1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. F.A.Bi.A.N.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von F.A.Bi.A.N.

• Probehören des SK Bastelhorns

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 17:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wobei ich nicht so sehr die Abstimmfrequenz, sondern die Abstimmgüte (bzw. die Bedämpfung mit all ihren Auswirkungen auf das Zeitverhaltens) meinte ...

selbstlatürnich.

Zitat von "Sound-Klinik"

Was meinst Du eigentlich, was hier abgehen würde, wenn jemand schreibt [Verschlüsselungsmodus]"urpf ift feife"[/Verschlüsselungsmodus] ? :D

...ich würde obelix und einige kaputte legionäre in der gegend vermuten :P!

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 17:05
    Zitat von "Sound-Klinik"

Es gibt ja nicht nur die "böse" Dröhnkiste und den guten (weil totgedämpften) "guten" BR-Bass ... oder die heilige, "unbefleckte" CB-Kiste.

nö, wollte ich damit gar nicht sagen, sondern nur, dass ich aus flexibilitäts- und auch klanglichen gründen einen bass lieber zu tief br-abstimme als zu hoch, weil, wie du gesagt hast, ein zu hohes tuning auch durch gegenmaßnahmen jedweder art kaum zu "retten" ist.
    der vorteil dieser effektivität durch höheres tuning verschwimmt dann (in meinen augen) auf der klanglichen seite.
    ich akzeptiere, dass andere leute andere prioritäten setzen (weil sie nicht so viel luft durch die gegend schleppen wollen...), aber finde das subjektiv schwer nachvollziehbar :wink: !

das ist eine meinungsäußerung ohne weitergehenden, elitenbildenden zusammenhang, wie der rer.pol. in mir sagen würde... (im übrigen die einzigste "gruppe", zu der ich mich zurechnen lassen würde... auf herdentrieb stehe ich sonst nicht so und würde mir auch nicht anmaßen, es irgendjemand anderem ernsthaft zu unterstellen 8) !).

• Korrektheit von TSP

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 15:43
    Zitat von "Waschhausernst"

wurden die tsp nach einem "high level 20hz sine wave precondition test" gemessen.

achso, da hab ich gepennt. "nach" im sinne einer zeitangabe, ich habe das als messmethode aufgefasst.... das vorherige "weichklopfen" sollte sein, ist klar.
    trotzdem bleibt die frage, wie ernst genau gemessen hat (volumen oder masse-methode...) und was genau - würdest du die ergebnisse mal hochladen?

• Korrektheit von TSP

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 15:32

das war ein zitat, daher hab ich das auch nicht übersetzt. was das nun genau heißt, weiß nur der autor :)

beschreibe doch trotzdem bitte, was du wie genau gemessen hast.

• Xa-2 FX20 Pläne

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 15:31
    Zitat von "nightflyer75"

Ich denke das ist nicht gerade die beste Idee

wieso, kann man wenigstens nichts falsch machen :P?!

Zitat

* OEM Horn im Hochtonbereich
    Versteh ich nicht, kannst du das etwas näher erläutern

http://de.wikipedia.org/wiki/OEM

Zitat

* äußerst teuere Chassis (EVX180 / ND12)
    ist der EVX 180B 18 der kostet ca 500 EUR der ganze FX20 aber 1699
    also ich denke dass sich ein FX20 sicher um 700-800 EUR bauen lässt.

500€ für einen 18"er, ich geh kaputt :lol: !!

Zitat

*von Dir noch nicht einmal gehört
    das werde ich auf jeden Fall noch machen, wenn ich wo eine Möglichkeit finde

gute idee! aber vllt kannst du ja auch ein anderes system mit schickem katalog-bildchen nachbauen.... funktioniert bestimmt auch.... oder wie... oder was?

Zitat

* komplizierte Schutzschaltungen
    Die Schutzschaltung findet man auf der Homepage von Dynacord, allerdings glaub ich nicht die überhaubt notwendig ist, ich verwende ja den DBX PA als Limiter und Frequenzweiche.

wie kannst du das wissen, ohne die funktionsweise der wie auch immer gearteten schaltung zu kennen?

Zitat

* die nächste Frage sein wird "Kann man da nicht auch Kappa LF und Kappa 12 einbauen"
    Die Kappa sind meines Wissens 15 Zöller wenn dann schon Sigma,Omega oder Kilomax. Aber eigentlich möcht ich schon das am Ende auch das gewünschte Ergebnis rauskommt.

jaja, wenn schon denn schon. wir wollen für die kellerparty ja nicht kleckern :)!

Zitat

Da diverse Hersteller etwas mehr Zeit und Möglichkeiten haben Lautsprecher zu berechnen und zu testen als ich (vor allem bei Hörnern)

wenn du dich nicht für lautsprecherbau/-entwicklung interessierst, dann bau dir ein komplett dokumentiertes und dafür gedachtes böxlein nach (--> ganz oben im brett: selbstbaulinks) oder kauf dir dein dröhnacord-system (gibts ja vllt auch auf dem gebrauchtmarkt!).

• Korrektheit von TSP

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 15:22

"high level 20hz sine wave precondition test"

möglich, dass ich vergesslich bin.... aber erläutere doch mal bitte dieses verfahren!

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 15:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ein halbwegs trocken abgestimmter BR ist natürlich - bis auf die geringere Effizienz - auch für manche größere Produktion einsetzbar (wird ja auch gemacht).

Eine "Boom"-BR kann allerdings auch per Controller nicht beliebig "trocken" gemacht werden, wenn die mechanische Bedämpfung insgesamt zu "sparsam" ausgelegt wurde - zumal dann auch einige Endstufen mit dem (elektrischen) Bedämpfen überfordert werden könnten.

aber wie du selbst schon sagst, führt kein weg an der "uneffizienten" abstimmung vorbei, da man die "effiziente" im nachhinein ja nicht mehr "retten" kann :wink: !

• Akzeptanz von Filzboxen

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 14:30

ooohja - filzboxen!
    ein herz für ! ;)

• Beschichtung von Lautsprechern

• F.A.Bi.A.N.
    • 26. September 2006 um 14:23

vor allem bringt es nichts, nur die pappe von oben mit tonnenweise "stabilon" oder was auch immer vollzukippen - wenn, dann muss auch die dustcap runter und die GANZE membran beschichtet sein (wer auch immer das braucht :lol: ).
    mit acryl-spray zum schutz vor feuchtigkeit und salzwasser hingegen habe ich ganz gute erfahrungen gemacht - klanglich ist es aber auch in diesem fall ein hörbarer unterschied!

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• F.A.Bi.A.N.
    • 25. September 2006 um 22:52

@ neuling86:
    schön, mal eine der "kleinen" in freier wildbahn zu sehen :wink: !

• Monacor so schlecht ??

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. September 2006 um 23:26
    Zitat von "Guido Pigorsch"

Ich freue mich das Hörnli wieder da ist. Mein Prophet !!

glaubensbekenntnisse.... hmm nicht so mein ding. hörnlis wohl auch nicht :roll: !

• Bose 402-Betrachtungen...

• F.A.Bi.A.N.
    • 24. September 2006 um 15:47
    Zitat von "ukw"

Bose hat viel mit Diffusschall gearbeitet.

weswegen, damit man den klirr durch resonatoren hindurch nur noch gefiltert/ kaum noch wahrnehmen kann :D ?

• tsp gesucht: b&c 12/052-4

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. September 2006 um 16:17

hi jungs,

wer kann mir mit blick in einen alten katalog weiterhelfen und die tsp´s des 12/052-4 raussuchen?
    lt. aussage von b&c ist "der speaker zu alt und [wird] nicht mehr hergestellt" :cry: !

danke im vorraus... :wink:

• Monkey Forest

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. September 2006 um 10:47

da sieht ja alles anders aus... mach bitte einen screenshot von der impulsantwort oder exportiere die impulsantwort in ein ascii-format und lade das hoch, damit man sich das genauer anschauen kann.

• Monacor so schlecht ??

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. September 2006 um 02:04
    Zitat von "Guido Pigorsch"

Sehen aus wie Lautsprecher sind aber keine. :D

mit solchen schönen sätzen ist schon so manch einer religionsstifter geworden :P!

• Kleines System für Techno, usw. + nutzbar als Backfill

• F.A.Bi.A.N.
    • 22. September 2006 um 02:00
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Mag sein das es schön klingt, hatte aber größtens an ein 60°x40° Horn gedacht.

--->

("Grosses, drehbares 1" OEM Horn von HK Audio. ~ 280mm Breite, 280mm Höhe, 240mm Tiefe")

macht nominell 60x40°, ist aber kein CD-horn .... rummosern gibts nicht :lol: !!!

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• F.A.Bi.A.N.
    • 20. September 2006 um 16:56

naja den vergleich, sie (die opfer von "hassseiten") hätten "keine ahnung, was da schlechtes über sie verbreitet wird" mit der "moderne[n] form des prangers" finde ich etwas weit hergeholt; er impliziert eine andersartige mediale qualität und irreversibilität (beides trifft nicht völlig zu).

bislang hatte ich von frontal21 eine gar nicht sooo schlechte meinung, da zu politischen themen oftmals die spitzen der lehrmeinung zu worten kamen/ immer noch kommen. den grade gesehenen beitrag fand ich eher belanglos, weil thematisch sehr große sprünge gemacht werden und ein eindruck der ungenauigkeit entsteht, was ich für meinen teil automatisch in meinen spam-ordner (links-rein-rechts-raus) verschiebe ;-)!

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. September 2006 um 16:11
    Zitat von "unknown_artist"

Wie ich darauf komme? Wir(ja das PaForum) war gestern in der Fernsehvorschau für besagte Sendung als kurz eingeblendeter Screenshot zu sehen.

ach du scheiße!!
    ich nehms auf HD auf, für alle fälle. das wär ja was... *urgh*

aber ansonsten möchte ich anmerken:
    "fernsehen ist doch nur ..... !"

• BMS 4548

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. September 2006 um 16:05

der 4548 unterscheidet sich in mehreren kleinen punkten vom 4550, u.a. im phaseplugdesign/schallführung und größe der rückkammer.
    das exemplar was ich hier habe zeigt im bereich 5,5khz ein leichtes nachschwingen allerdings bezeichnet der aufkleber den treiber auch als "4548 OEM"... dass das nun was wirklich anderes ist, wage ich mal anzuzweifeln.
    hier am h100:

• Sehr breitstrahlender Hochtöner gesucht

• F.A.Bi.A.N.
    • 19. September 2006 um 00:15

es gibt schon so einige 90°-cd-hörner am markt (100° = eher unüblich).... ralf limmer baut mit sicherheit die abstrahlungsmäßig am besten modelle.
    für deinen fall z.b. 021 oder 904 o.ä. ...
    letzteres bündelt obenrum zwar etwas weniger aber klingt aufgrund des spaltes am hals auch etwas anders (schwingt ein wenig nach).

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile