um 18:29

gibts die bilder auch in groß ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. Januar 2007 um 02:01

der 4544 ist imho nur ein 50er mit etwas weniger magnet. ich hatte ihn selbst aber noch nicht da.
    zu deinen anderen fragen kann ich nur sagen dass sie tendenziell spezialfragen sind die du dir am besten selbst beantwortest (muster anfordern/ messen + hören...).

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. Januar 2007 um 22:48

du hast bereits recht konkrete und vernünftige (also umsetzbare...) vorstellungen.
    auch das praxistaugliche gehäuse in der regel keine unendlichen schallwände haben, hast du richtig erkannt :wink: .
    was fehlt jetzt noch? chassis testen (muster anfordern, hören, messen, datenbank erstellen...) und loslegen - das wird dir niemand abnehmen können. viel spaß beim basteln...

zu 1"-treibern:
    während die meisten am markt befindlichen (rcf n350, obertöner....) als 8öhmer ~110db/2,83v/1m wirkungsgrad haben, sind bms-treiber nicht nur 3db lauter bei selber impedanz sondern messen sich auch überaus linear. klanglich durch sehr leichte membran und prinzipiell "simplere" phasepluggestaltung qualitativ eine andere ebene, wie ich finde...

• Oberton HL 60

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Dezember 2006 um 23:38

ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das was anderes als stageline mhd120 oder 152 ist.

• Dynacord B3 2x 18" Kiste

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Dezember 2006 um 20:34

@ will:

och komm!
    nimm die maße der kiste laut hersteller-pdf, materialstärke 18mm, auf der hälfte der kiste setzt du das brett für die chassis,, 2x br-loch á 15cm/5cm länge... fertig ist die laube und viel "spaß" damit :shock: .

p.s.: nimm´s nicht krumm aber das ist hier kein dienstleister- sondern diskussionsforum :wink: ! man darf also auch mal´ne eigene meinung haben.

• 6" bis 8" Hörner?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Dezember 2006 um 20:31
    Zitat von "topo"

ACC ?

sind das nicht husten-mittel :D ?

AAC = casebaufirma. glaube, die hausfirma von musikproduktiv...

• 6" bis 8" Hörner?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Dezember 2006 um 14:49
    Zitat von "Jack"

Naja, Kompression? wieviel?
    Abstrahlung? Grenzfrequenzen? Phaseplug dementsprechend?
    Etwas viel Bauerei ohne sicheren Erfolg..

so isses eben beim selbstbau... von nichts kommt nichts. man muss schon schmalziges gehirn investieren und auch ein wenig rumprobieren :) .

• 6" bis 8" Hörner?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Dezember 2006 um 14:18
    Zitat von "text&ton"

Der Frage nach einem 8"-Horn würd' ich mich anschliessen.

nunja so schwierig ist ja nun wirklich nicht, ein expo-horn aus 3...4 platten dünnem holz zu basteln.
    es gab aber früher bei monacor recht brauchbare 8"-gfk-vorsätze - die kamen von AAC, wenn ich mich recht entsinne. dort vllt mal anfragen!

• Schattenfuge

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Dezember 2006 um 11:27

für mich sind schattenfugen eigentlich immer ein indikator dafür, dass nicht genug leim verwendet wurde (sonst wären die ja "zu") ;-)!
    oder der tischler hat einen armen azubi der ständig den leim wegwischen muss....nunja.

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Dezember 2006 um 22:50

der hersteller nennt das doch "planar waveguide" ?! :roll:

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Dezember 2006 um 21:58

man kann´s aber auch lassen :shock: :lol:

• Monitor ala Turbo TFM-212 selber bauen

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Dezember 2006 um 21:57
    Zitat von "mEon"

3Eckiges Horn hab ich in der Art noch nicht gesehen, vielleicht hast direkt
    bei turbosound Glück. Aber ob der 4550 daran gut funktioniert ist ein
    ganz anderes paar Schuhe.

ich glaube nicht das IRGENDEIN treiber an dem horn gut funktioniert...

wenn du wenig platz in der box hast in allenfalls über eine kombination aus 10" + 10"/1" coaxial (b&c hat da auf jedenfall ein brauchbares modell in reichweite, wobei man auch einen blick auf die bms-treiber mit RICHTIGEN hörnern inmitten des konus werfen sollte.... hat wie immer alles seine vor- und nachteile!).

• Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Dezember 2006 um 14:40

so scharf auf eine "all-in-one"-lösung bin ich eigentlich gar nciht.
    ich sehe lieber in jeweiligen spezialprogrammen, was mit den daten passiert.
    das anspruchsvollste ist ohnehin das genaue, reproduzierbare gewinnen der daten am lautsprecher ("richtig messen", wie 20hertz schon angedeutet hat).
    datenaustausch auf txt-basis mit getrennten spalten sollte doch eigentlich als universalisierbare basis durchsetzungsfähig sein - glaubt man :lol: !? leider ist das bei sehr vielen noch nicht so richtig angekommen.... ;)

• james brown r.i.p.

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. Dezember 2006 um 15:30

hallo,

ich habe grade die traurige botschaft, dass james brown über das weihnachtswochenende verstorben ist, vernehmen müssen.

damit verlässt nicht nur einer der produktivsten (ca. 50 veröffentlichte platten), innovativsten und - durch sein sozial waches auge - authentischsten künstler das showgeschäft, als dessen "hardest working man" er oft bezeichnet wurde.
    wer ihn schon einmal live erlebte, weiß um die besondere direktheit und energie, die er zu repräsentieren wußte - ich wüßte nicht, wer mich musikalisch mehr geprägt haben könnte, als james brown.

ich hoffe, dass sich die unvermeidlichen "james-brown-memorial"-veröffentlichungen mit abstrusen "best-of"-cd´s in grenzen halten und er immer da bleibt, wo er hingehört - ganz nach vorne in´s plattenregal.

• Spule für Frequenzweiche befestigen

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2006 um 15:33
    Zitat von "DJheini"

Im Flugzeug-Modellbau gibt es schöne und dicke Kunststoffschrauben
    aus Polyamid. Sehr stabil und bis M 8 (wenn ich mich nicht irre).

die kriegt man bei den meisten größeren spulen von IT auch mitgeliefert (i-kerne z.b.) - luftspulen verschraube ich auch meistens mit einer normalen, kurzen spax. macht messtechnisch kaum einen unterschied!

• Frohe Weihnachten

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2006 um 15:16

frohe weihnachten euch allen....

aber: "früher war mehr lametta!!"

• Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2006 um 15:13
    Zitat von "FF"

Jeder ganz normale Oktopus wie du und ich - wo sollen wir denn sonst hin mit unseren Tentakeln? :wink:

geil :D !

• Mitteltöner ohne Sicke

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2006 um 12:05

@ sram:

genau, audax pr170 - den meinte ich... klanglich kommt da kaum etwas mit, wie ich finde.

hier noch ein beispiel (klanglich auch nicht übel) für die flache papiersicke (null-überhang!):

• Bau des PS-Bass

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2006 um 11:55

eine frage:
    wie stelle ich eigentlich sicher, dass die schallwand ordentlich mit leim versehen ist, wenn ich sie zwischen seiten/deckel/boden reinquetschen muss?
    der leim verabschiedet sich dann doch einige cm/mm vorher durch das "reinschieben" und bleibt vorher an den innenseiten des gehäuses hängen....!
    besser wäre es wohl gewesen, erst boden + eine seite zu verleimen, dann die front/br-kanal reinzustellen, und anschließend die zweite seite und den deckel aufzuleimen. nur so ist imho (??) sicherzustellen, dass alle teile ausreichend verleimt sind!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile