1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• 6,5" Gastrobox

• F.A.Bi.A.N.
    • 2. November 2006 um 17:12
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dann paß auf, daß es möglichst lange so bleibt - zumal mit dem Alter die Hörempfindlichkeit "oben" langsam abnimmt. Und was weg ist, kommt nicht wieder.

habe mir bei einem kollegen, der hauptberuflich hörgeräte-akustiker ist, individuelle gehörschützer anfertigen lassen, aber ich habe mir auch schon viel "scheiß" (beim HNO war ich schon mehr als 1x!) gegeben.... lange veranstaltungen mit "brüll&creisch"-treibern auf ~15m entfernung... aua ;-)!

um auf das thema zurückzukommen:
    aufgrund der extrem gerichteten abstrahlung zu höchsten frequenzen hin stimme ich in diesem bereich gerne mit ein paar db mehr ab. viele hochwertige hochtöner mit nicht-metallischen membranen (bms.... ;-)) bieten sich für eine solche auslegung gradezu an. der monacor-hochtöner hat eine polyester-membran?

das gilt im übrigen auch für andere abstimmungs-eingriffe... bevor ich was auf achse korrigiere und leistung versenke, schaue ich mir das verhalten immer nur in relation zur abstrahlung horizontal/ vertikal an.

• PS12 is Online

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2006 um 20:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

... sind Dir schon mal welche im Betrieb abgeflogen (wg. kurzer Lötfähnchen) ?

nein... :shock:

• 6,5" Gastrobox

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2006 um 20:02

ICH höre die 18...19khz noch :-)!

• PS12 is Online

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2006 um 15:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Aderendhülsen eignen sich auch hervorragend, um Hochlastwiderstände mit ein wenig Abstand zur Platinenoberfläche einzubauen (d.h. die Platine wird bei etwas unterdimensionierten Widerständen nicht so schnell "gebraten").

gute idee aber eigenltich gibt´s dafür ja auch die radial-typen, mit beinchen nach "unten"... wie hier:

• 6,5" Gastrobox

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2006 um 15:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dann mach Dir keine Sorgen wegen > 15 kHz (denk einfach nicht dran und Du wirst es - genauso wie viele andere - dann gar nicht mehr bemerken :) ).

ich stimme nach möglichkeit immer mit buckel (oder wie auch immer man das nennen) will im bereich >10khz ab, vor allem bei größeren, längeren hochtonhörnern (!).... neben der achse relativiert sich diese überbetonung meist sehr schnell; derart hohe frequenzen bündeln ja viel eher.
    das ist mein persönlicher praxiskompromiß... ( rot = ~40° und ~20°, schwarz = 0°).

und der sound auf achse (mit ~4-6db mehr pegel in dem bereich) gefällt ja vielen tonkutschern; es wird dort jedenfalls verhältnismäßig oft reingeschoben am eq. amerikanisches sounddesign, nicht so "englisch-zurückhaltend".... geschmacksfrage, meine ich.

was ich damit sagen will: auf achse einen pegelabfall (der wirklich durch den lautsprecher und nicht durch unzulängliches messsystem begründet ist!!! ;) ) in dem bereich zu haben, würde ich von meinem standpunkt als "nicht so toll" bezeichnen.

• Projekt: Sting Konzert

• F.A.Bi.A.N.
    • 1. November 2006 um 10:24

ähm mit verlaub, sollte das konzert nicht nur auf dem papier stattfinden, such dir einen fähigen "technischen erfüllungsgehilfen", z.b. in H:
    http://www.sunrisemedia.de/

• SK-212

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Oktober 2006 um 23:29
    Zitat von "M-Light Lichttechnik"

die Features sind wirklich klasse :wink:

ja ich dachte auch holzfüße wären nur was für "kriegsversehrte mit zerschossenen gliedern" (achtung, böses zitat) ... :D !

• PS12 is Online

• F.A.Bi.A.N.
    • 31. Oktober 2006 um 18:46
    Zitat von "DJheini"

In einem alten Elektronikbaubuch gab es mal einen Vorschlag mit Messing-Polsternägeln, die man in ein Brett schlägt, als Lötstützpunkte.
    Kurze Messingschrauben, oder auch vernickelte, gehen natürlich auch.

ich hab da mal eine packung zierschrauben mit kupfer-überzug bekommen ;-)!

• nachnahme-pakete

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2006 um 20:02

verstehe - danke.

• nachnahme-pakete

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2006 um 19:38

hallo,

wie ist das eigentlich ganz genau:
    darf ich ein nachnahmepaket, bevor ich dem paketdienst das geld in die hand drücke, öffnen um den inhalt zu kontrollieren (um sicherzugehen, dass ich lautsprecher und keinen sack kies bekommen habe) ?
    soweit ich weiß, dürfte man dass nur bei offensichtlicher beschädigung der verpackung auf´s öffnen bestehen, da dies den verantwortungsbereich des paketdienstes trifft...

danke schonmal!

• Der neueste trend? oder: was jetzt?

• F.A.Bi.A.N.
    • 30. Oktober 2006 um 12:39

signalübertragung UND datenleitung über wlan vom laptop an den controller.
    am besten mit geräten, die auch noch hinten in´s rack passen; ein dongle auf xlr-größe wäre beispielsweise nett (ich hab rs485-xlr´s am controller).

• DLSA Pro 2.21 - neues Messmicro gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2006 um 22:26
    Zitat von "Peerless"

kostet dafür auch nur 5 euro.....

neija.
    es gibt wohl passend zum durchmesser der kabel entsprechende kupferrohre in baumärkten (für ein paar €/lfm), die, um die kapsel bündig aufzunehmen, noch minimal mit drahtbürste o.ä. gefügig gemacht werden müßten.
    also: kapsel einsetzen und von der anderen rohrseite ein paar tropfen pu-kleber draufklecksen, das ergibt dann den sicheren halt (kleber schäumt auf und dringt bis in die randbereiche vor).
    zum spielen sicherlich interessant und für messungen an hifi-lautsprechern eventuell brauchbar (nur was pegelfestigkeit angeht - f-gang-linearität = meinerseits unbekannt!!).

• wer verkauft mir Streckmetall ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2006 um 22:05

...und das streckgitter hast du schon vergleichsgehört?
    hast du auch schon hexagonales loch (nexo...) gehört (da hör ich nämlich mit/ohne gitter so gut wie gar keinen unterschied) ?

• Forentreffen in Berlin?

• F.A.Bi.A.N.
    • 29. Oktober 2006 um 20:41

hast ja recht. wenn die akustischen bedingungen einen systematisierten vergleich zulassen (für alle boxen annähernd gleiche zeitfenster möglich), komm ich gerne nach ffo, kann dann aber nur so viel holz mitbringen wie in einen kombi geht weil die sprinter-tankfüllung das "hobby-budget" überstrapaziert...
    am liebsten im frühjahr übrigens, semesterferien also... ;-)!

• DLSA Pro 2.21 - neues Messmicro gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Oktober 2006 um 20:26

kann die mce2000 nicht nur 112db schalldruck ab?
    da wirds bei vielen hochtönern bei 1w/1m ja schon eng...!

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Oktober 2006 um 17:29

@ wasserkocher:
    hast du messungen davon?

ich nahm an, dass die gae-gitter so gelocht werden, dass der rand stehen bleibt..... einen rahmen anzuschweißen ist doch sicherlich preislich uninteressant (personalkosten!).

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Oktober 2006 um 16:45

gibt es messtechnisch/ klanglich vorteile dem quadratloch 10mm gegenüber?

• JBL MPro 418s >> Aufrüstung mit besserem Chassis?

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Oktober 2006 um 00:27
    Zitat von "georgenomex"

Leider hab ich kein SPL Messgerät.

du könntest aber eine "impedanzmessung für arme", indem du nur den spannungsverlauf über der last misst, vornehmen, um die lage und ausdehnung des tuningfrequenz-bestimmenden impedanzminimums zu erkennen.
    die schaltung des messaufbaus hatte ich auch mal irgendwo gepostet.....

• F.A.Bi.A.N.
    • 28. Oktober 2006 um 00:24

http://streckmetall.de/produkte.php

:D:D
    nee ernsthaft was ist da jetzt das problem?
    wohnst du auf´ner insel?

wegen kleinstmengen würde ich bei ebay den plattenrest für 1€ abgreifen; kleinstmengen verkauft dir mit sicherheit der metaller um die ecke noch EHER als der "versandhändler".

• Sinnvolle Übernahmefrequenz für Hochtonförner

• F.A.Bi.A.N.
    • 27. Oktober 2006 um 16:55
    Zitat von "SRAM"

....na das würd ich so nicht behaupten

ich habe das bewußt bagatellisiert - selbstverständlich fließen querschnittsänderungen durch knicke mit ein, aber für ein erstes annähern an "trennungsmöglichkeiten" spielen eher der treiber und mundfläche/ horns des horns die entscheidene rolle!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile