1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Revolution im Beschallungssektor!

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2006 um 19:56

@ heini:
    wirds ein junge oder ein mädchen :) ?!

• s

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2006 um 19:54
    Zitat von "gezz-abba"

...zu teuer für eine handvoll Spulen , Widerständen und Kondensatoren. Ich würde vorläufig provisorisch eine 12dB mit 3kHz reinschrauben. Das wollt ihr doch nicht wirklich zulassen ?? :D

wenn das für dich okay ist, dann mach das. das forum freut sich über erfahrungsberichte :roll: .

• s

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2006 um 19:20

ich könnte dir (da, wenn ich dir eine trennfrequenz, die im datenblatt angegeben wird, nenne, in keinster weise geholfen wäre...) anbieten:
    - dir ein paar weichen, sofern beim vertrieb noch verfügbar, zu verkaufen oder dir
    - eine funktionierende (den frequenz-, phasen- und impedanzgang und weitere lautsprechereigenschaften berücksichtigende) weiche zu entwerfen... wobei ich bei dem außerordentlich kleinen horn keine guten vorahnungen hätte!

wirklich teuer ist weder das eine noch das andere.

• SPL-Verlauf zweier unterschiedlicher Bassreflexabstimmungen

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2006 um 17:15

meine obige aussage bezog sich natürlich nur auf bassboxen.

• F.A.Bi.A.N.
    • 21. Oktober 2006 um 15:26
    Zitat von "Hörnli"

Zudem hört man zum Beispiel bei der JBL Control 1 die Luftströmung der BR- Öffnung am Gitter, Gitter weg - zischeln weg.

kein sonderlich gutes beispiel (bei der box ist sowieso alles egal) - das gitter ist wesentlich feiner als der vernünftige mensch wählen würde...

Zitat von "Hörnli"

Achte zumindest darauf, daß zwischen Öffnung und Gitter genügend Platz bleibt, ein direkt auf die Öffnung geschraubtes Schaumgitter bildet sicher einen relevanten Strömungswiderstand.

hast du dazu daten?
    ich hab mal messungen der empfindlichkeit mit/ohne gitter+schaum gemacht - KEINE effekte messbar.
    aber sollten sich akustisch keine großen effekte einstellen, bringt eine impedanzmessung vllt genauer einsehbare daten; ich rechne aber nicht damit...

• Intertechnik - ich reg´ mich auf....

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2006 um 15:51

... jetzt hab ich´s ändern wollen, von i-kern zu luftspule.... natürlich auch nicht da :-(. ich glaub ich besorg mir ein paar kettenhandschuhe und wickel den krempel selber, ist ja nicht zum aushalten...

• Intertechnik - ich reg´ mich auf....

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. Oktober 2006 um 13:40

sagt mal, wie sind eure erfahrungen was die lieferaffinität der intertechnik-brüder angeht?

ich warte jetzt schon seit fast 3 wochen darauf, dass meine weichenteile (kundenauftrag, zum glück habe ich rechtzeitig "probleme mit intertechnik" angekündigt, sonst hätte der mich wohl schon längst abgesäbelt) vollständig eintreffen, auf die i-kern-spulen darf ich wohl noch ewig warten bzw. finde ich es besonders erfrischend dass man diese infos nur erhält wenn man mehrmals unfreundlich am telefon wird..... ansonsten erhält man matruschka-packete (leeres packet im packet im packet im packet wo dann china-lautsprecher-kataloge drin sind, oder nur 3 beutel polyesterwatte)....... aber gibt es einen alternativen bauteillieferanten in deutschland?

• bestückung Kling+Freitag CA 1001 ?

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. Oktober 2006 um 00:29
    Zitat von "wasserkocher"

Ausser JBL und HK kenne ich im Moment keine richtige Firma, die diese Treibertechnologie passiv nutzt.

(bms-)polyester-ringmembranen meinst du jetzt?

Zitat

dagegen sagte neulich ein guter Bekannter, auf dessen Ohren ich was gebe, zu der CA1001: Das kann man sich auch zu Hause hinstellen

das würde ich auch mal drauf ankommen lassen ;) !

Zitat

und ich kann mich noch erinnern, dieser Thread entstand, weil jemand die Hochtonwiedergabe der CA 1001 gelobt hat, soviel also zum 2"-Klang.

den de500 hab ich einfach mal ins blaue geraten - es gibt ja noch mehr b&c-treiber mit dieser bauform (den so einer, wie z.b. der 400er, ist es auf jeden fall).

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Oktober 2006 um 20:32
    Zitat von "wasserkocher"

@ f.a.bi.a.n
    Passivweichen sind bei mir ein komplizierter Balanceakt zwischen Pegel, Phase und Verzerrung, und da macht der Treiber einfach Mühe.
    Meiner Meinung nach wegen den vielen kleinen Resos im Übertragungsbereich

ja das stimmt, die bms-treiber haben ihre ganz eigenen impedanzgänge, die mit den italienischen pendants nicht mithalten können.
    aber wenn man einmal einen gangbaren weg zur entzerrung entdeckt hat, finde ich das nicht weiter schlimm.

• 12" Horn Treiber & 1,4"-2" Treiber

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Oktober 2006 um 11:51

na dann ist ja gut (=sehr gutes chassis das anwendungsbezogen auch passt! ;) ).... die übrigen fragen lassen sich ohne fakten auf dem tisch nicht beantworten.

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Oktober 2006 um 02:27
    Zitat von "Hörnli"

Zum Design eines BR- Basses genügen aufmerksame Hörversuche, die schnell aufzeigen ob Deine Box in Ordnung ist, oder störender Mißklang einen neuen Versuch nötig macht.

kann man gar nicht dick genug unterstreichen, full ack...!

• 12" Horn Treiber & 1,4"-2" Treiber

• F.A.Bi.A.N.
    • 17. Oktober 2006 um 00:12
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

nur bei den mitten habe ich ein paar probleme. im bereich 350-600 Hz habe ich einen Überhang von bis zu ca. 7db;
    runter komme ich mit den l12p300 bis ca 165 Hz

halt, nur zum verständnis - hast du DEN hier verbaut?

die übrigen fragen sind ohne bilder/ messungen nicht zu beantworten...

• kleiner Sub für Acoustic line A1 (chassis? frequenzweiche?)

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Oktober 2006 um 19:11
    Zitat von "treibsand"

Hörnli:
    mal ne ganz doofe Frage:
    Wie ist das denn bei deiner Schaltung mit Impedanzfestigkeit der Endstufe?
    Klar, die Brücke im Bass macht sie voll mit, wie schaut das dann aber zusätzlich mit den Sateliten aus?
    Weiterhin die Standard-Parallelschaltung?

das ist natürlich frequenzabhängig, kann aber durch "lehrbuchhafte" passivfilter im übergangsbereich vom bass-top zum (niederohmigen!) problem werden...

• Mehrere Fragen über Resonanzen in Hornkonstruktionen

• F.A.Bi.A.N.
    • 16. Oktober 2006 um 13:32

mal schauen - die nächsten WE´s muss ich selbst auf einigen VA´s rumspringen bzw. bei mir im heimischen freifeld ein paar treiber/ hörner testen.
    ich denke, richtung mitte/ende november könnte was gehen ;-)!

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Oktober 2006 um 14:10
    Zitat von "MikeMcFluke"

Einer der beiden Treiber wird in der obersten Oktave, vllt. ein wenig darunter eine oder mehrere Störstellen haben... auf gehts Fabian, widerlegen bitte!!

das denk ich mir auch, denn die kombination aus 4554 und hf-sonstwas beinhaltet ja quasi 2 konische und 1 expo-element in der hornführung (einmal im treiber, im adapter, und am "eigentlichen" horn).
    mal sehen, wie gut gemacht der adapter ist.
    wenn man den 4554 an ein gut gemachtes 1,4" horn (ohne zwischenstücke) wie z.b. das me90 hängt, bleibt eine kleine störstelle bei ~10khz, was in etwa mit der wellenlänge des innendurchmessers der "aufgebohrten" schallführung im treiber selbst korrespondieren könnte, das dazugehörige csd habe ich jetzt grade nicht vor augen.
    durch die größere mundfläche wird vergleichsweise mit dem 4554 wohl etwas mehr tiefgang drin sein, was zwar einen guten vergleichsgegenstand für die sich zwischenzeitlich entwickelt habende diskussion abgegeben wird, aber für das ausgangsthema ("günstige möglichkeit ein großes 1,4"horn benutzen zu können") nicht ohne weiteres übertragbar sein wird.

• Lautstaerkevorschriften auf Ibiza

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Oktober 2006 um 11:48

frag doch die polizisten selber wie laut genau denn "zu laut" ist.... :?
    und an welcher stelle, zu welcher uhrzeit, über welchen zeitraum etc.

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• F.A.Bi.A.N.
    • 15. Oktober 2006 um 09:38
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

@ K.audio & F.A.Bi.A.N. : Vielen Dank! Dann könnte man ja den 4550 und den 4554 am selben Horn vergleichen :D :wink:

Gruß

werd ich machen. dauert noch ein bißchen... :wink:

• 6,5" Gastrobox

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Oktober 2006 um 16:03
    Zitat von "Mechwerkandi"

So ein Selbstbau kann nie billiger sein als ein gleichwertiges Fertigprodukt

du willst es wohl nicht verstehen?
    bwl hat damit nichts zu tun, es geht darum, SELBST ZU BAUEN, und das nicht nur, weil´s freude bereitet und die überwindung von herausforderungen bildet (man muss ja so einiges an akustischer theorie mitnehmen ;) ) sondern weil man so lautsprecher verwirklichen kann, die nicht der schrankenwärter oder sonstwer entwickelt hat, sondern in sich schlüssig funktionieren... man könnte jetzt marktwirtschaftlich argumentieren dass es für gute lautsprecher auch kunden gibt die dementsprechende, qualitätsbezogene preise zahlen..... weißt du aber sicherlich schon ;-)!

p.s.: bei "billig" gehen bei mir mittlerweile sofort alle luken dicht und ich beende das gespräch.

p.p.s.: der tägliche stellungskrieg nervt. können wir nicht mal sachdienliches, also konkret die weichenabstimmung, besprechen?

• 6,5" Gastrobox

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Oktober 2006 um 15:17

das design ist ok, aber warum so schiefe maße?
    mach doch 40er höhe, dann hast du auch noch platz für ein paar schmale leisten zur gitterauflage (oder soll keines davor? ).

zum zweck:
    die diskussion ist irgendwie müßig, denn NIEMANDEM würde ich eine jbl c1 o.ä. verkaufen, auch wenn die ja so schön "klein" ist... (ich kenne solche läden die in alten s-bahn-bögen in luftiger höhe und dank nicht vorhandener richtwirkung ein paar wunderbar zweckbefreite control-1 aufgebaumelt haben :P ).

• F.A.Bi.A.N.
    • 14. Oktober 2006 um 15:10
    Zitat von "wasserkocher"

Ich habe drei Boxen mit BMS4548/4550 gebaut und kann mit Inbrunst sagen,
    für passive Anwendungen auf keinen Fall, habe selten so gekämpft.

was genau hat dir denn schwierigkeiten bereitet?
    ein kollege hat hier für 4550/1086 schon mal eine weiche gepostet.... so besonders aufwendig und andersartig als bei anderen modernen treibern finde ich die abstimmung gar nicht.

ich mache grade was mit dem 4554 am großen 18sound-horn... auch dort hat man imho sehr viel spielraum für verschiedenartige abstimmungen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile