Zitat von "xlarge21"Probleme mit korrupten Polizisten etc.
allerdings, da kann die "verkehrskontrolle" schon mal länger dauern :? !
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "xlarge21"Probleme mit korrupten Polizisten etc.
allerdings, da kann die "verkehrskontrolle" schon mal länger dauern :? !
in kombination mit dem 4590 machen sich die beyma-pappen (die ja explizite lowmid-treiber sind) recht gut. zumindest, wenn ich das von den messergebnissen der 10"er übertrage.
von daher: 12LW30/N mal antesten! 96db wirkungsangabe sind zwar nicht die welt, aber da würde ich lieber selbst einmal drübermessen... auch einen vergleich aller chassis mit angewärmter spule fände ich interessant.
es ist tatsache so, dass man, wenn dir diese frage beantworten wollte, wahrscheinlich sehr grundsätzlich anfangen müßte....
lad dir doch mal dieses hier runter:
http://www.intertechnik.de/user/photostory.pdf
dort wird eine hifi-box in der entwicklung von a-z dokumentiert, was alle deine fragen zunächst klären sollte.
ganz ehrlich; es wird dir kaum jemand sagen können.
der eine oder andere wird vllt schon mal 1-2 chassis auf dem tisch gehabt haben, aber noch nicht alle gegeneinander verglichen haben (hör- wie messtechnisch).
es wird daher zu aussagen wie: "chassis x hatte ich schon mal/ hab ich verbaut/ funktioniert gut etc." kommen, aber relativ sind die natürlich nicht.
das übliche forums-blabla eben.
wir haben es mit dem 10"-test vorgemacht, vllt macht es ja jemand mit 12"ern nach
?
lautsprechergewordener spam.
--> noch nicht mal party-pa :-)!
Zitat von "20Hertz"geschmackvolle Verzierungen (Zierleiste). Ein Viertelstabfräser fräst einen 90° Bogen ohne irgendwelche "Schnörkel".
joa denk dir den ersten "schlenker" vom anlaufring aus gesehen weg, dann passt das... ich weiß schon wasde meintest.
Zitat von "Mechwerkandi"Je tiefer die Abstimme, je höher die Gehäuseresonanz, umso "dröhniger" wird die Geschichte.
ist das deine erfahrung oder eine "lehrmeinung"?
ich würde es eher andersrum sehen... (aus erfahrung)!
ähem entschuldige wenn ich dir das unterstelle aber hast du überhaupt schon mit einem metaller darüber gesprochen?
glaub mir, pulverbeschichtung oder lackierung ist nichts, wonach man "suchen" müßte.
wenn "zielgerecht" bedeutet, dass der metaller sich selbst einen kopf machen muss, dann kann ich dir auch keine firma empfehlen (vllt mechwerkandi hier ausm forum??).
wenn du aber mit einem fertigen, ausführlichen cad bei einem metaller deiner wahl (am besten in der nähe zwecks qualitätskontrolle!) aufschlägst, stellt das alles kein problem dar.
mein nachbar, seines zeichens werkzeugmacher, hat bei meinem plan nur müde gelächelt - die machen sicherlich noch "ganz andere sachen" als läppische 3mm in form zu biegen.
@ dirk:
nach DEM posting wird dein postfach vermutlich überlaufen; es ist immer wieder erstaunlich, wie verrückt die leute nach "überdurchschnittlich billigem" material sind. viel spaß.... ![]()
ich habe auch den eindruck (achtung jetzt mal provokant gesagt), dass je billiger das material, desto dümmer (penetranter!) die kunden werden.
Zitat von "20Hertz"Viertelstabfräser
nee, das ist sowas:
gemeint war aber:
generell beispielhafter aufbau:
http://www.party-equipment.ch/boxenbau/sub/d…on/12ersub.html
ich finde, statt kabel immer in cases zu lagern, gitterboxen dafür praktischer, weil ich so nicht immer ein vollgepacktes case mitnehmen muss, sondern mir nur das zeug, was ich auch wirklich brauche (+ ein bißchen reserve, ist klar) packen kann.
kann man sich auch "selber bauen" - dafür brauchst du im einfachsten falle nur ein paar 1€-münzen, einen supermarkt und eine flex (scherz!!!)
.
auch wenn ich mich z.z. im glasfaserghetto befinde (NO DSL) kannstes mir trotzdem mailen - danke!
nein, aber es sieht interessant aus, zumindest noch mehr funktionen als z.b. arta.
ich glaube ich kannte die oberfläche schon von auf zaphaudio.com geposteten messungen.
gibt´s davon irgendwo eine demo?
wenn du von ALLEN seiten anfassen können willst, dann würde ich dir sowas empfehlen:
selber schon gemacht; fässt sich ganz ok an, aber wie ansch mag ich eher griffe, bei denen der daumen mit "arbeiten" kann (--> steg).
Zitat von "Ansch"Nix für ungut und nicht böse sein, vielleicht hab' ich auch nur schlechte Laune...
nö, dachte ich mir auch.
also erstmal zum thema fertigungstoleranz (aus PP 4/2006, seite 122):
"gegenüber dem herkömmlichen älteren modell mit ferritmagnet ist der neodym-treiber nicht nur deutlich leichter, sondern auch in puncto fertiungstoleranzen erheblich verbessert worden."
das horn jedoch (im artikel ist ein bild ohne gitter...) sieht nicht wie ein limmer aus; die von a.g. gemessenen isobaren sind auch etwas welliger als die auf der k&h-seite dargestellten (unterhalb von 2khz quasi 90°x90°-abstrahlung etc.).
Zitat von "MikeMcFluke"Is da nich sogar das 264 verbaut?
hier der plot:
kannst du ja mal mit deinen messungen vergleichen.
interessant finde ich, dass k&h auch (will heißen; wie ich) die kleine stelle bei 15khz messen.