Zitat von "wasserkocher"er DE... aus der KF
wenn ich mal die vermutung wagen darf: ich denke, der treiber ist eine variation von dem hier...
http://bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=4&id_descrizione=46&prodotto=63
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "wasserkocher"er DE... aus der KF
wenn ich mal die vermutung wagen darf: ich denke, der treiber ist eine variation von dem hier...
http://bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=4&id_descrizione=46&prodotto=63
ja sorry, hast natürlich recht.
du weißt ja, die lesekompetenz... :wink:
20€ zahlt der endkunde doch schon für das kilogramm in seperat abgepackter dose mit ihmo recht langer haltbarkeit...
Zitat von "Thorgy"...anmachen lassen... aber 1,5 Jahre nach der Sache muss ich mir das doch nicht mehr anhören... abfällige Bemerkungen schlicht weg eine Frechheit.
ich habe es in keinster weise so gemeint wie DU es aufgefasst hast, aber wenn du meinst, die "geschichte" (auch wenn der thread so alt sein sollte, ich glaube angeschaut habe ich mir den vorher noch nicht) so in schutz nehmen zu müssen.... wollte ich EIGENTLICH nur anmerken dass eine rta-messung für die beurteilung eines lautsprecher-f-gangs kaum geeignet ist (jedenfalls nur unter sehr speziellen gesichtspunkten).... wenn es keine rta-gewonnenen daten sind, wollte ich anmerken, dass ein wenig mehr "feinauflösung" immer interessant ist.
"aus." :lol:
Zitat von "Mr.Minz"ammm, nein
klär mich auf
!
Zitat von "Hörnli"Moin,
ich wiederhole mal meine Frage:
"Wie Funktioniert das eigentlich beim vorgeschlagenen RCF HF64? Ist das ein 1,4" Horn, dem ein "klassischer" Flansch/Flansch- Adapter auf 1" beigelegt ist, oder gibts da eine Reduzierhülse in den Hals?"Und definiere den Mangel:
-- Es gibt auf dem Markt keine hinreichend großen 1"- Hörner
-- Es gibt auf dem Markt kein hinreichend großes Schraubhorn für den 4540
Gruß
ich bekomme die beiden rcf-modelle jetzt zwar zugeschickt, da ich aber noch eine mündliche prüfung gegen monatsende vor mir habe, kann ich in dem fall erst so ab anfang november rum bericht erstatten.
andernfalls wäre es ja erfreulich, wenn jemand anders in diesem fall den vertrieb bekniet auch sich von dort einmal hörner schicken lassen würde.
ich denke aber, dass man den datenblattbildern der teile entnehmen kann, dass eine reduzierhülse mit eingearbeitet wurde.
Zitat von "Jobsti84"In den meißten Gastros, Kneipen, Cafés usw., in welchen ich so immermal bin, hängen meißt 4-5" Böxlein rum, was meißt ausreicht, da sie eh nicht laut werden sollen.
Von maNchen bin ich da echt überrascht wie tief die gehen. [geä., der lehrer]
das ist wohl eher aufstellungs- bzw. hänge bedingt; durch mehrere angrenzende wände werden tiefere frequenzen ohne probleme reflektiert. würde man sie hingegen auf ein stativ stellen..... was jetzt aber nicht heißen soll das diese kisten nur deswegen "bassstark" klingen, das liegt mit sicherheit (wenn´s nicht grade eine impact50 oder besser ist, die da eine erfreuliche ausnahme bilden) auch an der "gefälligen" abstimmung.
@ schrecki
seit wann kann aj-horn eigenltihc weichen simulieren?
mit welchen daten ist die gezeigte simulation gefüttert worden?
Zitat von "aw-audio"was ist denn überhaupt angedacht eine single 12" 1,4"
ja (siehe überschrift), es werden da "mitstreiter", die die entwicklung interessant finden, gesucht.
Zitat von "druid314"Doch. Er ist klanglich eine Ecke schlechter (im Direktvergleich) und hat einen früheren Höhenabfall (prinzipbedingt)
messungen auf den tisch :-)!
bin ja mal gespannt, wie du das direktvergleichen willst - z.b. einen 4550 an ein 1,4" horn hängen?
ich sag es nochmal:
es gibt bis auf die leicht konische schallführung an den 1,4"/1,5" modellen des 4550 KEINE technischen unterschiede.
ich messe am 4554 selbstredend ein bißchen weniger pegel >12khz, aber das liegt natürlich am verwendeten (18sound xt1464)-horn. kann man schlecht vergleichen mit dem h100....
(i.g. dazu habe ich sogar messungen vom 4550 an besonders tiefen hörnern wo er WENIGER pegel obenrum macht, aber die zeige ich hier lieber mal nicht
).
ich wohne (wenn ich mal zuhause bin) in 13089 und habe ein kalibriertes messsystem und halbwegs geeignete messumgebung. bei interesse... :wink:
"we need: one (1) monitor man who speaks good english and is not afraid of death." ![]()
![]()
Zitat von "Hörnli"Warum 1,4"? Weil die Bezeichnung 12"/1,4" leistungsfähiger wirkt?
man hätte auch "bms 4554 der ja eigentlich nur ein konisch aufgebohrter 4550 mit ner 1,75" spule ist"-schreiben können, wäre aber wohl ein wenig lang geworden :-)!
begriffsplatitüden (schreibt man das jetzt eigentlich mit "tt"??) liegen mir naturgemäß weniger.
ZitatBevor man also auf 1,4" umsteigt sollte man genauestens erforschen wie die Wellenform am Treiberausgang wirklich zum Horn passt.
wie ich im vorfeld schon schrub habe ich mir bei der chassisempfehlung was gedacht bzw. natürlich auch dieses untersucht. am me90 (bzw. oberton-klon) funktionierts.
ZitatMeiner Ansicht nach sind 1,4" ein gutes Upgrade für klassische 2"er, die mit verkleinertem Treiberausgang bessere Hornabstrahlungen ermöglichen.
MEINER meinung nach sind die heutzutage erhältlichen 1,4"er ohnehin technisch nicht viel anderes als die "klassischen" 2"er... die membranen sind noch genauso groß und immer noch aus titan o.ä., auch wenn manche hersteller wundermittelchen aufdampfen...
deswegen habe ich mich an dieser stelle für den aufgebohrten 1"er ausgesprochen, der durch das größere horn und mehr mundfläche im vergleich zum 4550 am h100 (wenn man das als "die nummer kleiner" zu bezeichnen gewillt ist) unter 2khz 3db (!) mehr schalldruck macht.
noch fragen
?
ZitatLegt man die 12"/x" konsequent als Top aus kann man sich die auch im Top- Nutzbereich störenden Bassreflexlöcher sparen, für Sprachbeschallung ohne Bässe braucht man die auch nicht.
ich sehe das ähnlich und würde vom wirkungsgrad des 12"ers nichts verschenken wollen, sondern eher parametrische filter die "fullrange-kiste" simulieren lassen, die sie nur begrenzt sein kann.
heidewitzka, herr kapitän. jeder weiß es besser, find ich geil..... ![]()
Zitat von "wasserkocher"Ausserdem bin ich gespannt, ob aus den von Fabian vorgeschlagenen MB Treibern sich irgendso etwas wie eine Bassahnung hervorzaubern lässt.
( Ohne Controler )
ohne controller geht kein "flat bis 50hz", eine solche "magie" hatte ich auch nie behauptet.
schaue ich mir alternativtreiber an wie z.b. den 12w700, sehe ich vor allem einen schon ab 600hz abfallenden pegel und recht zeitiges bündeln der membran... daher für ein lautes top unbrauchbar.
der 12mb600 misst sich sehr linear und auf hohem spl-niveau (~101db/2,83v/1m), und was dort an bass raus kommt, reicht MIR für ein top dieser größe (also wenn´s zuhause oder auf "30-mann-parties" steht, völlig aus).
eine anpassung im bassbereich per parametrischem filter sollte, wenn gewissenhaft ein- und umgesetzt, auch kein beinbruch sein.
Zitat von "Thomas"mhhh auf achse kann ich anbieten fabian.
ich will ja vor allem sehen ab wann die membran bündelt, das geht mit einem vergleichswert (neben der achse) am besten. auch für die wahl der trennfrequenz ist das nicht ganz unwesentlich.... schönen dank schon mal.
Zitat von "TubeTom"Was würde passieren, wenn man aus einem D'Appolito Top ein Standard-Top macht? Also Treiber über die Chassis. Hätte die Änderung sehr große Auswirkungen auf Phase, Frequenzgang ...?
wahrscheinlich schon.
der abstand der mitteltöner zueinander spielt in zusammenhang mit den verwendeteten filtern eine große rolle... nunja theoretisch :-)!
Zitat von "wikipedia"Obwohl viele Fertigboxen-Hersteller sich rühmen, Lautsprecher nach D'Appolito zu entwickeln, so gibt es nur äußerst wenige „echte“ D'Appolito-Boxen. Das Nichteinhalten des Prinzipes führt aufgrund der weit auseinanderliegenden Chassiszentren zu Interferenzen im Mitteltonbereich und somit zu einem ungleichmäßigen Abstrahlverhalten in vertikaler Richtung.
interessant!
wenn du mal zeit und lust, würde ich mich über messungen der chassis im eingebauten zustand auf achse und in mehreren schritten neben der achse freuen...
Zitat von "Sound-Klinik"P.S.: Die Weiche meines Horntops SK-212 besitzt weder Saug- noch Sperrkreise ... :wink:
jetzt verwechselste schon deine eigenen artikelnamen :-)!
neutrale/lineare abstimmung ist in jedem fall der beste kompromiß.
nur manchmal klingen dann einige platten ganz anders, als man es gerne hätte... ![]()
Zitat von "Sound-Klinik"... siehe meinen letzten Satz in meinem vorherigen Postings (Du warst leider zu schnell mit Deiner Antwort ... :wink: ).
ahja...
Zitat von "Sound-Klinik"Fazit:
Du wirst es nie schaffen, eine Box zu realisieren, die gleichermaßen Beschallungsprofis (die von Chor bis Rock'n'Roll alles "verarbeiten" müssen) und 15-jährige DJs (denen es auf gefällige Chartmuckenwiedergabe ankommt) klanglich begeistern wird.
das kann man nur unterstreichen.
da ich mich aber nicht prostituiere würde ich nie eine kiste mit "senke" o.ä. abstimmen oder -anderes extrem- eine auf 0° glattgesaugte/-sperrte amplitude erreichen wollen (womöglich dann mit problematischem impedanzverhalten oder vermeidbaren sprungstellen im bündelungsmaß
).
Zitat von "Sound-Klinik"Und jede Kiste, die entwickelt wurde (sei es von Profis oder Hobbybastlern) wird hier früher oder später von irgendeinem "Kollegen" zerrissen
ist das ein argument
?
sollte man sich besser wie der vogel strauß verhalten (kopf in den sand) oder worin besteht da jetzt der zusammenhang?
p.s.: zu den empfohlenen chassis - ich habe mir eine gewisse, budgetangepasste vorauswahl gestattet, und das aus guten gründen.
(sprich: ich habe mir was dabei gedacht und eigene messdaten verglichen, was über den status "sind bestimmt toll" hinausgeht).