1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Mitteltöner ohne Sicke

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2006 um 11:50

also nicht nur, dass der werbetext voll von rechtschreibfehlern ist (6 fehler auf 6 zeilen, großartig) ... auch die angekündigte "revolution" ist wohl in wahrheit nicht ganz so urknall-artig.
    dass die sicke für den klangeindruck von großer bedeutung ist, weiß wohl jeder, der öfters gute toms oder drum-sets mikroniert (dort wo das fell eingespannt ist, ergibt sich ein ähnlich "abbremsender" effekt - je nach ausrichtung des mics kann man damit spielen - denn dort treten die meisten disharmonischen verzerrungen auf!).

ob b&w nun das ultimative material, das genau zur jeweiligen membran passt, gefunden hat, kann ich anhand der seite nicht nachvollziehen - ich bezweifle auch, dass man den unterschied zu flachen papier-sicken bei null-überhang-mitteltönern aus dem PA-bereich hört (z.b. audax mitteltöner mit schaumsicke, man kennt sie z.b. von zeck..... oder auch der ciare 6.38.mr....!).

ich will nur ergänzen: "hai-ent", das fängt für mich schon bei der rechtschreibung an... und: der korb dieses high-end-chassis sieht mal richtig nach sparflamme aus.... das "knackt" dir jeder packetdienst in windeseile ;-)!

• EDIROL UA-25

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. Dezember 2006 um 10:40

so, es gibt neuigkeiten.
    der edirol-service hat meine karte kommentarlos gegen ein neugerät ausgetauscht.
    in meinem begleitschreiben zur rücksendung hatte ich damals angekündigt, auch ein austauschgerät auf die einhaltung der herstellerspezifikationen zu untersuchen (was scheinbar (?) gefruchtet hat, den nun habe ich ein "besseres" gerät bekommen....).

so, nun zu den daten.
    reihenfolge:
    1.) klirr @ 1khz
    2.) 32k periodic-pink versuch #1
    3.) 32k periodic-pink versuch #2 (warum das, dazu später...)

klirrverhalten bei diesem neugerät ist i.o., der f-gang sieht auch vernünftig aus und korrespondiert nun auch mit dem datenblatt (+0/-0,5db).
    das "alte problem" der latenzen beim einkanaligen messen bleibt scheinbar bestehen.
    dazu habe ich euch mal die beiden .pir-files hochgeladen.
    http://rapidshare.com/files/8755224/ua25_messungen.rar.html

#1 liegt wohl "zufällig" im rahmen, bei #2 wird die impulsantwort wieder bis ganz an den rand des fensters geschoben.
    daher auch die etwas unterschiedlichen f-gänge.
    im 2kanal-modus kommt diese eigenart, so bislang meine versuche in der praxis, scheinbar nicht vor.

daher ist die edirol ua-25 imho zwar schon zu empfehlen ("amtliche" ausstattung/ gehäusestabilität), für messzwecke ist der 2kanal-modus allerdings pflicht!
    (das können andere karten am markt derzeit einfach besser.... :roll: )

btw: ich wünsche allen forum´lern ein frohes fest :) !

• Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• F.A.Bi.A.N.
    • 23. Dezember 2006 um 21:56
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und wenn Du vier Kisten hinstellst, hast Du dann womöglich 111 dB/1W/1m ? :wink:

nee nee manfred, dafür braucht man schon 2x18" mit dem "gewissen etwas" 8) !

Zitat von "tamaris-hp"

MTS
    MIB-218 ( 2 18" )

Äußerst kompakter Bandpass-Horn-Infra-Bass

_ 18"-Bass
    _ 111db/1w/1m

--->> http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=61

danke für diesen feiertags-grinser :) .

• Bestes (lautestes) doppel 12" Topteil?

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2006 um 21:29
    Zitat von "Thomas"

Die AZ ND 212 ist halt sehr ordentlich bestückt

interessehalber - mit was denn?

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2006 um 20:30
    Zitat von "spaceman"

Für eine Kombination 15",10",2",1" scheint es eine klare Präferenz zu geben.

Was spricht gegen 18",15",2",1"?

wenn 15", dann lieber pappe als hochmittelton-weg.... 6,5" oder 5", meinetwegen mit einem expo-stummel davor.

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2006 um 19:02
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Das sehe ich genauso, nur dann kommt die Frage trotzdem gerne auf:
    Wirkungsgrad / Frequenzgang
    Ich halte mich mit solchen Daten eigl. auch lieber bedeckt, aber da solche Daten anscheinend für Leute die sich nicht soo gut auskennen relevant sind, muss man eben welche angeben.

1.) wenn du keine angaben machen KANNST dann mach lieber gar keine
    2.) wenn du diese angaben machen MUSST, dann suche dir jemand der diese daten liefern kann
    3.) wenn 2.) aus diversen gründen ausscheidet, tritt automatisch 1.) in kraft - seriöserweise :roll:

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2006 um 18:40
    Zitat von "wasserkocher"

ich bezog mich mehr auf die Aussage
    " der LS hat 100dB "

achso.... ja diesen wert erreicht ein normaler 15"er mit mittelschwerer pappe vllt ab 250hz.

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2006 um 18:16

das sehe ich ähnlich. ich würde deshalb keine erfundenen technischen daten veröffentlichen, wenn ich sie nicht nach besten wissen belegen und vertreten könnte, sondern nur solche, die für den kunden neben dem höreindruck wichtig wären (bestückung, größe, gewicht etc.).
    ich hoffe ihr versteht was ich meine.

wasserkocher:
    was hersteller wie z.b. deh&beh auf ihren datenblättern zur verfügung stellen interessiert mich nicht die bohne, ich nehme es aber durchaus amüsiert zur kenntnis.

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2006 um 17:26
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Doppel 15er Hörner mit etwas längerem Horn(MTS EP-MKH-215).... 108db/1w/1m [lt. homepage, d.a.]

gibt es davon messungen?
    wie man 108db aus 2x15" bekommt, würde ich gerne sehen.

• Bezahlung an Weihnachten anders ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. Dezember 2006 um 12:16

bei uns = materialpreisliste bleibt die selbe, arbeitsstunden werden aufgerundet auf die nächsthöhere pauschalstufe... das ist nicht ganz eine verdopplung aber immer noch ein sehr verträglicher stundenlohn!
    silvester bleibt der ofen dieses jahr aber mal aus.... man muss auch nicht jeden job annehmen, finde ich!

• neue Bässe "einspielen"

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Dezember 2006 um 11:08

ich mache das normalerweise mit einem 10hz-sinus. die leistung erhöhst du im anfangsstadium soweit, dass es 2-3mm hubt. das sollte freeair schätzungsweise mit 10-15w zu machen sein.
    in der folge alle paar stunden um ein paar watt erhöhen; xmax sollte nicht unbedingt erreicht werden. man will ja nicht die mechanik einem stresstest unterziehen....

p.s.: nächstes mal bitte sufu - DAS thema gabs schon mehrfach.

• Lautestes 8" Chassis

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Dezember 2006 um 11:03
    Zitat von "Jim"

Meine jedenfalls stehen immer auf dem Boden und wenn sich da Leute vorstellen ist der Absorbtionsgrad in den unteren Mitten schon recht hoch und genau die brauch ich, damit der Gesang nicht so klingt, wie die Box aussieht :D

distanzstange?
    wind-up?
    in´s dach hängen?

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Dezember 2006 um 10:52
    Zitat von "spaceman"

Fabian & Campfire

hört sich fast so an, als sprecht ihr vom gleichen System.

weiß nicht?
    ich glaube aber die dirty details sind nicht meine sache - der mitteltonteil für 2x10" wurde seinerzeit von SRAM entworfen.
    vllt komme ich über die feiertage mal dazu, unter repräsentativen bedingungen daten abstrahlverhalten zu sammeln.

der rest der PA:
    http://www.vtb2b.de/rental_detail.aspx?id=991

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Dezember 2006 um 06:47

da muss ich an dieser stelle mal eine lanze für die PA von toni (aka. userkiller) brechen; konzeptionell sowie klanglich finde ich das sehr gut gelöst.
    - 15" basshorn (kein bandpass....), sauberes/schnelles ausschwingen bis 200hz hoch
    - 2x 10" lowmid-treiber im horn (und wie wir festgestellt haben, auch die potentesten chassis am markt!)
    - 2"/1" coaxial - tiefe trennung dank großen horn, sehr gute abstrahlung... dank dem kleinen 1" auch noch "zisch" nach oben raus, bis über meine hörgrenze hinaus...
    --> dem 4590 kann man allenfalls seine k2-neigungen ankreiden. sonst.... ?

• Vergleichstest Aktivsysteme

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2006 um 21:11

- acousticline mini-sat
    - fohhn experience I oder II
    - lem tourmaster
    - hk lukas (alt oder neu, was auch immer)
    - china-nachbau der lukas (dap/ thomann... sowas in der richtung)
    - db-technologies opera1200

wo soll es stattfinden, in der garage etwa?
    der termin liegt strategisch günstig; das werde ich mir nicht entgehen lassen.

Micha:
    bist du mit deinem EASERA vor ort? meinst du, einen kurzen vergleich gegen mein ARTA-system bekommen wir (zeitlich...) hin?

• Den kennen wir doch oder?

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2006 um 18:49
    Zitat von "Kai Pirinja"

TSM15 und PS15 finde ich jetzt schon sehr ähnlich:
    - gleiche Pappen
    - drehbares Horn
    - gleicher Port
    - gleiche Gehäusewinkel
    - gleiche Gitter

und gleicher treiber?

• Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2006 um 13:50

joa, der 50er BMS hat im vergleich zum 48er bei 1khz nochmal so 1-1,5db mehr und hat einen deutlich glatteren verlauf (recht erstaunlich, wieviel eine optimierte schallführung noch so bewirken kann - die membranen sind imho die selben).

...hier 8ohmer im vergleich am h100:

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2006 um 13:01
    Zitat von "Jack"

Doch. Tun wir. Wir sagen ANDERST.

au weia :D !

Zitat

Dr 12er ist wohl ein Missverständnis, ich messe grad mit nem 12er, den ich aus ner Seeburg A6 geschraubt hab. Wird wohl eher ein ndw 12.75 sein??

oh, war auf den bildern nicht der 12.00sw?

Zitat

Ja, die B&C HT Treiber ham schon ihren eigenen Klang, den ich hier aber nicht als störend empfinde.

ja, ist sicherlich kritik auf hohem niveau.

Zitat von "wasserkocher"

Die Audax Mitteltöner klingen sehr gut,...
    und ein paar Zeck 15/3 User können da auch ein Lied davon singen.

ja leider :(.

Zitat von "wasserkocher"

Der DE 25 ist ein sehr lauter 1"-Treiber

nichts für ungut aber ein bms-treiber gleicher impedanz ist so 5-6db lauter...

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2006 um 12:01
    Zitat von "Jack"

Den B&C DE-25 halte ich für nen Top Hochtontreiber, der bei dieser Box viel Reserven hat.

ja, er misst sich gut, aber klanglich ist das nicht mein geschmack... (bms 4544 wäre wohl eine gute alternative, da vergleichsweise leichte membran/ sehr gut funktionierende schallführung/ membranform umgeht phasenschweinereien/ sehr hoher wirkungsgrad für "entspannten" sound in dieser größenordnung).

Zitat von "Jack"

Der 12er scheint mir auch gut zu sein und gibt sich mit wenig Gehäuse zufrieden.

das würde ich ganz verkürzend als "schwabbelpappe" (hohes mms/ schlauchsicke...) bezeichnen - ein reiner bass, der nicht bis 500...600hz laufen sollte!

Zitat von "Jack"

Beim Mitteltöner wollte ich nicht zuviele Experimente machen und viel Geld für teure 6,5er ausgeben, weil schlussendlich nur 2 Boxen geplant waren. Ich habe mit Treibern aus dieser Serie nur gute Erfahrungen gemacht und wenns nix geworden wäre, hätte ich die 2 Speaker sonst einsetzen können.

da hätte ich auch keinen brandheißen tip auf lager weil ich so viele noch nicht gehört/gemessen habe, aber ich finde diesen audax mit schaumsicke sehr sehr gut (name schon wieder entfallen...).

Zitat von "Jack"

Messungen machich heute.

danke! am liebsten auch in 10°-schritten von 0-90°, daraus könnte man ein isobarendiagramm erstellen (interessiert mich sehr!).

p.s.: eine sache die ich mich hier schon seit JAHREN frage....

Zitat von "Jack"

Was hättest du denn anderst bestückt?

es fällt auf, dass die menschen aus dem süd(-west?)deutschen sehr häufig ein "t" an das wort "anders" anhängen. warum ist das so, ihr sprecht das doch nicht etwa so?!?!

(<---fabian, ein verstörter berliner ;) )

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Dezember 2006 um 03:16

gibt´s eigenltich noch messungen neben der achse?
    mich würde mal interessieren, ab wann und wie weit das 6,5" horn untenrum aufmacht.
    danke schonmal!

zum vergleich:
    http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-042i.jpg

ansonsten: schönes projekt auch wenn ich die box sicherlich anders bestückt hätte ich glaube dir aber dass das im schnitt brauchbarer klingt als ein 1,5" o.ä.! 15"/6,5"/1" habe ich auch noch auf der uhr, wenn ich die anderen projekte endlich mal fertig kriegen würde... und dann diese "furchtbaren" kundenaufträge immer :D !

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile